Lohnt ein umstieg? E8500 zu Q9550

Zuletzt bearbeitet:
lol

es ging darum, dass auch der Athlon II schneller wäre als sein Core 2 Duo, den Q9550 hat er ja schließlich noch nicht.

Mag sein, aber er sprach ja z.B. von Bad Company 2, welches ja deutlich von mehr Kernen profitert.

Behalte dein Sys noch ne weile,ausser du kommst sehr sehr günstig an nen neuen Q9550-Q9650.

Habe auch von einem e8400er@3.7Ghz zu einem Q9650@3.7Ghz gewechselt,aber der Leistungsunterschied ist ganz ehrlich nicht das was ich mir erhofft hatte !!!

Klar Deine Cpu hat eine hohe Auslastung,aber es geht doch alles-oder?

Also Gametechnisch fand ich meinen 8400er ganz klar BESSER!!!

Die paar minimum fps in gta4 oder Metro die ich mehr habe sind nicht so der BRINGER:(

Hätte ich nicht für 199,-nen nagelneuen @9650 erstanden,hätte ich nie gewechselt-erst auf ne neue Plattform vielleicht.

Und da ich meinen alten 8400er noch für 95,-losgeworden bin,hat mich der neue eben real nur 104,-eus gekostet.

Also wenn Du günstig einen Q9xxx neu bekommst und deinen alten gut los wirst bist Du gut beraten zu wechseln,denn 775 ist für mich noch LANGE NICHT TOD !

Edit @über mir,auch bfc2 konnte ich mit dem 8400er@3,7Ghz @ dx9 @ Max-ohne Ruckeln zocken(1920x1080)

Zuletzt bearbeitet:
Kaltfront schrieb:
Mag sein, aber er sprach ja z.B. von Bad Company 2, welches ja deutlich von mehr Kernen profitert.
...von 2 auf 4 kernen aber nur um die 20 bis 40%
kA ob das die Kosten wirklich wert ist!

Ich denke du solltest noch warten, (übertakteter) E8xxx sollte doch vollkommen ausreichen für aktuelle Spiele, oder hast du schon massive Probleme in einem Spiel (performancetechnisch) ?

Gruß

Lass es sein, rede dir nichts ein Quadcore oder Dualcore das speilt ab einer Auflösung von über 1280x1024 kaum eine Rolle mehr, da limitiert eher die Grafikkarte, als ein übertaktet Dual Core.

Danke erstmal für eure beiträge. Nur wieso kackt (sorry) mein e8500 bei bc2 so derbe ab? Im Taskmanager sind beide Kerne bei nahezu 100%. Nun melden sich User und meinen ein Umstieg lohnt sich, andere wiederum nicht. Ich glaub beiden seiten, aber wie kommen diese unterschiedlichen sichtweisen zustande. Wenn´s wegen dem Preis ist - mir sind 200 euro lieber als ein ganz neues system.

Klar, ich würde doch auch am liebsten meinen e8500 behalten, aber wenn Games/Anwendungen mehr als 2 Kerne brauchen - helfen die 3,8 kaum noch.

In BC2 spielt es sich "super flüssig" (59fps) - aber mit einbrüchen. zb sobald ich an gebäude ran komme gehen die fps in die knie - bis zu 30fps . Wenn ich alles auf Medium setze, läuft es - aber auch mit einbrüchen - min 37fps. So ist es spielbar, aber mit einer 470gtx auf Medium spielen? Es gibt leute die haben angeblich durchweg 50 - 60 fps mit älteren Karten, nur haben die dafür 4Kerne oder 6Kerne.

Wenn in Zukunft alle Games so einbrechen dann ist das nicht witizg.

@SchaGur,

siehe meinen Post #25

Wie gesagt wenn du günstig nen Q9550-9650 bekommst dann schlag doch einfach zu.

Hab auch ne weile in der''BUCHT'' gebraucht...

Gearde dein Post hat mich unsicher gemacht (ich bin da jetzt nicht sauer, im gegenteil), ansonsten hätte ich den Q9550 heute^^ Das wäre schlimm wenn der Q9550 ein Rückschritt wäre.

Ich würde ja meinen E8500 verkaufen, so würde ich für den Q9xx ca 120euro bezahlen.

edit: Könnten die 2x2 dual ein Nachteil sein in Zukunft? Die Q´s sind ja keine echten 4kerner. Aber in denn benchs spielt der oben mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wolte Dir nur sagen das Du dich NICHT verschlechterst ,aber auch nicht ''DIE WELT'' erwarten kannst beim wechsel !

Du wirst(grade in BC 2 ) BESSERE Minimum Fps haben und auch dein einknicken der Fps wird etwas besser werden.

ABER Bedenke,das ich von einem Q9650@3,7Ghz(bei mir) Rede !!

Wenn Du mit 120,- Leben kanst dann mach das doch !

AUF JEDENFALL IST EIN QUADCORE BESSER ALS DUO wenn er @3,5Ghz aufwärts getaktet ist!

Edit: 4 Kerne sind 4 KERNE - besser als 2x+2xVirtuell(Hyperthreading)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mit einem freund getestet - Er hat einen I920 system mit einer 5850ATI.

5850 vs 470 - Die sind ja gleich schnell bzw die 470 etwas schneller - Er hat min 60fps - Ich hab min 30fps

Das ist krass und ein vernichtendes Urteil für meinen E8500 - Fast 100% (ca 92%) auslastung - beide kerne. Er hatte 40 - 50% Auslastung @"8" kerne.

Welche Auslastungen haben die Q9550? Wenn alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind wird das doch ein änhliches Trauerspiel@30fps oder?

Du darfst aber nicht vergessen des dein Kumpel auch ddr3 Speicher hatt !

Desweiteren Rechnet sein Sys schneller weil es kein FSB Wall hatt wie 775 Systheme !

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für erklärung, also hat er pracktisch 100% auslastung + Luft nach oben wegen denn threads!?!

edit: Auch der E8500 ist schneller als der I920 - naja nur sollange 2kerne gebraucht werden.

@AffenJack

Es würde mich noch mehr kosten, Board + CPU + RAM. Und ich wäre kaum schneller - so muss ich "nur" 230,- bezahlen und bin eigentlich vom speed gut dabei. Das ist jetzt so dass was ich gelernt hab^^

Siehe dazu auch benchs: Klar sind die I7 schneller in paar anwenungen, aber ich brauchs nur zum zocken.

http://www.anandtech.com/show/2658/19
Ergänzung ()

bunker978 schrieb:

Desweiteren Rechnet sein Sys schneller weil es kein FSB Wall hatt wie 775 Systheme !

Aber das kann doch nicht soviel aus machen? 30fps mehr - wegen ddr3 und fsb wall?

Zuletzt bearbeitet:
Na Du mußt schon das GESAMTE Systhem sehen !

Man kann KEINE unterschiedlichen Systheme vergleichen !

Erst recht nicht wenn es auch noch zwei verschiedene Plattformen sind !

bunker978 schrieb:

Was für ne FSB Wall?
Dauert zwar, ist aber machbar: https://www.computerbase.de/forum/t...e-regeln-beachten.409866/page-11#post-5397386

@TE

Den Umstieg auf nen Q9550 wirst Du auf alle Fälle spüren.
Auch schon in BFBC 2.
So super übertakten wird er sich auf Deinem Board allerdings nicht. Ich würde an Deiner Stelle mal von rund 3.4GHz ausgehen, was allerdings auch noch für alle Games reicht.

Holt schrieb:
Wenn Du 6GB hast, wie teilen die sich auf? Für Dual Channel Betrieb sollte es möglichst 2 bzw. 4 identische DIMMs sein.

Auf einem Dualchannel sind 2x 2GB und auf dem anderen 2x1GB.
Ergänzung ()

Mr_Blonde schrieb:
@TE

Den Umstieg auf nen Q9550 wirst Du auf alle Fälle spüren.
Auch schon in BFBC 2.
So super übertakten wird er sich auf Deinem Board allerdings nicht. Ich würde an Deiner Stelle mal von rund 3.4GHz ausgehen, was allerdings auch noch für alle Games reicht.

Wieso sollte mein board das nicht machen? Das ist mein board: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1261

Ich hoffe auf 3,8 / 3,7 wohl eher ...

Zurück
Oben