E8500 - Probleme beim Übertakten

Du meinst doch bestimmt "unter 9"!?!?! :rolleyes:

Unter 8 nämlich nie im Leben! :)

(ahhh...vllt. doch...so bei 6,2ghz und 2,105V....auf Thorsten...trau dich! :D)

Naja,

da würd ich gerne mal einen der Hardcore-Profis wie Stummerwinter oder Chrisch oder ähnliche befragen, wie "verletzend" das für ne CPU ist, wenn man ihr, 1,6 Volt gibt, wenn auch nur für 10 Minuten.

Weil kühlungstechnisch könnte ich durchaus noch mehr machen.

Aber ich hab mich nicht mehr getraut an Spannung zu geben.

Klar für Dauerbetrieb sind so hohe Spannungen nix, aber die Frage ist halt, wie siehts für 10 Minuten aus.

Das ist aber eine 45nm CPU, bei deinem 65nm gibt ja Intel sogar 1,5V frei.
Bei Thorsten seiner sind es aber nur 1,3625V oder so.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal kurz meine frage zur loadline calibration hier rein, da er diese auch deaktiviert hat.

mein E8600 scheint im Moment mit 10 x 400 mit ungefähr 1.2V zu laufen (CPU-Z). Bin es noch genauer am testen, schient noch weiter runter zu gehen. Dies wenn die Loadline Calibration auf enable ist, und ich somit unter last und idle konstant die selbe vcore hab. auf jedenfall hab ich da sozusagen keinen vDroop.

Wenn ich nun die loadline calibration auf disable setze und im bios die vcore auf dem selben wert belasse, dann hat die cpu im idle 1.2V und unter last 1.168V, wobei auch hier die cpu schön läuft.

ich frag mich nun was besser ist? Enable oder Disable? oder wird die cpu evtl. auch mit aktivierter loadline calibration unter Last und auch idle mit konstant 1.168V laufen?

Da weiss ich einfach nicht was nehmen.

Hab da was gehört das halbleiter unter last besser leiten und deshalb weniger Voltage brauchen, in diesemfalle könnte ich den vdroop ja in kauf nehmen und die loadline calibration auf disable setzen.

Nebenbei, die cpu will ich auf 10 x 400 laden, muss nicht mehr sein.

wenns mehr wäre ist klar das ich sie aktivieren muss, damit im idle die Voltage nicht zu stark steigt, das ist mir logisch. aber bei 4ghz scheint es eigenltich nichtmal dumm zu sein. ausser wie gesagt ich bekomm die cpu auch im idle mit 1.168V zu laufen. bei 1.6 bekomm ich übrigens innert kurzer zeit einen bluescreen.

hab ne kleine Anfänger Frage gerade zu diesem Thema:

Wenn ich einen Prozessor stabil auf einen gewissen Takt (zB. 4Ghz) und nem Multi der noch nicht dem max. entspricht (zB. x8), wenn ich nun nur den Multi erhöhe, muss ich doch sicherlich auch je nach dem irgend eine Spannung erhöhen?

Oder kann man sagen, dass wenn man via Multi übertaktet, dass man sonst nichts (bzw. kaum was) beachten muss?

^^

Vcore muss hoch - höherer takt = mehr Vcore. Aber die Boardspannungen kannste so lassen (FSB etc.) Evtl. musste noch an der vNB was machen, weil die CPU vlt. mehr saft will bei einem höheren takt

Zurück
Oben