Fehler beim Übertakten mit Intel Performance Maximizer

domy_705

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich versuche mit dem Intel Performance Maximizer die Leistung von meinem PC so gut es geht zu optimieren, da ich für meine Videoschnitt-Anwendungen von mehr Leistung sicher profitieren würde. Komponenten: Intel Core i9 9900KF, Socket 1151 LGA, ASUS PRIME Z390-P Mainboard, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarte, Corsair H100i PRO Wasserkühlung.

Nach den Tests des Intel Performance Maximizers kommt immer folgende Meldung: "Übertakten nicht möglich. Intel® Performance Maximizer konnte dieses System nicht übertakten. Dies könnte an einer unzureichenden Kühlung liegen. Stellen Sie sicher, dass die Standardwerte in den BIOS-Einstellungen nicht geändert wurden."

Bisher habe ich gelesen, dass sehr viele User ihr System erfolgreich mit dem Performance Maximizer übertaktet haben. Mich verwundert der Fehler auch, da ich auch eine von Intel empfohlene Wasserkühlung für die CPU habe (Corsair H100i PRO). In meinem Fall läuft die CPU bei maximal bei 4,7 GHz (auch nicht bei 5 GHz).

Nachdem ich selbst nur mit dem PC arbeite aber keine vertiefenden EDV-Kenntnisse in diesem Bereich habe, hat mich bei dem Thema netter Weise ein sehr guter Freund, der im Informatik-Bereich arbeitet, unterstützt. Nachdem das Übertakten mit dem Performance Maximizer nicht funktioniert hat, hat er übrigens auch versucht das System manuell zu übertakten. Dabei war es sehr eigenartig, dass die CPU weiterhin bei maximal 4,7 GHz gelaufen ist, auch wenn er den Multiplikator auf 50 gesetzt hat.

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domy_705
Ich würde mich erstmal ins Thema einlesen bzw Youtube Videos zu dem Thema anschauen wie zb.

Da kannst sicher bisscchen was lernen auch wenn es jetzt nicht deine exakte Hardware Kombination ist.

Sicher das die Cpu ein 9900KF ist ? Das klingt fürch mich irgendwie nach 9900k allerdings kann da auch noch etwas anderes im argen liegen der Boost ist von vielen Faktoren abhängig Temperatur,Spannung,Last und eventuellle Begrenzungen vom Mainboard um irgendwelche TDPs einzuhalten.

Allerdings würd ich mir mir bei einem 9900KF auch keine großen Gedanken um Overclocking machen die Cpus laufen schon hart am Limit.

Von Auto Übertaktungstools würd ich grundsätzlich abraten das ist alles noch lange nicht soweit damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Und das was SasiBlack sagt kommt noch dazu in der Kombination ist OC wohl keine gute Idee.

Und nur weil jemand im Informatik bereich arbeitet bedeutet das noch lange nicht das die Person irgendwelches Hardware wissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und domy_705
Die CPU ist jetzt schon so an der Kotzgrenze von Intel getrieben worden das ich nicht weiter ubertakten würde. Da kommt auch nichts mehr was sich lohnen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domy_705
Sasi Black schrieb:
das Board ist mit der CPU überforder, ganz einfach.
kannst froh sein, wenn die CPU die Stock leistung voll bringt.

Und wie die Temperaturen sind wissen wir auch nicht.

Ergänzung ()

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IY6W6YhyjnzSvi8BqEqiK1xykSiTDF2Lt1FO8cNhI6I/edit?usp=sharing

Vielen Dank für deine Antwort. Bezüglich der Temperaturen sieht es am Ende eines CinebenchR20-Durchlaufs so aus. Sollte ich mir ein anderes Mainboard zulegen und wenn ja, könntest du mir eines empfehlen? Oder könnte ich bei der Konfiguration bleiben, wenn ich es so belasse?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Ich würde mich erstmal ins Thema einlesen bzw Youtube Videos zu dem Thema anschauen wie zb.

Da kannst sicher bisscchen was lernen auch wenn es jetzt nicht deine exakte Hardware Kombination ist.

Sicher das die Cpu ein 9900KF ist ? Das klingt fürch mich irgendwie nach 9900k allerdings kann da auch noch etwas anderes im argen liegen der Boost ist von vielen Faktoren abhängig Temperatur,Spannung,Last und eventuellle Begrenzungen vom Mainboard um irgendwelche TDPs einzuhalten.

Allerdings würd ich mir mir bei einem 9900KF auch keine großen Gedanken um Overclocking machen die Cpus laufen schon hart am Limit.

Von Auto Übertaktungstools würd ich grundsätzlich abraten das ist alles noch lange nicht soweit damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Und das was SasiBlack sagt kommt noch dazu in der Kombination ist OC wohl keine gute Idee.

Und nur weil jemand im Informatik bereich arbeitet bedeutet das noch lange nicht das die Person irgendwelches Hardware wissen hat.

Danke für deine Hilfe. Ja es ist eine 9900KF CPU. OK, verstehe, ja ich habe auch schon von manchen gelesen, dass die Ergebnisse nicht viel gebracht haben.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Die CPU ist jetzt schon so an der Kotzgrenze von Intel getrieben worden das ich nicht weiter ubertakten würde. Da kommt auch nichts mehr was sich lohnen wurde

Danke für deine Antwort. Verstehe, aber ist es normal, dass ich unter voller Auslastung "nur" auf 4,7 GHz und nicht auf 5 GHz komme?
 

Anhänge

  • Temp.PNG
    Temp.PNG
    38 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Intel:
Single Core 5 ghz !
 

Anhänge

  • DEFABB0A-5A4C-43CC-B0F0-1A4745970C27.png
    DEFABB0A-5A4C-43CC-B0F0-1A4745970C27.png
    721,4 KB · Aufrufe: 385
Schau Mal ob du in HWInfo die VRM Temperatur findest. Neues Mainboard macht keinen Sinn für das geringe plus an Leistung. Dann eher gleich auf AMD wechseln und mehr Kerne kaufen.
 
domy_705 schrieb:
Danke für deine Antwort. Verstehe, aber ist es normal, dass ich unter voller Auslastung "nur" auf 4,7 GHz und nicht auf 5 GHz komme?

Weil ohne Übertaktung Intel nunmal nur 4,7 Ghz auf allen Kernen vorsieht.

Such dir doch einfach mal eine Anwendung die explizit nur 1-2 Kerne auslastet und schau dann ob 5 Ghz erreicht werden.

Für gut 100 Euro mehr hätte es den 9900ks gegeben der kann von Haus aus 5 Ghz Allcore

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900kf
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900ks
 
Christian1297 schrieb:
Vollzitat entfernt

Leider habe ich in der HWInfo keinen Eintrag über die VRM Temperatur gefunden, kann ich die alternativ auch über ein anderes Programm herausfinden? OK verstehe, könnte ich das System jetzt auch so lassen? Ich frage, weil du eingangs erwähnt hast, dass das Mainboard mit der CPU überfordert ist. Wenn ich jetzt alles so laufen lasse, besteht dann die Gefahr, dass das Mainboard bald mal kaputt geht?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Vollzitat entfernt

Deshalb ok danke für die Info. Achso na ja, jetzt ist es halt so. Ich hab die CPU (und ein paar andere Komponenten) von meiner Frau, die sich in einem Geschäft informiert hat, zu Weihnachten bekommen, deshalb hab ich natürlich trotzdem eine Freude :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Haha ... die meisten CB User gehören in die Kirche. Denn sie verbreiten ihren Aberglauben.

Im Bios setzt man bei Asus XMP. Dann fragt das Bios, ob es die Limits aufheben soll. Oder man stellt es unterhalb der XMP Option ein. Dann setzt man alle Kerne auf einen Multi von 50x. Im Untermenu, dessen Namen mir entfallen ist, stellt man die Long und Short Power Limits auf die höchste Zahl um sie auszuhebeln. Weiter unten müßte man nur Vcore manuell wählen und auf 1.3v einstellen. Und dann startet man den PC neu, testet mit Prime95 ohne FMA3 und AVX. Wenn es läuft, geht man lediglich mit der Vcore weiter runter.

Das Intel Tool ist viel mehr Aufwand und weniger effizient.

Ich dachte vor einiger Zeit auch, dass Intel am Limit läuft. Aber AMD läuft am Limit und hat keine OC Reserven. Die Reserve bei Intel ist meistens die Tatsache, dass ein Kern für 5Ghz geeicht wurde. Damit laufen in der Regel auch die restlichen Kerne auf 5Ghz. Und schaut man sich dann diverse Userergebnisse an, dann ist Intel dank der OC Reserve wieder vor AMD, auch in Anwendungen. Es hat mich überrascht. Mit der nächsten Generation im April müßte Intel dann aber den besseren Turbo auspacken und dann sollte der OC Spielraum so weit schrumpfen, dass es sich nicht mehr lohnt. Zwischen einem 9900k(s) auf Standardwerten und mit OC ist doch ein netter Unterschied. Gerade Anwendungen profitieren davon, wenn alle Kerne auf demselben, hohen Takt laufen.

Die VRMs sind bei jedem Board schnell am Ende, denn sie sind auf aktive Belüftung ausgelegt. Ich habe zum Austesten einen Lüfter auf den VRMs. Später im normalen Betrieb kommt er weg. Beim Austesten bekommst du je nach Wunsch deine 300 Watt. Praktisch fällt der Wert bei 100% Auslastung später mit AVX auf 150-180w mit 5ghz allcore OC. Bei Spielen geht der Verbrauch meistens deutlich unter 100 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Wo darf man denn genannte Userergebnisse betrachten ?

Würde mir das gerne anschauen eventuell magst du uns mit 2-3 Links beglücken ?
 
Bei dem Board würde ich nicht ans Limit gehen.
Wieviel Mehrleistung versprichst du dir davon?
Du könntest erstmal den RAM optimieren, ggfs. sogar die 16GB durch aufrüsten verdoppeln.
Dazu eine große SSD wenn noch nicht vorhanden.
Das bringt dir deutlich mehr als die CPU an der Kotzgrenze zu betreiben.
 
Wie viel Mehrleistung dabei rauskommt, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich abschätzen. Ich nutze den PC hauptsächlich für Videoschnitt und mein aktueller Camcorder (Canon XF705) arbeitet mit einem Codec, der ziemlich rechenintensiv ist. Dahingehend wurde mir von Adobe (ich arbeite mit Premiere Pro) gesagt, dass der Schnitt umso besser funktioniert, umso besser die CPU ist, daher die Idee mit dem Übertakten.
Bezüglich RAM hätte ich noch 2x 8 GB von meinem vorherigen System. Auch DDR4, aber nicht vom selben Hersteller, könnte ich die verwenden?
 
Zurück
Oben