E8500, Rechnerkonfiguration, OC und XP64 oder Vista?

woolfinator

Newbie
Einen wundervollen Weihnachtsmorgen wünsche ich euch...
Nachdem mir Nacho_Man ganz kostbare Tipps zum Thema PC Konfiguration zugeflüstert hatte, habe ich mich nun Endlich für folgende Einzelkomponenten zum Aufrüsten entschieden:

E8500 (der Dank des, sich stabilisierenden, Dollars in bodenlose Höhen schoss):
http://geizhals.at/deutschland/a305747.html

Gigabyte GA-X48
http://geizhals.at/deutschland/a299187.html

4GB G.Skill Dimm
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Ein 550 Watt Netzteil, 2 TB Festplatten und eine Gainward 8800 GTS warten bereits sehnsüchtig im aktuellen Patienten auf die neuen Gefährten.

Da ich mich nicht Grundlos für das GA-X48 entschieden habe, habe ich bereits mit brachialem OC kalkuliert. Lt. dieser Tabelle (velbstberständlich nur etwaige Richtwerte) ist die Möglickeit gegeben mit meiner Zusammenstellung die 4.4 Ghz-Grenze zu knacken:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105

Da ich mir nicht wirklich nochmal einen 50 Euro Lüfter für die CPU anlachen möchte, besteht nun die Frage, ob mein Coolerscraper 1 (immerhin hält er meinen OC 4000er Athlon unter Vollast bei 37°) den 8500er bei den geforderten ~1,456V am Leben halten kann?

Das ist allerdings das geringere Übel. Viel mehr Nagt an mir das gemeine Wesen - das mich zur Entscheidung zwingt, ob ich nun Vista oder XP64 verwenden soll. Mir ist bekannt, dass diese Diskussion ebenso häufig wie erfolglos gehalten wurde - in meinem Falle pochen folgende Kriterien:
  • Optimale Nutzung des RAM und des Prozessors
  • Abwärtskompatibilität zu AnwenderSW und Spielen (ich rede vorallem von ScummVM ^^ und meinem NeoGeo Emulator)
  • Treiberverträglichkeit (kann ich bspw. auch Codecs meines 32 Bit-Systems in dem neuen BS verwenden?)
  • Stabilität
  • DirectX10 (hier natürlich nur der Vista Bonus)
  • Gebt mir mal noch ein paar weitere Pros&Contras
Eigentlich hasse ich Vista schon von Grund an wegen seines penetrant "Dumm-Benutzer" freundlichen Erscheinungsbildes - oder gibt es da wie in XP ein retro Skinpaket?

Schonmal im Voraus höchste Gratie für eure Hilfe!

Die Frage ist, ob dein Coolscraper überhaupt auf den neuen Sockel passt. Eher nicht. Außerdem ist der ja schon etwas älter.

Außerdem sollte dir klar sein, dass ein Dualcore auf 4,4 GHz nichts in Spielen bringt. Wenn du aber reine Rechenpower (Rendering) brauchst, dann hilft viel auch viel. Wobei da auch die GPU-Berechnungen besser sind, wenn sie denn unterstützt werden. Bei Spielen ist aber alles ab 2,5-3,0 GHz völlig ausreichend, weil das schwache Glied die Grafikkarte ist.

Beim OS würde ich auf Vista 64 setzen, weil das im Gegensatz zu XP 64 am ausgereiftesten ist und die bessere Treiberunterstützung hat. Und natürlich kann man unter Vista auch allen Schnickschnack deaktivieren und auch eigene Themes benutzen.

Wobei dir klar sein sollte, dass du die wenigsten Probleme immer noch in 32 Bit hast. 64 ist mittlerweile deutlich besser geworden, aber immer noch nicht so gut wie 32 Bit.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass der Sockel nicht der gleiche ist, war bereits überdacht :) Für den SC1 gibt es entsprechend 775er Adapterplatten - ergo wäre da der Umstieg nicht weltbewegend.

Die Frage ist dann eher nach der Kühlleistung. Ist das so, dass jenseits der 3 Ghz Grenze andere Faktoren die Frames ausmachen? Klar werde ich im nächsten Jahr nochmals die Graka auswechseln - spätestens dann ist ein OC notwendig. Also doch nochmal 50 Öckern draufschlagen für nen Kühlschrank? Was tut man nicht für flüssigen Spielspaß.

Wie stehts um die Stabilität von Vista? Ich hörte schon Verdruss bei einigen Usern munkeln...
Das mit den 32 Bit könnte nur durch XP gelöst werden und da habe ich das 4 GB Ram problem... Außerdem bringen die 64 Bit schon Performanceboni.

Die Frage ist dann eher nach der Kühlleistung.

Der E8500 wird nicht so warm. Was anderes ist es, wenn man übertaktet. Ausprobieren! :)

Ist das so, dass jenseits der 3 Ghz Grenze andere Faktoren die Frames ausmachen?

Ja, dazu gibt's hier nen Test auf dem CB und PCGames Hardware hat das auch getestet. Ab 3 GHz steigen die Frames nur noch minimal. Grafikkarte ist der Faktor. Und solange du da nichts neues drin hast, würde ich die CPU auch nicht übertakten. Im Gegenteil: Ich undervolte meine CPU, damit sie noch kühler und damit leiser ist. Performance-Probleme habe ich damit nicht. Einzig meine 9600 GT ist das Problem :)

Wie stehts um die Stabilität von Vista? Ich hörte schon Verdruss bei einigen Usern munkeln...

Nö, ist stabil. Natürlich haben einige immer Probleme mit irgendwas. Kein Thema, IMO.

Das mit den 32 Bit könnte nur durch XP gelöst werden und da habe ich das 4 GB Ram problem...

Wozu brauchst du 4 GB RAM? Bringt doch auch nichts. Ab 2 GB bringt's kaum was. Einzelne Spiele profitieren noch von 3 GB RAM, weil die besonders RAM-lastig sind. Und 3 GB sind unter 32 Bit kein Thema. 4 GB bringen nur in speziellen Programmen was. Du kannst auch unter 32 Bit 4 GB betreiben, nur können die Programme maximal 3 GB ansprechen. Heißt aber auch, dass bei 4 GB volle 3 GB für die Programme da sind. Im 4. GB ist dann Windows/Vista und meinetwegen ne RAM-Disk für Temp-Daten. Bringt auch was. RAM kostet ja quasi kaum was.

4GB mit Vista sind schon sinnvoll. Vista + Crysis sind bei mir schon 2GB. Noch ein paar sachen im hintergrund. Bei den Preis / GB sollte man da auch nicht drüber nachdenken.

Jedoch die Wahl des Boards würde ich nochmal überdenken. Es kostet knapp 200€. Nen Board für 120€ ala P5Q-Pro kann genauso gut FSB von über 500 bewältigen.

Mit deinen 9,5er Multi im E8500 reichen dir etwa 480 MHZ Fsb um auf 4.5GHZ zu kommen. Kauf die lieber nen gescheiten Kühler. Da haste mehr von.

Mfg

Naja, Crysis und vielleicht noch Battlefield 2. Ansonsten bringen 4 GB nicht viel. Was nicht heißt, dass es gar nichts bringt. Will nur sagen, dass man nicht zwangsläufig 4 GB und 64 Bit braucht. Auch unter 32 Bit kann man 4 GB sinnvoll nutzen und performance-technisch wird man mit 2+ GB auch nicht in neuen Sphären schweben.

@ Board: Nen normales P45 würde IMO ja auch reichen. Auch von Gigabyte. Aber ihm ging es ja ums spezielle Overclocking. Kann ich nichts dazu sagen, außer dass man mit nem P45 von Gigabyte auch super Möglichkeiten hat, alles manuell einzustellen. Ich stelle nur Overclocking unter den Umständen generell in Frage.

Stimme die vollkommen zu, von Perfomceschub kann man atm nicht reden mit 4 GB.

Jedoch rate ich trotzdem jeden auf 4 GB zugehen der nen neuen gaming rechner baut, denn die Kosten nur 20€ mehr und man hat gleich nen anständiges Kit welches im Dualchannel läuft ohne alle 4 Bänke zu nutzen.

Zwischen Vista x86 und Vista x64 liegen 3 Euro Preisunterschied. Da sollte sich eigentlich kaum einer mehr für das 32Bit System entscheiden.

Mfg

Preislich ist Vista64 keine Frage. Er hat nur gefragt, ob es mit 64 Bit Probleme gibt. Und da muss man leider sagen, wenn es Probleme gibt, dann eher mit 64 Bit. Und mit XP64 mehr als mit Vista64. That's it.

Zurück
Oben