E8500 sanft übertakten

hi guten abend
kann mir einer sagen was dr fehler bedeutet?
hab nur 3 einstellungen geändert
fsb mhz von 333 auf 400
vcore von 1.2 auf 1.15
multi von 9.5 auf 8.5

hab nen Duo e8500 und MB Asus P5Q

[Oct 1 20:52] Work thread starting
[Oct 1 20:52] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Oct 1 20:52] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Oct 1 20:52] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Oct 1 20:54] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Oct 1 20:55] Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using FFT length 1024K.
[Oct 1 20:57] Test 4, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19174369 using FFT length 1024K.
[Oct 1 20:57] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Oct 1 20:57] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Oct 1 20:57] Torture Test ran 5 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Oct 1 20:57] Work thread stopped.

Auf alle Fälle schon mal die Core-Spannung zu gering.

mfg
CC_04

nfszocker schrieb:
Na siehst Du, geht doch!:D

Leider nicht... :freak:
Nach 'ner knappen Stunde hat wieder mal einer meiner beiden Kerne einen Fehler bei Prime produziert. Soll jetzt also FSBTV und NBV erhöhen? Habe ja schon so einige gelesen, deren CPUs sogar übertaktet mit je 1.12 V laufen. Bei der moderaten "Übertaktung" - naja, der FSB ist zwar um 20% übertaktet aber insgesamt ist's ja nichts - sollte das doch auch möglich sein? Jetzt läuft's nochmal mit den Spread Spectrum Einstellungen auf Disabled.
Und was deaktiviere ich denn bei all diesen Einstellungen, die die ganze Zeit als auf Disabled stellen empfohlen werden?
Zu Spread Spectrum habe ich ja schon was gefunden:
Spread Spectrum Control is required for meeting the CE acceptance test. To be CE Listed for acceptance in the EU (European Market).It is supposed to help reduce EMI. It does, however, also reduce system performance, so leave it off as stated by M/B manuals.

According to AMD, for Spread Spectrum Clocking - "Spread-Spectrum (SS) clocking means the clock signal is intentionally varied to spread the timing clock energy over a small frequency range.
Also frisst es sogar Performance, wenn nicht auf Disabled gestellt.
Und wie sieht's mit "DRAM Static Read Control Delay", "DRAM Read Training Delay", "MEM. OC Charger Delay", "Ai Clock Twister Delay" und "Ai Transaction Booster Delay" aus? Sollte ich was rausfinden, lass' ich's euch wissen.

Fortsetzung folgt... :freak:

MfG, Dionysos

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Zwischenfrage: Was bringt einem ein E8500 eigentlich wenn man ihn sowieso nur mit 8er oder 9er Multi betreibt, statt den 9.5 mit denen er ab Werk daherkommt?

Ist es nicht besser für die CPU wenn man den FSB niedriger hält? - Oder tun sich die 8500er auch mit 9er Multi leichter beim übertakten als ein 8400er?

Vendetta schrieb:
[...]Oder tun sich die 8500er auch mit 9er Multi leichter beim übertakten als ein 8400er?

so ist es in den meisten fällen, gibt aber ausnahmen.

@ dionysos

"Und wie sieht's mit "DRAM Static Read Control Delay", "DRAM Read Training Delay", "MEM. OC Charger Delay", "Ai Clock Twister Delay" und "Ai Transaction Booster Delay" aus? Sollte ich was rausfinden, lass' ich's euch wissen."

funktioniert bei mir auf auto alles bestens ;)

du könntest die vCore evtl. noch etwas erhöhen und dann Load Line Calibration deaktivieren, dann hast du unter Last weniger Spannung, weil Halbleiter bei höherer Temperatur besser leiten. allerdings hast du im idle dann etwas mehr spannung als mit aktivierter LLC. ob sich das lohnt bei so geringer übertaktung musst du mal richtige experten fragen ;) ab 1,3V vCore sollte man es auf jeden deaktivieren.

Die versprochene Fortsetzung: :rolleyes:

Die Einstellungen haben sich bewährt... aber leider nur für knapp zwölf Stunden. :(
Dann habe ich FSBTV und NBV auf jeweils 1.16 erhöht; mit dem Ergebnis, dass auch so ein Fehler auftritt - diesmal nach knapp acht Stunden, was ich jedoch nicht mitbekommen hatte; als ich mich wieder vor den Computer setzte, war der Bildschirm aus und der PC reagierte nicht mehr. Glücklicherweise schreibt Prime95 ein Log, so dass ich zumindest weiß, wie lange es lief. Falls jemand etwas aus den Fehlern lesen kann, bitte melden. :p
Könnte es vielleicht mit dem RAM zusammenhängen? Ich dachte eigentlich, das als Fehlerquelle ausschließen zu können, da schon mit Memtest86 auf 800 MHz mit 4-4-4-12 getestet.
So langsam verliere ich die Lust, und wenn mir nicht bald 'ne Erleuchtung kommt, stell ich das Ganze wieder auf Standard und fertig. :mad: Macht nämlich echt keinen Spaß, nach so vielen Stunden erfolgreichen Primens dann doch noch einen Fehler gemeldet zu bekommen.
Ich teste jetzt nochmal mit entschärften Latenzen 5-5-5-18 und "CPU Spread Spectrum" sowie "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled. Ansonsten die Einstellungen aus meinem gestrigen Beitrag um 18:30 Uhr.
Tipps und Ratschläge oder auch nur Aufmunterungen :D sind herzlich willkommen.

MfG, Dionysos

Edit: Wieder ein Fehler bei Prime... diesmal schon nach 14 Minuten. :kotz:
Am RAM liegts also wohl nicht. Hilfe!
Ich teste mal auf Default Settings. Mal sehen ob keine Fehler auftreten, wenn alles auf Standard ist. Wenn doch, was dann? :confused_alt:

Edit 2: Ich habs tatsächlich geschafft! Jedoch ich hab's dann letztendlich nicht beim "sanft" übertakten lassen können. Aber Multiplikator und Spannungen zu senken soweit möglich dürfte jeder selbst hinkriegen, wenn er es beim "sanft" belassen möchte. Weitergehende Informationen auch zu den Bedeutungen einiger BIOS-Optionen in Thread "E8500 auf P5Q übertakten" (https://www.computerbase.de/forum/threads/481614/). Ich hoffe, das hilft denen, die ebenso ahnungslos sind, wie ich es noch bis vor Kurzem war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben