E8500 will nicht weiter als 3.6ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasSilent

Captain
Abend, habe folgendes Problem:

Mein E8500 Stepping c0 lässt sich auf einem Evga 780i mit DDR2-1066 OCZ nicht über 3.6Ghz takten. Jetzt ist die Frage ob ich etwas im OC vergessen habe. Desweitern habe ich das Problem das ich mit schon 9.5*400 nichtmehr ins Windows komme. Habe es jetzt halt auf 9*400 laufen

Ram is linked und atm auf 4:4:4:12 2,1V
Fsb auf 1600 (400)
cpu auf 3.6Ghz 1.275V <--da sollte doch mehr gehen

bei weiteren OC Versuchen hatte ich den Ram vorsichtshalber auf 5:5:5:18 getimed. Bin aber trotzdem nie ins Windows gekommen. Finde auch im Netz keine wirklichen Hilfen die mir weiterhelfen.

Kann es sein das die Cpu einfach nicht mehr mitmacht? Finde ~15% OC nur etwas wenig

Zuletzt bearbeitet:
Da dein E8500 ne C0 ist kann es auch sein das er am Ende ist.

bis wie weit kann ich den "unbedenklich" die spannung erhöhen?

e8500 = 8,5 Multi <---9.5*400 geht nicht,also 3.8ghz
FSB = 400
Takt --> 3800Mhz?

als kühler hab ich nen scythe kama cross mit s-flex 1200 drauf, temps gehen auch einigermaßen. da das gehäuse gedämmt ist wirds halt weng wärmer :D

mittelmäßig ich hab nen 650i SLI und schaffe nur 3,5Ghz mitm E8400(C0)

Hast du schon mal versucht den Multi zu senken und den FSB anzuheben?
Vielleicht macht ja das Board dicht.

reavon schrieb:
mittelmäßig ich hab nen 650i SLI und schaffe nur 3,5Ghz mitm E8400(C0)

Und wie weit gehen die (C0) im Schnitt?

Mir war so als wenn die E8xxx alle auf 4Ghz gehen?

Zuletzt bearbeitet:
reavon schrieb:
Da dein E8500 ne C0 ist kann es auch sein das er am Ende ist.

Meiner Rennt mit 4 Ghz auch C0 Stepping.
Ergänzung ()

Soweit ich gelesen habe gibt es wohl auch unter den Prozi's gewisse unterschiede deswegen gibt es ja auch die Extrem Edition dieses sind nur Selectierte vom Hersteller freigegebene.

hm auf welchem board? das mit dem fsb anheben und den multi senken ist ne gute idee, hab ich noch nicht probiert. vom ram her sind ja min 533mhz fsb drin.

auf der evga seite steht:

132-CK-NF78-A1
nForce 780i SLI
Part Number 132-CK-NF78-A1
CPU Support Intel Socket 775
Chipset NVIDIA nForce 780i SLI Chipset
Memory Support DDR2 533/667/800/1200MHz SLI-Ready memory
FSB Speed Supports 533/800/1066/1333 Mhz <---ich hab doch jetzt schon 1600mhz oder verwechsel ich da was?
SATA Header 6
SATA Type 300MB/sec
USB Ports 10
PCIE Slot 3 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI
Integrated LAN 2 x 10/100/1000
Product Warranty Limited Lifetime warranty
upon registration

nforce Chipsätze sind aber generell nich so gut für Übertakten geeignet ... also könnte es am ehesten am Board liegen, nicht an der CPU ... wieso hast du überhaupt nen nforce Chipsatz genommen, wenn du kein SLI betreibst, die PXX Serie von Intel funzt doch super, X48 und co sind zwar auch gut, aber die P45er sind eigentlich leicht ausreichend ... DFI baut da echt super Voards mit tollen Möglichkeiten für OC ...

mfg Chuck

EDIT: mit FSB ist der, von der CPU gemeint ...

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich weil sie schon ohne oc zu heiß werden :D

bis wie weit kann ich den in etwa den v-core hochsetzten?

edit: ok v-core mal auf 1.3V gesetzt, jetzt nimmt er auch wieder die vollen 9.5*400, bin also schon bei 3.8ghz :D

Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaube das board macht bei 1600mhz dicht. würde so gerne die 4ghz marke knacken

also nforce u. dual harmoniert ganz gut ....hier mal 2 bsp. pics.

1. cpu @ 3,8GHz @ vcore bios 1,275 mit vdrop 1,240 im idle.
2. cpu @ 4,1GHz @ vcore bios 1,375 mit vdrop 1,344 im idle.

- natürlich gibt es für die werte keine garantie ...hab ebenfalls ne CPU im C0 stepping.
schau mal das du die boardspannungen übernimmst ...dein ram musst natürlich
selber anpassen.

Anhänge

• oc1.jpg
    oc1.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 163
  • oc2.jpg
    oc2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 165
Also... auf die Resultate auf http://www.oc-liste.de/ zeigen das absolut jeder E8400 auf 4Ghz geht. Und dabei im Schnitt eine Spannung von ca. 1.25v nötig ist. Allerdings sind das alles Intel Chipsätze. Und ehrlich gesagt, meiner Persönlichen Meinung nach ist es auch grober Unfug eine Intel CPU auf einen nicht Intel Chipsatz zu stecken. Intel ist eben für seine rockstable soliden Chipsätze bekannt.

schmarn ...was mit dem p35 möglich ist, ist auch mit dem nforce möglich,
es sollte halt nicht die 6´er reihe sein.

- these klingt fast so ....." AMD CPU + NVIDIA graka " beisst sich ....nicht rock-stable. "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben