E8600 @ 4,2 GHz vs. Core i5 750

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.366
Hallo,

ist ein Umstieg eurer Meinung nach für mich Lohnenswert ? Leider finde ich keinen Aussagekräftigen Benchmarks zum i750. Ich zocke hauptsächlich.....
 
Kommt drauf an, was du machst.
Videoencoding, Rendering -> i5
Gaming -> Lohnt sich AKTUELL bedingt; Spielabhängig. Aber immer mehr Spiele werden für mehr Kerne optimiert, daher wird sich das wohl in der nächsten Zeit auch lohnen können.

i5 Benchmarks gabs in der letzten oder aktuellen PCGH.
 
Abwarten bis das NDA von Intel fällt, dann wird es genügend Test über den Lynnfield geben.

In Spielen ist normalerweise die Grafikkarte ausschlaggebender als die CPU, es sei den du spielst bevorzugt GTA IV etc. Generell würde ich erstmal abwarten, auch bis sich die Preise auf den normalen Verkaufspreis eingependelt haben.
 
Ja den Test kenne ich, aber meine CPU läuft auch mit 4,2 GHz, ich denke da wird der Unterschied nicht so groß sein....
 
Das ist die Frage. Der Core i5 750 läuft in diesem Test offenbar ohne TorboBoost.

Da fehlen einfach noch weitere Benchmarks. Was mich aber wirklich interessiert, ist der Core i5 670 als Dualcore-CPU. Der kommt in Q1 2010 und taktet mit 3,46 GHz (im Modus TorboBoost mit 3,73 GHz)

Der Clarkdale kommt dazu in der neuen 32nm Fertigung. Der wird als Dualcore wahnsinnig spannend. Dualcore ist noch nicht endgültig erledigt.

Rolf
 
Hängt stark davon ab, was du so zocken willst. Wenn deine Spiele von einem Quad profitieren wirst du einen signifikanten Unterschied feststellen, wenn nicht dann nur einen minimalen bis kaum spürbaren. Beim Nehalem wurde auch etwas an der Pro-MHz-Leistung gearbeitet, dass kann man sehr gut bei SuperPI Tests sehen, klar sollte aber auch sein, dass nicht jede Spieleengine das so umsetzen kann.

Ich hatte vorher einen E8400 @ 4GHz und bereue den Wechsel keinesfalls. In allen Belangen ist der Bloomfield schneller, auch im Windowsbetrieb merke ich zum DC einen Unterschied. Ich würde meinen Quad nicht mehr hergeben/tauschen. Es kommt aber auch auf das Einsatzgebiet an.
 
Die Frage ist doch aber: "Will ich viel Geld ausgeben, um up to date zu bleiben, aber @ stock nur wenig mehr Leistung zu haben?"
Mit OC geht da sicher noch einiges. Doch die Frage sollte eigentlich lauten: "Brauche ich das wirklich schon?"
 
cyrezz schrieb:
Ich hatte vorher einen E8400 @ 4GHz und bereue den Wechsel keinesfalls. In allen Belangen ist der Bloomfield schneller, auch im Windowsbetrieb merke ich zum DC einen Unterschied. Ich würde meinen Quad nicht mehr hergeben/tauschen. Es kommt aber auch auf das Einsatzgebiet an.

Komisch, mein DC langweilt sich ohne Ende! Das ist bei dir wohl eher Einbildung, der limitierende Faktor im Windowsbetrieb ist die Festplatte..

Mein Vorschlag an den Thread Ersteller, warte so lange wie du kannst. Bisher hast du keine wirklichen Probleme beim zocken, warum also wechseln?
 
Na also entpacken, Programme starten usw. geht schon schneller. Platte ist die gleiche wie vorher auch. Daran habe ich das fest gemacht. Von Photoshop fange ich erst gar nicht an, das rennt jetzt endlich viel besser!
 
Entpacken, ja das geht mit mehr Kernen schneller!

Programme starten, nein!

Photoshop, ist für mich eine Anwendung und hat nichts mit dem Windowsbetrieb zu tun!

Wenn du in der hinsicht einen Boost haben willst, kauf dir eine SSD, ein Quad bringts da nicht ;)

Der Gefühlte Speed im Windows hängt zu 100% von der Platte ab, alle aktuellen CPU´s langweilen sich da.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass sich die CPUs nicht langweilen, jedoch empfinde ich den Programm Start - gerade simlutane - als schneller. Da die Platte die gleiche ist, kann das ausgeschlossen werden. Also muss es ja an der CPU liegen. Ich meine jetzt nicht den Start wenn ich auf nur ein Icon klicke, klar, der belibt gleich.

SSD ist ein Thema für sich und gehört hier jetzt nicht hin.
 
Also ich habe von einem E6300 auf einen X3350 gewechselt. Das System lief auf einem Raptor RAID 0.
Mit dem Quad läuft Windows allgemein noch flüssiger. Und zwar spürbar.

Wenn er Geld ausgeben will, dann würde ich ihm einen selektierten Q9550 empfehlen.
 
Wenn du mit deiner CPU alles Problemlos zocken kannst, wovon ich jetzt einmal ausgehe^^(siehe Signatur) dann wäre ein Umstieg momentan nur rausgeschmissenes Geld...
Klar die sind Core i5 schneller, wäre ja auch etwas sinnfrei wenn nicht...wofür dann was neues bringen.
Aber solange die leistung ausreicht kannst du ja beim E8600 bleiben.

Und wenn man Günstig auf ein Quad System umsteigen möchte wäre ein Q9550 eine Super wahl! Denn warum die ganze vorhandene und noch sehr Leistungsfähige Hardware aufgeben wenn man sie auch mit einem Quad Rüsten kann der auch noch ein sehr gutes OC Potenzial hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es Gefühlt/Gedacht/Erhofft, oder getestet :D

Aber ja, SSD´s gehören hier grad nicht hin, recht hast du!

@Thread Ersteller

kauf dir ne Quad wenn du ihn wirklich brauchst, "vorsorgen" ist im Hardware-Bereich recht dämlich, die Preise sinken täglich und die verbaute Hardware sollte auch genutzt werden!

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, ich hab sogar "nur" einen C2D@3.6Ghz und werde auch dann erst zuschlagen wenn ich merke das mein Zweikerner nichtmehr mitkommt oder mich in fps´s regionen drückt die ich nicht haben will.
Was absolut nicht der Fall ist!
 
Ferrari schrieb:
Ja den Test kenne ich, aber meine CPU läuft auch mit 4,2 GHz, ich denke da wird der Unterschied nicht so groß sein....
Auch wenn deine CPU mit 4.2Ghz läuft kann der Unterschied auch mal größer ausfallen ;)

Zudem kannst du den i5 mit gescheiter Lukü auch mit 4Ghz oder mehr betreiben :)

Gruß
Chris
 
Rausgeschmissen Geld ... außer du willst mit 3dMarks angeben.
Ein 8xxx @ 4.2 reicht für jedes aktuelle Spiel ... in Windows limitiert die Platte ... so ein Kauf wäre echt sinnfrei.

Guck in frühstens nem halben Jahr nochmal ... dann sind die i5/i7 mit Sicherheit billiger.
 
@ElDiablo
Pauschalisieren kann man das nicht ElDiablo, oder kennst du die Spiele vom TE? Wenn er viel Anno 1404, SupremeCommander, GTA4 oder auch ArmA 2 zockt, dann reicht ein 4,2GHz DC nicht mehr aus (je nach Anspruch!). Also pauschalisiere das bitte nicht. Ich will meinen 4GHz E8400 nicht mehr in Anno1404 haben, das ruckelte schon krass bei Siedlungen mit 20000+ Einwohnern. SupCom auf 81x81km Karten war Diashow vorher und von ArmA 2 fange ich erst gar nicht an.
 
ok, alles was > 1080p ist oder wie im Falle von Anno extrem CPU-hungrig ist, leidet schon ein bisschen. Aber das wäre für mich trotzdem kein Grund eine noch sehr gut laufende CPU gegen eine zu tauschen, die nur "ein wenig" besser ist.

Ich würde warten ...
 
Zurück
Oben