E8600 @ 4,2 GHz vs. Core i5 750

Achtung hier ist zu beachten der Turbomodus läuft nur auf maximal einem Kern gleichzeitig.
Während sich die anderen Langweilen müssen sonst is da nix mit Turbomodus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich grab den alten Thread mal wieder aus.
Spiele atm auch mit dem gedanken einen e8600 4ghz+) gegen einen i5 750 (3,6ghz+) zu tauschen.
Ich müsste im endeffekt nur ca 150€ drauf legen für das neue sys wen ich mein altes kram (p35-ds4, e8600,4gb 1066)verkaufe.
Meint ihr es ist jetzt mittlerweile sinnvoll zum zocken?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hab genau das getan was du vor hast mit ähnlichen komponenten (s. sig) ^^

paket ist da und moin wird gebastelt. und ich denke schon, dass es sinnvoll ist ... natürlich je nachdem, was du spielst ;) ...

Alles was aktuell ist. Hautsächlich gehts mir um Metro und Bad Company 2. Bc2 läuft zwar sehr flüssig aber ab und zu hab ich nen paar Slowdowns.
Bringt bei Metro ein Quad Core etwas mehr Frames?
Graka hab ich eine 5870

Und weclhes Board hast du dir geholt?
Ich tendiere zum Gigabyte GA-P55M-UD4, da es relativ günstig ist und Crossfire unterstützt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
metro habsch net aber bei bc2 wirds dir sicher was bringen. meine cpu ist quasi durchgehend bei 100% auslastung und da wird n quad sicher was bringen. definitiv sagen kann ich dir das aber erst morgen bzw. montag wenn ich alles verbaut habe ;) ...

Der TE wollte/will sich nen 750 hohlen der sicher nicht viel besser ist als sein E8400 @ 4,2 Ghz. Für Anno sollt er sich gleich nen 980x kaufen und ihn dezent auf 7 Ghz Übertakten :P (N2 kühlen nicht vergessen) oder einfach bei seinem E8400 bleiben.

Umsteig loht sich auf nen 750 noch nicht wirklich. Die jetztigen Spiele die von 4 oder mehr Kernen profitieren sind noch an 1-2 Händen abzuzählen. Wenn du umsteigen willst, dann 9550 und Mainboard behalten, oder gleich richtig auf i7 860 oder höher!

highendrechner .... wie gut bist du in Mathe? Bei Anno sinds 100% -> 125% bzw 100% -> 126% sind bei mir nicht 60% außerdem sind das standart CPU-Werte. Bei denen der E8400 mit 3 läuft. seiner läuft mit 4,2 Ghz und sollte somit bis an die 5% wenn überhaupt herankommen. so einen E8400 gegen nen 750 zu tauschen würtde ich nur als geschenk machen. Dafür aber Geld zu zahlen is totaler quatsch

also in Bezug auf Arma2:
ich zocke das game auf 1080P und max details total flüssig. (min. 45 FPS) weiss ja nicht was ihr da macht aber nen DC packt das game ja wohl!

Lord Quas schrieb:
Entpacken, ja das geht mit mehr Kernen schneller!

Also bei mir ist bei (Ent)packen, die festplatte der Limitierende Faktor, und mein Dualcore ist kaum ausgelastet.

Einen E8600 jetzt zu wechseln? Bei dem Anwendungsprofil?

Saumiese Idee! (Ich möchte damit niemanden beleidigen, sondern nur klarstellen, dass eine Aufrüstung hier Unsinn ist.)

Dein 8600 bietet eine absolut ausreichende Leistung. Insbesondere in dem übertakteten Zustand. Eine Aufrüstung wäre mMn völlig sinnlos. Es ist noch gar nicht lange her, da war der 8400er hier noch die am meisten empfohlene CPU im Forum. Nach einem dreiviertel Jahr wird diese CPU deshalb nicht zum Müll abgestempelt.

Nutze Deine CPU zunächst mal bis zum Ende aus, dann sehen wir weiter... .

MfG,
Dominion.

EDIT: Und gerade sehe ich wieder, dass ich auf einen Uralt-Thread geantwortet habe. Und natürlich auf die Thematik des TOs bezogen, nicht auf die des Nachfragestellers.
Leute, es ehrt Euch ja, wenn Ihr die SuFu nutzt und Threads mit ähnlicher Intention wie der Euren ausgrabt.
Doch haltet dabei bitte eine gewisse Aktualität ein. Lieber einen neuen Thread erstellen als einen uralten Thread auszugraben. Wir Berater (zumindest mir geht es so) fallen immer wieder auf solch alte Threads herein, weil man nicht die Postdaten wahrnimmt. Und da man nur Zeit hat, die Threads schnell zu überfliegen, nimmt man die Aktualisierungen nicht wahr.

Ist ernsthaft jetzt mal ein Anliegen an alle Boardies.

Bitte haltet Euch daran.

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu ist quasi durchgehend bei 100% auslastung und da wird n quad sicher was bringen.
Sherman123 schrieb:
Daraus kannst du aber nicht schließen, dass die CPU auch wirklich voll ausgelastet ist.

die cpu ist mit 100% ausgelastet aber daraus kann man nicht schließen, dass sie wirklich zu 100% ausgelastet ist ... soso, aha ... merkste was?! :freak:

n4rti schrieb:
Was hast denn für Komponenten bestellt?

i5 750, asus p7p55, 4gb mushkin ... und n dvd brenner :evillol:

Inecro-manI schrieb:
Die jetztigen Spiele die von 4 oder mehr Kernen profitieren sind noch an 1-2 Händen abzuzählen. Wenn du umsteigen willst, dann 9550 und Mainboard behalten, oder gleich richtig auf i7 860 oder höher!

stimmt sind nicht viele spiele. aber wenn man halt genau nur diese 1-2 spiele wirklich spielt lohnt es sich halt doch. und n 9550 ist ne wirklich gute cpu, keine frage. aber n 9550 in verbindung mitm p35 board ist nunmal einach nicht der hit. da geht nicht viel beim oc ... bei meinem jedenfalls. und zu teuer ist der 9550 obendrein.

und deine tip nen 860er zu kaufen und es damit "richtig zu machen" ist ja mal total daneben und sinnlos. wozu ne cpu kaufen die teurer ist als n 750er wenn man kein einziges proggi nutzt, das von SMT profitiert?!

solche empfehlungen liebe ich ja wirklich ... erst rumnörgeln, dass n upgrade unsinnig ist und dann eine total sinnfreie empfehlung danach aussprechen die noch teurer und damit mal wirklich unsinnig ist. gut gemacht ... :freak:

Inecro-manI schrieb:
so einen E8400 gegen nen 750 zu tauschen würtde ich nur als geschenk machen. Dafür aber Geld zu zahlen is totaler quatsch

dann warte mal ab, dass dir das einer schenkt :evillol: . und es ist eben kein totaler quatsch wenn man, wie oben gesagt, eben nur spiele spielt, die halt von 4 kernen profitieren. das ist kein quatsch.

zudem zahle ich für meinen teil lieber in regelmäßigen abständen kleinere beträge als einmal alle 3 jahre 1000€ auszugeben. wenn ich jetzt meinen alten kram bei ebay verticke, zahle ich im endeffekt 150-200€ für die aufrüstung. ist doch n super geschäft ... in meinen augen jedenfalls. und außerdem muss ich mich nicht merh mit irgendwelchen dämlichen fps-einbrüchen rumärgern und kann einfach konstant gut spielen. und das lohnt einfach in meinen augen. wenn dir kruckeln nix ausmacht is ja ok ;) ...

dominion1 schrieb:
EDIT: Und gerade sehe ich wieder, dass ich auf einen Uralt-Thread geantwortet habe. Und natürlich auf die Thematik des TOs bezogen, nicht auf die des Nachfragestellers.
Leute, es ehrt Euch ja, wenn Ihr die SuFu nutzt und Threads mit ähnlicher Intention wie der Euren ausgrabt.
Doch haltet dabei bitte eine gewisse Aktualität ein. Lieber einen neuen Thread erstellen als einen uralten Thread auszugraben. Wir Berater (zumindest mir geht es so) fallen immer wieder auf solch alte Threads herein, weil man nicht die Postdaten wahrnimmt. Und da man nur Zeit hat, die Threads schnell zu überfliegen, nimmt man die Aktualisierungen nicht wahr.

Ist ernsthaft jetzt mal ein Anliegen an alle Boardies.

Bitte haltet Euch daran.

einfach einen kurzen blcik von 0,5sek werfen und schon weißte bescheid :cool_alt: ... sont wird immer gemeckert, dass man alles doppelt und dreifach fragt und posted was schon dagewesen ist und bekommt dann wieder ärger mit irgendwem. von daher ist doch das ausgraben kein problem ... brauchst doch nur auf den post vor dem letzten aktuellen zu schauen und alles ist geklärt. ist doch sogar farblich gekennzeichnet ;) ...

SO ist es auch bei mir, wenn ich mein Zeug(8600 topBatch, p35-ds4/530 fsb, 4gb corsair cl5/1066) bei ebay verschacher bekomm ich ca 250 flocken. Dann müsst ich ca 150 euro drauflrgrn für nen komplett neue sys. und das kommt mich billiger als wenn ich nur meinen cpu verticken würd und zu einem 9550 greife.
Ich werd aufrüsten, bevor mein zeug nichts mehr wert ist.

Grüsse

gute entscheidung, auch wenn manch anderer das nicht so sieht. in meinen augen machst das richtige ;)

dann lass mal aber nicht gleichzeitig verticken sonst machen wir un die preise gegenseitig kaputt :evillol:

also ich für meinen teil warte erst einmal ab weil ich wie gesagt nirgendwo FPS Probleme habe.
vor allem warte ich solange bis klargestellt wird, ob es für Intels 1156 Plattform nen Hexacore geben wird. (ist ja noch nicht wirklich klar)

MfG

padim schrieb:
die cpu ist mit 100% ausgelastet aber daraus kann man nicht schließen, dass sie wirklich zu 100% ausgelastet ist

Naja, der Fairnis halber kann man anmerken, dass es Games gibt, die eine CPU egal was die an Leistung bietet immer zu 100% auslasten, obwohl die auch mit weniger Leistung genauso gut laufen. Insbesondere ältere Spiele weißen dieses Verhlaten auf. Bei Neueren sollte das aber nicht mehr unbedingt der Fall sein. Wüsste jetzt jedenfalls keins aus dem Stehgreif ;)
Von daher ist die Aussage oben etwas ungünstig formuliert :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben