e8600 , EP45-UD3R

Justuz

Lt. Commander
huhu,

hab ja lange zeit meinen e8600 auf 4300mhz betrieben. (fsb 430, 1.29V, LLC enabled)

Jetzt hab ich aber bemerkt wenn ich ohne LLC oce das meine cpu kühler bleibt, vorher waren es bei 4300 Mhz und 1.29V mit llc, 62°C bei prime.

Ohne LLC, mit 1.34V und 4500MHZ bin ich bei 56C

hier maln screen

meine cpu läuft so stabil.

auf der intel page steht das die max vcore bei 1.3625V ist.

sind die 1.34V für 24/7 betrieb in ordnung?

ab welchem wert wird die vcore ungesund für meine cpu?

im idle hab ich aber 1.37 V was ja dann über dem ist was intel erlaubt, ist das schlimm?

Kommt drauf an wie lange du die CPU behalten möchtest.;)

Bis 1,4-1,425V unter Last halten die meisten, mich eingeschlossen, bei 45nm CPU´s für unbedenklich.

Die Frage ist ja viel mehr brauchst du die 4,5GHz, oder reichen auch 3,8GHz mit weniger Spannung? Denn Unterschied merkste doch fast nicht, außer auf der Stromrechnung.;)

den unterschied merk ich bei CS:S im netgraph die 4,5GHz bringen ca 300FPS mehr ;)

von den 1.4V bin ich ja noch ein gutes stück entfernt, dann geht das ja mit meiner vcore in ordnung.

bringt es mir mehr wenn ich den multi auf 9 runterschraube und den fsb auf 500 anhebe um die 4,5Ghz zu haben.

Theoretisch hab ich ja dann einen höheren datendurchsatz aber merkt man das auch?

Mir kommtz nicht auf irgend nen Schwanzmark oder sowas an, ich oce nur dann wenn ich davon auch etwas in spielen merke!

In der Praxis sollte sich das kaum äussern.

Wenn du viele Videos bearbeitest/konvertierst wie ich, ja.
Bei Spielen, wohl kaum.

Ich zocke selber sehr viel(Ego-Shooter, RPG´s, Strategie,...), aber höher wie 3,2GHz habe ich noch nie benötigt. Ja klar, hab nen Quad, aber die meisten Spiele laufen auf nem Dual mit 3,6GHz genauso.;)

Das ist eine Glaubensfrage, die Du mit Dir selbst ausmachen musst.
Wenn es Dir wert ist, dann lass es so, wobei Du mehr FPS ab einem gewissen Niveau eh nicht mehr merkst.

Für mein Gefühl Und damit schließe ich mich @ZeroCoolRiddler an, würde ich was runter gehen.
LLC aus lassen und Idle so auf 1,3V sollte eigentlich Dicke für alles ausreichen, was Du so brauchst.

MfG Mikel

mit 1.3V komm ich nur bis 4350mhz

4,3 sind nicht wenig aber, wenn ich mir die oc liste angucke da sind leute die aus ihrem e8600 viel mehr rausholen und noch ne viel höhere vcore haben....

Da bin ich grad mal mittelfeld.

Und wenn die anderen ihre cpu so betreiben kann ichs ja auch so machen, wär ja sonst verschenkte leistung

alter, hast du das gefühl das diese leute den CPU im 24/7 Betrieb mit diesen Vcores laufen lassen? :D

das machen die nur für die OC Bestenliste...

was bringt das ocen wenn man es danach wieder runterschraubt?

könnte jetzt auch die vcore bis zum anschlag treiben auf die temps scheissen und dann 4800mhz haben

aber was bringt mir das wenn ich es nicht 24/7 habe?

Für die leute die auf der liste stehen intresiert sich doch eh keine sau, was sollten die dann davon haben wenn se mal einen tag lang ihr system übertaktet haben?

Ocen ist auch Wettbewerb. Darin gibt es sogar Meisterschaften.;)

Die Ergebnisse die du meinst, sind mit flüssigem Stickstoff oder Trockeneiskühlung entstanden und nicht für den Alltag konzipiert.

Du könntest natürlich noch weiter rauf mit dem Takt, aber dann kannste auch gleich nach ner neuen CPU Ausschau halten.

Wenn deine schon so super läuft, warte doch mit solchen Übertaktungen bis du die Leistung wirklich brauchst und es dir egal sein kann ob die CPU abraucht.

Beim takten, ist der takt doch egal, das schädigt doch nicht die CPU, oder?

Das einzige was die CPU schädigt ist die vcore und die Temperatur, oder nicht?

und bei 4500mhz ist meine vcore noch im grünen bereich, also wär es ja nicht schädigend wenn ich die CPU so im 24/7 betrieb laufen lasse.

Heißt es nicht irgendwie wenn man OC betreibt und irgendwann an nen Punkt kommt wo die CPU für jeden weitere MHZ gleich mehr Spannung will, das dann die CPU an ihrer grenze ist?

bis 4,3 ist bei mir np

bei 4,4 muss ich die spannung erhöhen
und bei 4,5 muss ich die spannung nochmal erhöhen

und braucht die CPU nicht weniger vcore, wenn man den multi runterschraubt, und 9x500 statt 10x450 macht?

weil in den oc listen, sind viele dabei die weniger spannung bei nem kleineren multi brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Der höhere Takt bedeutet eine höhere Leistungsaufnahme, auch bei gleicher Vcore, die die Mainboard-Spawas, das Netzteil und die Stromrechnung belasten. Werden zB die Spawas stärker belastet oder überlastet, können Spannungsspitzen entstehen die deine CPU oder dein Mobo schrotten.;)

Das mit dem Multi wirkt sich nicht wirklich großartig auf die Vcore aus.

Konzentrier dich nicht zu sehr auf die OC-Listen. Die Ergebnisse dort sollen eigentlich nur das Mögliche zeigen. Wen dort zB 2 Ergebnisse eines Users sind zeigt Ergebnis 1 die max. CPU-Übertaktung, Ergebnis 2 das max des Mainbords. So in dieser Richtung.

Das mit der erhöhten Vcore ab einem gewissen Punkt nennt sich Peak. Ab diesem Punkt muß die Vcore in immer größeren Schritten erhöht werden um weiter zu kommen.

Dann lass ich ihn auf 4,3 weiter laufen will ja nicht die cpu kaputt machen.

Aber warum kommt so oft das Argument mit Stromrechnung?

Ich bezahl den strom den ich verbrauche nicht selbst, aber ich denk mal das mein system eh nicht mehr wie 5 euro im monat kostet, soviel kostet strom ja nicht...

Würde mein System viel strom verbrauchen hät ich schon lange anschiss bekommen ;)

Seinen Eltern auf der Tasche zu hängen ist ja auch keine feine Lösung.:(

Die arbeiten damit du mit deinem System rund 300W beim Zocken verbrätst. Wenn du mehrere Stunden am Tag zockst kommt da schon was zusammen.

Bei 3Std/Tag sind das im Jahr rund 60-70€.;)

Sobald die Leute ihren Strom selber zahlen müssen ist ganz schnell schluss mit dem "4,3GHz@1,4V sind ja viel toller als 3,8GHz@ Standard-VCore inkl. Stromsparkrams" ;)

Warum probierst du nicht einfach mal den maximalen Takt bei Standard-VCore? Erstens merkt man den Unterschied von 500MHz in 99% aller Fälle nicht, zweitens ist es gesünder für deine CPU, drittens tust du deinen Eltern einen Gefallen die die Stromrechnung zahlen und die Umwelt freut sich auch noch :D

Ich hab die ganzen stromsparmeschanismen an von daher verbrät mein system im idle auch nicht so viel.

Ich glaub nicht das mein system 300watt beim zocken verbraucht, dann würde mein system ja sozusagen genausoviel verbrauchen wie wenn ich nen staubsauger stundenlang anlasse...

sry fürs dumme beispiel was anderes ist mir nicht eingefallen..

Justuz schrieb:
Ich hab die ganzen stromsparmeschanismen an von daher verbrät mein system im idle auch nicht so viel.

eben doch. Achte dich mal auf die vcore. die reduziert sich nicht mehr nach dem übertakten. nur noch der takt.

aber mir ist es auch so lang wie breit ob mein pc jezt 200 oder 250 watt verbrät beim spielen...

Justuz schrieb:
Ich glaub nicht das mein system 300watt beim zocken verbraucht, dann würde mein system ja sozusagen genausoviel verbrauchen wie wenn ich nen staubsauger stundenlang anlasse...

CPU=ca.90-100W
Mainboard=35W
RAM=15-20W
Graka=160W
Brenner=15W
X-Fi=15W
Monitor=10-15W
Rest(Lüfter,...)=15W

Kannst ja mal nachrechnen.;)

Übrigens verbraucht ein Staubsauger je nach Modell 500-2400W=0,5-2,4kW/h.
Der läuft aber nicht für ein paar Stunden.

Wenn du denkst das dein System keine 300W verbraucht, warum dann das 850W Netzteil???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben