E8600 vs Q9550

meXP

Lt. Junior Grade
Hello Community!

Ich weiss ich bin nicht der erste der diese Frage hier stellt aber bitte gebt mir trotzdem vernünftige Antworten…

Und zwar hab ich folgendes Problem, mein System:

Intel Core 2 Duo E6750 1066MHz FSB (2x2,67GHz)
nVidia 9800GX2
MB- EVGA 780i SLI
Corsair Dominator 1066MHz cl5 (4gb)

Ich würde gerne wissn ob es sich wirklich lohnt die CPU zu wechseln, auf einen Q9550 oder lieber auf einen E8600?
Ich benutze den PC mit 2 Bildschirmen, habe also neben 1nem Game immer mind 2 – 3 Programme am laufen (standartmäßig)..
Meine Frage ist jetzt ob es sich rentierert auf einen Quad zu setzen oder einen höheren Dualcore und da ich ja meistens viele Programme neben dem Game laufen habe bin ich mir nicht sicher ob da nicht ein Quad besser ist als ein Dual`?..

Würde mich über Infos freuen...

mfg meX

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6750 1066MHz FSB (2x2,67GHz)

Den gibts doch gar nicht!

ES gibt nur einen 1333MHZ FSB e6750 und den kann man extrem gut übertakten, siehst ja in meiner Sig

Also Tauschen lohnt sich nicht!

Doch der is nur schon 1 Jahr alt deswegen kennst du ihn nicht^^

EDI: falls wer auf die Idee kommt wegen übertakten.. hab als cooler nen Zalman 9700LED

Wie dead schon sagte, versuch vll erstmal zu übertakten und schau dann ob dir die leistung reicht.
Wenn nicht dann ist nen q9550 auf jeden fall empfehlenswerter als der e8600.
Der e8600 ist nur überteuert und lohnt sich gar nicht, wenn nen e8400 und übertakten, aber das ist meiner meinung nach ne zu kleine steigerung.

den einwand mit dem zalmann 9700 und übertakten versteh ich nicht ganz

Der 6750 ist ein sehr guter Prozessor,
und mit etwas OC langt der auch noch eine weile.
Deine Programme die im Hintergrund laufen,
welche Prozessorauslastung haben diese gemeinsam,
und was für Programme sind das?

ich weiss das jetzt leider ned genau da ich im Büro hocke kann ich ned nachguggn..

ist Standart mäßig meistens nen DVD player oder Winamp + Mozilla + den ganzen schnick schnack ICQ SKype MSN Ts, etc. und dann kommen noch je nachdem verschiedene Programme dazu wenn ich an was arbeite MS office und so..

EDI: es sind keine großen Sachen!

In dem Fall einfach nur OC, das sollte auf jeden fall genügen!

und wenn ichs auf die Zukunft hin betrachte?

ich mein mit Multi display wird ja scho viel Leistung gebraucht das weiss ich nur is da auf die Zukunft bezogen nciht auch nen Quad besser? es ist nämlich so das ich günstig auf einen Q9550er wechseln könnte und deswegen frag ich eigentlich :D

Hab auch ein Quad gehabt(defekt)bald q9550 E0:),extra dafür und ich finde es lohnt sich.

Man merkt den unterschied,zb wenn ich spiele,dann hab ich ein paar fps weniger mit einem dual core,als mit einem quad,da kann ich das spiel auf 2 kernen laufen lassen,und den rest auf ein bzw zwei anderen.

Behalte um Gottes Willen den E6750 (der übrigens definitiv FSB 1333 hat)! Wenn du den in Richtung 3,2GHz oder mehr übertaktest sollte der bei deinem Anwendungsprofil locker bis 2010 reichen!

E6700 hat FSB1066 <-älter, lässt sich schlechter übertakten
E6750 hat FSB1333 <- neuer, lässt sich besser übertakten (bei gutem Mainboard)

E8600 ist zu teuer und bringt auch keinen Vorteil gegenüber einem übertaktem E6750, dann doch lieber auf Q9550 aufrüsten, wenn überhaupt. Eine Notwendigkeit *) besteht nicht... Frage ist auch wie günstig du auf den Q9550 wechseln könntest...

*) 2 bis 3 Programme die neben her geöffnet sind, machen ja keine großartige CPU-Last, sondern verbrauchen nur Arbeitsspeicher. CPU wird ja nur dann gefordert, wenn mit den Programmen auch was gemacht wird, bzw. die Programme auch wirklich was machen... (ich weiß ja nicht was du da genau machst...)

Wenn´s hier gerade um den 9550 geht , hab ich da mal ne Frage:
Sin die schon mit den neuen Stepping schon zu haben und wenn ja wo?

Bandit

Zurück
Oben