E8xxx versus 65nm Dualcores?

Drullo321

Captain
Da die Suche nichts zu Tage brachte, frage ich doch mal in die Runde.
Überall, u.a. auch auf CB findet man Vergleiche der alten 65nm Quads versus den 45nm.

Mich würde aber mal ein Vergleich der Wolfales zu den Conroes oder besser, generell zu den 65nm Dualcore-Prozessoren vergleichen.
Darüber finde ich herzlich wenig, ehrlich gesagt nichts. Also irgendein funtierter Test mit mehreren Programmen und Anwendungen. Es geht mir hier gar nicht um die Übertaktbarkeit, darüber findet man viel sondern nur mal als Beispiel Vergleich E8xxx/E6xxx/E4xxx/E2xxx bei mmh 3gh, 2.6gh oder was auch immer.

Hat da wer was für mich?

In der PC Games Hardware ausgabe 2/2008 wird näher auf den Wolfdale eingegangen.
Demnach ist eine Wolfdale in spielen ca. 5 - 8 % schneller wie ein Conroe bei gleichem kern sowie FSB Takt.

Im Benchmark World in Conflict ist ein Wolfdale (3 GHZ) 50% schneller als ein A64 X2 (3 GHZ)
(Quelle: PCGH)

Vielen Dank ;)

Wobei trotzdem fraglich ist, ob ein Wechsel Conroe-->Wolfdale bei den damit verbundenen Kosten wirklich lohnt.

Für den Dual-Core "Neueinsteiger" sicherlich, aber für den Conroe-Besitzer?

Ne lohnt sich wohl nicht.
Ich habe nen E6600 @ 3,4 24/7. Ich bräucht zwar kein neues Board, aber wirklich gut übertakten könnte ich dann mit ihm nicht. Wollte mir eigentlich nen neues Board+CPU holen, aber es macht wohl mehr Sinn, das Geld in eine neue Grafikkarte zu stecken (wobei nicht jetzt, atm spiele ich keinCrysis sondern nur Civ4,Wc3und bissl Supreme Commander)

@BlaueElbe: Bitte sag aber dazu, dass man es nicht so pauschalisieren kann. In der PCGH wurde in einer kleinen Auflösunfen getestet. In höheren Auflösungen mit hoher Qualität tun sich auch zwischen einem 6000+ und einem e8400 keine Welten mehr

Ich denke auch, dass sich der Umstieg von Conroe zu Penryn eigentlich nicht lohnt. Erst mit Nehalem wird sich wieder was tun, zumindest bei den Intel-Prozzis. Frühestens dann werd ich auch über nen Wechsel nachdenken, wenn hoffentlich die Nehalem-Quads ne TDP wie Penryn Duals haben ;)

@floschman:

Das stimmt schon da hast du natürlich recht. Aber bei den Benchmark geht es um die leistung des Prozessors (sowie auch im Thread hier) und da testet man halt in niedrigen auflösungen. Sollte man später mal nur eine neue Graka kaufen vergrössert sich auch der abstand zwischen den beiden Prozessoren.

Aber es muss ja sowieso jeder selbst wissen wann er aufrüstet, manche kaufen sich wegen 20% mehr leistung gleich ein neues System manche rüsten alle zwei oder drei jahre auf oder tauschen eben nur die Graka.

Meiner meinung nach lohnt sich ein upgrade vom Conroe nicht, vom A64 etwas und vom P4 (wie ich habe) bestimmt!

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-shootout.html

Ist schon ein krasser Unterschied, der hauptsächlich vom FSB kommt.
Aber ein Upgrade von einem E6600 weg ist nicht sinnvoll.
Wenn der 6600 auf FSB 333 läuft ist er gleich schnell wie ein E8400 im Standardtakt.
"Eigentlicher" Takt eines E8400 ist FSB 450 = 4.0 Ghz mit 1066er Speicher.

Eine bessere Graka mit SM 4.0 wäre da weit angebrachter.

Im 3. Quartal ist der Nehalem wohl da und alles andere ist dann nur noch SCHROTT.

Triplechannel DDR3 1600(24GB/s), Quadcore mit Hypertreathing, usw...

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Ist schon ein krasser Unterschied, der hauptsächlich vom FSB kommt.
Aber ein Upgrade von einem E6600 weg ist nicht sinnvoll.
Wenn der 6600 auf FSB 333 läuft ist er gleich schnell wie ein E8400 im Standardtakt.

Nein, das stimmt nicht, die Penryns sind bei gleichem Takt durchgängig schneller, wenn auch nicht weltbewegend.
Der E6750 ist auch langsamer als der E8200, obwohl hier der Takt und der FSB gleich groß sind.

@Rasemann
Na ja, kommt auch immer darauf an, wie gut man die CPU ocen kann.

Mein E6600 ging mit halbwegs vernünftiger Spannung stabil bis 3,2GHz.
Mein E8400 geht dabei aber bis 4GHz.

Wie hast du "Wenn der 6600 auf FSB 333 läuft ist er gleich schnell wie ein E8400 im Standardtakt" gemeint?

Wenn der Multi des E6600 dabei auf 9 bleibt, wundert mich das kaum, dann läuft er ja auch auf 3 GHz. Dann bleibt nur noch der größere Cache des E8400 und der wird nicht in jeder Disziplin ausschlaggebend sein.

Habe mir den E8400 also logischerweise auch nur mit der festen Absicht gekauft, ihn wenigstens auf 4 GHz zu quälen. Nen E6600@3,2GHz tauscht man natürlich nicht gegen einen E8400@stock;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn er andere Vorteile hätte wäre das nicht armselig.
Aber er ist nun einmal schneller, anders als Racemann behauptet hat liegt das aber nicht am FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, guck dir mal die Spannung an... für den Dauerbetrieb vollkommen ungeignet und auch zum benchen mit Lukü nicht wirklich empfehlenswert;)

Aber 3,6GHz - 4GHz sind mit einem guten E8x00 kein Problem für den 24/7 Betrieb.

na ja die OCler des 8500er sind ja auch "Extremisten":rolleyes::lol:

bei welcher Vcore schafft deiner denn die 4G ? Kühler und temps wären auch interessant..

ein Testbericht von CB steht auch noch aus...oder hab ich den verpasst ?

muss leider noch 2 Wochen warten - der Markt ist zZ ja völlig leergekauft
ist ja schon nen richtiger run-hype auf den 84er...