E9-400W Problem bei HotSwap

ollielympus

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mit dem Straight Power E9-400W ein kleines Problem. An einem Strang ist eine M4 und eine 3TB HDD angeschlossen, der 4-Pin-Molex steckt im HotSwap-Anschluss für eine weitere HDD. Wenn ich nun im Betrieb eine HDD anschließe (egal ob 2,5" oder 3,5") geht der Rechner aus und startet wieder neu. Somit ist HotSwap nicht wirklich nutzbar. Wenn ich den HotSwap Anschluss an einen 2ten Strang setze, geht das HotSwap problemlos. Am Stromverbrauch kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ein altes Seasonic mit 380W hat das schon mit 2 HotSwap-Platten ohne Neustart geschafft. Was ist da los?

Der Rest vom Rechner läuft im Idle mit ca 35-40W, unter Last kommt der käum über 70W, das NT kann also noch nicht überlastet sein...

Ansonsten bin ich mit dem NT sehr zufrieden, absolut unhörbar und die Effizienz ist ebenfalls nach meinem Wunsch, nur dieses HotSwap Problem nervt.
Danke

Hi,

Die Frage ist leider nicht leicht zu beantworten. Ich würde jetzt aus dem Stehgreif schätzen, dass der Stecker vielleicht einen weg hat?

Chris

Du meinst, ich sollte einfach mal die Platten komplett an den anderen Strang hängen?
Das Netzteil ist brandneu (~3Wochen) da sollte so etwas doch nicht vorkommen, oder?
Ich werde morgen abend mal die Platten umhängen und melde mich dann wieder.

Hi,

ansonsten bleibt noch die Möglichkeit das Netzteil durch unseren Service komplett zu tauschen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Rufe dazu bitte einfach unsere kostenfreie Servicehotline an.

Chris

Versuch mal den Rechner zu belasten, bevor du die HDD rein tust (ie Heaven oder 3DMark oder so). Ev. geht das dann.

Die Ursache dürfte sein, dass der Anlaufstrom der Festplatte in dem Momenta zu viel ist und die Spannung aufgrund der hohen Belastung etwas einbricht.

PS: wenn ich es richtig verstanden habe, dann versuchst du alles an einem Strang zu betreiben, oder?!
Das ist eine ziemlich blöde Idee, insbesondere wenn du einen Hotswap Rahmen nutzt!
Der sollte _IMMER_ von einem eigenen Strang versorgt werden.

Zurück
Oben