• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Access: Spieleabo kommt ab Sommer auf die PlayStation

Aphelon schrieb:
Wieso ist das denn so schlecht?

Weil du nicht mehr das Spiel erwirbst, sondern ein zeitlich beschränktes Recht, es zu dir gestreamt zu bekommen. Das funktioniert, bis der Anbieter oder der Diest eingestellt wird. Kein Weiterverkaufen/Gebrauchtkauf. Der Anbieter kann dich von deinem Konto aussperren, wenn du gegen Bestimmungen verstößt.

Das Spiel gehört nicht mehr dir.

Wenn wir die Firmen mit ihrer Spielestreamingkultur gewähren lassen und nicht mit unseren Brieftaschen dagegen abstimmen, werden die nächsten Generationen keine Kindheits- und Jugenderinnerungen mit Emulatoren oder Althardware vom Dachboden wiederaufleben lassen können, weil man verrammelte Onlinedienste eben nicht nachbilden kann. Nur Lokales ist Wahres!
 
DeusoftheWired schrieb:
Das Spiel gehört nicht mehr dir.
Du gehst hier von einer bestimmten Art des digitalen Verkaufs aus, bzw. nur vom Verleih. Der von mir zitierte Beitrag bezog sich aber generell auf digital vertriebene Spiele... DRM-Freie Spiele z.B. über Gog sind ja von deinen Anschuldigungen weniger betroffen. Das Problem ist also nicht Digital vs. Analoge Kopie, sondern die neue Art von DRM sowie der Verleih... der kann mich auch bei alten Spielen, die ich auf DVD gekauft habe nerven... z.B. bei Splinter Cell Chaos Theory ... der Kopierschutz läuft da auf allem, was neuer als XP ist einfach nicht. Dabei ist das Spiel nicht mal so alt gewesen, als Vista raus kam (1 Jahr!) - nur ein Beispiel...

DeusoftheWired schrieb:
Nur Lokales ist Wahres!
DVDs und ähnliches halten auch nicht ewig. Da ist man dann ggf. für die Kindheitserinnerungen, also nach einem Jahrzehnt oder so auch gezwungen zu hoffen, dass das Spiel noch erhältlich ist, wenn man nicht irgendwas illegales machen will... wer rechtzeitig privat das Spiel digital gesichert hat, hat da glück, aber das machen wohl die wenigsten... der rest muss hoffen, dass die alte CD o.Ä. (Diskette, etc.) noch funktioniert, oder sich das Spiel neu kaufen... Es ist ja recht einfach alte Spiele digital samt Emulator noch mal anzubieten. Aber wer würde denn bitte ein 10 Jahre altes Spiel noch mal als Produkt in die Kaufhäuser bringen? Die Frage ist auch hier nur wie Kundenfreundlich man bei der digitalen Wiederveröffentlichung vorgeht.

Beim Abo weiß der Kunde genau, worauf er sich einlässt und das sämtliche Spiele nicht ihm gehören. Läuft das Abo aus, kann er sie auch nicht mehr spielen... Für Serien, Filme und selbst Spiele finde ich so Abos aber nicht an sich verkehrt, wenn es eine zusätzliche Möglichkeit zum Einzelkauf darstellt. Ich glaube nciht, dass man so schnell damit anfangen wird Spiele nur noch innerhalb eines Abos anzubieten... Ich hab zwar kein Abo für Spiele, aber bei mir kommt auch die Kombination bei Filmen zum tragen. Filme, die ich unbedingt bei Release sehen will (1-2 im Jahr) schaue ich im Kino, Filme, bei denen ich dann auch weiß, dass ich sie öfters noch mal schauen möchte, auch weil Sie wirklich gut sind, werden auf Blu-Ray gekauft. Und dazu gibt es dann noch ein Netflixabo, wo man zwischendurch mal rein schaut, ob es was gibt, was man mal gucken könnte. Prime kommt auch noch dazu, weil meine Frau viel über Amazon bestellt und sich das daher alleine schon wegen der Versandtkosten lohnt. Und sonst gibt es noch Dokus, o.Ä. auf YouTube, viele Fernsehsender laden da ja inzwischen auch ihre Programmbeiträge hoch, sodass ich dann on Demant z.B. was schauen kann, was mich interessiert. Fernsehen ist dann so überflüssig, dass wir darauf inzwischen komplett verzichten. Die Werbung auf YouTube nehme ich noch gerne in Kauf (im Vergleich zur Werbung im Fernsehen) ... Insgesamt sehe ich die Entwicklung im Vergleich zu den Möglichkeiten vor 10 bis 20 Jahren sehr positiv. Das würde sich erst ändern, wenn z.B. die Möglichkeit einen Film einzeln zu kaufen komplett verschwindet. Das ist biher aber nicht der Fall (außer bei so Netflix-Exklusiven Filmen - aber da ist ja wirklich nichts dabei, was man verpasst...)

Edit:
oder erinnerst du dich noch an die Option, PC-Spiele in der Stadtbücherei auszuleihen (macht ja heute keiner mehr). So bin ich damals auf Anno, Patrizier und CO gekommen. Klar hat mir das Spiel nicht gehört, aber ich konnte es für ein paar Wochen so viel und oft spielen, wie ich wollte und hab es dann irgendwann noch mal ausgeliehen, wenn ich Lust darauf hatte. Ich sehe an dem Konzept sich Spiele, Filme, oder sonst was zu leihen nichts negatives...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
DRM-Freie Spiele z.B. über Gog sind ja von deinen Anschuldigungen weniger betroffen

Joar, GOG ist in Ordnung.

Aphelon schrieb:
DVDs und ähnliches halten auch nicht ewig.

Die werden exakt einmal geöffnet und ins Laufwerk gelegt, um ein Image davon zu erstellen. Das kann man dann wunderbar alle paar Jahre von einem zum nächsten Datengrab mitnehmen.

Aphelon schrieb:
Beim Abo weiß der Kunde genau, worauf er sich einlässt und das sämtliche Spiele nicht ihm gehören. Läuft das Abo aus, kann er sie auch nicht mehr spielen... Für Serien, Filme und selbst Spiele finde ich so Abos aber nicht an sich verkehrt, wenn es eine zusätzliche Möglichkeit zum Einzelkauf darstellt. Ich glaube nciht, dass man so schnell damit anfangen wird Spiele nur noch innerhalb eines Abos anzubieten... Ich hab zwar kein Abo für Spiele, aber bei mir kommt auch die Kombination bei Filmen zum tragen. Filme, die ich unbedingt bei Release sehen will (1-2 im Jahr) schaue ich im Kino, Filme, bei denen ich dann auch weiß, dass ich sie öfters noch mal schauen möchte, auch weil Sie wirklich gut sind, werden auf Blu-Ray gekauft.

Noch hast du die Wahl zwischenbeiden Vertriebsformen und kannst Spiele und Filme in dieser Form kaufen. Die großen Spielefirmen arbeiten aber daran, diese Wahlmöglichkeit auszulöschen. Je mehr Kunden Abonnementdienste bekommen, umso näher rücken sie diesem Ziel auch.

Aphelon schrieb:
Und dazu gibt es dann noch ein Netflixabo, wo man zwischendurch mal rein schaut, ob es was gibt, was man mal gucken könnte.

So sehr ich manche Netflixinhalte auch mag, so kritisch sehe ich diesen Vertriebsweg bei Serien/Filmen. Bis auf die Netflixeigenproduktionen sind Inhalte wegen eingekaufter zeitlich begrenzter Lizenzrechte immer nur für eine bestimmte Zeit dort verfügbar. Wir wissen auch nicht, ob es Netflix ewig geben wird. Von der .mkv auf dem NAS weiß ich dagegen, daß es sie ewig geben wird und sie für die gerade aktuelle Abspieltechnik gewandelt werden kann.

Aphelon schrieb:
oder erinnerst du dich noch an die Option, PC-Spiele in der Stadtbücherei auszuleihen (macht ja heute keiner mehr).

In der Stadtbücherei hab ich der Kindheit zwar viele Bücher ausgeliehen, Spiele mangels Angebot aber nicht. Mehrere Videotheken haben mir aber den Zugang zu einer riesigen Vielfalt an NES-, SNES- PSX- und N64-Titeln gegeben, die ich mit Käufen nie und nimmer gehabt hätte.

Wie gesagt, es geht darum, die Wahl zu haben. Wir stehen am Anfang, sie abzuschaffen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die werden exakt einmal geöffnet und ins Laufwerk gelegt, um ein Image davon zu erstellen. Das kann man dann wunderbar alle paar Jahre von einem zum nächsten Datengrab mitnehmen.
Wie gesagt: glücklich sind diejenigen, die das machen... aber das machen nunmal die wenigsten...

DeusoftheWired schrieb:
Bis auf die Netflixeigenproduktionen sind Inhalte wegen eingekaufter zeitlich begrenzter Lizenzrechte immer nur für eine bestimmte Zeit dort verfügbar.
Da sehe ich jetzt auch wenig Probleme mit, solange Netflix monatlich kündbar ist, kann man ja den Dienst kündigen sobald einem der Inhalt nicht mehr zusagt. Mit dem Gedanken spiele ich sogar inzwischen auch, da ich langsam alle interessanten Inhalte durch habe und für mich persönlich nicht oft, oder nicht schnell genug interessante Inhalte nachrücken... wenn ich dann nur noch ein Mal die Woche was auf Netflix schaue, bewege ich mich an der Grenze der Zahlungsbereitschaft.

DeusoftheWired schrieb:
In der Stadtbücherei hab ich der Kindheit zwar viele Bücher ausgeliehen, Spiele mangels Angebot aber nicht. Mehrere Videotheken haben mir aber den Zugang zu einer riesigen Vielfalt an NES-, SNES- PSX- und N64-Titeln gegeben, die ich mit Käufen nie und nimmer gehabt hätte.
Wird wohl von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich gewesen sein. Bei uns gab es da durchaus Auswahl, wobei die schon darauf geachtet haben, dass die Spiele einen gewissen lehrreichen Inhalt haben. Da waren also viele Spiele mit historischem Bezug drin, aber das war z.T. sehr weit gefasst. Sowas wie Monkey Island war dann z.B. auch daruter. (naja, da knobelt man immerhin fleißig) und mancher FSK18-Shooter war auch dabei - die wurden aber alle entsorgt, als die Killerspieldebatte losbrach...

DeusoftheWired schrieb:
Wie gesagt, es geht darum, die Wahl zu haben. Wir stehen am Anfang, sie abzuschaffen.
Sehe ich noch nicht so krass... bisher kommt immer mehr Wahl dazu... Nur ein Anbieter wie Netflix will halt mit exklusiven Sachen natürlich auch Kunden anlocken... Spiele, Filme und Co rentieren sich v.A. wenn sie über mehrere Verkaufswege angeboten werden. Wenn ich einen bestimmten Verkaufsweg erzwinge, muss ich schon ein sehr gutes Produkt haben, damit das klappt. z.B. Metro und was sonst gerade noch beim Epic Store so exklusiv ist... Da ich eh nicht so der Mainstream-Typ bin, juckt mich das meistens wenig. Wenn EA alleine auf Abo setzt, dann trauere ich erst, wenn die ein Spiel haben, dass ich auch spielen will... aber dafür müsste ein Bioware zuerst zu den alten Stärken zurück finden... das machen dann stattdessen andere. z.B. Obsidian mit Pillars of Eternety, oder Spiele wie Divinity Original Sin, die können es sich nicht leisten irgendwo nur exklusiv zu sein und sind dafür auch nicht interessant, weil die Zielgruppe zu klein ist... Man wird also sicherlich auch weiterhin und noch sehr lange gute Spiele für sich und ggf. sogar ohne DRM kaufen können... nur wer das neuste Battlefield, Call of Duty, Fortnite und Co spielen will, schaut ggf. in die Röhre, wenn so angesagte Spiele nur noch via Abo angeboten werden...
 
M@tze schrieb:
Aber nur wenn die neueste Version inkludiert wäre. Nützt mir gerade bei Online Sport Spielen ja nichts, wenn ich immer nur die Vorjahresversion bekomme, die keiner mehr spielt.
So wie ich sehe fehlt nur Fifa19, NBA, NHL und Madden sind in der aktuellen Jahresversion dabei. Ansonsten ist die Spielebibliothek für den Preis ok, Rabatte beim Kauf gibt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Crazy_Bon schrieb:
NBA, NHL und Madden sind in der aktuellen Jahresversion dabei

Ah, danke. Dann habe ich das übersehen, da bei uns sowieso nur Fifa gespielt wird. Da habe ich wohl (fälschlicherweise) angenommen, dass die Anderen auch nicht aktuell sind.
 
Zurück
Oben