• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Access: Spieleabo als „Origin Access“ auch auf dem PC verfügbar

Es ist halt eine sehr restriktive Videothek, kann man sagen.

Das würde sich eigentlich nur alle ~6 Monate mal für einen Monat rentieren. Am besten kurz vor den größeren Sales (wobei die Origin Preise meist eh nicht die Niedrigsten sind).
 
Spiele-Abonnements sind mir allgemein zuwider.
Die meisten Leute, die sich darauf einlassen, merken auch gar nicht, wie viel (mehr) Geld sie am Ende hinblättern.

Daher drängen Microsoft und EA auch schon seit einiger Zeit in diese Richtung.
Ziel ist es, daß Software irgendwann gar nicht mehr gekauft werden kann (bzw. unbeschränkte Lizenzen ausgegeben werden), sondern man nur noch mieten kann. Der User soll immer und immer wieder zahlen.
 
Wenn zu diesem Preis auch die neuesten Spiele dabei wären, wäre das sehr interessant. Bei den ganzen alten Schinken aber nicht wirklich.

Gut, man könnte Dragon Age 3 in einem Monat durchspielen, lohnt sich so bestimmt.


@ UltraWurst

Das ist wie mit den ganzen Musik Flatrates.
 
Corros1on schrieb:
Wenn ich dieses Abo habe und mir damit ein Game kaufe, kann ich das Game noch spielen selbst dann wenn ich das Abo nicht mehr habe?
Wenn es nicht möglich ist dann fic* dich EA, wenn ja mir egal aber ein "fic* dich EA" ist nie falsch bei der schei** was die sonst so herausbringen ;)

Man sollte sich generell überlegen welche ob man sich dieses Abo holt. Ich denke es könnte Sinn machen wenn man viel und oft spielt, aber für mich persönlich macht es keinen Sinn zunächst will ich ein Game besitzen und nicht mieten und ich Phasen wo ich Sehr viel Spiele und mal eine Zeit lang kaum bis gar nicht!


Wenn du das Spiel erworben hast, kannst du es auch ohne EA Access spielen.
Ich habe es mir auf der Xbox angesehen und werde es wieder kündigen. Die meisten Games aus dem Vault sind nur die Standard Versionen, ich komme wenn ich die DLC zu einem Spiel oder z. B. Premium bei Battlefield 4 kaufe teurer wie wenn ich das Spiel mit Gamecards in Russland kaufe. Battlefield 4 Premium auf Xbox sind knapp 50 € im Russland Store bekommst du die Battlefield 4 Premium Edition für umgerrechnet 35 €.
 
Wie bereits die Trennung durch die unterschiedliche Bezeichnung nahelegt, muss das Abo zudem für jede Plattform separat gebucht werden: Kunden von EA-Access erhalten keinen Zugriff auf den neuen PC-Ableger und umgekehrt.

Was soll man dazu sagen?
Da hätte EA die Möglichkeit wirklich einen einigermaßen Sinnvollen Service zu schaffen (sofern man davon absieht dass Abbos nicht das Gelbe vom Ei sind) und macht daraus dann ganz schnell wieder einen Typischen EA Deal: "kaufe unser Produkt und erhalte nur gerade so das nötigste für deutlich zu viel Geld"...
Zumindest ich sehe es so, dass die 48€ für Xbox+PC ein guter Deal gewesen wäre, aber 48€ für PC und 25€ für Xbox ist mal wieder viel zu viel.


PS: vielleicht sollte man einen eigenen Begriff für EA-Abzocke-Deals einführen? Wie wäre es z.B. mit EAism?
 
naja wenn das für das komplette EA / Origin Angebot gelten würde, aber mit den Einschrängungen, da bleib ich lieber weiterhin bei STEAM / Origin / UBI Sales, GOG; GotY Editionen; Humble Bumble; Red Pepper; Pyramide und Krabbeltisch bei Mediablöd & Co ... kriegst du für 50 € pro Jahr mehr geboten ... ich brauche AAA nicht überteuert bei Ersterscheinung!

Wie immer wenn es ums Geld geht, das beste Angebot fängt den Wurm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überhaupt die neusten Games sofort haben muss...
Ich bekomme bei jedem Release mehr als 10% Rabatt in irgendeinem Saturn oder Mediamarkt im Vergleich zur UVP.
Bsp. BF4 2013 bei Release UVP 69 EUR, hab ich bei uns im Media für 55 EUR, sogar 1 Tag VOR Release bekommen...
Dann mit Disc und Lifetime. Enough said.

Für mich geht jegliche Rechnung nicht auf.
Zudem meide ich Origin, wo es nur geht.
Spiele aktuell nur BF4 über Origin. Alles andere läuft in Steam / GOG.
 
Da ist nichts drin, was für mich auch nur ansatzweise interessant wäre.
DA:I habe ich bereits.
 
Ich sehe das Angebot nicht für "Powergamer" sondern für den "Halb-Casual" der sich im Urlaub hinsetzt und z.B. DA:I durchzockt und es nach dem Urlaub nie mehr angreift. Dann gibts für 4 Euro ein paar "ältere" Spiele und man hat den ganzen Urlaub was zu tun.
 
Corros1on schrieb:
Wenn es nicht möglich ist dann fic* dich EA, wenn ja mir egal aber ein "fic* dich EA" ist nie falsch bei der schei** was die sonst so herausbringen ;)!

Muss sowas sein? :freak: Vorallem da Du sicherlich in den Jahren einige EA Games gespielt hast...
Wüsste nicht was z.B. an Battlefield3 schlecht sein sollte.

Weshalb sollte man bei einem Abo das weitere Nutzen der Games nach Kündigung erlauben?
Dann würde doch jeder nur einen Monat und vielleicht nach einem Jahr wieder einen Monat abonnieren.

Im Übrigen kaufe ich lieber vergünstigte Keys oder Humble-Bundles..
 
Für mich wird nur interessant sein, wie lange es dauert bis es einen Keks gibt, der die 10 Stunden aushebelt. Rein aus Interesse.
 
gerade auch ne Mail von Origin bekommen, in dem die Vorteile aufgelistet werden, aber das ist nichts von mehr meines.

-> Spiele mehr... "Schalte eine Sammulung mit 15 großartigen Spielen frei....

Naja, ich habe meine Spiele schon, die ich spiele, was soll ich mit noch mehr Spielen, die ich garnicht mehr brauchen, weil ich sie vielleicht schon habe oder einfach nicht gut finde, darum habe ich sie ja auch nicht. Vielleicht sind einige jüngere Menschen(u40) noch in dieser Sammelleidenschaft, mit den Menschlichen Urinstinken " Jäger und Sammler".

-> Spiele als Erster... "Probiere neue Spiele schon vor ihrer Veröffentlichung aus...

Will ich das, also die letzten Spiele dich so spiele (BF3-4) hatten alle Bugs und bekamamen dann einen Day One Patch, bedeutet das das ich dann ein paar Tage mit den Fehlern halt leben muss die EA, oder ihre Entwickler Studios da machen. ne, daruf lege ich kein Wert mehr.
Dieses Gefühl, ja hier ich ich, ich muss es haben sofort, als erster, das verblasst nach einer Zeit, wenn man zu oft enttäuscht worden ist.

-> Spiele günstiger... "Exklusiver Mitgliederrabatt von 10 %.....

Ne, auch das brauch ich in der heutigen Zeit nicht mehr, es gibt genug Online Key Stores, die auch Keys verkaufen die auch noch güstiger sind, vielleicht nicht am ersten Tag, aber nach 1-2 Wochen. da spart man doch mehr als nur 10% ein.

---------------------------------------------
unterm Strich ^^

also ich brauche das Nicht, 3,99 € im Monat ist vielleicht nicht viel, ja aber auf 12 Monate gerechnet ist das auch schon fast 50€. dafür könnte ich mir auch, wenn ich wollte ein Spiel. das ich wirklich möchte, normal im Laden kaufen, oder 1-2 Spiele in einen Key Store.

Danke EA, es gibt bestimmt genug Leute die es machen werden, denn wie oben schon mal angemerkt, der Mensch ist ein Jäger und Sammler, nur ich habe diese Ur Instinkte abgelgt und lebe heute im hier und jetzt. Es ist alles da, im Überfluss, ich muss nicht mehr der Erste bei der Jagd sein, der die Beute erlegt, und ich muss auch nix mehr Sammeln, wenn ich etwas brauche, starte ich Tor, und finde alles im WWW was ich brauche, oder draussen vor der Tür in irgendwelchen Geschäften.

MfG Lingo
 
UltraWurst schrieb:
Daher drängen Microsoft und EA auch schon seit einiger Zeit in diese Richtung.
Ziel ist es, daß Software irgendwann gar nicht mehr gekauft werden kann (bzw. unbeschränkte Lizenzen ausgegeben werden), sondern man nur noch mieten kann. Der User soll immer und immer wieder zahlen.
So wie bei Office 365...stimmt schon, ist nicht optimal. Ich hoffe dass das nur eine weitere Möglichkeit bleibt und nicht die einzige.

grossernagus schrieb:
@ UltraWurst

Das ist wie mit den ganzen Musik Flatrates.
Naja nicht wirklich.
Bei Musik Streaming-Diensten erhält man ein recht umfassendes Angebot, bis auf wenige Ausnahmen hat man Zugriff auf alle Musik, auch auf neue am Erscheinungstag.

Vergleichbar wäre es erst, wenn man durch ein monatliches Abo auch bei Steam, Originalen etc. sofort Zugriff auf alle Titel hätte und während der Mietzeit spielen kann.

Ich glaube wenn es so eine Flatrate gäbe für Steam für 10€/Monat würde ich es sogar machen, ich werde zwar wohl kaum was sparen aber habe viel.mehr Spiele (wobei, 120€...letztes Jahr habe ich 3 Spiele zu Release gekauft um 30€, sind auch 90€, und bestimmt noch was nebenbei).
Für die Publisher sollte es sich auch lohnen, da man diese ja nach Anteil der Spielzeit bezahlen kann.
Beispiel:
Ich zahle 10€ für den Monat, spiele dann insgesamt 100 Stunden und davon 50 Stunden Arma 3, 2€ nimmt sich Steam selber, bleiben 8€, davon bekommt Bohemia dann 4€.
Wenn man ein halbes Jahr Arma 3 spielt wäre das Spiel so auch voll bezahlt für den Publisher.

Deshalb würde es sich wohl eher lohnen ein Spiel zu kaufen und das Abo zu kündigen, wenn sich herauskristallisiert, dass man nur wenige Spiele spielt.

Aber ich hätte schon Bock das mal auszuprobieren, man wählt sich ein Spiel aus, lädt ein paar Minuten herunter (entsprechende Leitung vorausgesetzt, wenn man erst 5 Stunden an 10GB nuckeln muss ist das natürlich Mist, aber man kann ja so lange was anderes spielen) und kann zocken ohne extra zu zählen.
 
@Dr.Lingo
Was will man denn da sammeln, wenn man die Games nur solange nutzen kann, wie das Abo läuft? Stimmte dir zwar voll und ganz zu, aber EA Access ist für mich das Gegenteil von "sammeln und besitzen".
 
Zurück
Oben