• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA aufgekauft & vom Markt: Drei Fonds übernehmen Publisher für 55 Milliarden

E1M1:Hangar schrieb:
Erstmal muss das Kartellamt zustimmen etc. - da ist noch garnichts fix.
Der eine Investor ist der Schwiegersohn des Oberchefs. Da ist alles trocken, wenn der es will. ;)

f00bar schrieb:
EA ist aber ein ganz anderes Unternehmen, ob das da genauso abläuft, werden wir dann doch abwarten müssen.
Die Assets von EA sind IPs und die Teams dahinter. Die sind nicht so einfach auf andere Firmen übertragbar.

Rockstar85 schrieb:
Und doch, ich kaufe Spiele weil sie mich unterhalten und nicht, weil ich als Mann eine Frau spielen kann.. Das machen ja eh 85% der Spieler ;)
Ich denke das machen 85% nicht. Wenn man die Wahl hat, spielt man als Mann keine Frau. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

aid0nex schrieb:
Enteignet heißt aber trotzdem ausbezahlt oder?
Nein, enteignen hieß hier leider wirklich Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Das Aktienkapital des Unternehmens wurde auf 0 gesetzt, damit waren alle Aktien wertlos. Eine Verfassungsbeschwerde dagegen ist gescheitert, die Vorinstanzen haben den Plan auch genehmigt.
Anschließend wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt und dafür neue Aktien ausgegeben, die aber nur die vorher definierten Großaktionäre kaufen durften. Damit haben alle vorherigen Aktionäre einen Totalverlust ihres Kapitals erlitten.

Bei EA haben die Aktionäre immerhin ein gutes Angebot bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe wurde ihnen mehr gezahlt als die Aktie je wert war. Das Angebot hätte ich in der Situation auch angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und aid0nex
Ich mach es einfach.. Laut der Steam DEI Polizei ist EA Woke aF, weil du Frauen spielen kannst..
Also schlechtes Investment für Trump

Mehr Muss man dazu eig nicht wissen.

Ach ja, nur 30% der Frauen die Spielen, spielen gerne Frauen.. Auch irgendwie wild.

und nun ja, Games, wie Veilguard sind einfach schlecht.. Wenn das Woke ist, dann bin ich ein Chinese. Wokeness bedeutet bei EA eben, das game auf einen "Zustand" aus zu richten, weil man schnelles Geld wittert. Echte Wokeness, wie bei Baldurs Gate, ist halt subtil. vermutlich ist deswegen der Shitstorm auch nicht da, weil das Spiel eben gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
gbert schrieb:
Cool, dass du da Bescheid weißt. Geht es denn hier nicht darum besser zu verstehen, warum das passiert? Kann man da keine Fragen stellen und sein Verständnis von dem was passiert, darlegen? Dafür ist das ja hier n Diskussionsforum oder nicht? Echt unnötige Formulierung deinerseits.
Klar kann man das. Ich hatte dir damit nur sagen wollen, warum ich auf den Rest nicht mehr eingegangen bin nachdem ich ja ebenfalls erklärt hab, dass Aktien nur beim ersten Verkauf Geld fürs Unternehmen bedeuten.

Sorry das dich meine Formulierung so getroffen hat,war nicht die Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert
heroesgaming schrieb:
Nur sind konservative Kreise umgekehrt eben auch der Ansicht, ihre Positionen würden zu wenig berücksichtigt.
welche Positionen der konservativen Kreise in den USA werden denn deiner / deren Ansicht nach zu wenig berücksichtigt?

Bye bye Karkand

Neuest Meldung von der Die Financial Times (Paywall-Artikel) bietet weitere Hintergründe über die Zukunft von EA unter der neuen Eigentümerschaft. Auch wenn der alte und neue CEO in einem Memo an die Mitarbeiter davon spricht, dass sich die Werte der Firma nicht ändern werden, planen die Investoren dem Bericht der Financial Times zufolge, mithilfe von KI die Betriebskosten von EA zu senken. Die FT folgert daraus, dass es zu einer "drastischen Umstellung auf den Einsatz von KI in Spielen" kommen könnte. Das würde Entwickler und den Einsatz von Schauspielern gleichermaßen betreffen. Erst im März wurde die United Videogame Workers Union gegründet, die als Gewerkschaft Massenentlassungen und den Aufstieg der künstlichen Intelligenz in Spielen auf der Agenda hat. Da haben wir es also. KI wird übernehmen. Die Saudis und die Trumps sind da sowieso absolut im Thema und pushen das auch massiv. KI wird alles übernehmen. Trump hat ja auch das Stargate-KI-Programm angekündigt. Das wird alles massiv. Auch Microsoft pusht den Game Pass, weil sie genau wissen, dass Spiele später von KI gemacht werden. Wenig Kosten. Maximaler Ertrag. Sowieso wir KI alles übernehmen. Die Menschen haben noch nicht im Ansatz verstanden, was alles auf uns zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Alleine was die der Command & Conquer Reihe angetan haben… dafür gehören sie einfach WEG

Dass EA eines Tages sein eigenes Bullfrog wird – eine einst stolze Marke, die in den Mühlen größerer Organisationen zermahlen wurde -, halte ich jedenfalls nicht für ausgeschlossen. Am Ende hängt die Zukunft des Publishers davon ab, ob die neuen Eigentümer Freiräume für Kreativität zulassen oder ob sie vor allem das schnelle und sichere Geld sehen wollen (was ich denke).

heroesgaming schrieb:
Sorry, aber das ist doch nun wirklich die stereotypischste Form von "Wokeness", die man sich ausdenken kann.
Dieselbe Szene wird noch viel stereotypischer:

Als Sühne für ihre Sünde unterzieht sich die Frau der größten Folter, die sich die (vermutlich fette) Autorin ausmalen kann: einer Hand voll Liegestütze.

Ich weine EA auch keine Träne hinterher, der Move bringt EA nur näher an seine logische Konklusion: ein Hersteller von Mobile Games mit fragwürdiger Qualität, massiven Marketing-Budgets und übelkeitserregenden Pay2Win-Mechaniken um ein paar süchtige Wale auszuquetschen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
keine Ahnung, wie du diese Spitze des Eisbergs nennen willst, für mich ist das was Trump sich da als faschistoide Kleptokratie aufgebaut hat, nah genug dran
Und das sollte man sich bei all der Kritik an "woken" Inhalten immer vor Augen führen. Klar ist das cringe, aber nichtmal 1% so gefährlich wie der krebsartig wachsende Faschismus in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube, ThirdLife und Breitseite
_Cassini_ schrieb:
Es gibt Hinweise auf politischen Druck, aber bislang keine gerichtsfesten Beweise, dass Trump systematisch Anklagen auf Basis frei erfundener Vorwürfe durchgesetzt hat. Viele Verfahren würden in einer unabhängigen Justiz nicht standhalten.
Korrekt ist, dass er versucht Einfluss zu nehmen, aber „erfundene Anklagen“ sind nicht belegbar.

Gerrymandering und die Schließung von Wahllokalen in bestimmten Bezirken betreiben beide Parteien, nicht nur die Republikaner. Demokraten haben in von ihnen kontrollierten Staaten ebenfalls Wahlbezirke so zugeschnitten, dass es ihnen nützt (z. B. Illinois oder Maryland).

Es gibt meines Wissens nach keine handfesten Beweise für solche expliziten Befehle durch Trump. Es gibt nur diverse Berichte über strukturelle Wahlrechtsverschärfungen unter republikanischer Führung.

Offiziell wird dies aber begründet mit Kosten, Effizienz oder aus organisatorischen Gründen. Dass das bewusst geschieht, „damit weniger Demokraten wählen können“, ist als politischer Vorwurf zwar nachvollziehbar, juristisch aber schwer nachzuweisen. Vor allem machen das die Demokraten zb in Kalifornien auch, eben aus kostengründen.

Viele republikanische Staaten nutzen selber die Briefwahl ausgiebig.

Es stimmt nicht, dass man in den USA generell zusätzlich zur ID eine Geburtsurkunde vorlegen muss; in fast allen Bundesstaaten genügt ein amtlicher Lichtbildausweis, und nur in Sonderfällen wie einer Namensänderung können ergänzende Dokumente verlangt werden.
In dem Fall, wenn es zu Abweichungen zwischen Ausweis- und Registerdaten kommt, wird man nicht automatisch von Wahlen ausgeschlossen, sondern kann in den meisten Staaten über „provisional ballot“ dennoch abstimmen, bis die Angaben überprüft sind.

Eine ständige Neuregistrierung ist nicht überall nötig, da viele Bundesstaaten dauerhafte Wählerregister führen; die Praxis, Wähler nach kurzer Nichtteilnahme automatisch zu streichen, betrifft nur einzelne Staaten und ist nicht die landesweite Regel.

Ja, das ist zwar passiert (Jim Acosta), wurde aber schnell wieder von Gerichten gekippt. Zeigt nur die unabhängige Justiz und den Schutz der Pressefreiheit.

Trump bzw. sein Umfeld haben mehrfach Klage eingereicht, das ist korrekt. Hier verschweigst du aber, dass die meisten Verfahren abgewiesen oder gar nicht zugelassen wurden. Es wurden auch keine "Millionenbeträge als Pflaster" gezahlt, eher musste Trump oder seine Unternehmen Vergleichszahlungen leisten.

Es gibt keinerlei stichhaltigen Beweise, dass Journalisten auf Drängen von Trump gefeuert wurden. Medienhäuser entscheiden immer noch selbst.
Ja, er hat Journalisten so bezeichnet, dass ist rhetorisch sicherlich sehr fragwürdig, aber ist nicht gleichbedeutend mit einer Zensur oder Verbot. Kritische Stimmen gibt es trotzdem weiterhin.

In den USA arbeiten Anwaltskanzleien als private Unternehmen frei und unabhängig. Kein Präsident kann sie rechtlich dazu zwingen, unentgeltlich tätig zu werden.
Juristisch ist es ausgeschlossen, dass große Kanzleien ohne Mandatsvertrag und Bezahlung für Trump arbeiten müssen. Es ist eher so, dass viele renommierte Kanzleien sich weigern, ihn zu vertreten, weil er Rechnungen nicht begleicht oder ihren Ruf schädigt. Es ist mehrfach dokumentiert, dass Trump Schwierigkeiten hat, hochrangige Juristen für seine Verteidigung zu gewinnen.

In den USA existieren weiterhin funktionierende Gewaltenteilung und Rechtsmittel. Gerichte haben wiederholt Maßnahmen der Regierung, auch unter Trump, blockiert oder kassiert. Dass es Verstöße gibt, ist unbestritten, aber die pauschale Aussage, Grundrechte würden „wiederholt willentlich“ gebrochen, ist überzogen, da in vielen Fällen die Justiz eingreift.

Die ICE darf dies aufgrund bestehender Gesetze, dass ist sicherlich umstritten, aber nunmal rechtlich gedeckt. Dass Menschen Zugang zu Rechtsbeiständen erschwert wurde stimmt, sind aber Einzelfälle und weit weg von der Regel.
Unmögliche Haftbedingungen bei ICE wurden schon unter Obama und Biden kritisiert, dass ist also schon ein länger anhaltendes Problem und keines, das Trump spezifisch ist.

Es gibt Berichte, dass Trump und seine Familie von Geschäftsinteressen profitieren, aber konkrete Summen variieren stark und liegen in der Regel weit unterhalb solcher Milliardenbeträge. Es gibt keinerlei seriöse Quellen, die deine Behauptung stützen würden.

In den USA gibt es im übrigen kein Gesetz, das Präsidenten zwingt, ihre Geschäftsinteressen vollständig aufzugeben. Trump hat zwar politische Normen gebrochen, indem er seine Firmen nicht in eine Blind Trust überführt hat, aber er hat formal keine „Regelung“ gebrochen, sondern eine Erwartung. Eine „direkte Bereicherung durch die Macht des Präsidentenamts“ ist juristisch schwer nachweisbar. Man kann genauso argumentieren, dass seine Unternehmen unabhängig weiterliefen und Nachfrage organisch entstand.

Trump hat wie andere Präsidenten viele Executive Orders erlassen, aber keineswegs „praktisch alle“ Maßnahmen. In seiner ersten Amtszeit wurden z. B. Steuerreformen, ein neues Haushaltsgesetz und auch Teile seiner Migrationspolitik durch den Kongress verabschiedet. Executive Orders sind ein Teil des Instrumentariums, aber nicht der einzige. Sie sind in den USA ein legitimes und verfassungsmäßiges Mittel, das jeder Präsident nutzt, auch Obama, Biden oder Bush. Sie dürfen nur innerhalb bestehender Gesetze handeln, nicht gegen die Verfassung. Der Kongress und die Gerichte können diese Anordnungen aufheben oder blockieren. Die Fälle, in denen Trump seine Kompetenzen überschritten hat, wurden mehrfach von Gerichten gestoppt.

TLDR: Die USA bleiben eine Demokratie mit freien Wahlen, unabhängigen Gerichten und freier Presse, Executive Orders sind ein übliches Mittel aller Präsidenten, die angebliche Bereicherung in Milliardenhöhe ist nicht belegt und weder Medien noch Kanzleien sind ihm „zwangsweise unterstellt“.
Ich könnte jetzt natürlich sagen, welche klaren KI Anzeichen dein Beitrag hat selbst wenn er durch viele Detektoren rutscht (vermutlich bewusst durch weitere GPTs laufen lassen), aber dann würdest du das in Zukunft nur noch besser verschleiern. 🤣:daumen:

Hast du jetzt nichtmal deine eigene Meinung sondern musst die dir von irgendeinem GPT vorsagen lassen ?

HarrisUnknow schrieb:
Auch wenn der alte und neue CEO in einem Memo an die Mitarbeiter davon spricht, dass sich die Werte der Firma nicht ändern werden,...
Welche Werte denn? O_ô

@Vulvarine Ja, in bestimmten Kontexten kann ein Mangel auch einen Wert haben. Einen Fehlwert ^^

Zurück
Oben