• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA aufgekauft & vom Markt: Drei Fonds übernehmen Publisher für 55 Milliarden

Wow, Saudi Fond und 2x private equity.
Da werden ganz neue Tiefen erforscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Bulletchief und 12 andere
bin ich ja mal gespannt was das am Ende für Auswirkungen für die Gamer hat... alles andere ist mir ja komplett egal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Phintor, Bhaal3010 und eine weitere Person
Vermutlich wird es die meisten Käufer der Spiele nicht stören.
Mir persönlich vergeht mit jedem Akteur mehr die Kauflaune. Es ist fast zu erwarten, dass es nach Übernahme schlechter wird. Es gibt genügend Beispiele aus Deutschland, siehe zum Beispiel Kiekert.

Ranayna schrieb:
Ist bekannt zu welchem Staat der erwaehnte Staatsfonds gehoert?
Wie im Text beschreiben, stehen hinter der Übernahme mehrheitlich saudische und amerikanische Akteure, namentlich vor allem die Firma von Jared Kushner. Laut wikipedia hat er wiederum den Großteil seines Kapitals von den Saudis.

SaxnPaule schrieb:
Wie funktioniert das denn, wenn man EA Aktien besitzt? Wird man dann zwangsenteignet?

Das könnte ich mir vorstellen. Der Fachbegriff dazu lautet Squeeze-out.

Thares schrieb:
Ich meine, es muss ja nichts schlechtes heißen... jetzt ist es halt GmbH anstatt AG, heißt als GmbH kann man sich mehr Zeit lassen beim Entwickeln eines Spieles, da hängen die Aktionäre nicht in den Nacken.
Das Statement ist interessant, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Magst du mir ein Beispiel geben, wo das zutrifft?
Ich habe diverse Übernahmen durch Tencent mitbekommen und natürlich die von Blizzard durch Microsoft. Im letzteren Fall hat das dazu geführt, dass erstmal ordentlich Leute entlassen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe, Kitsune-Senpai, SaxnPaule und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Immer mehr Gründe dieser Branche den Rücken zu kehren.

Ich vermisse die Zeiten von vor ca 25 Jahren, als kleine Studios großes vollbracht haben. Heute vollbringen große Studios nur noch Scheiße.
Naja, das gibts heute aber zum Glück immer noch. Siehe dieses Jahr alleine beispielsweise mit Expedition 33, Hollow Knight Silksong oder KCD 2.

Die großen AAA Produktionen meide ich mittlerweile aber auch zum großen Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, aid0nex, Bulletchief und 15 andere
Ich meine, es muss ja nichts schlechtes heißen... jetzt ist es halt GmbH anstatt AG, heißt als GmbH kann man sich mehr Zeit lassen beim Entwickeln eines Spieles, da hängen die Aktionäre nicht in den Nacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69, herrStreusalz und saalzwasser
Electronic Arts, vor langer langer Zeit: (Zitat: Wikipedia)

Electronic Arts trat mit dem Anspruch an, Computerspiele als Kunstform zu betrachten und den Designern und Softwareentwicklern angemessene Wertschätzung entgegenzubringen

Bleibenden Eindruck hinterließ etwa eine frühe Werbeanzeige mit dem Slogan „We see farther“ (engl. für „Wir blicken weiter voraus“), die im Kern aus einem Gruppenfoto bekannter Computerspielentwickler in schwarz-weiß-Optik sowie ihrer namentlichen Nennung besteht.

Tja, rest in pieces, EA,

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Ariandir, jotecklen und 6 andere
Neodar schrieb:
Ob nun Einfluss von Linksaktivisten ala Sweet Baby Inc.
Wieviel Anteile an EA genau hatten die noch mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, bullit1, Alphanerd und 10 andere
Lachsrolle schrieb:
EA gehört nun christkonservativen Amis und den Saudis, juhuuu. Das verspricht ja 100% keinen Einfluss auf die Games /s
Keine Angst, wenns ums Geld und Geschäft geht nehmen es die meisten dann doch nicht mehr so genau mit der Moral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Nefcairon, BacShea und 3 andere
Spiele werden in Zukunft viel mehr mit KI designt, davon profitieren EA wie auch kleinere Publisher, da lässt sich richtig viel sparen. Dazu haben sie starke Marken.. das sieht nach einer rosigen Zukunft aus.

Zum Glück gibt es da nichts was mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, fox40phil, Dr.Death und 2 andere
EA reiht sich auf meiner persönlichen "not-2-play"-Liste neben Blizzard, Bethesda und Ubisoft ein – und der Verzicht auf ihre Spiele fühlt sich eher nach Befreiung als nach Entbehrung an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, -=[CrysiS]=-, controlokk und 8 andere
xxMuahdibxx schrieb:
heißt das die machen jetzt auch wieder nicht profitgierige Spiele
"Der Kurs für die Zukunft heißt Vergrößerung: Innovation und Wachstum"

Zwei Amerikanische Fonds und die Saudis haben den profitgeilsten Publisher sicherlich nicht gekauft weil er den eigenen wirtschaftlichen Interessen und moralischen Vorstellungen widerspricht, sondern weil der genau dazu passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ariandir, yummycandy und 2 andere
Krass, bei dem Preis müssen sie nur ca. 680.000.000 Spiele verkaufen bis sie auf Null sind 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Seht die Vorteile. Beim Fußball bleibt alles beim alten, der ist schon von den Saudis gekauft.
NFS: Riad als Highlight, mit realistischem Ragdoll.
BF und CoD endlich direkt durch Syrien-Veteranen betreut. Alleine die Trees für Updates/Skills für Teamkilling und Turnschuhe werden der Hammer. Die ganzen selbstgebauten Waffen erst...

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, bullit1, pabu.roar und 6 andere
xxMuahdibxx schrieb:
heißt das die machen jetzt auch wieder nicht profitgierige Spiele
Auch die Saudis wollen Geld verdienen. Ich befürchte im Gegenteil sogar, dass die Saudis Einfluss auf bestimmte politische Einstellungen in Sielen haben haben werden. Nur mal ein Beispiel:
Immer wenn die WWE zu Gast bei den Saudis ist, müssen die Wrestlerinnen lange Kleidung tragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Lachsrolle schrieb:
EA gehört nun christkonservativen Amis und den Saudis, juhuuu.
Die beiden Seiten sind eigentlich unvereinbar miteinander. Wie soll das funktionieren? Kommen jetzt nur noch Spiele über die Kreuzzüge im Mittelalter? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und BlaBlam
Es wird gerne mal vergessen (insbesondere hier im Forum), dass die Rentabilität eines Unternehmens nicht unbedingt davon abhängt, ob es im CB-Beliebtheitsranking weit oben steht.

EA fährt jedes Jahr sehr ansehnliche Gewinne ein (>1Mrd. EUR).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scanzy, olEn und 14 andere
Zurück
Oben