• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA aufgekauft & vom Markt: Drei Fonds übernehmen Publisher für 55 Milliarden

😯
Ohoho, jetzt wirds aber abgehn.
Wer jetzt schon den Laden für Geldgierig und Bevormundend empfindet, wird bald ein ganz neues Level davon erwarten dürfen, da das viele Geld wieder (Wortwörtlich) hereingespielt werden muss.
Freuen wir uns vor allem auf noch restriktivere Mechanismen die auf die Spiele negativ eingreifen, noch mehr DLCs und generell optische Käufe, und Preise die alle dystopischen Befürchtungen übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, Kitsune-Senpai, Phintor und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Die beiden Seiten sind eigentlich unvereinbar miteinander. Wie soll das funktionieren? Kommen jetzt nur noch Spiele über die Kreuzzüge im Mittelalter? :D
Beide Seiten sehen Menschenrechte eher zweitrangig, von daher passts doch. 🤷‍♂️

Immerhin hat der Deal nun sämtliche Überlegungen zu BF6 gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JaKoH, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Wie funktioniert dieser Zwang?

Ich halte keine EA Aktien (direkt) aber es interessiert mich.
Du bekommst erst ein Angebot (aktuell +25%), dann können weitere Angebote folgen, irgendwann wird man rausgekickt und bekommt das Geld ausgezahlt. Das Thema wird im Netz gut beschrieben. Kommt öfters vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Kitsune-Senpai
habla2k schrieb:
Wieviel Anteile an EA genau hatten die noch mal?
Seit wann brauchen die bitte Anteile an Spielepubslishern oder Entwicklern um dort ihre Agenda zu verbreiten?
Es geht um Einfluss auf die Produkte. Dafür muss man den Laden nicht besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy und Nefcairon
AbstaubBaer schrieb:
Drei Investment-Fonds, darunter ein saudischer Staats- und zwei US-Privatfonds, kaufen den Publisher Electronic Arts. Die Übernahme erfolgt zu 100 Prozent durch Kauf aller Aktien. Damit wird das US-amerikanische Unternehmen in Privatbesitz übergehen und im gleichen Zuge von der Börse genommen.

Zur News: EA aufgekauft & vom Markt: Drei Fonds übernehmen Publisher für 55 Milliarden

Danke für diese News.
Hoffentlich stehe das Unternehmen damit wieder auf besseren Füßen und kann zukünftig wieder vernünftige Games publizieren. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Vielleicht sollte ich jetzt meine EA Aktien verkaufen. Muss mir das aber erst einmal ein paar Tage / Wochen / Monate ansehen. Habe meine Aktien 1991 gekauft und habe die bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und Child
SaxnPaule schrieb:

Ich halte keine EA Aktien (direkt) aber es interessiert mich.
Das Stichwort heißt "Squeeze Out" und das ist in jedem Land etwas anders geregelt. Wenn die Mehrzahl der Aktionäre das Angebot annimmt (oft >= 75 Prozent), dann kann man die "Gallier", die nicht verkaufen wollen "herausdrängen" durch Zwangsabfindung. Das hat die Telekom damals bei mir gemacht, als sie T-Online vor rund 20 Jahren wieder zurückgekauft haben und ich erst nicht verkaufen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: keystripper, Kitsune-Senpai, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Warum sollte Trump seinem Schwiegersohn so ein Geschaeft verderben?
Das hört sich mal wieder nach Korruption des Präsidenten an. Der saudische Staatsfond hat sicher andere Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
SaxnPaule schrieb:
Na wenn 51% der Aktionäre für verkaufen stimmen wird verkauft. Die anderen 49% werden dann nicht "enteignet" sondern fügen sich der Entscheidung der Mehrheit und müssen zum angebotenem Preis (hier über aktuellem Aktienwert) verkaufen.

Neodar schrieb:
Dafür muss man den Laden nicht besitzen
Doch genau das muss man dafür, denn was Leute wie du nicht checken, ist dass so eine Winzbude absolut überhaupt gar keinen Einfluss auf ein EA oder Ubisoft haben. Wenn die sowas nicht machen wollen, könnte ein Sweet Baby Inc rein gar nichts daran ändern.

Das ist, als würdest du sagen EPIC hätte Einfluss auf jedes Spiel, das die UE nutzt und könnte dort ihre Agenda verbreiten. Unsinn, sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, slow_snail und gartenriese
jetzt weiß ich nicht mehr ob ich das neue Battlefield haben will oder nicht, was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und eston
Lachsrolle schrieb:
EA gehört nun christkonservativen Amis und den Saudis, juhuuu. Das verspricht ja 100% keinen Einfluss auf die Games /s

Wann wir wohl Christiano Ronaldo in Battlefiel sehen werden?
Habe ich den gleichen Kommentar nicht gerade bei Gamestar gelesen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das einzige was mich bei der Übernahme stört ist, dass ich keine Aktien hatte.
Ansonsten ist der Besitz von Gewinnmaximierern zu Gewinnmaximieren gewechselt
(Großaktionären --> 3 Investment founds)

Werte etc. hat EA eh sowieso nie vertreten sondern nur für Werbezwecke oder Verkäufe genutzt von daher bezweifle ich, dass sich da viel ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und jotecklen
Djura schrieb:
EA reiht sich auf meiner persönlichen "not-2-play"-Liste neben Blizzard, Bethesda und Ubisoft ein – und der Verzicht auf ihre Spiele fühlt sich eher nach Befreiung als nach Entbehrung an. :D
Entweder bringen also diese Publisher eh keine Spiele heraus die dich interessieren (und dann ist es völlig überflüssig sich selbst für den Boykott richtig geil zu finden), oder sie bringen Spiele heraus, die dich interessieren würden, aber du boykottierst trotzdem den Publisher (und dann sollte sich das auch nach Entbehrung anfühlen).

Ansonsten frage ich mich, wie die anderen vor EA auf deiner Liste landen konnten und eine Übernahme dessen Folgen noch unbekannt sind den Sack für dich zu gemacht hat. Ggf. hast du dir zur News selbst aber auch garnicht soo viele Gedanken gemacht, einfach nur EA gelesen und wolltest unbedingt den Hate-Hype-Train würdigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, dideldei, iamcriso und 3 andere
Wem es nicht gefällt einfach nichts mehr davon kaufen. Man kann den Verkauf eh nicht mehr Rückgängig machen. Ich verstehe bis heute nicht warum die Leute sich immer über Fifa aufregenm, es dann aber dennoch kaufen. Also nicht aufregen oder einfach nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, controlokk, BacShea und 5 andere
Zurück
Oben