• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 EA F1 crash to desktop

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.137
Hallo,

ich habe aktuell das EA Play Abo und wollte mal F1 23, 24 und 25 antesten. Leider stürzen alle diese Games spätestens beim Intro-Video vor dem Beginn der Karriere ab (Crash to desktop).

Ich habe einen 9800X3D, Windows 11 auf aktuellen Stand, RTX 4080 Super mit aktuellem Nvidia-Treiber, BIOS 3263 von Juni 2025 (es gäbe ein neueres, aber glaube kaum dass das der Grund sein kann warum ein Game aus 2023 nicht funktioniert). Habe ingame Raytracing testweise deaktiviert, MSI Afterburner geschlossen, ingame Vollbild als auch Fullscreen Window versucht. Habe mein Savegame auch schonmal gelöscht. Leider hat nichts geholfen.

Ich habe auch mein Undervolting (das aber seit 9 Monaten problemlos funktioniert) testweise deaktiviert indem ich das der CPU im BIOS abgeschalten habe bzw. sollte das GPU Undervolting deaktiviert sein sobald ich MSI Afterburner schließe.

Wenn man googlet gibts viele Leute mit dem Problem, aber alles was ich gefunden habe hat bei mir nicht funktioniert. Habt ihr noch Ideen, bevor ich das EA F1 Kapitel abhake? :)

Danke!
 
Nutzt du was anderes als Ms Defender?

Könnte mit Anti-Cheat zusammen hängen.
 
Funktioniert leider auch nicht mit deaktiviertem Antivirus.

Erwähnenswert ist vielleicht dass EA WRC einwandfrei funktioniert (auch im Online-Multiplayer).
 
Vlt das bios komplett auf Standard (default) stellen. Bzw. wurde was am RAM herum gespielt?
 
Probiere mal einen älteren Treiber. 577.00 beispielsweise.
 
BIOS wieder auf Stock (es war Expo auf 6000 Mhz aktiviert), Nvidia Treiber 577 installiert und zuvor mit ddu bereinigt (habe tatsächlich gestern von 580 auf 581 upgedatet), f1_24.exe als Admin ausgeführt, zusätzliche Antivirus deinstalliert somit lief nur das von Windows, leider noch immer Abstürze beim Intro-Video in der Karriere.
 
BIOS mal auf default setzen und erneut testen. Eventuell vorhandenes AV Programm deinstallieren und den Rollator von Defender verwenden.

Edit: AV deinstalliert habe ich gesehen
 
Beides schon erledigt. Habe gestern erstmalig den Ryzen Master installiert und CO per Core umgestellt, aber hatte nie "write to CMS" aktiv und habe das Programm danach deinstalliert + BIOS auf default gesetzt.
 
Afterburner schließen reicht übrigens unter Umständen nicht um das Undervolt der GPU rückgängig zu machen, wenn es via Autostart geladen wird. Also definitiv den offen lassen und das Undervolt manuell aussetzen.
 
@Mojo1987 Du hast Recht, Undervolting war noch drin und ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Habe undervoltet auf 0,925V und 2625 Mhz. Wenn ich um 1 Stufe dh 15Mhz senke dann komme ich beim Intro weiter, und wenn ich um 2 Stufen dh 30 Mhz auf 2595Mhz senke dann kann ich das Game spielen. Ich teste das mal und hoffe, das Problem kommt jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben