Crash to Desktop in diversen Spielen

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.724
Hallo,

Gestern habe ich einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Be quiet! Pure Power 12 M - 850W
ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
AMD Ryzen 7 7800X3D (8C, 4.00GHz,
G.Skill Flare X5, DDR5, 32GB (2x16GB)
ASUS TUF Gaming RTX 4070 Ti

Als SSD kommt eine 1 TB Samsung 980 NVM Disk zum Einsatz, die im ersten Slot (zwischen CPU und Grafikkarte) steckt. Diese SSD war bereits in einem anderen PC verbaut, wurde jedoch vor dem Einbau formatiert. Windows 11 hat dann bei der Installation neue Partitionen erstellt, das übliche halt.

Aktueller Chipsatz-Treiber von Asus und aktueller Grafikkartentreiber von Nvidia sind installiert.

Im Bios ist das XMP (?) Profil für den RAM aktiviert, so dass dort 6000 MHz anliegen. Ansonsten sind (meines Wissens nach) keine Übertaktungsfunktionen aktiv. Die Grafikkarte läuft ebenfalls mit Standard-Takt und -Spannung.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich in mehreren Spielen relativ zufällig Crashes kriege die mich auf den Desktop zurückwerfen. Es kann sein, dass ein solcher Crash direkt nach 1-2 Minuten oder erst nach einer Stunde Spielzeit passiert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Ursache finden kann? Eine solche Instabilität erstaunt mich dann doch etwas, da ich nichts übertaktet habe.
 
Die Standardfrage schlechthin: du hast auch mal XMP deaktiviert und es dann versucht?
 
Morgen,

zufällig den MSI Afterburner drauf ?

Bios 1616 installiert ?
 
Grafikkarte ist korrekt mit Stromkabeln versorgt?
Wie sehen die Temperaturen während dem Spielen aus?
 
Würde auch auf den RAM tippen. Das gleiche Phänomen hatte ich bei mir auch wegen zu hohen RAM Takt.
 
corsa222 schrieb:
Die Standardfrage schlechthin: du hast auch mal XMP deaktiviert und es dann versucht?
Habe es jetzt ausgeschaltet und werde testen

Voldemordt schrieb:
Morgen,

zufällig den MSI Afterburner drauf ?

Bios 1616 installiert ?
MSI Afterburner ist drauf, zum FPS und Temps per OSD anzuzeigen. Ansonsten keine Einstellungen gemacht/verändert.

F1database schrieb:
Grafikkarte ist korrekt mit Stromkabeln versorgt?
Wie sehen die Temperaturen während dem Spielen aus?
Das 600W Stromkabel steckt dran. Werde gleich mal ein bisschen an den Steckern wackeln.
Sowohl CPU als auch Grafikkarte sind irgendwo zwischen 50 und 60 °C in den Spielen. Kommt mir jetzt nicht so dramatisch vor, oder?
 
CD schrieb:
Im Bios ist das XMP (?) Profil für den RAM aktiviert, so dass dort 6000 MHz anliegen.
CD schrieb:
Eine solche Instabilität erstaunt mich dann doch etwas, da ich nichts übertaktet habe.
Was die anderen schon gesagt haben und von meiner Seite möchte ich deine Einschätzung an der stelle noch etwas gerade rücken.
Die beiden Sätze von dir passen nicht zusammen, denn das nutzen von XMP/EXPO/etc ist OC, auch wenn es ja so einfach ist im Bios nur den einen Eintrag dafür umzustellen.. Es bleibt OC
 
CD schrieb:
Habe es jetzt ausgeschaltet und werde testen


MSI Afterburner ist drauf, zum FPS und Temps per OSD anzuzeigen. Ansonsten keine Einstellungen gemacht/verändert.


Das 600W Stromkabel steckt dran. Werde gleich mal ein bisschen an den Steckern wackeln.
Sowohl CPU als auch Grafikkarte sind irgendwo zwischen 50 und 60 °C in den Spielen. Kommt mir jetzt nicht so dramatisch vor, oder?
Hallo,

dann würde ich den runterschmeißen. Der sorgt für Abstürze. War zumindest bei mir damals so.

Könnte durchaus daran liegen.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem Bios aus ? Welche Version ist installiert ?

Das sollte gerade bei dem Prozessor unbedingt auf dem aktuellen Stand sein. Bitte nur nicht die Beta Version nehmen sondern die 1616. Das ist die aktuelle bei deinem Board wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Voldemordt schrieb:
Bios 1616 installiert ?
Hey, komische Sache beim BIOS: Ich hab noch eine Version von Ende 2022 drauf. Ich habe Version 1616 von hier runterladen, entpackt und umbenannt. EZFlash sagt dann aber, dass die Datei kein gültiges UEFI Bios enthält. ???
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was die anderen schon gesagt haben und von meiner Seite möchte ich deine Einschätzung an der stelle noch etwas gerade rücken.
Die beiden Sätze von dir passen nicht zusammen, denn das nutzen von XMP/EXPO/etc ist OC, auch wenn es ja so einfach ist im Bios nur den einen Eintrag dafür umzustellen.. Es bleibt OC
Hmmm stimmt. Der RAM ist mit 6000 MHz beworben, deswegen habe ich das mal nicht als OC angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geradezu verbrannt. cpu und sockel durchgeschmort mit brandspuren. also auf jeden fall ein aktuelles Bios hernehmen, und wenn du ganz sicher gehen willst, das das problem nicht vorkommt, dann kein RAM OC, denn durch aktivieren dessen hatten die Boards von deren Bios eingespeicherte dann zu hohe ungeeignete Spannungen verwendet.

Ich will dich nicht davon abbringen das expo Profil oder XMP oder wie die das auch gerade nennen zu laden, aber einfach nur klar machen, das da ein Risiko besteht.
 
Voldemordt schrieb:
Hi,

der Link wäre:

https://www.asus.com/de/motherboard...sk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI

Dort die Version runterladen. Auf alle Anzeigen klicken

Ist wie gesagt ganz wichtig, weil es ein Fehler im Bios gab wo CPUs kaputt gegangen sind.
Danke, ok werde ich gleich noch installieren
Habe vorhin auf Version 1616 aktualisiert. Mein Update Problem lag wohl daran, dass ich von der auf dem Board vorhandenen Version nicht den Schritt auf 1616 machen konnte. Ich musste statt dessen erst auf 1414 aktualisieren. Von dort aus ging 1616 dann.

Alexander2 schrieb:
Ja, geradezu verbrannt. cpu und sockel durchgeschmort mit brandspuren. also auf jeden fall ein aktuelles Bios hernehmen, und wenn du ganz sicher gehen willst, das das problem nicht vorkommt, dann kein RAM OC, denn durch aktivieren dessen hatten die Boards von deren Bios eingespeicherte dann zu hohe ungeeignete Spannungen verwendet.

Ich will dich nicht davon abbringen das expo Profil oder XMP oder wie die das auch gerade nennen zu laden, aber einfach nur klar machen, das da ein Risiko besteht.
Danke für den Hinweis. Was wäre denn eine sichere Frequenz für den Speicher? Aktuell läuft er laut BIOS auf 4800 MHz, sollte gemäss Verpackung aber bis zu 6000 MHz können. Und wie viel Unterschied macht das überhaupt?
 
Huhu,

die 1636 kannst auch nehmen. Das ist auch keine Beta.

Normal sollte da ab 1616 nix mehr passieren. Deswegen kam ja das Update. Aber da würde ich nachfragen, ob es nun ohne Probleme geht.
 
Die Jedec Profile sind sicher/Die fallen natürlich in die Garantie, welche Jedec Profile der hat kannst du mit CPU-Z auslesen, die Beworbene Geschwindigkeit wird mit 99% Sicherheit einfach das Expo Profil sein.

4800MHz ist dann vermutlich schon das Maximum mit Jedec. Aber schau das einfach nach.
Welchen unterschied das ausmacht bei welcher Anwendung kannst du in entsprechenden Benchmarks dazu nachsehen, es kommt ja auch immer darauf an welche Anwendung du da im Auge hast und wie sehr die mit dem Ram Tempo dann skaliert,, oder ob es unter ferner liefen geht.
Bei Cinebench zum Beispiel kannst du den Einfluss vernachlässigen, bei SPielen macht es Teils etwas aus. wieviel das bei der CPU Generation und dem SPeicher ist - nachsehen halt :-) auch bei Youtube sind immer wieder solche vergleiche zu sehen.

Wenn mans halt genau nimmt erlischt ab einschalten von expo/xmp und co die Garantie zum CPU und Mainbaord, darfste halt nur niemanden sagen, wenn was kaputt geht...
 
1691262731651.png


Die 1.35 V sind ein bisschen zu hoch, oder?
 
Da bei 1,35 das ist die EXPO spalte, das ist so vom ram hersteller vorgesehen. die problematischen Spannungen siehst du da garnicht, das geht vom Mainboard/Bios aus also ASUS

Die waren es da auch, die mir zumindest besonders aufgefallen sind mit dem Problem. (also das mit zu viel Spannung und defekter Hardware deswegen.
 
Ah ok welche Spannung müsste ich da dann im Auge behalten?

Mit Bios Version 1636 läuft alles stabil - auch mit 6000 MHz! :) 3 Stunden Memtest86 ohne Fehler, Spielbetrieb ohne Crashes.

Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben