-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: EA kritisiert deutsche Alterseinstufung von Spielen
M
Micha45
Gast
@feris
Ich bin ganz sicher nicht blauäugig, was die Politik betrifft. Ich bin sogar äußerst kritisch, wenn es um Entscheidungen geht, die aus der Politik kommen.
Ich persönlich bin absolut gegen jegliche Zensur und gegen sinnlose Verbote und Beschränkungen. Ich wollte in meinen Ausführungen eigentlich nur verdeutlichen, dass man nicht immer alles und alle über einen Kamm scheren darf, auch Politiker nicht.
Es gibt sicher eine ganze Reihe Politiker, die sich solche brisante Themen in Sachen Wahlkampf zu nutze machen, ohne den eigentlichen Sinn dahinter zu erkennen. Es gibt aber auch noch andere, die sich ernsthaft und kompetent mit solchen Themen auseinandersetzen.
Ich persönlich kann nicht einschätzen und beurteilen, ob sog. "Killerspiele" oder Filme mit gewaltverherrlichendem Inhalt Auswirkungen irgendwelcher Art auf irgendwelche Menschen bestimmter Altersgruppen oder Gesinnung haben oder nicht. Ich kann allerdings ganz sicher nicht meine Hand für andere ins Feuer legen, egal in welche Richtung das auch immer ausgerichtet sein mag. Ich kann diesbezüglich nur für mich persönlich sprechen und urteilen und dabei ganz sicher sein, dass derartiges Material keine negativen Auswirkungen auf mich PERSÖNLICH hat. Bisher jedenfalls nicht.
Wenn du deinen Kindern den Zugang zu dem für Jugendliche und Kinder bedenklichem Material verwehrst, wenn du also verantwortlich und sensibel mit dieser Thematik umzugehen verstehst, dann ist das sicher eine feine Sache.
Nur leider wird dieses vorbildliche Verhalten nicht überall so gehandhabt, wie es bei dir zu Hause der Fall ist. Das ist das Problem, mal abgesehen davon, ob solches Material nun jugend- und/oder kindergefährdend ist oder nicht.
Gibt es hierbei aber auch nur die geringsten Bedenken, oder besteht auch nur verschwindend gering die Gefahr, dass es für bestimmte Altersgruppen gefährlich sein könnte, bin ich persönlich wenigstens für Kontrollmaßnahmen, wie immer die auch aussehen mögen. USK ist zum Beispiel eine Möglichkeit.
Ich bin ganz sicher nicht blauäugig, was die Politik betrifft. Ich bin sogar äußerst kritisch, wenn es um Entscheidungen geht, die aus der Politik kommen.
Ich persönlich bin absolut gegen jegliche Zensur und gegen sinnlose Verbote und Beschränkungen. Ich wollte in meinen Ausführungen eigentlich nur verdeutlichen, dass man nicht immer alles und alle über einen Kamm scheren darf, auch Politiker nicht.
Es gibt sicher eine ganze Reihe Politiker, die sich solche brisante Themen in Sachen Wahlkampf zu nutze machen, ohne den eigentlichen Sinn dahinter zu erkennen. Es gibt aber auch noch andere, die sich ernsthaft und kompetent mit solchen Themen auseinandersetzen.
Ich persönlich kann nicht einschätzen und beurteilen, ob sog. "Killerspiele" oder Filme mit gewaltverherrlichendem Inhalt Auswirkungen irgendwelcher Art auf irgendwelche Menschen bestimmter Altersgruppen oder Gesinnung haben oder nicht. Ich kann allerdings ganz sicher nicht meine Hand für andere ins Feuer legen, egal in welche Richtung das auch immer ausgerichtet sein mag. Ich kann diesbezüglich nur für mich persönlich sprechen und urteilen und dabei ganz sicher sein, dass derartiges Material keine negativen Auswirkungen auf mich PERSÖNLICH hat. Bisher jedenfalls nicht.
Wenn du deinen Kindern den Zugang zu dem für Jugendliche und Kinder bedenklichem Material verwehrst, wenn du also verantwortlich und sensibel mit dieser Thematik umzugehen verstehst, dann ist das sicher eine feine Sache.
Nur leider wird dieses vorbildliche Verhalten nicht überall so gehandhabt, wie es bei dir zu Hause der Fall ist. Das ist das Problem, mal abgesehen davon, ob solches Material nun jugend- und/oder kindergefährdend ist oder nicht.
Gibt es hierbei aber auch nur die geringsten Bedenken, oder besteht auch nur verschwindend gering die Gefahr, dass es für bestimmte Altersgruppen gefährlich sein könnte, bin ich persönlich wenigstens für Kontrollmaßnahmen, wie immer die auch aussehen mögen. USK ist zum Beispiel eine Möglichkeit.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feris
Commodore
MountWalker schrieb:Left4Dead2 UK-Version ist bei Okaysoft auch völlig problemlos und völlig legal für Erwachsene mit eigenhändiger Auslieferung (=persönliche Paketannahme) erhältlich...
Und wie verhinderst Du das nach der Zwangakivierung beim nächsten Programmupdate L4D dann auch noch uncut ist? Das garantiert Dir Steam in den Nutzerbedingungen nicht - ganz im Gegenteil!
Wie ich schon schrieb wird man sich in der Zukunft von physikalischen Datenträgern trennen müssen und dann werden solche Bezugswege kriminalisiert weil der Inhalt verboten wird.
Nur weil es "jetzt noch geht" teile ich Deinen Optimismus nicht das es auch weiterhin gehen wird.
Die Politik stellt hier ganz andere Zeichen und somit die Weichen.
.
S
Sw@rteX
Gast
Der EA-Vertreter räumte auf der Gamescom, auf der er sich zu dem Thema äußerte, durchaus ein, dass nationale Regeln gelten sollten, in Deutschland etwa das Verbot von nationalsozialistischen Symbolen oder rechtswidrige Inhalte.
ist eigentlich totaler schwachsinn ! als wenn man gleich nationalsozialist wird wenn man symbole aus der (deutschen geschichte) sieht. die vergangenheit lässt sich doch nicht einfach unter den teppich kehren und schon garnicht mit solch nutzlosen mitteln. das spielgefühl leidet in vielen fällen auch darunter weil hier einfach der realismus durch zensur zerstört wird.
feris
Commodore
@Micha45:
Nach Deinem letzten Post hört sich das schon wesentlich anders an. Dein vorheriger Post klang recht kritiklos und gutgläubig was unsere Politiker angeht.
Jetzt ist es auch einfach auf alle einzuhauen. Natürlich gibt es wie überall weisse, graue und auch schwarze Schafe. Bei den ganz schwarzen gibt es noch eine Gruppe die Du nicht erwähnt hast: Die die sich sehr wohl informiert haben aber wieder besserem Wissen trotzdem Wahlkampf für sich betreiben.
Ich habe auch nichts gegen PEGI und USK. Ganz im Gegenteil. Sonst müsste mein Arbeitgeber mitr 16 Wochen Urlaub im Jahr geben weil ich die Games für die Kinder erst durchzocken müsste.
Ich denke bei den Kernaussagen sind wir einer Meinung. Nur Dein erster Post hörte sich wie eingangs gesagt etwas blauäugig an. Wobei ich jetzt verstande habe das dem nicht so ist
.
Nach Deinem letzten Post hört sich das schon wesentlich anders an. Dein vorheriger Post klang recht kritiklos und gutgläubig was unsere Politiker angeht.
Jetzt ist es auch einfach auf alle einzuhauen. Natürlich gibt es wie überall weisse, graue und auch schwarze Schafe. Bei den ganz schwarzen gibt es noch eine Gruppe die Du nicht erwähnt hast: Die die sich sehr wohl informiert haben aber wieder besserem Wissen trotzdem Wahlkampf für sich betreiben.
Ich habe auch nichts gegen PEGI und USK. Ganz im Gegenteil. Sonst müsste mein Arbeitgeber mitr 16 Wochen Urlaub im Jahr geben weil ich die Games für die Kinder erst durchzocken müsste.
Ich denke bei den Kernaussagen sind wir einer Meinung. Nur Dein erster Post hörte sich wie eingangs gesagt etwas blauäugig an. Wobei ich jetzt verstande habe das dem nicht so ist
.
MountWalker
Fleet Admiral
Es geht bei Wolfenstein und BloodRayne nicht darum, eine Vergangenheit unter den Teppich zu kehren. um mal mit dem Vorurteil, Hakenkreuzflaggen wären in Spielen immer verboten, aufzuräumen: In Panzer Elite (der alten Simulation von Wings Simulations von 1999), das historisch korrekt ist, dürfen deutsche WKII-Panzer sehr wohl Hakenkreuzflaggen am Turm haben - haben einige Panzer im Barbarossa-Feldzug auch. Ich hab die CD glaube ich noch irgendwo stehen. Das ist absolut kein Problem. Was bei Wolfenstein 3D zu einer gerichtlichen Beschlagnahmung führte, war vielmehr die Geschichtsklitterung - mit dem Thema Nationalsozialismus darf eben in Deutschland nicht injeder Hinsicht Schabernack getrieben werden. Der Kinofilm Basterds bewegt sich hier gerade noch im legalen Raum. Es ist nicht vorhersehbar, wann ein bestimmter Titel wegen der hakenkreuze verboten wird, weil das eben ncht an nazisymbolen an sich, sondern am Zusammenhang liegt.
und anders als die händler das kommunizieren, ist Wolfenstein das aktuelle als US-version erst dann in Deutschland tatsächlich verboten, wenns ein Richter beschlagnahmt hat, weil erstmal der Inhalt geklärt werden müsste. Es geht nur jeder davon aus,dass Wolfenstein ziemlich schnell verboten werden dürfte, weil Wolfenstein 3D verboten ist, aber es muss erst extra verboten werden. Ein pauschalverbote gegen nazisymbole in Videospielen gibt es nicht, wie Panzer Elite mit Hakenkreuzflaggen auf Türmen von Panzern in der Operation Barbarossa zeigt.
und anders als die händler das kommunizieren, ist Wolfenstein das aktuelle als US-version erst dann in Deutschland tatsächlich verboten, wenns ein Richter beschlagnahmt hat, weil erstmal der Inhalt geklärt werden müsste. Es geht nur jeder davon aus,dass Wolfenstein ziemlich schnell verboten werden dürfte, weil Wolfenstein 3D verboten ist, aber es muss erst extra verboten werden. Ein pauschalverbote gegen nazisymbole in Videospielen gibt es nicht, wie Panzer Elite mit Hakenkreuzflaggen auf Türmen von Panzern in der Operation Barbarossa zeigt.
Zuletzt bearbeitet:
proko85
Lt. Junior Grade
Die Disskusion geht ja schon etwas länger und soweit ich alles mitbekommen habe läuft es auch in Deutschland auf das PEGI System hinaus.
Die EU will die USK weg haben und durch PEGI ersetzen. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Deutschland dem Druck nachgibt. Was ich auch für sinnvoll halte.
Das beste Beispiel für den Schwachsinn den die USK produziert ist CSS. Damit das Spiel eine Altersfreigabe "Ab 16" bekommt müssen sich die getöteten Gegner auf den Boden mit Händen hinter dem Kopf hinlegen. WTF? Ach ja das Blut darf auch nicht spritzen oder bekommt andere Farbe...
Die EU will die USK weg haben und durch PEGI ersetzen. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Deutschland dem Druck nachgibt. Was ich auch für sinnvoll halte.
Das beste Beispiel für den Schwachsinn den die USK produziert ist CSS. Damit das Spiel eine Altersfreigabe "Ab 16" bekommt müssen sich die getöteten Gegner auf den Boden mit Händen hinter dem Kopf hinlegen. WTF? Ach ja das Blut darf auch nicht spritzen oder bekommt andere Farbe...
Endlich mal einer der sagt wies ist
Jawoll! Da hast du wohl schon sehnsüchtig drauf gewartet, dass da endlich eine führerpersönlichkeit sagt, wie "es" ist.
@topic:
Wer es als eltern nicht schafft, seinen kindern vernünftigen umgang mit spielen beizubringen und sich auf staatliche oder industrielle kontrollmechanismen verlassen muss, hat in der erziehung imo eh versagt.
Turrican101
Vice Admiral
MountWalker schrieb:Es geht bei Wolfenstein und BloodRayne nicht darum, eine Vergangenheit unter den Teppich zu kehren. um mal mit dem Vorurteil, Hakenkreuzflaggen wären in Spielen immer verboten. Was bei Wolfenstein 3D zu einer gerichtlichen Beschlagnahmung führte, war vielmehr die Geschichtsklitterung
Wolfenstein3D wurde beschlagnahmt, mit Bezug auf §86a StGB "Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen", also nix mit Geschichtsklitterung.
MountWalker
Fleet Admiral
Es gab 2000 oder 2001 in Erwartung von Return to Castle Wolfenstein einen ausführlichen Artikel mit Interview mit einem Anwalt zum Thema Wolfenstein und Verbot wegen Nazisymbolik in der PC Action - es ist nicht so einffach, wie ihr glaubt, es hängt sehr wohl vom jeweiligen Spielinhalt ab, ob die Verwendung verfassungswidriger Organisationen wirklich illegal ist. Wie bereits gesagt, wäre die Panzer Elite Special Edition, die ich hier irgendwo noch rumliegen haben muss (finde die grad nicht) ja sonst auch verboten, weils einge Missionen im Barbarossafeldzug gibt, wo auf einem der Panzer des Spielerpanzerzugs eine Hakenreuzflagge auf dem Heck liegt oder an der Hinterseite des Turms befestigt ist -die ist jedenfalls mehr als deutlich sichtbar und Panzer Elite Special Edition wurde sehr sehr lange bei Saturn und MediaMarkt gehandelt und nie in Deutschland verboten oder beschlagnahmt.
Um diese Version gehts
P.S.
Kann auch sein, dass ich die Doppel-CD irgendwann verscheuert habe, weils auf XP seit SP2 nicht mehr vernünftig lief.
P.P.S.
@ feris
Beschwerde an Valve, die sind technisch dazu in der Lage einen Ab-18-Store mit Altersverifikation für deutsche Erwachsene einzurichten, danach muss man dann halt mal verlangen.
Um diese Version gehts
P.S.
Kann auch sein, dass ich die Doppel-CD irgendwann verscheuert habe, weils auf XP seit SP2 nicht mehr vernünftig lief.
P.P.S.
@ feris
Beschwerde an Valve, die sind technisch dazu in der Lage einen Ab-18-Store mit Altersverifikation für deutsche Erwachsene einzurichten, danach muss man dann halt mal verlangen.
Zuletzt bearbeitet:
Sunshine_10
Banned
Habe nix gegen die USk ... Das was mich ankotzt ist dieses ständige geschnibbel auch an 18+ Spielen ...
feuerfuchs
Lt. Commander
Dies zeige sich etwa auch bei Spielen, die aus Deutschland kommen. Weltweit bekannte Titel gäbe es darunter kaum. Im Ländervergleich sei die Bundesrepublik zudem schwach besetzt. Nur etwa 5.000 Angestellte in der Spiele-Branche hierzulande stünden der vierfachen Anzahl in Großbritannien gegenüber.
Das liegt aber auch an der Politik. Es wurde diskutiert, ob man die Produktion von "Killerspielen" in Deutschland verbieten sollte. Wer investiert denn dann noch an in Deutschland?
Wie auch immer, Crysis ist recht bekannt und auch mehr oder weniger erfolgreich.
damn80
Commodore
war ja nicht nur das, das schlimmere war ja das sie killerspiel spiele kriminalisieren wollten und mit kinderschändern gleichgestellt habenDas liegt aber auch an der Politik. Es wurde diskutiert, ob man die Produktion von "Killerspielen" in Deutschland verbieten sollte.
Turrican101
Vice Admiral
MountWalker schrieb:es ist nicht so einffach, wie ihr glaubt, es hängt sehr wohl vom jeweiligen Spielinhalt ab, ob die Verwendung verfassungswidriger Organisationen wirklich illegal ist.
Oder das typische Hickhack bei der deutschen Rechtssprechung.
Wolfenstein3D ist verboten, Spear of Destiny, was eigentlich nur Wolf3D mit neuen Maps ist, ist nur indiziert. Hab eben gesehen dass sogar manche Spiele aus den 80ern nachträglich ent-indiziert wurden, warum weiss ich nicht.
MountWalker
Fleet Admiral
Die Entindizierung von einigen Spielen fand statt, weil die BPjM, welche auf Antrag reagiert, einen Antrag annahm, diese Spiele neu zu verhandeln. Die BPjM ist ja nicht irgendwas, sondern ein Gremium von Kulturexperten - dazu gabs früher auc mal einen dicken Artikel in der PC Action, wo ein PC-Action-Redakteur für ein Spiel auch mal ins Gremium aufgenommen wurde - und die Leute sind schon wirklich Experten auf dem Gebiet, die entgegen dem Vorurteil sachkundig entscheiden. Der Punkt ist, dass natürlich die personen im Gremium wechseln - in den Achtzigern saßen in der damals BPjS ganz andere Leute mit ganz anderen Meinungen als heute und deshalb ist es wahrscheinlich, dass, wenn es zu einer Neuverhandlung eines Titels kommt, das Ergebnis auch unterschiedlich ausfällt. Die BPjM ist kein Zensursulasklave, deshalb will die Union ja auch gesetzliche Killerspielverbote an Stelle des BPjM-Verfahrens, weil das sachkundige Expertengremium der BPjM ja auch Spiele erlaubt, in denen man vordergründig tötet - bspw. CounterStrike.
MR2007
Commander
Also wenn dann wäre ich eher für das Rating der britischen BBFC.
Hab ich damals auf ner Klassenfahrt Half-Life 2, HL2: Episode 1 und Dark Messiah gekauft. Die wurden alle unzensiert ab 15 eingestuft. Und ja auch in diesem Alter ist man durchaus schon in der Lage, solche Spiele zu spielen, ohne irgendwelche Schäden zu erleiden
Hab ich damals auf ner Klassenfahrt Half-Life 2, HL2: Episode 1 und Dark Messiah gekauft. Die wurden alle unzensiert ab 15 eingestuft. Und ja auch in diesem Alter ist man durchaus schon in der Lage, solche Spiele zu spielen, ohne irgendwelche Schäden zu erleiden
Floletni
Commander
... in Deutschland etwa das Verbot von nationalsozialistischen Symbolen oder rechtswidrige Inhalte.
Wie er das so sagt hört sich das so an als würde es nur Nazis in Deutschland geben. Ich glaube in manch anderen Ländern wäre das auch angebracht.
So jetzt zur USK. Die hat schon so manche sinnlose Stellen. Ich denke da mal nur an Fritz. Dieses Schachprogram hat eine Einstufung ab 18. Wer macht sowas? Irgendwie unverständlich.