• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Multiplayer gebrauchter Sportspiele kostet extra

EA will also mehrfach abcashen...

also wenn ich zukünftig mal mein auto verkaufe kann auch nur einer fahren bis mir der neubesitzer nochmal eine "lizenz" abkauft um auch mehr leute mitnehmen zu können... naja... ihr versteht sicher auf was ich hinaus will ^^
 
Ganz ehrlich die haben doch einen an der Waffel. Das einzige was sie erreichen ist, dass die nächste Generation von Spieleherstellern, sich von EA/Ubisoft und Co. -wer auch immer solch einen Schmarren mitmacht - distanzieren werden und neue Wege für Spielverbreitung gefunden/erfunden werden.
 
das kann man locker toppen: obendrauf kommt dann ne Gebühr pro Haushalt für alle die eben nicht kaufen ...:D

Tja Leute was gibts da groß zu meckern? Einfach die Teile im Regal verstauben lassen ...aber das funzt ja nicht bei ausgeschaltet BRAIN2.0 ...wies scheint ...

ich sags nochmal ... die wollen mein Geld ... das kriegens aber nur zu meinen Bedingungen ...
Kunde = Melkkuh gehört da nicht dazu ...

Traurig, aber so ist leider neue, "tolle", DRM/Downloadwelt.

Nee so ist die neue "Bin zu blöd, kaufe alles, lass mir alles gefallen Welt" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste, logische Schritt nachdem bei Mass Effect und CO einige Inhalte auch nur für Erstkäufer zu haben waren.

Traurig, aber so ist leider neue, "tolle", DRM/Downloadwelt.
 
Diese Geldgier ist nicht mehr auszuhalten, Spiele sind doch so schon teuer genug, und meinesachtens ein ganz normales Produkt, wie Filme, Musik oder einfach ein Sofa... da muss man auch nichts drauflegen wenn man es weiterverkauft. Ich werde wohl in Zukunft Sachen von Ubisoft, EA usw.. meiden müssen. Das dumme ist wirklich, dass es viel zu viele Idioten gibt, die sich sowas gefallen lassen, deswegen verkaufen sich die 5 MP Karten von MF2 für 15€ auch so gut..
 
das ist doch nicht das erste mal das sie sowas äussern. schon zu zeiten von fifa 2005 war das n thema, vllt sogar davor (da trübt langsam mein erinnerungsvermögen das bild). die probieren das alle jubeljahre mal und schauen wie die reaktionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ideologie dahinter muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, der Publisher verkauft ein Spiel und will irgendwie verhindern das der "rechtmäßige Besitzer" sein Eigentum weiterverkaufen kann weil er sonst nichts mehr am weiterverkauf verdient.

Das ist jetzt in etwa so wie wenn ich meinen gebrauchten VW Golf weiterverkaufe, muss ich vom Erlös des Verkaufs 10 % oder mehr an VW überweisen. Dieses Idiotische Beispiel kann man mit allenmöglichen Gebrauchtgütern vorstellen.

Nur wann legt endlich mal einer dieser Content-Mafia das Handwerk ? Erst will man den Kunden das Geld für eine Demo aus der Tasche Angeln und jetzt darf man sein Hab und Gut nicht einfach so weiterverkaufen ? Sorry aber ich finde die Spiele-Account Bindung von STEAM schon Betrug vor dem Herrn.

Tja Leute was gibts da groß zu meckern? Einfach die Teile im Regal verstauben lassen ...aber das funzt ja nicht bei ausgeschaltet BRAIN2.0 ...wies scheint ...

Absolut Korrekt, so handhabe ich das schon seit Jahren. Ich konnte nur Müde grinsen als alle über ModernWarfare 2 hergefallen sind bei den vorangegangenen Schreckensmeldungen und alle waren über das Lobbystem und das Spiel am jammern. Ich kann die Leute nicht verstehen die ständig ihr Geld so einfach rauswerfen nur weil sie sich von Videos und Screenshots blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silentsonic schrieb:
Ein Grund mehr, EA zu meiden! :mad:
Verstehe auch die Rechtfertigung für die 10$ nicht. EA entstehen doch keine Kosten, wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe. Schließlich kann der Verkäufer es dann ja nicht mehr online spielen.

es geht ja auch nicht um entstehende kosten sondern um die gier der publisher dass sie ja eben an weiterverkäufen der spiele (second hand) rein garnichts verdienen.

ea will einfach da gewinn machen wo vorher noch kein gewinn war.
geht es nach den publishern sollte natürlich jeder einzelne mensch der welt eine eigene kopie ihres produktes kaufen, deren gier ist endlos.
 
Da gibts es nur EINE einzige antwort: KAUFT KEIN EA! Sollen sie an ihrem Anti-Raubkopierer-und-Mega-Geld-Wahn ersticken.
 
News schrieb:
Electronic Arts dürfte aktuell bemüht sein, die hohen Verluste der vergangenen Quartale einigermaßen zu begrenzen.
Vielleicht sollte sie es mal mit Innovationen und Qualität versuchen, anstatt jedes Jahr den gleichen Ramsch mit neuer Grafik rauszubringen. Gibt natürlich Ausnahmen.

Aber was sich EA da zusammen lügt, ist wirklich unglaublich. Erst waren es die Raubmordkopierer, wo es ja noch verständlich war (auch wenn die Schadensrechnungen Blödsinn waren), jetzt die Leute, die sich die Spiele gebraucht kaufen und als nächstes wahrscheinlich die Leute, die sich die Spiele nicht kaufen, weil sie ihnen nicht gefallen.
 
eine Frechheit von EA. die haben doch nicht mehr alle am Zaun.

WENN ich mein game verkaufen will dann mache ich das, wenn EA das haben will möchte ich den vollen Kaufpreis wieder haben von EA, was das game mal gekostet hat.
 
Die Fi schrieb:
[...] neue Wege für Spielverbreitung gefunden/erfunden werden.
Gibt es doch jetzt schon: kompletter Download, wo man nichts mehr selber bestimmen kann. Man bekommt nur die Version, die der Publisher einem geben will, es wird der offizielle Preis verlangt (etwa 49,99) und der Verkauf wird komplett unterbunden. Nach einigen Monaten erlischt dann demnächst die Nutzungslizenz, so dass die Spieler gezwungen ist erneut zu zahlen / den Nachfolger zu kaufen. Wird bestimmt, wie der ganze andere Mist, von der Gamingpresse kunden... industriefreundlich durchgewunken.



Techlogi schrieb:
Vielleicht sollte sie es mal mit Innovationen und Qualität versuchen, anstatt jedes Jahr den gleichen Ramsch mit neuer Grafik rauszubringen. n.
Genau damit ist EA so richtig auf die Schnauze gefallen. Der "Ramsch" verkauft sich am Besten.
 
Vielleicht sollte sie es mal mit Innovationen und Qualität versuchen, anstatt jedes Jahr den gleichen Ramsch mit neuer Grafik rauszubringen. Gibt natürlich Ausnahmen.

Ja uns zwar, dass sie neuen Ramsch mit gleicher Grafik rausbringen, siehe FIFA10
 
Mich wundert, dass es noch niemand hier bemerkt hat:

In Mass Effect 2 gibt es mit dem "Cerberus Network" auch einen Aktivierungs-Code, welcher an einen (EA-)Account gebunden wird.
Dieser Code erlaubt das Kaufen und Verwenden von DLCs.

Für Leute ohne Code (*hust* Gebrauchtspiel *hust*) gibt es den Code auch für bare Münze zu erwerben.


"Included in each copy of Mass Effect 2 for both PC (digital and box) and X360 there is a Cerberus Network card with a unique single-use activation code. [...] Once you are a member you will gain access to FREE additional content. [...] Cerberus Network codes can be purchased separately as well."

Quelle: http://masseffect.bioware.com/info/cerberus

@#24: Okay, da warst du schon schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh ich versteh das nicht: Die kosten für den Server wurden anteilig doch schon bezahlt. Ob jetzt der erstbesitzer spielt oder nciht kann denen doch egal sein.

Als nächstes muss ich beim Gebrauchtwagenkauf dem Autohersteller noch 1000€ überweißen. LOL
 
Das ist mal wieder eine fadenscheinige Argumentation, um wegbrechende Einnahmen anderswo wieder reinzubekommen! Da EA es in letzter Zeit kaum schafft, qualitativ hochwertige Spiele (wenige Ausnahmen mal vorneweg genommen) zu produzieren muss man natürlich irgendwie anders an seine Gelder kommen. Klar wird dabei auch Raubkopierern in den Multiplayermodus gepfuscht, aber Hauptleidtragende werden die vielen vielen Spieler sein, die einfach nicht immer die Kohle fürs neueste Spiel haben und sich deshalb diese Secondhand kaufen. Denen in die Suppe zu spucken ist meiner Meinung nach ein frevelhafter Fehltritt!

EA setzt an der vollkommen falschen Stelle an und versucht die geringeren Geldeinnahmen durch weitere Abzocke des Kunden auszukarieren, anstatt an das wirkliche Loch im sinkenden Boot zu denken und dieses zu beheben! EA steht schon seit Jahren mehr für Quantität denn Qualität und das wissen die Spieler auch und geben nicht jedes Jahr für NeedforSpeed und Konsorten beim Release 50€ aus!

Wenn ein Spiel Qualität hat, wird es auch eher beim Release gekauft und nicht gleich wieder auf ebay und Konsorten verscherbelt. Da aber EA ein gewinnorientierter Konzern ist, der jedes Quartal möglichst wieder ein Gewinnzuwachs vorzuzeigen hat, ist dieser aber halt auf diese alljährlich wiederkehrende Spiele angewiesen!

Es muss also ein vollkommener Umschwenk im EA-Management einhergehen, damit sich in Zukunft da was ändert. Ansonsten seh ich kaum noch eine Zukunft für EA zumindest nicht über mehrere Jahre hinweg!
 
Kaolinite schrieb:
Die Ideologie dahinter muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, der Publisher verkauft ein Spiel und will irgendwie verhindern das der "rechtmäßige Besitzer" sein Eigentum weiterverkaufen kann weil er sonst nichts mehr am weiterverkauf verdient.
Wenn EA es komplett verhindern wollen würde, dann würde einfach das gesamte Spiel an einen Account gebunden. Ubi Soft, Steam, etc. zeigen, wie man so etwas macht.


Kaolinite schrieb:
Mich wundert, dass es noch niemand hier bemerkt hat:
Doch: https://www.computerbase.de/forum/t...piele-kostet-extra.734332/page-2#post-7820394
Aber momentan kommen die Beiträge im Minutentakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute sache für raubkopierer^^

man läd sich das spiel herunter, wirft ne image datei in den emu, kauft sich son pass ding für 10€, tadaaa kann man das spiel in unbegrenztem umfang geniesen xP
 
Verstoßen die damit nicht gegen den Passus im BGB, der jedem Bürger das Recht einräumt, Ware ohne Hindernisse weiter zu verkaufen?

Steam wäre das andere Beispiel, das mir jetzt eingefallen wäre.

Wenn die EU (möglicherweise zusammen mit den VS) solches Verhalten konsequent unterbinden würde, hätten die Publisher gar keine andere Wahl als ein kundenfreundlicheres Verhalten an den Tag zu legen.

Das schnelle Internet ist mit sicherheit nicht mehr für die steigende Zahl der Raubkopien verantwortlich, als die Einführung der DVD-Box + Zettel mit CD-Key und Kurzanleitung.
 
das problem ist die leute kaufen doch ey die sportgames egal was kommt oder die kosten.

stellt euch mal vor wenn echt keiner zb: fifa 2014 keiner kauft aus deutschland. was das für Millionen Verlust gibt für EA. ->> Mensch leute wir haben doch die ganzen games in der hand.. wenn wir nicht kaufen würden schon viele games Hersteller Riesen Verluste machen. jahr für jahr.
 
Zurück
Oben