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News EA: Multiplayer gebrauchter Sportspiele kostet extra

Ich bin mal gespannt wie GameStop & Co. darauf reagieren werden.
Laut einschlägigen Berichten machen die einen nicht unerheblichen Haufen Geld mit Gebrauchtware.

Gerade wenn die Preise für die entsprechende Aktivierung konstant bleiben, wird deren Anteil an den Kosten eines Gebrauchtspieles immer höher. Denn es sind nicht 10% des Gebrauchteinkaufspreises sondern immer konstant X€.

Man stelle sich ein Gebrauchtspiel für 4,99€ vor, bei dem man dem Kunden erzählen muss, dass da noch 10€ EA-"Steuer" drauf kommen...
 
Bereits vor fast zwei Jahren äußerte sich ein Vertreter von Electronic Arts (EA) zu den – aus Publisher-Sicht – ungünstigen Weiterverkäufen von Spielen. Die so erzeugten Geldströme fließen überall hin, in die Tasche des Erstbesitzers oder in Zweite-Hand-Geschäfte, nur nicht zu EA. Das soll sich mit einer Gebühr nun ändern.

Ähm EA hat doch das Geld schon beim Erstkauf kassiert. Warum sind unsere Autohersteller nicht darauf gekommen. Beim Gebrauchtwagenkauf gibt's das Lenkrad erst nach ner Gebühr :lol:
 
Ich fand ja die Aussage mit den Savegames sehr gut, wird wohl auch nichmehr lange dauern, bis man die bezahlen darf, vielleicht eins frei und wer mehr Profile anlegt zahlt drauf, könnte ja einfach ein andere Nutzer spielen, der das Spiel nicht gekauft hat.
Oh und hab grade nen Trailer vom neuen COD angeguckt, mal sehen, wann man dafür bezahlen kann, kostet dem Entwickler ja schließlich was, das zu erstellen.

Ne, mir platzt hier gleich was, es ist es unglaublich wie hinterlistig mittlerweile versucht wird, Geld zu scheffeln.
 
EA , nein danke.
kann ich gut Geld sparen:)

UbiSoft, nein danke.
kann ich gut Geld sparen:)
 
Fergy schrieb:
Wenn EA es komplett verhindern wollen würde, dann würde einfach das gesamte Spiel an einen Account gebunden. Ubi Soft, Steam, etc. zeigen, wie man so etwas macht.

ähmmmm habe ich nicht geschrieben.. was da oben steht.
 
[...]fällt durch diesen doch kein Traffic mehr an! Ob der Traffic nun von User 1 oder 2 kommt ist doch mal sowas von egal![...]

qft
 
Die Geldgier nimmt echt kein Ende ...

Wenn ich das mal grob betrachte auch außerhalb der Gamingscene frage ich mich echt wo das noch hinführen wird. Wenn in Asien einer mehr als 20€ im Monat will bekommt der ne Kündigung ... :freak:
 
Ha, diese Meldung hätte sich eigentlich als richtig guter Aprilscherz eignen können.
 
Naja, wen wundert es? Es ist Electronic Arts. Wenn schon spieletechnisch keine Künste mehr entstehen, so versucht man es eben auf dem finanziellen Sektor. Hut ab. Aber man sollte dann auch den Handelsregistereintrag ändern ;)

Seit Dragon Age Origins und dem wirklich schlechten Support für die Xbox360 (meterlange Bugliste auf social.biioware.com, ein ehemaliges Bioware als ex-super-Spieleschmiede reagiert nun null auf die Fans und aufgrund der Standard-eMails seitens des EA-Support) ist EA (und leider auch Bioware) für mich bereits gestorben. Man kann sich nun ausdenken, was man will...mein Geld erhalten seit DAO bereits andere Firmen. Und es geht mir nicht nur vom Support her besser seitdem.
 
roguelike schrieb:
Naja, wen wundert es? Es ist Electronic Arts. [...]
Und welcher große Publisher ist da nun besser? Die haben, wenn man nur genauer hinschaut, alle irgendwelche Konzepte, wie man möglichst viel Geld generiert. Immer zu Lasten des Kunden / ehrlichen Käufers.
 
oO
Aber der Traffic ändert sich doch nicht

Wenn ich ein Game verkaufe, habe ich keine gültige Lizenz mehr und nur der Käufer darf das spiel dann spielen (erstmal egal ob on oder offline).
Ein Mehraufwand durch meinen Weiterverkauf ist mir nicht ersichtlich....

Hinkt die Argumentation von EA so heftig wie es mir gerade erscheint, oder habe ich was übersehen ?
 
HLK schrieb:
Wenn der Key wirklich nur 1x gültig ist landet EA bei mir in einer Schublade mit Ubisoft - also denen von denen ich nichts mehr kaufe.

Ist bei mir schon längst passiert, nur das Ubisoft nur zweiter "Sieger" war.

Aber damit mir ToXiD nicht gleich wieder eins überzieht, geht hier noch ein ausdrückliches Lob an EA und Ubisoft für ihr vorbildliches Verhalten gegenüber der Kundschaft.

Ich hoffe, es wird belohnt.

10$ finde ich zuviel, 5$ würden reichen.
 
@Fergy

Und mein Zitat hasse auch jemand anderem zugeschustert :D

@Topic

Die Richtung ist doch klar, Geld verdienen auf Teufel komm raus. Die Spieleindustrie ist mittlerweile wirklich eine Industrie und zwar eine kapitalistische, was sie in den 80ern nicht war, denn das waren sozusagen noch die "fetten Jahre" und die sind gewissermaßen vorbei.

Seht es doch mal so, es wird doch mittlerweile Content aus dem Hauptspiel förmlich rausgeschnitten, der "Special - Edition" ein Gutschein beigelegt mit einem Code wo man dann den rausgeschnittenen Content wieder runterladen kann und der dumme Kunde meint dann " Hey ich kriege was gratis ".
Genauso wird aus dem kompletten fertigem Spiel kram herrausoperiert der einem dann später für teuer Geld als DLC hinterhergeworfen wird. Und glaubt mir es wird noch schlimmer. Ich bin gespannt wann man für Shooter nur noch begrenzte Anzahl an Munition hat und muss später Muni nachkaufen per Paypal oder Respawns oder sowas, ich denke das Publisher Pack hat noch viel im Petto.

Ich für meinen Teil werde auf jeden Titel verzichten der nur Ansatzweise sowas vorhat, traurig das der Rest der Gamer so den Molly mit sich machen lässt.
 
meine herren wenn ihr euren rechner platt macht braucht ihr euch denn mp part nicht neu kaufen. das gilt für konsole wie für pc. bei der konsole ist es an denn account gebunden. jeder dlc denn ihr gekauft habt oder mittels code freigeschaltet habt ist an euren account gebunden und diesen kann man ganz einfach von konsole zu konsole übertragen. beim pc ist es an einen ea account gebunden denn es schon seit nfs underground oder so gibt.

natürlich finde ich es absolut nicht korrekt was ea da macht, aber im grunde schiessen sie sich nur selbst ins bein. wenn ich an ea, activision, ubisoft oder nun auf thq denke kommt mir nur das kotzen. zb die maps zu bfbc 2 und dessen vip code, es ist genau das selbe system, also absolut nichts neues. dann kommt dazu das die maps noch nicht mal neu sind, bfbc 2 lebt von seinem mp und es gibt echt nur 8 maps^^ einfach lachhaft. genauso wie cod6, bei nem teil offenen css gab es nen halbes jahr nach release tausende maps die nichts gekostet haben. für cod6 soll es erst im winter wieder nen mappack geben^^. das ist einfach nur noch geldmacherei ohne gefühl oder liebe zum game. nen css oder bf2 lebt zehnmal so lang wie nen cod6.

hätte ich heute ne mille dann würde ich dennen nen game in einem jahr oder etwas mehr um denn kopf hauen das die net mehr wissen wo vorne und hinten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute von EA:

Wenn Ihr das lest, bitte kontaktiert mich doch mal, denn:

Ich habe mir Underground 1 und 2 jeweils als "Budget" gekauft und es dauert jeweils kein halbes Jahr und die Server waren ausgeschaltet. Wofür soll man bitte zahlen???

Zudem: Ich zahle für Server gern, wenn Sie laufen und nicht, wenn Sie ständig Probleme bereiten (siehe Anmeldeproblem bei Bad Company 2).
Auch beim alten BF waren die Serverlisten immer mal wieder nicht vorhanden oder meine Favoriten waren verschwunden obwohl diese bei einem Freund durchaus noch erreichbar waren (immerhin hat er ja drauf gespielt).

Euer Support la,ässt auch zu wünschen übrig, denn man wartet auf Antworten mindestens 3 Tage und erhält dann so coole Ratschläge wie: "Installieren Sie das Spiel neu", doch damals versagte eben die Installation bereits den Dienst.

Liebe Leute bei EA: Macht Eure Hausaufgaben und zockt die Spieler nicht noch mehr ab. Wir sind bereit für gute Spiele auch gut zu zahlen, doch für verbuggte Games oder abgeschaltete Server sicher nicht!

Gruß

Endurance
 
4Kerner schrieb:
Wo soll das denn noch hinführen?

Das kann ich dir sagen:
Gecrackte Spiele werden noch populärer werden als sie es jetzt schon sind.
 
1. verdient ea an den servern / lizenzen die sie vermieten
2. zwingt die keiner bei nem spiel nen online modus einzubauen
3. kopierte spiele laufen nie online (außer wow :D) sondern enthalten den sinngemäßen spruch "wenn dir das spiel gefällt dann kauf es dir", keygens erzeugen nie onlinefähige keys!

kann ich dann auch das spiel ohne online modus erwerben und 10usd sparen :evillol:
 
im falle von ea sind doch mal wieder die grössten nieten in aktion
ea schiebt mit einem guten argument eine fadenscheinige abzocke ins rennen um am second hand markt abzusahnen.
wie schon mehrfach gesagt entstehen für ea keine nenenswerten mehrkosten durch den second hand handel. ob spier a oder spieler b die infrastruktur von ea nutzt ist egal, quantitativ ändert sich da nichts. allerdings muss man hinzufügen, dass durch den second hand markt die nutzungsdauer verlängert wird, da spieler b auch erst mal zeit x spass haben will, so wie auch spieler a. aber diese mehrdauer, multiplliziert mit den erheblich geringeren second hand nutzer zahlen dürften doch wenig infrastruktur benötigen (zumal durch die abschaltung "alter" server die eh in die röhre schauen).

ea ist einfach zu feige um zu sagen, dass sie für die online nutzung von jedem spieler 1€ haben möchte (oder was auch immer die da abmelken möchten)

vor allem aber, da ihnen das ABSOLUT GERECHTGFERTIGTE GEGENARGUMENT um die ohren gepfeffert wird, dass sie gefälligst die server wieder freigeben sollen.
die meissten leute zahlen GERNE für ihren selbst verwalteten spiele server bei einem beliebigen anbieter. darüber hinaus gewinnt ein spiel durch solche server, wenn es denn mod-fähig ist, an qualität und fanbasis (ich denke da alleine mal an wolfenstein et. hab es letztens mal wieder installiert und war erschrocken, wieviele leute noch immer sich in dem spiel rumtummeln).

wenn die leute in der ea verwaltung nur halb so intelligent wie 5 meter feldweg wären, würden sie die server freigeben, selber einen hoster service anbieten und sogar mit dem argument locken können, dass sie den bessren support leisten können, da sie die software (server wie client seitig) besser kennen, als andere. das wäre aber mit dienstleitung, investition und arbeit verbunden. und nichts wid heutzutage so sehr gemieden wie eben diese punkte.
 
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