• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Multiplayer gebrauchter Sportspiele kostet extra

Ich hab leider keine Rechnungen mehr aus der Zeit, was ich damals für Turrican 3 gezahlt hab, aber düften wohl so ca. 60DM gewesen sein...

Wie viele Leute haben an T3 wie lang entwickelt? Und wie siehts da im Vergleich zu z.B. Assasins Creed aus? Ich denke mal, das die Entwicklungs kosten heutzutage höher sind sieht man nur dann nicht wenn man absichtlich die Augen verschließt. Ein Spiel in das etwa so viel Aufwand wie damals bei T3 gesteckt wurde ließe sich heute auch sicher nicht zu inflationsangepassten 60DM verkaufen, zumindest nicht an 25.000 Vorbesteller ;-)

Wobei wir aber wieder zum Qualtitäts-Aspekt kommen. Trotz wesentlich weniger Entwicklereinsatz hatten die alten Spiele mehr Liebe zum Detail. Das fehlt den heutigen Spielen leider häufig.
 
Ich musste nun leider versenken.

Da es nun einmal offtopic wurde und leider auch ergebnislos.

Und das nur am Rande: Klick
1991 erschien mit Sherlock Holmes: Consulting Detective das erste multimediale Spiel auf CD-ROM; der Preis betrug 179 DM. Bis Mitte der 90er-Jahre setzte sich dieser Datenträger langsam durch, zuvor wurden meist noch Disketten verkauft. Die Preise passten sich später an und betrugen weiterhin etwa 100 DM. Bei älteren Titeln sanken die Preise meist auf etwa 30-50 DM, außerdem gab es Spielesammlungen. Ab 1990 wurde auch das Shareware-Prinzip immer beliebter, ein Beispiel dafür ist Commander Keen.
179DM durch 1,95583 (Umrechnungkurs €) 91,521...€
Golden Eye auf dem N64? Zwischen 139 und 169DM. Airbus A320 auf dem Amiga500 = 129DM.

Wie gesagt: Spiele sind bereits lächerlich günstig heutzutage. Auch wenn das vehemnt verneint wird.
 
Auch wenn das vehemnt verneint wird.

habe ich in meinem post #299 bereits nicht bestritten.

was mich etwas erstaunt, dein link, da fehlen mir pong, tetris, sind doch, soweit ich weiss, DIE games des jahrhunderts.
also die games, welche das ganze ins rollen brachten. pong war das allererste game, soweit ich weiss. das gerade das fehlt erstaunt mich etwas. ok, war vor 1990.

http://de.wikipedia.org/wiki/Videospiel

die reise begann also ca 1958, nicht erst 1990. aber ich denke mir, ab 1990, wirst du nicht so unrecht haben, auch wenn die zusehende zerstückelung der games, die ganze sache etwas schwer für den kunden macht.

danke fürs versenken*s

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD
Du bist auch son Rosinenpicker, was?
Ein Mega-teures Game, was noch dazu nur so teuer war, weil es auf einem völlig neuen Medium erschien ...

Ich kann mich daran erinnern, daß ich damals meist 80DM für neue Games bezahlt habe und weniger für Titel, die nicht top-aktuell waren.
Demnach sind die Games heutzutage in der Tat tendenziell ein bisschen günstiger, aber dafür ist eben auch kein dickes fettes Handbuch und keine Box mehr mit dabei.
 
Und das erste Spiel mit einem Online-Pass ist auf dem Markt. Aber es stammt nicht von EA, sondern von THQ. UFC 2010 wird ebenfalls mit einem Online-Pass ausgeliefert.
Hier das offizielle Statement THQ's:

THQ is delivering a truly unmatched online gaming experience for fans of UFC and across all fighting games in general. The main enhancement of UFC Undisputed 2010’s premium online content is the new “Fight Camp Mode” in which players can assemble ranks of up to 40 people and train together. This is a significant value-add to the game as players can continually improve their skills by training with their friends and bringing teams of MMA specialists together.

This multiplayer content for UFC Undisputed 2010 will be available via a one-time code included with the game at purchase. Codes for accessing the content will be available for second-time buyers for an additional $5.

Details for acquiring the codes and how this will work will be available via the UFC community site.
 
@ToXiD
Naja man muss das bisschen relativ sehen. Damals wurden sicherlich kleinere Mengen abgesetzt -> Preise höher.
Jetzt werden Spiele Milllionenfach abgesetzt und da ist Gewinn am Ende größer als bei den alten Spielen.
Ist aber auch egal ich find die Preise für neue Titel nicht immer fair, aber manchmal schon und wenn nicht warte ich bis es billiger wird.

@Topic
Für den PC ist sowas doch normal man kann den Schlüssel mit einem Account aktivieren und das wars. Danach muss der Käufer das Spiel neu kaufen um Online zu spielen.
Wieso sollten also die Konsolenspieler verschohnt werden. Ich finds zwar den ehrlichen Käufern gegenüber unfair, aber so ist das eben.
 
Tja was bei EA geplant ist, ist bei THQ schon Realität.
Beim XBox360-Spiel UFC undisputed 2010 muss man einen Code für den Onlinemodus eingeben, der in jeder Kaufpackung ist oder über XBox-Live erworben werden muss.

ujpb8zmzx0ufut362uyx.jpg
 
Zurück
Oben