• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA nimmt Server von älteren Spielen offline

Also das die Spiele alle nichtmal 5 Jahre alt sind, schockiert mich schon. :mad:

Sowas geht ja mal gar nicht. Für solche Aktionen hasse ich EA. Frechheit.

Und da wundern die sich, warum so viele Spiele raubkopiert werden. Für sowas sind 50€ schon zu viel.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Kein Kopierschutz, keine Registrierungen, kein DVD einlegen, so viele Installationen wie man möchte, weniger Probleme, als mit Originalversionen, online Spielen auch über gecrackte server, schon vor release verfügbar und das alles gratis....

:(

Der Publisher ist unterste Schublade, aber deren Spielehersteller sind grandios (Bioware, Crytec, DICE etc..). Und das nervt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, wenn nur eines der Spiele ansehnliche Nutzerzahlen (online) haben würde, dann würde dieses Spiel nicht auf der Update-Liste stehen.
 
Wenn eh nur wenige Leute online spielen, wieso lässt man dann die paar Server nicht online? Auf die paar 100 oder 1000 Dollar kanns ja wohl nicht ankommen. Wenn viele Leute online spielen ist's noch unverständlicher...
 
Versteh ich jetzt nicht, EA schaltet die alten Server ab und verwendet sie für aktuelle Titel? Wo ist hier bitte das Problem.

Manchen Leuten kann man es nicht rechtmachen. Zuerst jammern dass es bei aktuellen Titeln zu wenig Ressourcen gibt und dann sich beklagen wenn ein 1 Mann Server heruntergefahren wird.

Würd gerne eine Person sehen die sich darüber aufregt dass eines dieser Spiele nun nicht mehr online spielbar ist. Allein machts auch sicher enorm Spaß...
 
tja jeder bekommt das was er verdient ... wer solche ContentMafia Quengeleien duldet/unterstützt wird schon sehen wo er bleibt ... und lasst endlich mal die RaubkopiererMord Lügen ... ich spiele zeit es Computer gibt (VC20) und gute faire Spiele haben sich schon immer verkauft, verkaufen sich auch heute und werden sich auch immer verkaufen ... nur abzocken lassen sich halt immer weniger Leute gerne ...

Versteh ich jetzt nicht, EA schaltet die alten Server ab und verwendet sie für aktuelle Titel? Wo ist hier bitte das Problem.
naja ich kann mein Pong ;Siedler; etc. immer noch spielen, obs da offizielle Server noch gibt oder nicht so hat das zu sein ... wenn ich Lust auf ein vor 20 Jahren gekauftes Spiel habe dann will ich das auch zocken können, so hat das zu sein und nicht anders ... aber die Problematik hat es bei den DRM Mp3 ja schon gegeben ... nur sind die Leute halt zu blöde daraus zu lernen ... Server down --> gekaufte Ware futsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Games von der Liste sind zwar jetzt nicht in meinem Interessenbereich.

Aber so kann man natürlich wirkungsvoll Kunden weiter vergraulen
 
...ältere Spiele??
...09???

Gehts noch?? Die ham doch echt nen Knall, wenns wahr ist
 
Affenkopp:
...man darf auch nicht vergessen, dass auch Server Geld kosten und EA möglichst viel Gewinn machen möchte.

EA muss sich erstmal darum kümmern, die herben Verluste wett zu machen. Auch wenn FIFA10 "gut" bewertet wurde: Diese ständigen Aufgüsse stoßen vielen Spielern mittlerweile immer häufiger auf.
 
Wer sich so ein Spiel kauft, dem sollte eigentlich auch von vornherein klar sein, daß er sich damit der Willkür des Anbieters ausliefert. Wenn man keinen Wert auf einen LAN-Modus legt und das Spiel durchaus länger spielen möchte, selber schuld.
 
Ich meine 07er Spiele runter zu nehmen ist nicht so das Problem, da die eh "so gut wie fast keiner" mehr spielt, aber 09!!??? Da macht EA was verkehrt.
 
Wenn es angeblich nur noch ein paar Hanseln sind, die diese Spiele zocken - könnte man dann nicht einfach mehrere Spiele auf einem einzigen Server hosten und so die Kosten drücken?

Ich spiele regelmäßig Spiele aus den Jahren '99 und '01 - weil diese bisher keinen würdigen Nachfolger gefunden haben. Und das werde ich wohl auch weiterhin tun...
 
Tja dafür muss man valve irgendwie mögen, hl1 und alle mods kann man auch 13 Jahre nach dem ersten release noch online spielen.. :)

Manche hl1 mods sind trotz mittlerweile veralteter grafik spielerisch unerreicht, 'natural selection' z.b...

Daswegen kratzt es mich wenig, wenn EA die server abschaltet von spielen, die eh kaum einer spielt oder gar kauft... klar für die kunden davon is das blöd aber vielleicht werden sie aus ihren 'fehlern' lernen, sprich keine EA spiele mehr kaufen! ;)
 
Ältere Spiele, da dachte ich eher so in Richtung vor 2003 oder so^^
Aber 07-09 Titel.. :lol: Ich musste wirklich lachen als ich die Tabelle gesehen habe. Eigentlich erschreckend und traurig, doch ich lache lieber :D
 
HighTech-Freak schrieb:
Ah... LOL! :lol:
Das Game is eineinhalb Jahre am Markt und die drehen schon Server ab. Echt krass!
Naja, solangs nur GameServer sind, die auch von der Community gehostet werden können und nicht die Serverlobbies, is ja egal.
Naja, jedenfalls ein guter Grund auf einen LAN-Modus zu bestehen!
So jetzt noch etwas die aktuelle Debatte anheizen:
Außerdem nicht grad förderlich für CoDMW2. Das bekräftigt die Käufer nur darin, dass unabhängige dedicated Server, die man per IP anwählen kann -wie in CoD4- um Längen besser wären, als die Bindung an das IWnet.

MfG, Thomas

Tja, Activision und InfinityWard sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Plan der CoD Reihe ist es jedes Jahr einen neuen Titel auf den Markt zu werfen. Da kommt ein Druckmittel gegenüber der Community alá IWnet gerade recht. Man kann hier aber auch dem Hersteller keinen Vorwurf machen. Der Käufer und die Konsolen sind daran Schuld - Der Käufer, weil er jedem Trend auch ohne seil an den Füßen hinterher springt - die Konsolen, weil sie keinen Dedicatet-Server brauchen bzw. nicht nutzen können.

Bei den meisten Titeln die in der EA-Liste stehen, ist es wohl nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange dort kein "Battlefield" steht ist alles gut.

Aber wenn ich mir diese Liste so ansehe wird eines klar: Konsolen-Games besitzen keine Nachhaltigkeit im Markt.
 
Ehrlich gesagt bei den Spielen jukts wirklich keine Sau...
Wer sich da eins gekauft hat hat wohl pech gehabt, aber für EA werden sich die Server wohl nciht lohnen, da schlicht weg niemand die Spiele gekauft hat. Somit mehr als verständlich.
Die laufenden Spiele wo auch Erfolg haben werden sie die Server sicher nicht abstellen aber so warum nicht.
Was meckert ihr da rum, könnt ja EA anbieten, dass ihr die Server kosten übernehmt. Dann werden Sie sie sicher auch weiter laufen lassen aber so werden die nur Minus machen, der Strom etc. muss auch bezahlt werden.

@MEDIC-on-DUTY
Die Reihe wird noch lang on Bleiben, da es nen guten Kundenkreis gibt :-).
 
1) juhuu..nur EA games sind betroffen. CS 1.6 bleibt noch länger

2)was regt ihr euch so auf? es sind spiele die wirklich kaum jemand spielt weil schon die neuesten Spiele drausen sind. Sowas wie BF 2 oder was wirklich noch oft gespielt wird ist nicht betroffen

Mit ausnahme von dem Nescar game. Da müsste man wirklich wissen, wieviele leute das noch online spielen.
 
m-sharingan schrieb:
1) juhuu..nur EA games sind betroffen. CS 1.6 bleibt noch länger

2)was regt ihr euch so auf? es sind spiele die wirklich kaum jemand spielt weil schon die neuesten Spiele drausen sind. Sowas wie BF 2 oder was wirklich noch oft gespielt wird ist nicht betroffen

Mit ausnahme von dem Nescar game. Da müsste man wirklich wissen, wieviele leute das noch online spielen.

Wäre auch schön blöd wenn BF 2 (etc.) betroffen sein sollte. So bescheuert kann nicht mal EA sein - kurz bevor Bad Company 2 auf den Markt kommt erst nochmal schön die Community vergraulen :D glaube nicht, dass das ernsthaft bei EA / Dice in betracht gezogen wurde...
 
Zurück
Oben