• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA nimmt Server von älteren Spielen offline

Darkwonder schrieb:
Was meckert ihr da rum, könnt ja EA anbieten, dass ihr die Server kosten übernehmt. Dann werden Sie sie sicher auch weiter laufen lassen aber so werden die nur Minus machen, der Strom etc. muss auch bezahlt werden.
Aber genau das machen die Spieler ja, wenn sie dedicated server fordern. :rolleyes:
 
tobe0402 schrieb:
Wenn das dann bald auch bei Titeln geschieht, die nicht mal mehr einen ordentlichen Lan-Modus besitzen, dann Prost-Mahlzeit.

NfS Underground 2?


Wenn sie schon die Server abschalten sollen sie wenigstens einen Patch erstellen der den Spielern selber Servererstellung erlaubt und bei manchen Spielen LAN Funktionalität freischaltet.
 
Also zum Thema, dass fast niemand mehr spielen würde, kann ich jedenfalls in einem Beispiel etwas sagen. Madden NFL 08 war das letzte für den PC veröffentlichte Spiel dieser Serie und wannimmer ich zur Hauptabendzeit oder an Wochenenden online war, habe ich eigentlich jedes Mal einen Partner für ein Spiel gefunden. Dazu kommt noch, dass die NFL Europe leider eingestellt wurde und diese (teils deutschen) Teams im Madden 08 zum letzten Mal vorhanden waren.

Alleine aus diesem Grund finde ich den Schritt von EA eine Frechheit, denn wenn es schon keine neuen Releases für meine Plattform mehr gibt, dann sollte man wenigstens das allerletzte in dem es noch aktive Spieler gibt weiterhin unterstützen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auf andere Spiele (wie zB Nascar 09, NFL Tour, NBA 09 sowie Madden 08/09) genauso zutrifft. Daher bleibt für mich kein anderes Fazit als ein ganz großer Daumen nach unten. Weil Madden 08 für den PC eines meiner Lieblingsspiele war und mir EA nun auch hier den Spaß verdorben hat, werde ich ganz bestimmt kein Spiel von diesem Studio bzw. Publisher mehr kaufen. Für mich ist damit der Bogen endgültig überspannt worden.
 
ich versteh die leute nicht die sich hier aufregen dass da spiele von 09 dabei sind
man sollte nicht nur auf das jahr gucken sondern auch WAS das für spiele sind und sich dann vielleicht mal selber fragen ob man eines dieser spiele ernsthaft in erwägung ziehen würde zu kaufen.

ich für meinen teil hab von dem großteil der spiele noch nichts groß gelesen und ehrlich gesagt auch bei keinem interesse es zu spielen.
ich bin kein fan von ea aber ich sehe es jetzt nicht als falsch an die server für andere zwecke zu verwenden als flopp spielen weiterhin den online modus zu ermöglichen
 
@Beliar90: Was für den Europäer Fussball (FIFA) ist, ist für den Amerikaner Football (Madden).

Ich glaube kaum dass es bei diesem Spiel in den USA eine geringe Nachfrage gibt.
 
Das ist doch absurd, Beliar90. Auf dieser Liste sind Spiele wie Madden 09, die 4,5 Millionen Mal verkauft wurden und da stellt EA die Server nach bereits 17 Monaten ein. Das ist in diesem Fall wahrscheinlich das extremste Beispiel aus der Liste, trotzdem zeigt es die Politik von EA sehr gut auf. Edit: als Nachtrag sollte ich erwähnen, dass die 4,5 Millionen verkauften Madden 09 Spiele im Zeitraum von 15. August 2008 bis 30. September 2008 gelten. So hat das jedenfalls EA in einem Quartalsergebnis bekannt gegeben.

Abgesehen davon, nur weil einige dieser Spiele ausserhalb der USA Randsportarten sind, soll das nicht automatisch bedeuten, dass sie sich in den USA nicht großer Beliebtheit erfreuen. Es ist nämlich nur ein kleiner Teil (2 von 24) der Spiele, dessen Server ausschließlich in Europa vom Netz genommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabuto schrieb:
Schon erstaunlich, dass die Server von Spielen"x 09 " abgeschaltet werden.
Auch wenn viele der Games hier nicht gespielt werden denke ich, dass
die Madden Reihe in den USA erfolgreich ist, auch wenn es nen neues gibt,
jetzt schon die Server von 09 abschalten Oo.

Was mich jedoch stört ist das man als 360 Nutzer Geld bezahlt fürs online spielen
(zwar nicht an EA) und es nicht gewährleistet wird, dass ich mein noch so uraltes
Sportspiel online spielen kann.
Sollte MS nicht dafür sorgen, dass es doch möglich ist nen Game noch nach Jahren
Online zu zocken.

Nein sollte MS nicht bzw. wäre es aus MS Sicht unsinn, da man mit Windows sein Geld verdient. Würde man sich mit Druck gegen EA stellen würde man Gefahr laufen, dass die für MS wesentlich wichtigere Plattform (PC) kein ordentliches Futter mehr bekommt.
 
HighTech-Freak schrieb:
Ah... LOL! :lol:
Das Game is eineinhalb Jahre am Markt und die drehen schon Server ab. Echt krass!
Naja, solangs nur GameServer sind, die auch von der Community gehostet werden können und nicht die Serverlobbies, is ja egal.
Naja, jedenfalls ein guter Grund auf einen LAN-Modus zu bestehen!
So jetzt noch etwas die aktuelle Debatte anheizen:
Außerdem nicht grad förderlich für CoDMW2. Das bekräftigt die Käufer nur darin, dass unabhängige dedicated Server, die man per IP anwählen kann -wie in CoD4- um Längen besser wären, als die Bindung an das IWnet.

MfG, Thomas

CoD4 läuft aber über einen Master-Server und wenn dieser ausgemacht wird läuft auch gar nichts mehr in CoD 4 ;)
 
m-sharingan schrieb:
1) juhuu..nur EA games sind betroffen. CS 1.6 bleibt noch länger

2)was regt ihr euch so auf? es sind spiele die wirklich kaum jemand spielt weil schon die neuesten Spiele drausen sind. Sowas wie BF 2 oder was wirklich noch oft gespielt wird ist nicht betroffen

Mit ausnahme von dem Nescar game. Da müsste man wirklich wissen, wieviele leute das noch online spielen.

Kannst du auch weiter als von der Tapete bis zur Wand denken ?
Es ist doch offensichtlich was passiert: EA streicht zuerst den LAN-Modus und schaltet dann nach extrem kurzer Zeit die Server ab, so dass man gezwungen wird, die neueste Version zu kaufen ? Und das ist KEIN Grund zum aufregen ?

Völlig egal ob 10 oder 10.000 Hanseln das Spiel noch regelmässig online spielen. EA setzt gezielt darauf, alte Spiele abzuschalten um neue zu verkaufen, indem sie u.a. keinen LAN Modus mehr anbieten und Dedicated Server nicht mehr ausliefern. Genauso wie sie gezielt darauf setzen, mit technischen Tricks dem Gebrauchtmarkt das Wasser abzugraben, damit auch ja niemand seinen 5 Stunden Shooter nach beenden der Kamange weiterverkauft.

Und auf dieser Liste stehen Spiele in der Version 2009(!).

Wie kann man nur so kurzsichtig sein ?

Selbstverständlich macht es Sinn, Server eines drei Jahre alten Spieles, von dem bereits die zweite Fortsetzung erschienen ist, abzuschalten, wenn die Einnahmen durch dieses Game die Ausgaben inzwischen bei weitem übersteigen.
Mag ja alles sein, aber EA muss sich den Vorwurf gefallen lassen, es nicht anders gewollt zu haben.
Erst sämtliche Varianten von Multiplayer streichen ausser die Spiele über offizielle Server laufen zu lassen und dann die Server abschalten wenn ein Nachfolger erschienen ist.
Das stinkt zum Himmel.

Opel schweißt mir schliesslich auch nicht den Tankdeckel zu, nachdem ein neues Modell vorgestellt wurde, mit dem Hinweis, dass man mit dem Auto ja noch ganz toll Musikhören kann oder sogar rollen, wenn man es auf einen Berg schafft. Und warum macht Opel das nicht ? Weil sie es nicht können. Aber die Softwareindustrie hat leider die Möglichkeit, den Kunden mit solchen Repressalien zu drangsalieren. Das ist ja nicht das erste Mal, das EA als "Vorreiter" auftritt, wenn es darum geht, den ehrlichen Kunden möglichst dumm dastehen zu lassen. Befristete Installationen, Verweigerung von Installation wenn Brennprogramme installiert sind etc. etc.

Und am selben Tag lese ich eine News über die Downloadstatistiken von PC-Spielen. Die "arme, arme" Industrie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich diese News gerade gelesen habe, traute ich meinen Augen kaum.

Das ist LEIDER wieder ein Indiz dafür, dass EA als Spieleschmiede seit einigen Jahren (und das auch noch zunehmend) immer schlechter wird. Die Produkte werden schlag auf schlag durch einen Nachfolger abgelöst, der in aller Regel kaum Innovationen bietet aber dennoch zum Vollpreis verkauft wird. Dass dabei natürlich der Support immer schwerer fällt, da immer mehr Produkte betreut werden müssen, kommt der Entschluss von EA, massenhaft Server abzuschalten, garnicht so überraschend - ein Schlag ins Gesicht eines jeden EA-Kunden ist es dennoch.

Auch ich besitze - und spiele - KEINES der aufgelisteten Spiele, aber ich kenne jemanden, der durchaus gern Madden NFL zockt und das wird ja nicht der Einzige seiner Art sein. Ich bezweifle, dass EA jemals wieder zu seiner guten Form Anfang bis Mitte der 90er finden wird. Zuletzt war ich schockiert über die Veröffentlichungs- bzw. Kopierschutzpolitik von Spore. Das Spiel kam auf den Markt, der Funktionsumfang und die Spieltiefe waren lange nicht so massiv, wie es die enorm posaunenden Ankündigungen zuvor haben erahnen lassen und wen wunderte es, dass nur ein Augenzwinkern später gleich ein Addon herauskam, das wieder bezahlt werden wollte. So hält man sich die Käufer bei Laune! Vom Kopierschutz bzw. der Installationsroutine von Spore (vor Allem, wenn man´s dann mal nach Windows-Neuinstallationen erneute Male installieren möchte) fange ich hier am Besten garnicht mehr an.

EA ist für mich schon lange toter als tot :(

Cya, Mäxl
 
Solange BF2142 noch weiter läuft ist alles in grünen bereich bei mir^^
 
DJMadMax schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Da ist was dran, aber das ich mir des jetzt von einem Münzenberger erzählen lassen muss schockt :D Viele Grüße aus Lich-Eberstadt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Nossi schrieb:
Wie kann man nur so kurzsichtig sein ?
Asl hätte ich mir keine Gedanken gemacht.

Du würdest doch das gleiche machen. Du wilst doch auch, dass deine neuen produkte verkauft werden. Natürlich würde ich einen anderen weg gehen um meine Pordukte besser zu verkaufen. Nicht indem ich meine alten "quasi" aussterben lasse, sondern indem ich die neuen Produkte einfach innovativer und besser mache.
Aber das sei mal dahingestellt!

Aber was kann man dagegen machen? nix weil die leute einfach wie blöd weiterkaufen!
Daran wird sich in nächster zeit auch nix ändern
 
Zeigt nur das die Rechtslage hier wieder ungenügend ist. Wo bleibt der Verbraucherschutz? Egal auch wenn nur einer das Game spielt, der hat dafür bezahlt und möchte es nutzen. Gerade bei 08/09 Spielereihen finde ich es höchst inakzeptabel das sie die schließen.

Aber das ist auch wieder EA Logik. Server schießen um Geld zu sparen, anstatt lieber die Spiele im 2jährigen Turnus zu releasen mit einem echten Mehrwert und Innovation und gleichzeitig würden sie Ressourcen sparen.

Manager auf Failposten in einem Fail Unternehmen, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
 
m-sharingan schrieb:
Du wilst doch auch, dass deine neuen produkte verkauft werden.

Du würdest es also in Ordnung finden, wenn ich morgen früh an meinem Corsa einen zugeschweissten Tankdeckel und ein Prospekt vorfinden würde, dass das neue Corsa-Modell bewirbt ?
Weil Opel ja auch nur seine neuen Produkte verkaufen möchte ?
 
@berserker: is wie es is, steht doch in den news, das geht mit den nutzungsbestimmungen einher. mann will ja auch die ressourcen der server fuer neue spiele bereitstellen.

@tekpoint: same for bf2. allerdings muss da ja eigentlich nur der gamespy master server laufen.
die spieleserver sind ja mittlerweile eher privatleute. die EA server gints da auch teil schon nciht mehr so zahlreich wie beim erscheinen . . .
 
puh, ich hatte schon Angst um Mohaa. Ist ja auch schon 8 Jahre alt, aber der Server läuft und wird noch laufen.
Gibt immerhin noch geschätze 2000-3000 Spieler. :)
 
Naja, in meinen Augen für die Käuferschaft ein Grund mehr, sich lieber illegale Kopien aus dem Netz zu ziehen.
Ich mein, welche Vorteile bieten heutzutage noch Spiele, außer der MP?
Raubkopien sind doch viel bequemer. Kosten nix, man hats gleich als .iso und so (wenn man will) hunderte Spiele auf einer Festplatte. Einfach mounten und installieren. Crack drauf und man spart sich auch noch die CD/DVD.
Sorry, aber das ist doch mittlerweile eh jedem lieber, statt sich mit Kopierschutz, maximale Anzahl möglicher Installationen und dem Telefonieren des Spiels zum hauseigenen Hersteller auseinanderzusetzen.

Also in meinen Augen sinkt EA nunmal im Niveau immer weiter. Wenn ich mir da den Kommentar vom Geschäftsführer anschau: "Wenn ein Spiel nicht einen Haufen Gewinn erwirtschaftet, wird es einfach rausgeschmissen". Für EA sind Spiele nunmal nur noch Mittel zum Zweck. Zum schnellen Geld, für andere verbindet die Spieleentwicklung zum Glück ein wenig Kultur und Tradition, Kreativität etc. Aber naja.

PS. Ich will jetzt hier keine Aufforderung zum laden von Raubkopien abgeben! Raubkopien sind illegal und werden natürlich mit bis zu 5 Jahren Haft verurteilt (Vergleich: Kinderpornographie mit max. 2 Jahren!). Nur die Spieleindustrie legt sich selbst ein Ei damit, wenn irgendewann kein Spieler mehr nen Vorteil in einer originalen Lizenz sieht.
Fährt ja auch keiner auf der Straße 50, nur weils erlaubt ist, sondern schneller, wenn keiner hinguckt und es "ungefährlich" ist und kein Blitzer in der Nähe steht. Oder?

Ich persönlich hab zwar auch keine dieser Spiele online gespielt, aber kurze Frage: Sind die C&C-Server noch alle Online (also zumindest die bis TS & FS, Genräle und Stunde NUll sowie alle neuen sind ja sicherlich noch Online)?
 
BasCom schrieb:
@berserker: is wie es is, steht doch in den news, das geht mit den nutzungsbestimmungen einher. mann will ja auch die ressourcen der server fuer neue spiele bereitstellen.

EA kann ja viel in die Nutzungsbestimmungen schreiben wenn der Tag lang ist, ob dieses auch rechtskräftig ist, damit muss sich im Zweifel ein Gericht beschäftigen.

Aber im Gegenteil, EA ist scheinbar sogar der große Gönner, denn "mann will ja auch die ressourcen der server fuer neue spiele bereitstellen.". Das ist aber großzügig von EA. Sie hätten aber auch einfach den LAN-Modus und Dedicated Server bereitstellen können so wie es die letzten 15 Jahre lang einwandfrei geklappt hat. Dann müssten sie sich auch keine Gedanken um eventuelle Ressourcen machen.
Aber damit könnte man ja seine Kunden nicht zum Kauf der neuen Version drängen.
 
naja schon lustig hier die postings, denn die die hier meckern zocken keines der spiele...komisch nur die meldung das es sich um ältere titel handelt, wo ich doch fast nur 09er titel sehe
 
Zurück
Oben