• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA nimmt Server von älteren Spielen offline

Ich finde es schon teilweise eine Frechheit was EA da macht ...

m-sharingan schrieb:
1) juhuu..nur EA games sind betroffen. CS 1.6 bleibt noch länger

2)was regt ihr euch so auf? es sind spiele die wirklich kaum jemand spielt weil schon die neuesten Spiele drausen sind. Sowas wie BF 2 oder was wirklich noch oft gespielt wird ist nicht betroffen

Mit ausnahme von dem Nescar game. Da müsste man wirklich wissen, wieviele leute das noch online spielen.

Wenn Steam 1.6 abschalten würde wäre echt die Hölle los :king:, unvorstellbar :)

Zum Thema: Im Amiland wird die Nascar-Serie wohl mehr gespielt als hier, aber der Rest der Liste wird wohl wenig Leute betreffen.
Dazu gibt es ja noch Hamachi (außer bei den Konsoleros) mit dem diese Titel (sofern sie LAN-Modus haben) noch gezockt werden können.

@ Tyrus

Muss man abwarten. Vllt wird das ja bei BF 3 passieren. Allerdings müsste dann ja auch BF 3 schon ein paar jährchen aufm Buckel haben

@NoObStYlE

dann wäre wirklich die Hölle auf Erden :) (nicht dass einer denkt, dass dann mehr ammokläufe entstehen. Wir wissen ja: games sind dafür nicht verantwortlich. Aber was passiert wenn man das spiel einem wegnimmt? Könnte gut möglich sein, dass einer mit einem tollen gefüllten Rucksack in das Hauptgebäude von EA einen spaziergang macht und aufeinmal - ZACK - ...ich hör ja schon auf :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich so ein bisschen das Gefühl, als wenn die wenigsten, die hier schreiben, auch nur ein kleines bisschen Ahnung von betriebswirtschaftlichen Zwängen oder Kosten/Nutzen Rechnungen haben.

Selbstverständlich macht es Sinn, Server eines drei Jahre alten Spieles, von dem bereits die zweite Fortsetzung erschienen ist, abzuschalten, wenn die Einnahmen durch dieses Game die Ausgaben inzwischen bei weitem übersteigen.

Ebenso macht es durchaus Sinn, Server von einem Spiel vom Netz zu nehmen, welches zwar einigermaßen aktuell ist, aber im Markt gefloppt ist - sprich es hat kaum jemand das Teil gekauft.

Aber Herrjeh,
schimpft einfach mal weiter über die ach so hohen Game Preise und beschwert Euch gleichzeitig darüber, dass Server von Alt-Games vom Netz genommen werden ;)

Irgendwer muss den Krempel ja auch bezahlen.

EA nimmt Server von älteren Spielen offline

Also wenn ich die Liste so Lese, da sind 09er Spiele dabei die sind doch nicht alt. 1-2 Jahre sollte man einem Spiel schon geben. Ich weiß schon warum ich keine EA Titel mehr Kaufe.

solang mein BF2 Online funzt hab ich kein problem :D deshalb bleib ich lieber (außer bei Bf2) bei Blizzard und Valve/steam :D

Nja... mich störts auch, wenn man sich schon ein Spiel für teuer Geld im Laden kauft, will man es auch möglichst lang spielen können.
Internet Multiplayer ist für viele Leute ohnehin der einzige Grund überhaupt noch was online zu kaufen, Singleplayer hat man doch schon innerhalb ein paar Stunden durch.
Ich versteh' zwar das EA Geld sparen will, aber wenn die Spiele eh von so wenig Leuten gespielt werden, wirds wohl eh nicht soviel Traffic brauchen.
Für micht gehörts zum Service *seufz* Aber wird eben alles schnelllebiger.

*FAN4TIC zustimm*
Ich habe bis dato nur 2 Spiele von EA. Zum einen Need For Speed Underground (1 wohlgemerkt) und zum anderen Mirror's Edge. Wenn ich jetzt so einen gequirtlen Mist lese, bin ich froh, dass ich NFS MW und NFSC nur auf der PS2 spiele und da auch nicht online. Da bleib auch ich lieber bei Blizzard (Warcraft 3 etc.) und bei Steam. (CS 1.6, CS:S und diverse Mods und andere Games)

hamju63 schrieb:
Selbstverständlich macht es Sinn, Server eines drei Jahre alten Spieles, von dem bereits die zweite Fortsetzung erschienen ist, abzuschalten, wenn die Einnahmen durch dieses Game die Ausgaben inzwischen bei weitem übersteigen.

Ebenso macht es durchaus Sinn, Server von einem Spiel vom Netz zu nehmen, welches zwar einigermaßen aktuell ist, aber im Markt gefloppt ist - sprich es hat kaum jemand das Teil gekauft.
Das ist alles soweit richtig, aber wieso ermöglicht man dem zahlenden Kunden dann nicht, selbst Server zu hosten, so wie es schon Spiele noch vor der Jahrtausendwende konnten? Es geht hier einzig und allein darum, den Kunden künstlich und mit Gewalt in eine Abhängigkeit zu bringen, um in weiterer Folge weiter abcashen zu können.

Ich sehe da kein Problem, wenn genug Leute die Spiele spielen würden, würden sie die Server ja auch anlassen.

Ich habe vor kurzem noch NBA Live 2008 auf Xbox360 gespielt und kein Schwein mehr gefunden per schnell Suche.

Ja was sollen die auch die Kosten behalten wenn es eh keiner nutzt.

Und man sollte da auch mal betriebwirtschaftlich denken, und wenn 1000 Leute in Deutschland noch ein Spiel spielen, dann lohnt sich da sicher nicht monatliche Kosten von von 1000€ oder dergleichen.

Und wer sagt das man das auf einen Server gemeinsam schmeissen soll, der sollte sich auch überlegen, das dies wieder kostet, da EA das bezahlen muss das ummoddeln, dann beschweren sich einige das der Ping danach grauenhaft hoch ist.

Abschalten und gut ist.

Qualität setzt sich auch in Langfristigkeit durch

Online Service Updates
Da erwartet man ja nur Verbesserungen wenn man die Überschrift auf der EA Seite liest.
Aber ich kanns nicht verstehehn warum die Server von relativ neuen Spielen abgeschaltet werden.
Wollen die nur wieder ein paar neue Games verkaufen...

Das ist schon ziemlich dreist, da sind ja massig Titel mit 09 drin, also nicht alte Spiele.
Wer das vor ein paar Monaten gekauft hat und jetzt bald nichtmehr im Internet spielen kann, ist da schon genötigt auf andere Arten des Computerspielens umzusteigen, bzw. andere Spiele. Da wundenr die sich über "cracked server" und Raubkopierer ...

EA wird es einfach nicht lernen. Tot den Dummen.

die Spiele sind mir unbekannt deshalb gehe ich davon aus das die Server abgestellt werden weil fast niemand spielt und es sich nicht rentiert die server laufen zu lassen, ist doch ne logische Begründung

m-sharingan schrieb:
@ Tyrus

Muss man abwarten. Vllt wird das ja bei BF 3 passieren. Allerdings müsste dann ja auch BF 3 schon ein paar jährchen aufm Buckel haben

@NoObStYlE

dann wäre wirklich die Hölle auf Erden :) (nicht dass einer denkt, dass dann mehr ammokläufe entstehen. Wir wissen ja: games sind dafür nicht verantwortlich. Aber was passiert wenn man das spiel einem wegnimmt? Könnte gut möglich sein, dass einer mit einem tollen gefüllten Rucksack in das Hauptgebäude von EA einen spaziergang macht und aufeinmal - ZACK - ...ich hör ja schon auf :heilig:

BF3 liegt ja noch in nicht einmal absehbarer Entfernung, ist also noch zu früh um sich gedanken zum machen. BF2 braucht seitens EA sowieso nur de Profilserver der größte Rest wird über die Ranked-Server von der Community bezahlt.

P.S. CS 1.6 ist nicht EA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da "älter" hier gerade mal über ein Jahr heißt, sollte man sich zukünftig genau überlegen auch nur einen Cent für EA Games auszugeben, ich würde mich maßlos ärgern wenn meine Spiele so schnell abgeschaltet würden.

Einige der aktuellen Titel werden witzigerweise nur in Europa von den Servern genommen. Wirklich verwunderlich ist es nicht, da NASCAR bei uns kein "Volkssport" ist und dementsprechend das Interesse gering ausfällt.

Ich denke mal das EA eine Statistik führt, welche besagt das Server die eine gewisse Mindestkapazität an Spielern nicht erreichen, bedenkenlos vom Netz genommen werden können.

Nur das Madden 09 in den USA vom Netz genommen wird verwundert mich doch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich, dass die Server von Spielen"x 09 " abgeschaltet werden.
Auch wenn viele der Games hier nicht gespielt werden denke ich, dass
die Madden Reihe in den USA erfolgreich ist, auch wenn es nen neues gibt,
jetzt schon die Server von 09 abschalten Oo.

Was mich jedoch stört ist das man als 360 Nutzer Geld bezahlt fürs online spielen
(zwar nicht an EA) und es nicht gewährleistet wird, dass ich mein noch so uraltes
Sportspiel online spielen kann.
Sollte MS nicht dafür sorgen, dass es doch möglich ist nen Game noch nach Jahren
Online zu zocken.

hamju63 schrieb:
Irgendwie habe ich so ein bisschen das Gefühl, als wenn die wenigsten, die hier schreiben, auch nur ein kleines bisschen Ahnung von betriebswirtschaftlichen Zwängen oder Kosten/Nutzen Rechnungen haben.

Aber Herrjeh,
schimpft einfach mal weiter über die ach so hohen Game Preise und beschwert Euch gleichzeitig darüber, dass Server von Alt-Games vom Netz genommen werden ;)

Irgendwer muss den Krempel ja auch bezahlen.

Geht wohl eher darum dass es überhaupt Server gibt, bzw. die Hersteller Server stellen, von denen man abhängig ist. Wenn die die Kunden schon derart anbinden müssen sie auch dafür verantwortlich sein.

Tja arme Jugend, wird sich in 15 Jahren nie mehr an ihre Spiele-Vergangenheit erinnern können, da diese irgendwann abgeschaltet wurde... Ich kann dagegen sogar Duke3D noch im Netz spielen...

Unshuus schrieb:
Ich sehe da kein Problem, wenn genug Leute die Spiele spielen würden, würden sie die Server ja auch anlassen.
Ist toll für die letzten 100 die Spielen wollen aber nicht können.

Entweder ich ermögliche es das Kunden Spiele selber hosten können oder ich biete einige Jahre den Support dafür.
Kann ja nicht sein, dass ich ein Vollpreisspiel nicht mehr vollständig nutzen kann, nur weil es nicht mehr auf der Popularitätsliste ganz oben steht.

Wenn man den Support nicht leisten will, kann man ihn ja sofort auf die Nutzer abwiegeln. Klappt bei vielen Spielen problemlos und es gibt Jahre oder Jahrzente lang Server.

Zurück
Oben