Serious Sam schrieb:
Valve find ich da am Besten, was Kundenzufriedenstellung angeht!
Ich habe seit langen nicht mehr so gelacht...

Vielen sagt der Begriff 'WON' Server wohl nichts mehr. Naja die jungen Leute...
Die hat Valve einfach abgeschaltet um ihr neues System Steam zu pushen. Gleichzeitig zieht Steam Zwangsupdates durch, CS 1.5 ist doch als Steamversion nicht mehr legal spielbar da alles automatisch hochgepatcht wird. Ebenfalls ist es illigal seine eigenen gekauften und auf einen Steam Account gebundenen Spiele zu verkaufen. ( Landgericht Hamburg )
Das hat sich Valve höchstpersönlich erstritten um den Gebrauchtmarkt auszuschalten.
Desweiteren steht in den Steamlizenzvereinbearungen, dass sie jederzeit die Spiele abschalten dürfen ohne Gegenleistung..., dies haben sie zwar noch nicht getan aber es steht da drin.
Informiert euch daher bitte ausführlicher bevor ihr ein anderes System lobt.

Und dedicaded Server bringen auch nichts wenn der Masterserver heruntergefahren wird, oder beispielsweise die VAC Server bei Steam.
Ich hatte mal ein providerbedingtes Routingproblem zu den VAC Servern, Ergebnis man konnte keine Verbindung aufbauen => Kick => Nichts ging mehr. Also alleine dedicated Server bringen nichts wenn man nicht auch eine Möglichkeit erhält die Masterserverfunktion irgendwie zu ersetzen.
Wir könnten ja mal Geld sammeln und gerichtlich prüfen lassen ob solche Klauseln in den AGB rechtens sind. Ich meine das sind Spiele mit 09 im Titel, die sind doch maximal 15 Monate alt. Warum stellt man die Server ein? Man will doch nur erreichen, dass die Leute sich den Nachfolger mit nur leichten Änderungen kauft...
Die Rechtslage ist sowieso sehr wackelig, warum kann mir ein Hersteller ein Spiel verkaufen mit einer Multiplayerfunktion, die er später wieder entfernt. Damit weist das Spiel einen vorsätzlich vom Publisher verursachten Fehler auf...und defekte Ware kann man 'eigentlich' nach Deutschen Recht zurückgeben. ( Sind solche Lizenzvereinbarungen in Deutschland überhaupt rechtens? )
Und noch etwas, man kann zwar theoretisch sein Spiel zurückgeben wenn man mit den Lizenzvereinbarungen nicht zu frieden ist. Aber um diese lesen zu können muss man das Produkt öffnen. Nur schade, dass man ein gekauftes und geöffnetes Produkt nicht zurückgeben darf. (Alles andere ist Kulanz vom Geschäft, es sei denn die DVD ist kaputt dann bekommt man eine neue DVD)