• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA nimmt Server von älteren Spielen offline

Forum-Fraggle schrieb:
Also meines Wissens nach sollte das kein Problem machen, ansonstens könntest Du auch keine LAN Spiele machen, was mit CoD4/5 out of the box geht.
Lan hat aber nichts mit Online-Gaming zu tun, und es war bereits der Fall das der Masterserver von Cod4 mal down war und da der den Code (Dein Persönlicher Game-Code) Verifiziert ist jegliches Spielen auf legalen Servern leider nicht mehr möglich.
 
"NBA 09 Wii - Europe only"

daran sieht man ja eigentlich, das nur spieleserver offline genommen werden, wo eh kaum jemand mit spielt.

nba server in den USA werden wohl weiterhin laufen
 
DJMadMax schrieb:
wahrscheinlich liegt das daran, dass wir beide schon etwas älter sind und so einiges im Bereich der PC-(und MP/Online)Spiele mitgemacht haben (bin BJ83).
Das siehst du ganz richtig... ;-)

Bezüglich StarCraft II muss ich sagen, dass ich den separaten Verkauf der einzelnen Kampagnen nicht *so* eng sehe, allerdings natürlich vorausgesetzt, die Qualität stimmt und die Spielzeit ist dem Preis angemessen. Aber grade bei einem RTS-Spiel den LAN-Modus weglassen ist wirklich dreist, frech und der hochgehaltene Mittelfinger an alle treuen Blizzard-Kunden, zu denen ich mich bisher eigentlich auch zählen hab dürfen. Ich hab noch einen Funken Hoffnung, dass zumindest Blizzard im letzten Moment zur Besinnung kommt und hier entsprechend nachbessert, sonst spar ich mir das Geld für SC2 und hol lieber meine StarCraft I CDs wieder aus dem Schrank.
 
RaiseHell schrieb:
Aber grade bei einem RTS-Spiel den LAN-Modus weglassen ist wirklich dreist, frech und der hochgehaltene Mittelfinger an alle treuen Blizzard-Kunden, zu denen ich mich bisher eigentlich auch zählen hab dürfen. Ich hab noch einen Funken Hoffnung, dass zumindest Blizzard im letzten Moment zur Besinnung kommt und hier entsprechend nachbessert.

Da gibts nix zu rütteln! Spontan hätte ich auch kein Fallbeispiel, wie ein integrierter LAN-Modus dem Image, dem Geldbeutel oder der Treue der Fans der Spieleschmiede in auch nur irgendeiner Art und Weise schaden könnte. Wie alt ist StarCraft 1 mittlerweile? Ich schmeiß mal schnell Wikipedia an -

31. März 1998 war die EU-Windows-Veröffentlichung.

Ein weiteres Beispiel wäre Diablo1:
Januar 1997!

Wie wär´s mit WarCraft 2? Erschienen 1995, Battle.Net-Edition 1999 nachgeliefert.

Alle diese Spiele laufen auch heute noch absolut problemlos über das Battle.Net von Blizzard.

Ein solcher Support erfordert natürlich einige finanzielle Mittel (die sich Blizzard nicht zuletzt durch den Goldesel namens WoW selbst geschaffen hat), aber zeitgleich bieten alle diese Spiele (bin mir nur bei Diablo1 gerade nicht sicher) natürlich auch einen Offline-Multiplayer-Modus und es hat Blizzard nie geschadet. StarCraft1 erfreut sich ja selbst heute noch größter Beliebtheit und ist nicht selten Teil von National- oder gar Weltmeisterschaften.

Hier wurde vorhin ein BWL´ler "niedergemacht" aufgrund seiner Ansicht zur wirtschaftlichen Lage einer Spieleschmiede. Generell versuche ich, solche Verallgemeinerungen zu vermeiden, aber man sieht leider sehr oft, dass zwar "Buchwissen" zitiert, jedoch nicht angewendet wird. Als Geschäftsführer und so natürlich (zweifellos!) auch als BWL´ler MUSS man zukunftsorientiert denken! Das Abschalten einer Serverfarm mag kurzweilen die Kosten senken, aber (wie zuvor schon von jemand anderem erwähnt) kann ein Imageschaden schnell den Ruin bedeuten.

Mir fehlen leider Informationen über das Hab und Gut des EA-Vorstandes. Gefühlt würde es mich jedoch nicht wundern, wenn diese Marke in den nächsten Jahren entweder geschluckt oder sogar ganz vom Markt verschwindet, sollten sie keinen asiatischen Rundschlag hinbekommen. Vom aktuellen Kurs, nämlich für praktisch jede vorhandene Plattform, sei es nun Handy, Handheld, Konsole A-Z oder Mac/PC ein LowCost/HighBudget-Spiel nach dem Anderen heraus zu bringen, wieder ab zu weichen und qualitativ hochwertige und einzigartige Spiele zu publizieren, ist nicht einfach.

Cya, Mäxl
 
Buschpilot schrieb:
"NBA 09 Wii - Europe only"

daran sieht man ja eigentlich, das nur spieleserver offline genommen werden, wo eh kaum jemand mit spielt.

nba server in den USA werden wohl weiterhin laufen



Das habe ich ja auch schon gemeint, denn EA wird es sich kaum leisten, die langjährigen Kunden ihrer Serien zu vergraueln, denn es sind immer potentielle Käufer für die neuen Teile der Sportserien.
 
Auch soetwas ist mit ein Grund, warum ich von EA keine Spiele mehr kaufe.
 
Was für eine Sauerei! Ich stimme dem Vorredner zu, wenn dann sollte es wenigstens Dedicated Server zum Download geben. Sowas ist einfach nur arm. Ich meine, wenn ich das inzwischen 6Jahre alte UT2004 zocken will gibt es noch Server dafür, jede Menge!

Und selbst wenn die Server kaum last haben: Es muss doch heute problemlos möglich sein, die paar Server in einer Virtuellen Maschine mitlaufen zu lassen - Kommt dann mal eine Fan zum Zocken vorbei, freut der sich.

Vor allem wenn ich für ein Spiel 50€ ausgebe, das mit einem Mehrspielermodus beworben wurd, welcher dann nach nur einem Jahr nicht mehr funktioniert, riecht das schon fast nach Klage. Nur hat EA in den EULA ja alles ?richtig? gemacht.
 
Buschpilot schrieb:
"NBA 09 Wii - Europe only"

daran sieht man ja eigentlich, das nur spieleserver offline genommen werden, wo eh kaum jemand mit spielt.
Das ist zwar richtig, aber wie ich es schon früher erwähnt habe, für dieses Thema kaum relevant. Nur für 2 von den erwähnten 21 Spielen wird lediglich der europäische Server geschlossen, und auch da muss man die Logik dieser Entscheidung hinterfragen, da es bisher keinen Nascar-Nachfolger gibt.

Selbst wenn es für jedes dieser Spiele weltweit nur noch je 100 Spieler gäbe, dann ist der Imageschaden für ein Unternehmen wie EA wesentlich größer als der Betrieb ein paar weniger Server. Da es nach Aussage vieler wohl um leere und dadurch nicht ausgelastete Server handelt, ist es technisch durchaus möglich, mehrere Gameserver auf einem physischen Server zu betreiben.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, diese These in Beispielen widerlegen zu können, dazu zählen auf jeden Fall Madden 08 PC (wozu es auch heute noch eine große Community gibt) und Madden 09, welches in den ersten beiden Monaten bereits 4,5 Mio Mal verkauft wurde.

Abschließend sollte man vielleicht erwähnen, dass EA angeblich wegen "rückläufigen Verkäufen" die Nascar-Racing Serie in diesem Jahr nicht mehr fortgesetzt hat. Vielleicht hat das ja ihren Ursprung im Verprellen von Käufern, nachdem in den 05er und 06er Versionen die Online-Server nach 17 bzw 20 Monaten abgeschaltet wurden ;)
 
Silverhawk schrieb:
...
Und selbst wenn die Server kaum last haben: Es muss doch heute problemlos möglich sein, die paar Server in einer Virtuellen Maschine mitlaufen zu lassen - Kommt dann mal eine Fan zum Zocken vorbei, freut der sich.
...
dem ist so, die dinger laufen in vm umgebungen auf einem cluster. das einzige was dabei eingespaart wird, besser gesagt ins nächste quartal / geschäftsjahr verlagert wird, sind die kosten für hardware updates.
das was ea da abzieht, ist wahrscheinlich das übliche schicksal wenn bwl, im auftrag des aktionärs mit dem rotstift unterwegs ist, auf it trifft
-> schwachsinn
 
Egal wie alt die Spiele sind, irgendjemand wird diese kaufen, auch um sie online zu spielen! Das ist verarschung der kunden! wirklich unerhört!
 
RubyRhod schrieb:
Echt ma.. von den Spielen würde ich keines nichtmal mit der Maus anklicken..
Naja solange Blizzard D2 nicht abstellt, läuft ja alles noch.. :lol:
genau, deswegen denke ich, ist auch keiner böse drumm :cool_alt:
 
Buschpilot schrieb:
"NBA 09 Wii - Europe only"

daran sieht man ja eigentlich, das nur spieleserver offline genommen werden, wo eh kaum jemand mit spielt.


Und warum hat man das Spiel dann überhaupt erst gemacht?
Aber lass mich raten, hat natürlich bestimmt Vollpreis gekostet...
 
Joggel schrieb:
Egal wie alt die Spiele sind, irgendjemand wird diese kaufen, auch um sie online zu spielen! Das ist verarschung der kunden! wirklich unerhört!

Schwachsinn!
Wo will man denn die zeitliche Grenze setzen? Wollt ihr Spiele von 2000 noch online Spielen?Daran verdient kein Publisher mehr was, jedenfalls nichts, von dem er Server laufen lassen würde und wenn da ein Spiel ist, das gerade noch 1000 Leute täglich online spielen, dann würde ich die Server auch abschalten. irgendwo muss ja mal Schluss sein.

Wenn jemand ein altes Spiel gebraucht kauft, bekommt EA ja gar nichts ab,, also nicht aufregen.

Der Meinung mit dem alternativen Dedicated Server stimme ich allerdings zu, das wäre eine faire Sache/Option!
 
Klasse EA!

Hoffentlich vergrault ihr so auch noch eure letzten Kunden.
 
@Na_Dann_Ma_GoGo

Bevor du hier den Allwissenden makierst und mich zum Dummschwätzer abstellst, zeige doch bitte das Gegenteil auf. Kann ja sein, dass ich nicht auf dem aktuellsten Stand bin klär mich auf. Allerdings bitte ohne Verbalentgleisungen. Stimmt nicht... kann jeder - Stimmt nicht weil... ist schon schwieriger ;)
 
Serious Sam schrieb:
Valve find ich da am Besten, was Kundenzufriedenstellung angeht!
Ich habe seit langen nicht mehr so gelacht... :king: Vielen sagt der Begriff 'WON' Server wohl nichts mehr. Naja die jungen Leute...

Die hat Valve einfach abgeschaltet um ihr neues System Steam zu pushen. Gleichzeitig zieht Steam Zwangsupdates durch, CS 1.5 ist doch als Steamversion nicht mehr legal spielbar da alles automatisch hochgepatcht wird. Ebenfalls ist es illigal seine eigenen gekauften und auf einen Steam Account gebundenen Spiele zu verkaufen. ( Landgericht Hamburg )

Das hat sich Valve höchstpersönlich erstritten um den Gebrauchtmarkt auszuschalten.
Desweiteren steht in den Steamlizenzvereinbearungen, dass sie jederzeit die Spiele abschalten dürfen ohne Gegenleistung..., dies haben sie zwar noch nicht getan aber es steht da drin. :rolleyes:

Informiert euch daher bitte ausführlicher bevor ihr ein anderes System lobt. :) Und dedicaded Server bringen auch nichts wenn der Masterserver heruntergefahren wird, oder beispielsweise die VAC Server bei Steam.

Ich hatte mal ein providerbedingtes Routingproblem zu den VAC Servern, Ergebnis man konnte keine Verbindung aufbauen => Kick => Nichts ging mehr. Also alleine dedicated Server bringen nichts wenn man nicht auch eine Möglichkeit erhält die Masterserverfunktion irgendwie zu ersetzen.

Wir könnten ja mal Geld sammeln und gerichtlich prüfen lassen ob solche Klauseln in den AGB rechtens sind. Ich meine das sind Spiele mit 09 im Titel, die sind doch maximal 15 Monate alt. Warum stellt man die Server ein? Man will doch nur erreichen, dass die Leute sich den Nachfolger mit nur leichten Änderungen kauft...

Die Rechtslage ist sowieso sehr wackelig, warum kann mir ein Hersteller ein Spiel verkaufen mit einer Multiplayerfunktion, die er später wieder entfernt. Damit weist das Spiel einen vorsätzlich vom Publisher verursachten Fehler auf...und defekte Ware kann man 'eigentlich' nach Deutschen Recht zurückgeben. ( Sind solche Lizenzvereinbarungen in Deutschland überhaupt rechtens? )

Und noch etwas, man kann zwar theoretisch sein Spiel zurückgeben wenn man mit den Lizenzvereinbarungen nicht zu frieden ist. Aber um diese lesen zu können muss man das Produkt öffnen. Nur schade, dass man ein gekauftes und geöffnetes Produkt nicht zurückgeben darf. (Alles andere ist Kulanz vom Geschäft, es sei denn die DVD ist kaputt dann bekommt man eine neue DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was ihr alle habt, ich würde an EA's Stelle auch so handeln.
 
Ja, klar. Man Zahlt ja nur 60 Euro für ein Spiel. Da kann man nach 2 Jahren ja schon mal den Support einstellen. Gewöhnen wir den Kunden am besten direkt drauf ein das der Support immer weiter gekürzt wird. Wenn der Kunde dann mal umerzogen ist und es als normal empfindet kann man auch ganz einfach Geld für eine Leistung nehmen die früher selbstverständlich schien. Der Support. Und so lässt sich Geld verdienen.

Ach Moment, das gibts ja bei WoW sogar schon als Paradebeispiel in der Gegenwart *duckundwechvordenwowfreaks*

grüße
 
Dat is doch echt ma unter aller sau. Man kauft sich die Spiele um sie auch noch nach 5 Jahren oder länger Online spielen zu können. Die Geldmacherei von EA ist echt schlimm geworden. Die machen sogar vorsätzlich FIFA 10 auf dem PC schlechter, sodass viele Leute auf die viel teureren Konsolenspiele zurückgreifen müssen, um etwas Qualität erleben zu dürfen.

Oder wenn man sich mal Battlefield 2 anguckt, das Spiel wurde viel zu früh auf den Markt "geworfen", es hatte viel zu viele Bugs. Man sollte sich ein Beispiel nehmen und mal die Entwicklung etwas ausreifen und nicht irgendwelche Betaprodukte auf den Markt werden die (teilweise bis heute) nicht laufen. Gut ich kann verstehen, dass man Server vom Netz nimmt von Spielen, die keiner spielt, aber Nascar war da schon beliebter.

So jetzt hab ich mal etwas Luft gemacht :x

MfG
 
Online war bei Madden'09 auch im Amiland nie viel los, allerdings wundert mich das man "Server" offline nimmt, die eigentlich mehr als Spielerbrowser fungiert haben, da man die eigentliche Last ja dann eh auf die PS-Systeme abgewälst hat.

Obs nun Steam oder Battle.net heißt, solange es Zugpferde für die breite Masse gibt, werden sich solche Systeme leider durchsetzen, mitunter eben auch mit ein wenig "unfreundlicher" Mithilfe. Spieleherstellern gehts in erster Linie um 1, nämlich um Geld, es sind nun mal keine Wohlfahrtsorganisationen, sondern sie bedienen einen Markt der Milliardenschwer ist.

Der Kunde hat die Entwicklung doch lange unterstützt, man hat eben Fifa98 und viele folgende gekauft...nun ist halt kein innovationspotential mehr da, aber EA hat sich auf neuauflagen eingeschossen die irgendwie aus dem Lager müssen, also hilft man nach und die breite Masse zieht mit.

Nachdem sich Hinz und Kunz an Steam gewöhnt haben, das ganze relativ erfolgreich ist, zieht nun Bliizard mit Battle.net und heftiger integration des selbigen in WoW, D3 und SC2 nach und hat damit für die eigene Plattform gleich 3 Toptitel...als WoW'ler wurde man ja schon genötigt auf Battle.net umzustellen, da sonst seit letzte November der Login nicht mehr möglich ist. bei Bliizard kann man sich im mometan allerdings noch relativ sicher sein, das Sie ihre Plattform und ihre Tite lange pflegen werden.

Wenn EA ein solches System bringt, kann man allerdings davon ausgehen das es vielleicht nach einem jahr gleich den ganzen Titel von festplatte und Account entfernt und automatisch Geld für den nachfolger abbucht ;)
 
Zurück
Oben