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News EA nimmt Server von älteren Spielen offline

TheGhost31.08 schrieb:
CoD4 läuft aber über einen Master-Server und wenn dieser ausgemacht wird läuft auch gar nichts mehr in CoD 4 ;)

Also meines Wissens nach sollte das kein Problem machen, ansonstens könntest Du auch keine LAN Spiele machen, was mit CoD4/5 out of the box geht.

Sukrim schrieb:
Ich frag mich nur, was man mit Servern für diese 24 Spiele an Kosten wirklich einspart (dürften da es teils Spiele für mehrere Plattformen in mehreren Rechenzentren sind vielleicht 50 vServer, wenn nicht weniger sein). Da kostet vermutlich ein einziger Techniker im Monat weit mehr als alle diese Server zusammen!

Etwas in der Art dachte ich auch. So ähnlich dämlich gehen die in Aachen etwas an: Mehr Kontrolleure die überprüfen sollen ob auch alle brav Hundesteuer zahlen. Nicht wegen der Fairneß, nein, die Stadt erhofft sich dadurch Mehreinnahmen. OMG. 150 Euro kostet die Hundesteuer im Jahr, da muß ein Beamter ja schon 120 Euro finden um als Billiglöhner die Unkosten einzufahren.

Es mag zwar sicher wirtschaftliche Gründe geben für das einstellen der Server, aber wenigstens sollten sie Patches bereitstellen um dedicated Server zu stellen, oder zumindest sagen in Zukunft wird es so sein mit dedicated Servern nach einer bestimmten Frist. Aber ganz sicher wird das nicht passieren, weil man so die alten Kunden zu den neuen Versionen treiben will.
 
Sehr lustig wie manche hier "argumentieren", wobei ich den Eindruck habe, sie können selbst keine 2m geradeaus gucken. Primär gehts auch in die Richtung "solange mein gespieltes Spiel ja nicht dabei ist...", etc. Echt arm, aber ihr vertretet EA würdig.

Etwas in der Art dachte ich auch. So ähnlich dämlich gehen die in Aachen etwas an: Mehr Kontrolleure die überprüfen sollen ob auch alle brav Hundesteuer zahlen. Nicht wegen der Fairneß, nein, die Stadt erhofft sich dadurch Mehreinnahmen. OMG. 150 Euro kostet die Hundesteuer im Jahr, da muß ein Beamter ja schon 120 Euro finden um als Billiglöhner die Unkosten einzufahren.

Da fällt mir auch was zu ein: Eine Zeit lang hatten viele Deutsche Kaffee aus Südamerika bezogen und nicht den vollen Steuersatz gezahlt. Um diesen Leuten die Knete im Nachhinein noch abzuknöpfen hat die Bundesregierung viel unternommen. Um es kurz zu machen: Die Steuerrückzahlungen, also Einnahmen, beliefen sich auf ca. 25000 Euro oder so was und die Kosten des ganzen beliefen sich auf ca. 750000 Euro! Alleine der Briefverkehr (zugestellte Bescheide, etc.) war teurer als die gesamten Einnahmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Hand hoch, wer von euch ist davon betroffen ?
Man muss in diesem konkreten Fall (noch) nicht betroffen sein, um besorgt in die Zukunft zu sehen und das Prinzip, mit dem hier vorgegangen wird, kategorisch abzulehnen.

Im Übrigen geht es auch überhaupt nicht um absolute Zahlen, wie viele Spieler ein bestimmtes Spiel noch zocken, das ist vollkommen irrelevant. Wer spielt heute noch Quake 2? Wer Total Annihilation? Wer Dethkarz, POD, etc.? Kaum jemand, und trotzdem spiel ich genannte Spiele auch heute noch aus Nostalgiegründen gern mit paar Freunden im Multiplayer, und das teilweise fast 15 Jahre nach Release. Dank LAN-Modus funktionieren diese Spiele auch heute noch wunderbar, und bieten dabei mehr Spaß als so manch aktueller Spiele-"Blockbuster".

Mit ein wenig gutem Willen könnte man schon bei der Entwicklung von Spielen an einem LAN-Patch arbeiten, den man dann zu gegebener Zeit, wenn die offiziellen Server vom Netz gehen, bereitstellt, damit die Leute ihre eigenen Spiele-Sessions hosten können.
 
@RaiseHell

ich sehe die Sache genauso. Ab und an möchte mal doch mal wieder Klassiker im LAN zocken. Das Vorgehen von EA missfällt mir auch sehr.
 
Ein paar Posts früher fiel schon einmal die passende Lösung: flächendeckende Boykottierung! Nur so können wir ein Zeichen gegen Entwickler und Publisher setzen!

MW2 habe ich mir auch nicht zugelegt, allein wegen den nicht vorhandenen dedizierten Servern und der SP hat mich auch sehr enttäuscht (Causal-Konsolenshooter), aber das ist ein anderes Thema.

Ich spiele viele alte Spiele, auch online gerne und auch wenns letzendlich nur 100 Leute sind die ein Spiel nach Jahren noch online zocken. Jeder dieser Spieler hat in der Regel 50€ für das Spiel bezahlt und dann möchte man es auch in vollem Umfang nutzen können und das auch solange ich will.

Wär ja das gleiche wie wenn ich mirn Auto kaufe und es nach 2 Jahren keine Reifen und Ersatzteile für das Modell mehr gibt, nur weil es "nur" noch 100 Leute fahren. Das gehört einfach zum Service, der im Kaufspreis enthalten ist..

Aber es müssen halt auch mal alle mitziehen. Ich frag mich nur noch wie wir die 13jährigen Kiddys die sich MW2 für ihre Xbox 360 holen und sich cool fühlen weil se nen Ego Shooter zocken überzeugen wollen.. ;)
 
Mit der Politik macht man sich bestimmt bei den Spielern sehr beliebt. Man merkt das EA sich nur noch auf die in ihren Augen "erfolgreichen" Spiele konzentriert: Sims, Need for Speed und evtl. noch FIFA in Europa und Madden in Amerika.

Das spart natürlich Kosten, aber wo bleibt da die Vielfalt? Auch die Cash-Cow Sims wird nicht ewig weitergrasen XD
 
Uii wie schön ist die Welt,

DARAUF will die Industrie hinaus, super oder?

ONVISTA, STREAMING etc. so frei nach dem Motto: "Der Vorgänger des Spiels war super, viele spielen das Spiel sogar noch, aber wir bringen nen Nachfolger der sich schleppend verkauft, schaltet mal den Krempl ab, dann müssen die Spieler umsteigen".

Wenn zukünftig Spiele ohne Datenträger verkauft werden, oder nur noch Datenträger mit Onlineinhalt, so werde ich DIESE Spiele (mögen Sie noch so gut sein) nicht mehr kaufen.
 
Will meine Games auch weiterhin auf Datenträgern kaufen und sie in mein Regal stellen, damit ich sie auch in paar Jährchen noch zocken kann und wie oft noch Leute:

WIR HABEN ES IN DER HAND!

Wenn alle Spiele zukünftig nur Downloadtitel sind, dann kauft sie einfach nicht. Wenn alle mitziehen, dann muss/wird der Publisher/Entwickler auch wieder umstellen ;)
 
ändert dennoch wohl kaum etwas daran, dass es auch in zukunft genug trottel geben wird, die jeden mist kaufen, solange die werbetrommel nur kräftig genug betätigt wird. Das hat ja zuletzt cod:mw2 bewiesen mit seinen platz 1 in allen verkaufscharts. Die dummheit vieler ist grenzenlos, das lässt sich in unzähligen bereichen beobachten und man selbst fällt auch immer wieder drauf rein, auch oder gerade weil man sich selbst ja meistens für oberschlau hält. Man denkt, man lässt sich so leicht nicht mehr verarschen und schups wird man mit win7 abgezockt, tja dummheit, blindheit oder einfach nur cleverness von ms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei NHL04 stand im Handbuch, dass man sich das Recht einräumt, nach 12 oder warens 24 Monaten nach dem Release jederzeit abzuschalten.
 
Es sind doch tatsächlich ein paar Spieler auf den Coup von EA hereingefallen!

Da er jetzt durchgezogen wurde verrate ich euch den Plan:
Spielepublisher entwickeln keine innovativen Spiele mehr, es ist profitreicher Aufgüsse aufzusetzen. Der kluge Spieler merkt dies und weigert sich solch einen Aufguss zu kaufen. Er spielt lieber mit seinen Freunden das alte Game, mit dedizierten Servern ist das auch kein Problem.
Man behält also die Serverversion des Spiels ein und tut so als ob man sich rührend um den Kunden kümmert.
"LAN modus benötigt man sowieso nicht mehr" "Wir wollen es den Spielern so einfach wie möglich machen" Ja wirklich herzzerreißend. Und nach 5-10 Jahren, also dann wenn sich niemand mehr daran erinnert, wird das ganze System abgeschaltet und es gibt keinen anderen Ausweg für den Spieler als sich den neuen Aufguss für gutes Geld wieder zu kaufen.

Man hätte ganz einfach einen LAN-Modus einbauen können, dieser wäre auch günstiger im Unterhalt für den Spielehersteller (weil er nicht die Kosten für Server trägt), aber nein das wird nicht gemacht weil man so nicht den Nachvolger verkaufen kann. Ich hoffe ich habe jetzt jemandem die Augen geöffnet.
 
Nossi schrieb:
Du würdest es also in Ordnung finden, wenn ich morgen früh an meinem Corsa einen zugeschweissten Tankdeckel und ein Prospekt vorfinden würde, dass das neue Corsa-Modell bewirbt ?

Du bis so lächerlich. Das ist doch kein Vergleich! ein Auto das (fast täglich) benutzt wird mit leeren Servern? Oo
Merkst du was?

Diese Server werden doch eh nicht (kaum) benutzt. Es sind Sportspiele wo jedes jahr von EA neue spiele kommen. Jeder will die neuesten Teams oder was weis ich spielen.

Ihr könnt euch ja weiterhin aufregen. Bringen tut es euch nichts
ich kaufe trotzdem von EA bad company 2 :) nicht weil ich EA mag. Ich wurde schon bei Crysis enttäuscht. Aber deswegen gebe ich den Jungs von Dice eine chance
 
EA erlaubt sich immer mehr Fehler. Das hört einfach nicht auf. Valve find ich da am Besten, was Kundenzufriedenstellung angeht!

@m-sharingan
Aber Spiele von 2009 jetzt schon abzuschalten, ist dann doch zu heftig.
 
@m-sharingan
Crysis = Crytek != EA
EA ist in dem Falle nur Publisher mehr nicht und hat mit der News oder mit Bad Company, Dice usw. nichts zu tun.

@Serious Sam
Das sowieso, aber liegt auch daran, dass es bei Valve generell keine Server für MP gibt, sondern nur dedicated. Das heißt wer das Spiel mag startet/mietet einen Server.

@Topic
Naja EA wird schon wissen was die da tun. Die haben sicherlich einen Grund für. Denkbar wäre, dass die Server sich nicht rentieren. (zu wenige Spieler)
Jedoch bei frischen Spielen ala "09" ist das etwas dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Irgendwie habe ich so ein bisschen das Gefühl, als wenn die wenigsten, die hier schreiben, auch nur ein kleines bisschen Ahnung von betriebswirtschaftlichen Zwängen oder Kosten/Nutzen Rechnungen haben.

Selbstverständlich macht es Sinn, Server eines drei Jahre alten Spieles, von dem bereits die zweite Fortsetzung erschienen ist, abzuschalten, wenn die Einnahmen durch dieses Game die Ausgaben inzwischen bei weitem übersteigen.

Ebenso macht es durchaus Sinn, Server von einem Spiel vom Netz zu nehmen, welches zwar einigermaßen aktuell ist, aber im Markt gefloppt ist - sprich es hat kaum jemand das Teil gekauft.

Aber Herrjeh,
schimpft einfach mal weiter über die ach so hohen Game Preise und beschwert Euch gleichzeitig darüber, dass Server von Alt-Games vom Netz genommen werden ;)

Irgendwer muss den Krempel ja auch bezahlen.


Ansichten eines typischen BWL'ers
Die Kosten die man damit spart wiegen den Imageschaden den man dadurch generiert doch nie und nimmer auf.
Zumal auf der Xbox360 das P2P System Server eigentlich obsolet macht. Die nötigen Server betreffen nur Anmeldungen und Statistiken.

Bevor man also scheinbar willkürlich Server abschaltet wäre es viel sinnvoller ein neues, transparentes System für ungetrübtes Online-Spielen einzuführen.

EA könnte beispielsweise eine Online-Funktionalität von 2 jahren garantieren. Diese Frist könnte man (auf der 360 leicht realisierbar) durch Kauf eines Online-Tickets mittels Microsoft Points um ein Jahr verlängern.

ich denke gerade die Nascar-Spielerschaft besteht größtenteils aus einer sehr eingefleischten Spielerschar die solche Aktionen mit langjährigem Boykott straft, gerade weil hier nichtmal ein Nachfolger erhältlich ist.

Derzeit lässt EA reine Willkür walten. Und die erzeugt immer Contra-Emotionen. Was man als Firma tunlichst vermeiden sollte...
 
Hey, lasst uns die AEA Partei gründen :D

,,Anti EA Partei"

Wir kandidieren gegen Alles was EA tut :D

verbieten spiele in deutschland von EA, und sind gegen die Online aktivierung :D

Falls nicht einverstanden = boykott!
 
RaiseHell schrieb:
Wer spielt heute noch Quake 2? Wer Total Annihilation? Wer Dethkarz, POD, etc.? Kaum jemand, und trotzdem spiel ich genannte Spiele auch heute noch aus Nostalgiegründen gern mit paar Freunden im Multiplayer, und das teilweise fast 15 Jahre nach Release. Dank LAN-Modus funktionieren diese Spiele auch heute noch wunderbar, und bieten dabei mehr Spaß als so manch aktueller Spiele-"Blockbuster".
Da kann ich ganz laut HIER schreien!

RaiseHell schrieb:
Mit ein wenig gutem Willen könnte man schon bei der Entwicklung von Spielen an einem LAN-Patch arbeiten, den man dann zu gegebener Zeit, wenn die offiziellen Server vom Netz gehen, bereitstellt, damit die Leute ihre eigenen Spiele-Sessions hosten können.
Du glaubst garnicht, wie sehr du mir aus der Seele sprichst... wahrscheinlich liegt das daran, dass wir beide schon etwas älter sind und so einiges im Bereich der PC-(und MP/Online)Spiele mitgemacht haben (bin BJ83).

Wer erinnert sich denn noch an Need for Speed Underground, das erste Need for Speed, dass seit Langem mal wieder etwas Innovation in die Serie gebracht hat. Und was war dann?! Es gab (ab Werk) KEINEN LAN-Modus, man musste mit von Usern gebastelten (und vom Hersteller missbilligten) Tools umherhantieren, die mehr schlecht als recht funktionierten.

Arhey schrieb:
@m-sharingan
@Serious Sam
Das sowieso, aber liegt auch daran, dass es bei Valve generell keine Server für MP gibt, sondern nur dedicated. Das heißt wer das Spiel mag startet/mietet einen Server.
Und wer hat´s erfunden?! Richtig, der Guru schlechthin, John Carmack bzw. id Software um ihn herum.

Ich kann es wirklich voll und ganz verstehen, wenn ein Supportteam aufgrund von unrentablen Betriebskosten die eigenen Server abstellt. Dann soll aber bitte im gleichen Zuge ein Dedicated Server Mode für das Spiel angeboten bzw. nachgepatcht werden können, sodass jeder seinen eigenen Spiele-Host nach Lust und Laune (sowohl lokal, als auch auf nem gemieteten, schnellen Server) erstellen kann... So war und ist es schon immer bei id Software (und wohl auch Half Life/CS/HL2 - da bin ich nicht so bewandert) gewesen.

Hier fiel der Ausdruck "Flächendeckender Boykott" ? Da bin ich dabei, denn die aktuellen Geschäftspolitiken großer Spieleschmieden und Publisher steuern alles in eine Richtung, die auf garkeinen Fall gut für uns Konsumenten ausgehen wird.

Was übrigens war an Tyrus´ Aussage betreffend StarCraft 2 falsch? Der LAN-Modus fehlt und die jeweils verfügbaren Kampagnen werden allesamt EINZELN vermarktet! Sie kosten einzeln zwar nicht so viel wie ein Vollpreistitel, addiert jedoch wieder deutlich mehr als ein solcher! Das war auch mein aktueller Stand der Dinge - und von Blizzard haben mich diese beiden Hiobsbotschaften sehr schwer getroffen... long live westwood and Dune2 :(

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax :auf den Punkt gebracht ... aber weist die heutige Jugend ist halt schon so verblödet, die merkt schon gar nicht mehr wenn sie über den Tisch gezogen wird sondern jubelt dabei sogar noch ... mit dedicated Server würden sie sehr viel Geld sparen, da sie gar nicht erst Server betreiben müssten die sie irgenwann einsparen müssen ...
 
Die Server können sie ja gerne offline stellen, aber wenigstens für die 100-1000 Spieler die übrig sind P2P als alternative anbieten könnte man ja...
 
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