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News EA schickt Top-Titel auf Valve Steam

R0flcopt3r schrieb:
Hier in der Schweiz ist Steam weitaus unattraktiver geworden, seit wir nun auch in € bezahlen müssen. Ausserdem schlägt man uns zusätzlich die deutschen 20% MwSt, die wir auf digitalen Inhalt gar nicht bezahlen müssen, auf den sowieso schon gestiegenen Preis auf.

Nur ein kleines Beispiel:
(Switzerland)
Steam:
49,99 US$ = 54 CHF
49,99 € = 77,8 CHF
Difference: ~ 24 CHF (+44%)

Falsch. Ich bin in der Schweiz und habe es gerade selber getestet indem ich Left 4 Dead gekauft habe. Normal im Steam Client werden zwar unglücklicherweise Euro-Preise angezeigt, sobald man jedoch das Game dem Warenkorb hinzufügt und zum Kauf seine Adresse eingibt (mit Land Schweiz), wird einem danach der USD-Preis wie in USA angezeigt und auch verrechnet. OHNE MWST!

Ich habe 100% korrekte Angaben gemacht und verwende natürlich auch keinen Proxyserver oder sowas.

Teste einfach selber: Spiel in Warenkorb und deine Adresse etc. eingeben. Keine Angst, danach muss man nochmals bestätigen um das Game effektiv zu kaufen (was du natürlich nicht machen musst).

Im Moment hat man als Schweizer also noch einen grossen Vorteil! :) Allerdings nur sekundär wegen USD, primär weil die Schweiz im Gegensatz zu Deutschland anscheinend keine MWST auf digitale Inhalte kennt.

Beispiel Left 4 Dead:

USD 49.99 vs. EUR 44.99

Man beachte hier immerhin schon keine 1:1 Umrechnung, wenn auch der Europreis noch zu teuer ist im Vergleich. Ich denke/hoffe die anderen Preise werden auch nach und nach angepasst.

Anyway, mir hat es wie gesagt USD 49.99 verrechnet. Umgerechnet ca. CHF 54.- was ich somit bezahlt habe (vs. umgerechnet CHF 68.- was Deutsche zahlen müssen).

Vs. günstigen Ladenpreis (z.B. bei wog.ch) von CHF 75.-

Das nenn ich doch mal geil :D


Und was viele vergessen:

Die USD-Preise welche vorher angezeigt wurden, waren ohne MWST. Beim Kauf wurde aber - soweit ich weiss - für Kunden aus Deutschland 19% MWST auf diesen Preis aufgeschlagen (so ist nun mal das Gesetz in DE)

Die Euro-Preise welche nun angezeigt werden sind jedoch inklusive MWST! Zudem wurden einige Preise ja schon angepasst. Wie das schon riDDI angemerkt z.B. bei Left 4 Dead (EUR 44.99 vs. USD 49.99). Umgerechnet ca. 43 Euro (USD 50 + MWST) zahlte man vorher. Jetzt zahlt man rund 45 Euro. In diesem Falle also komplett fair.


Anyway, natürlich sind die "1:1" umgerechneten Preise (wenn man die MWST berücksichtigt ist es eben aktuell nicht 1:1 sondern 1:0,84 >> statt korrekt rund 1:0,73 >> =15% aufschlag) für Deutschland definitiv unfair! Da sollte Valve auf jeden Fall noch einige Korrekturen machen um die Kunden nicht zu verärgern.

Man muss fairerweise aber auch sagen dass die "1€ ≠ 1$" Community bei Steam als auch die dazugehörige Website steamunpowered.eu somit Unwahrheiten verbreiten, da die Aussage "man rechnet 1:1 um" falsch ist und man die Tatsache mit der MWST komplett unterschlägt.

Denn Mehrwertsteuer ist halt nun mal - per Gesetz - etwas dass der Konsument im jeweiligen Land zahlen muss (was ja auch dem eigenen Land wieder zugute kommt), *nicht* der Verkäufer. Und 19% kann/will verständlicherweise kein halbwegs intelligenter Hersteller/Distributor/Händler selber schlucken um US-Preise ohne MWST in Deutschland identisch bereits inklusive MWST anzubieten (jeder der sowas macht, schaufelt sich langfristig sein eigenes wirtschaftliches Grab), daher kommt man nicht drumherum dies aufzuschlagen.

Das ist ja bei allen Produkten so die man in Deutschland kauft (und abgesehen von digitalen Produkten auch in der Schweiz), wieso sollte es bei Steam anders sein? Bei nicht-digitalen Produkten (z.B. ne Grafikkarte) kann man von USD zu Euro ja effektiv rund 1:1 umrechnen, da hier abgesehen von der MWST auch noch Transportkosten hinzukommen. Das hat auch nix mit Abzocke oder sonstwas zu tun sondern ist nur logisch. Wenn man alle Faktoren berücksichtigt, lebt auch ein Ami nicht günstiger als ein Deutscher. Ebensowenig lebt es sich für den Durschnittsbürger in der Schweiz günstiger als in Deutschland obwohl das immer viele meinen (was wir mehr an Lohn kriegen und weniger an Steuern zahlen geht dafür durch massive höhere Kosten wie Miete und genereller Lebensunterhalt drauf). Aber ich glaube ich schweife gerade etwas ab ;)

Wie gesagt, dort wo bei Steam aus einem Preis von USD 50.- in Europa 50 Euro werden, bezahlt der deutsche Kunde aktuell nun 15% mehr als zuvor (jedoch nicht 25% oder mehr wie gewisse behaupten > wie es in anderen Ländern mit anderer MWST ist, kann ich natürlich nicht beurteilen). Das ist definitiv ungerechtfertigt und sollte korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackAngelit schrieb:
Das kannst du beim Spiel nachschauen: da steht immer genau beschrieben welche weiteren Kopierschutzmechanismen das Spiel hat, falls vorhanden... Leider sind bei einigen allerdings DRM dabei.

Nur zur Info, STEAM ist auch ein DRM System. Verständlicherweise wollen Valve daher die mitgepackten DRM Systeme externer Hersteller raushaben.

Speed
Aber wie schon einer gesagt hat, schnell gehts nicht. Mein Neffe wollte wieder mal Team Fortress 2 Spielen, also schnell mal Steam installiert, den Account wieder eingerichtet, TF2 runtergeladen...runtergeladen...runtergeladen...runtergeladen...nach einer halben Stunde war er noch nicht mal zur Hälfte fertig. An seiner Leitung hats nicht gelegen da diese doch recht flott ist. Nachdem er schon spielen wollte, Download abgebrochen DVD rein.

Preis
Gabe Newell hat zu Forbes offen zugeben das sie statt der üblichen 36% margen im normalen Handel mit Steam jetzt 80% verdienen. Die Preise im Steamshop liegen aber trotzdem mehr oder minder auf Einzelhandelsniveau. Einsparungen wie sie üblicherweise in der Hardware Industrie an den Kunden weitergegeben kommen bei Steam (wohl wegen fehlender Konkurrenz) derzeit nicht in Frage.

Zukunft
Wie schon eigene erwähnt haben, Online Distribution hat natürlich seine Vorteile. Nicht mehr sämtliche DVD's und Patches raussuchen müssen, sondern bequem online installieren, auf jeden Computer mit Internet Anschluss. Und wenn Ich mir meine DVD Film Sammlung so ansehe (700+), werd Ich in Zukunft verstärkt Onlinestreams testen.

Ich denke in Zukunft wird pay per view bei Spielen auch eine größere Rolle spielen. Ein Spiel bietet 30 Stunden Spielspass, na dann 0,99 €uro für die erste Probestunde, jede folgende Stunde 1,99 €uro. Das hat seine Vor und Nachteile für den Konsumenten.
 
Alien_77 schrieb:
Preis
Gabe Newell hat zu Forbes offen zugeben das sie statt der üblichen 36% margen im normalen Handel mit Steam jetzt 80% verdienen. Die Preise im Steamshop liegen aber trotzdem mehr oder minder auf Einzelhandelsniveau. Einsparungen wie sie üblicherweise in der Hardware Industrie an den Kunden weitergegeben kommen bei Steam (wohl wegen fehlender Konkurrenz) derzeit nicht in Frage.

Naja das war vor rund 3 Jahren (http://www.forbes.com/business/forbes/2005/1212/064.html).

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Halflife2#Merchandising):
"Als über vier Millionen Mal verkauftes Hauptprodukt von Valve hatte Half-Life 2 großteils zu den oben genannten Daten beigetragen, genaue Zahlen wurden jedoch nicht bekannt gegeben."

Sprich 80% kam hauptsächlich zustande weil der Grossteil des Umsatzes mit einem eigenen Produkt gemacht wurde. Heute dürfte die Marge mit Steam wohl deutlich geringer ausfallen mit grossen Distris wie EA, Take2 und Ubisoft an Bord.

Wie gesagt kann ich als Schweizer nicht klagen, da wir keine MWST auf digitale Produkte haben. Im Falle von Left 4 Dead musste ich per Steam 28% weniger zahlen als bei einem günstigen schweizer Online-Shop für das physikalische Produkt. Das finde ich angemessen.

Bei einer zu grossen Differenz - ich sage mal mehr als 30% - ergäbe sich aber wohl ein zusätzliches Problem: Das Aussterben der gewöhnlichen Distribution und somit der physikalischen Version eines Games generell. Denn wenn der Preisunterschied zu extrem ist, würde jeder nur noch digital kaufen (selbst der konservativste Mensch denkt irgendwann um wenn er massiv sparen kann). Und damit würde Steam sich sehr viele Feinde machen in der Wirtschaft und gewisse Kooperationen wären nicht mehr denkbar (bestes Beispiel: EA).

Naja ist eh nur eine Frage der Zeit bis alles nur noch digital vertrieben wird... ist natürlich schlecht für das lokale Gewerbe aber das ist nun mal die Zukunft. Ich persönlich finde die digitale Distribution à la Steam inzwischen so komfortabel, dass ich nur noch sehr ungern ein physikalisches Produkt kaufe - zumindest bei Games, bei Filmen ist das wieder was anderes. Meine 500 Film-DVDs machen sich dekorativ doch sehr gut, schätze das wird bei deinen 700 nicht anders sein ^^ Aber ja, irgendwann wird's ein Platzproblem. Nur gibt es noch nicht mal annähernd ein so gutes Angebot für Filme wie es Steam für Games ist. Ich behaupte mal die Filmindustrie hinkt der Musik- und Spiele-Industrie bezüglich digitalem Vertrieb (Downloads) noch um min. 3-5 Jahre hinterher.

Anyway, wie du sagst fehlt derzeit natürlich auch noch die Konkurrenz für Steam. OK Steam mag nicht perfekt sein aber praktisch alle anderen machen es noch viel schlechter und keiner sonst hat ein vergleichbares Angebot. Eine einheitliche Plattform hat natürlich immer gewisse Nachteile - wie bei Microsoft Produkten... - allerdings auch viele Vorteile. Ich persönlich finde Steam ziemlich genial, ist einfach saumässig bequem.


Zum Download-Speed: Früher hatte ich auch öfters Probleme aber die letzten Monate lief alles immer sehr schnell, oft auf Maximum. Scheint so als ob Valve die Serverfarm deutlich ausgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr. friday schrieb:
Man beachte hier immerhin schon keine 1:1 Umrechnung, wenn auch der Europreis noch zu teuer ist im Vergleich.
Der Europreis ist ganze 2€ zu hoch, wieso sind wir noch nicht auf den Barrikaden? :p

Alien_77 schrieb:
Speed
Aber wie schon einer gesagt hat, schnell gehts nicht. Mein Neffe wollte wieder mal Team Fortress 2 Spielen, also schnell mal Steam installiert, den Account wieder eingerichtet, TF2 runtergeladen...runtergeladen...runtergeladen...runtergeladen...nach einer halben Stunde war er noch nicht mal zur Hälfte fertig. An seiner Leitung hats nicht gelegen da diese doch recht flott ist. Nachdem er schon spielen wollte, Download abgebrochen DVD rein.
Was für eine Leitung hat dein Neffe, dass du erwartest 7(!) GB in einer halben Stunde zu ziehen?

Weltweit stehen dem Steam-Netzwerk >50 GBit zur Verfügung. Genaue Zahlen liefert Valve seit der letzten Änderung der Stats-Seite leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man kann Argumentieren, dass die Server natürlich kurz vor der Veröffentlichung der Orangebox ausgelastet sind. Aber genau darum geht es, wenn ich dafür bezahle erwarte ich jederzeit Vollspeed.

Edit:
Habs gerade mal getestet, ich hab 50 - 150 kb/s von 700 kb/s. Und die Client.blob hab ich natürlich auch bereits gelöscht gehabt...hat nichts gebracht.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich T-Com Kunde bin und nicht über den Decix gehen kann. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich bei anderen kostenfreien Downloads meistens deutlich mehr Speed bekomme.

Edit 2:
Hab die Client.blob nochmal gelöscht und jetzt hab ich Vollspeed. Aber trotzdem, dass muss automatisch immer mit Vollspeed laufen wenn es Geld kostet und das tut es.

Ich bleib dabei, vielleicht ist Steam bequem, aber zu langsam und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@lamor200: Ich habe noch nie gehört, dass jemandes Account wirklich gehackt wurde. Wenn ein Account gestohlen(nicht gehackt!) wurde, verwendete derjenige meistens Trainer/Cheats (z.B. solche, die angeblich Spiele oder Achievements freischalten und nebenbei Nutzername/Passwort mitloggen) oder ist auf Phishing hereingefallen.

ich kann dir versichern das es nicht so schwer ist einen zu klauen aber das ist auf die dummheit der nutzer zurück zu führen wegen zu schlechtem pw.
Wenn der benutzername das gleiche ist wie das pw ist der schnell weg...
 
@mr. friday

Verbreite doch keine Unwahrheiten! Auch beim letzten Schritt wird aus der Schweiz alles in € inkl 20% MwSt angezeigt. Bei PayPal sowie Click n Buy!

PS: Erstes Bild über den CH-Store, 2tes ist US-Store (S:CS war bis vor einigen Minuten im US-Store noch für 29.99$ zu haben)
 

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@mr. friday

Es stimmt definitiv nicht, dass die Preise für Schweizer in USD sind. Preise sind auch für Schweizer weiterhin in Euro, auch im Warenkorb. :o
 
joda89: Guck meine Links auf der vorherigen Seite, es ist seit Dezember in € und nicht wie behauptet seit weiterhin(das würde heissen, es war vorher schon in €)
 
Ich hab keine Lust auf Steam oder ähnliches. Wenn ich mir die Qualität von EA Spielen in letzter Zeit ansehe, dazu den Onlineaktivierungsmist, ist es mir eigentlich egal, was EA macht. Von mir aus können die sich auch komplett auf Konsolen konzentrieren, bei dem abgelieferten Mist in letzter Zeit, wäre es kein grosser Verlust.
Von daher für mich nicht schlimm, wenns die Spiele nur noch über Steam gibt.
Ärgerlich nur, dass Empire Total War auch wohl nur über Steam rauskommt....naja gut, bisher gabs auch zu jedem Steamspiel einen Release ohne Steam :-)
 
@Bloodie24 - Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Früher war es so, das man die Spiele, nach Ankündigung, zum Release-Termin abgegriffen hat oder per Vorbestellung schon einen Tag vorher geliefert bekam.
Heute beginnt man einem Tag nach dem Release erstmal zu googeln, inwieweit ein Spiel Kopierschutz/DRM-Verseucht ist und Steam macht in der Art seiner Erscheinung dabei leider keine Ausnahme.

Hat es Securom oder Steam-Aktivierung bleibt es in den Regalen und EA-Spiele sind leider Gottes von vornherein nicht das Paradebeispiel eines blind gekauften Games aus Qualitätgründen.

Da lohnt sich schon beinahe ein BücherClub-Abo (ich hab allein 2008 an die 15 Bücher mehr gelesen als die Jahre zuvor), weil bei den Games-Titeln da nicht mehr viel übrig bleibt.
Die darf man sogar in der Hand halten, aufklappen ohne Jemand um Erlaubnis gefragt zu haben und nach dem Auslesen an Bekannte weitergeben oder verkaufen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
dann pass mal auf das es nicht bald einen onlinehändler für bücher gibt bei den man sich eine PDF saugen kann...
Ich bin auch eher der typ der was in der hand halten will und nicht als digitale form auf einen speicher weil das kann schnell verloren gehen bzw bei steam könnte man ja sein pw und acc name vergessen nachdem man ein jahr nicht mehr gespielt hatte.
Eine DVD kann man auch verlieren ist aber unwarscheinlicher oder wieviele spiele hab ihr schon verloren?
Ach und ich kann das argument gegen steam mit dem wiederverkaufen auch nur wiederholen ;)
 
joda89 schrieb:
Es stimmt definitiv nicht, dass die Preise für Schweizer in USD sind. Preise sind auch für Schweizer weiterhin in Euro, auch im Warenkorb. :o

wie ich schon gesagt habe... du musst deine adresse eingeben mit land schweiz. nur in den warenkorb tun reicht noch nicht! woher sollte steam an diesem punkt dein land wissen? d.h. du musst die bestellung fast bis ganz am schluss durchziehen. nur der allerletzte punkt - die bestätigung, erst hier wird der betrag wie er effektiv verrechnet wird angezeigt: in USD und ohne MWST - machst du nicht, falls du es nicht kaufen willst.

schweiz wird (edit: WURDE) definitiv in USD verrechnet! wieso sollte ich hier quatsch erzählen?? ich kann es 100% bestätigen, denn ich habe left 4 dead gekauft am 03.01.09. auch in der bestätigungsemail wird dann USD angezeigt.



EDIT:

Irgendwas scheint Valve nicht im Griff zu haben... siehe http://www.steamunpowered.eu/

News "Dollar is back! WTF?" bestätigt das Verhalten wie es bei mir war. Sogar für Deutschland.

Dann neuere Nachricht "Euro is back...again." ... anscheinend nun plötzlich doch wieder Euro.

Seeehr schräg...


@joda89: SORRY, hast wohl recht!


Edit 2:

OK, jetzt wird mir auch bei Bestellung ganz am Schluss Euro angezeigt :-/ Und noch viel schlimmer: Wenn ein Spiel inklusive MWST (also in Deutschland 19% z.B.) Euro 19.99 kostet, kostet es jetzt bei mir immer noch 19.99!!! Es wird zwar 0.- MWST angezeigt, aber der Spielpreis inkl./exkl. bleibt derselbe! Das heisst quasi zahlen wir jetzt auch 19% MWST in der Schweiz obwohl dies gesetzlich nicht der Fall sein dürfte! :grr: Mal abgesehen davon, dass unser höchster MWST-Satz nur 7.6% ist!!

Ich hoffe mal schwer dass dies nur ein Versehen ist! :-/

Habe zudem ein merkwürdiges Negativbeispiel entdeckt: Fallout 3 kostet in USD 39.99 (getestet mit anonymouse.org) während es in Euro dann 44.99 sind!

Also ich wage mal die Behauptung dass Valve/Steam zur Zeit intern ein Riesenchaos hat was die Preisgestaltung angeht. Ich hoffe wirklich dass man in den nächsten Tagen noch nachbessern wird... naja war vielleicht auch nicht gerade DIE super Idee sowas über die Feiertage zu launchen, wenn auch bei Valve vermutlich viele Urlaub haben ;)


Ich kann nur empfehlen regelmässig auf http://www.steamunpowered.eu/ zu schauen sowie den Steam Community Gruppen "1€ ≠ 1$" sowie "Rest of World" beizutreten.


hier ein screenshot wie es am 3. januar war (bestätigungsemail):


 
Zuletzt bearbeitet:
wikki schrieb:
2. Wurde mein Account mit 12 Steam spielen von VAC gebannt. Auch wenn es mir keiner glaubt, ich habe nicht gecheatet. Steam kann bis heute keinen Nachweis bringen.. ergo: alle spiele neukaufen...
btw: Garrysmod ging noch auf Vac servern....seeehr merkwürdig...

Wegen einer VAC Violation in CS:S wurde der gesammte Steam Account gebannt, und alle darauf gebuchten / gekauften Spiele waren alle weg?
HA


HAHAHA

Da werd ich mir NIE und NIMMER nen Spiel über Steam kaufen, obwohl ich vor kurzem noch überlegt habe.
 
Was tut VAC? Es überprüft relevante Spieldateien im Speicher und vergleicht sie mit bekannten Anlaufstellen für Cheats/Hacks. Wird eine dieser Signaturen gefunden, wird man eine unbestimmte Zeit später von VAC gebannt.

Es gibt zwei also zwei Möglichkeiten, die einem einen VAC-Ban bescheren:

  1. Man cheatet
  2. Ein Speicherfehler führt dazu, dass das Spiel zwar noch läuft, aber eine der dlls zufällig eine Cheat-Signatur enthält
Was ist da wohl wahrscheinlicher? Für den Fall, dass #2 eintritt kann man immer noch ein Supportticket erstellen und die Rechnung des Ersatzspeichers anhängen.

PS: http://www.ubercharged.net/2008/07/28/plz-hlp-vac-banned-meee/
 
Wer einen VAC-Ban hat, ist in 99.999% der Fälle selber Schuld, entweder wegen Cheats oder wegen eigener Dummehit(ACCs werden nicht gehackt sondern durch die Dummheit des Users geklaut und mit diesem wird dann gecheatet...)
 
@riDDi: Ich kenne noch die Zeiten wo ich Shooter spielte, PunktBuster und der ganze andere Rotz ganz groß im kommen war, und diese ganzen verblendeten, ignoranten und selbstherlichen Möchtegern-Spielepolizisten in ihren Anti-Cheat Communitys die Leute penetrierten. Ganz großes Kino.

Wenn Menschen die man nicht mal kennt unter Generalverdacht gestellt werden, aufgrund eines dämlichen Tools das verweis was tut - es gab schon Antivirensignaturen die haben weltweit tausende von Servern geschrottet weil da wer mist gebaut hat, und so ein Tool ist über jeden Zweifel erhaben? Im leben nicht.

Und wenn die sich dann noch - AGB / Nutzungsrichtlinien / WeissDerHenker hin oder her - herausnehmen, wegen einer Violation (völlig egal ob nun echt oder nicht) Nutzer nicht nur aus einem Spiel zu verbannen, sondern aus mehreren, deren einzige Verbindung das AntiCheat tool und die Verkaufsplattform Steam ist, dann ist das unverschämt.
Wobei ich gerade auf wikipedia gelesen hab, das es nur innerhalb einer Engine der Fall ist (Beispiel, 1.6 sperrt nur für 1.6, nicht für Source; ist die Frage: wieviele Spiele nutzen die HL2 engine (was afaik Source ist) und was fällt alles darunter.

So ein Spaß funktioniert solange, und ist auch solange ok, bis man selbst
- keine Mails mehr verschicken kann, weil der Server auf ner Blackliste steht.
- keine Geschäfte auf eigenem Namen mehr tätigen kann, weil das falsche Private Wirtschaftsunternehmen / Inkassobüro unschöne Daten über jemanden verbreitet.
- man seines Lebens nicht mehr froh wird, weil ein anderer Mensch in Verbindung übler Anschuldigungen mit dem Finger auf einen gezeigt hat.

@Dontales:
Was ein Glück das es nicht DU bist, der bestimmt was dummheit ist, und was nicht.
 
@Dontales - Es ist eher eine 99,999% Milchmädchenrechnung und Dummheit so zu denken wie du in diesem Falle.
Leider verhält es sich ja so, das die Leutchen, die es trifft, im späteren Verlauf keinen Zugang mehr zu den Medien haben, in denen sie auf die fälschliche Behandlung hinweisen können und nur noch mit dem Support selbst streiten dürfen, denen es schlicht egal ist, ob man zu denen gehört, die zu den Gebannten gehören, mit denen man populistisch das Weltbild der anderen Spieler wieder gerade gerückt hat.
Ausgeliefert sein gehört bei der Steam-Methode nämlich auch dazu und das läßt sich nun mal nicht schönreden.

In meinem Bekanntenkreis waren es fast alle die damals zu mir sagten "Ey Steam is geil, los klink dich da auch ein ...". Heute ist fast keiner mehr davon überzeugt und man hat wieder Kontakt um drüber zu reden. Aber rein rechnerisch ist selbst ein großer Freundeskreis ein gringer Prozentsatz, der ein schlechtes Bild abliefern kann.

Solange es einem nicht selbst getroffen hat ist immer gut daherreden mit "99,999% selbst schuld" das von offizieller Seite natürlich großtrabend unterstrichen wird. Natürlich redet sich das auch Jeder gern ein, denn wer gibt schon gern zu, einer Sache anhängig zu sein, deren Erscheinungsbild und Verfahrensmethode ungerecht und löchrig sein könnte!?
 
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