• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schickt Top-Titel auf Valve Steam

Hmm, irgendwie haben sich da Zwei gefunden! Steam - EA das wundert einem nicht wirklich :evillol: da Steam in meinen Augen nichts anderes ist als eine andere Art der Gängelung :mad:

Für EA könnte es, sofern bei den Steam-Angeboten von EA der Kopierschutz/DRM entfernt oder vereinfacht ist, ein Weg zu besseren Absatzzahlen sein (sofern sie ja dann auch mal gute Games anbieten würden).

Ich persönlich halte lieber die Boxen in der Hand und stelle sie ins Regal oder blättere mal in den Handbüchern. Insofern ist Steam für mich auch keine Alternative ergo kommen mir keine Games mit systemschädigendem Kopierschutz/DRM auf die Platte und Steam wird ohne mich auch genug Zulauf haben :)
 
Also ich bin auch überzeugt vom Steam Angebot. Mir gefällt es vor allem, dass ich auch ältere Spiele per Doppelclick auf meinen jeweils eingeloggten Rechner ziehen kann, inklusive aller Patches. Alles ohne irgendwelche CDs ausm Schrank oder schlimmer Keller suchen zu müssen und dann festzustellen, dass die Update Server des am besten schon pleite gegangenen Publishers keinen Patch mehr rausrücken wollen. :o
 
Bei Steamspielen werden alle Thirdparty-DRMs entfernt und VALVe selbst hält es wirklich für schwachsinnig, dass mehrere Publisher sowas, wie Securom einsetzen.
Quelle

@An einige andere: Wieso greift ihr Steam/diejenigen, die Steam toll finden in solchen Themen immer wieder an? Wenn bei euch etwas nicht geht, dann habt ihr einfach Pech gehabt oder seid einfach zu dumm (sorry für den Ausdruck) es richtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst die Nachteile bitte nicht:

- Steamspiele lassen sich nicht weiterverkaufen, Mirror Edge soll z.B. sehr kurz sein .
Das Spiel dann nach einer Woche weiterzuverkaufen ist legal nicht möglich.
(Dazu gibt es einen deutschen Richterbeschluss)

Damit hat EA mit einem Schlag den ganzen Gebrauchtmarkt ausgeschaltet...
(EA's eigener Dienst bietet die Möglichkeit zum Wiederverkauf)

- Selbst die Ladenversionen sind so nicht weiterverkaufbar da sie an Steam gebunden werden können!

- Steamspiele sind umgerechnet viel zu teuer, da fällt doch quasi alles weg was normalerweise Geld kostet:
Produktion (DVD, Handbuch, DVD Hülle)
Einzelhandel (Zwischenhändler)
Transport (Post, LKW, Verschiffung)

Warum kosten die Spiele dann sogar mehr als im Laden? :mad:
Kein neues Spiel über Steam dürfte mehr als 30 € kosten bei Steam um den selben Gewinn zu generieren wie bei einem Spiel im Laden für den Publisher...

Die Traffickosten sind lächerlich, Aufgrund der Masse liegt der Einkauftspreis pro Gigabyte wohl deutlich unter 2 Cent / GB. Auch wenn man Neuinstallationen u.s.w. abzieht, dann kostet es kaum etwas.

- Der Speed vom Steamnetzwerk ist peinlich wenn man bedenkt, dass man dafür quasi bezahlt. Ich hatte beim Runterladen meiner Orangebox meistens unter 200 kb/s also nicht mal 30% Auslastung meiner Leitung. (War damals 1 Woche vor dem Release der Ladenversion spielbar und billiger als im Laden.)

- Mal dem Kumpel etwas ausleihen ist auch nicht legal, b.z.w. dann muss man gleich den ganzen Account weggeben.

- Dann natürlich noch der Nachteil, dass PC's ohne Internet mit Steam nichts anfangen können.

- Geschnittene Versionen auch wenn man z.B. ein Spiel aus der Schweiz hätte oder aus
England und man längst 18 ist...

- Offline mal eben neuinstallieren ist dann auch nicht drin. Auch bei LAN Partys sehr unpraktisch wenn dann verschiedene Leute das letzte Update haben und manche nicht. (Desweiteren darf man nicht vergessen den Account in den Offlinemodus zu versetzen.)

Natürlich gibts auch Vorteile, die Ihr schon aufgezählt habt, verteufeln will ich das System nicht allerdings solltet Ihr auch die Nachteile bedenken, die Steam mitsich bringt. ;)

Es ist nicht alles Gold was glänz, die Weihnachtsaktion ist auch nicht schlecht gewesen von Steam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EA Games gibt es aber schon seit 3 Wochen bei Steam, auch für Deutsche.

Klasse ist es auf jeden Fall.
 
Suxxess schrieb:
- Geschnittene Versionen auch wenn man z.B. ein Spiel aus der Schweiz hätte oder aus
England und man längst 18 ist...
Retail-Versionen haben regional verschiedene Keys. US-/UK-Versionen sind deshalb auch in Deutschland ungeschnitten. Wer in der Schweiz oder Österreich wohnt hat derzeit Pech und muss den Support anschreiben, der dann aber nach wenigen Tagen die ungeschnittene Version freischaltet. Das wird aber auch nicht immer so bleiben.

Suxxess schrieb:
- Offline mal eben neuinstallieren ist dann auch nicht drin. Auch bei LAN Partys sehr unpraktisch wenn dann verschiedene Leute das letzte Update haben und manche nicht. (Desweiteren darf man nicht vergessen den Account in den Offlinemodus zu versetzen.)
Du musst Steam nicht in den Offlinemodus versetzen, das tut es von allein, falls es keine Internetverbindung findet.
Alle Spieler auf die aktuellste Version zu bringen ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Einfach die entsprechenden GCF-Dateien aus dem Steamapps-Ordner kopieren. Es wäre allerdings schön, wenn Steam in Zukunft automatisch von anderen Spielern aus dem LAN die Updates ziehen könnte.

Manche mögen Steam vielleicht als Gängelung empfinden. Ich denke allerdings, dass Valve damit einen allem Anschein nach ausreichenden Kopierschutz auf die Beine gestellt hat, der mir Komfort und Zusatzfunktionen bietet und die Publisher glücklich macht, da es Spiele wenigstens nicht mehr vor dem Release als Warez gibt. Natürlich ohne dabei mein DVD-Laufwerk zu verkrüppeln oder bestimmte Programme zu verbieten.

€: Das TF2-Handbuch hätte ich allerdings schon gern ausgedruckt, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
R0flcopt3r schrieb:
Hier in der Schweiz ist Steam weitaus unattraktiver geworden, seit wir nun auch in € bezahlen müssen. Ausserdem schlägt man uns zusätzlich die deutschen 20% MwSt, die wir auf digitalen Inhalt gar nicht bezahlen müssen, auf den sowieso schon gestiegenen Preis auf....

Steuern und Schweiz, also bei L4D war das bei mir nicht der Fall

http://www.imagebanana.com/view/yb3kfyvd/Bild5.jpg

oder beim neusten Einkauf auch nicht.

http://img3.imagebanana.com/view/1izg5bv2/Bild3.jpg
 
lamor200 schrieb:
stellt euch aber mal vor jemand hacked euern acc mit 10 games? ja dann seht ihr aber alt aus...

Falsch, ähnliches ist mir schonmal passiert.
Einfach Foto mit CD Key eines deiner Games, deinem Steam Login und von dem 14 stelligen Code den dir der Support zuschickt einschicken und du bekommst deinen Account wieder.
 
Suxxess schrieb:
- Der Speed vom Steamnetzwerk ist peinlich wenn man bedenkt, dass man dafür quasi bezahlt. Ich hatte beim Runterladen meiner Orangebox meistens unter 200 kb/s also nicht mal 30% Auslastung meiner Leitung. (War damals 1 Woche vor dem Release der Ladenversion spielbar und billiger als im Laden.)

Das kann ich nicht so stehen lassen. Das war vielleicht früher mal so. Gerade bei Left4Dead ging das zackig mit vollen 16MBit.
 
Mal die blob-Dateien löschen, connected dann zu nem anderen Contentserver, das Update dafür, das man automatisch zu nen anderen Contentserver verbunden wird...ist nicht so der HIT gewesen.
 
Die Ingame-Overlay Funktion ist klasse, kann man immer nebenher chatten ohne auf den Desktop zu müssen. Einzig was mir an Steam nicht passt ist die Tatsache, dass ich meine erworbenen Spiele, die ich über Steam aktivieren muss (gibt ja einige), nicht mehr weiter verkaufen kann - heißt also wenn das Spiel wirklich ein totaler Reinfall ist (wie GTA IV), gehts nur mühsam über den Steamsupport. :(
 
Ich finde es ist einerseits eine super Sache, da man so nicht mehr auf die Post waren muss wenn man ein Game bestellt hat oder man braucht auch nicht extra in die Stadt fahren.
Allerdings gibt es vielleicht neue Probleme, wie sieht es aus wie bei Top Sellern wie GTA4, machen dass die Server mit?
Vielleicht ist das auch ein Schritt gegen die Raubkopiererei, ich weis es nicht.
Sparen tuen die Hersteller allemal eine Menge, da Verpackung usw ja wegfällt.
 
R0flcopt3r schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

was hast du für einstellungen in steam? ich lebe auch in der schweiz und zahl immer die dollarpreise ohne irgendwelche mwst oder so. zahlst du per kreditkarte? ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Wenn schon dein Store in Dollar ist, hast du nicht den CH-Store...was leider *illegal* ist. (nicht wirklich illegal, aber falls Valve das herausfindet, gibts nen Ban) Du nutzt wahrscheinlich einen Proxyserver...
 
R0flcopt3r schrieb:
Wenn schon dein Store in Dollar ist, hast du nicht den CH-Store...was leider *illegal* ist. (nicht wirklich illegal, aber falls Valve das herausfindet, gibts nen Ban) Du nutzt wahrscheinlich einen Proxyserver...

was soll daran bitte illegal sein? ich hab steam installiert und das so benutzt wie es war. die können mir genau garnichts. hab schon zig spiele gekauft ohne probleme. hab auch die left4dead uncut version in deutsch.

und nein, ich nutze keine proxyserver, denn davon wüsste ich. hab mich damit nähmlich mal beschäftigt, als ich dr. house folgen auf foxx.com schauen wollte :D

EDIT
kann es sein, dass die euro bezahlung erst seit 2009 pflicht ist? hab eben mal geschaut und nun hab ich auch euros. hab mir aber erst kürzlich gta4 und fallout3 gekauft und 100% in dollar bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche mögen Steam vielleicht als Gängelung empfinden. Ich denke allerdings, dass Valve damit einen allem Anschein nach ausreichenden Kopierschutz auf die Beine gestellt hat, der mir Komfort und Zusatzfunktionen bietet und die Publisher glücklich macht, da es Spiele wenigstens nicht mehr vor dem Release als Warez gibt

Ein Kumpel von mir(ich selber kaufe meine Games natürlich;)) hat L4D als Steam Version gecrack. Also ist es dasselbe in Grün. OK da es kein Brennbares Medium mehr gibt fallen die üblichen Schutzschilde weg, dafür wird es aber auch mehr Aktivierungs zwänge geben, die allerdings auch wie bei Heutigen Games einfach umgangen werden kann. Und das es die vor dem Release als Warez gibt liegt meist nicht daran, dass es CDs gibt, sondern mehr daran, dass Leute bei den Studios oder Publishern gibt, die es wohl lustig finden ihrer Firma zu schaden. Natürlich sind CDs besser zum ''schmuggel'', aber ich denke von irgend welchen Server Daten zu Kopieren ist auch nicht schwerer.

PS. Glaube in DE ist € erst kurz vor weihnachten pflicht jedenfalls habe ich am 20. noch HL2 in $ bezahlt. Ich Persönlich finde neue Games bei Steam zu teuer, aber ältere Games sind meistens genauso günstig wie im laden, allerdings gab es z.b. Bioshock schon für 10€ im Laden, wo es bei Steam noch 3 Monate 19,99€ gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
R0flcopt3r schrieb:
Wenn schon dein Store in Dollar ist, hast du nicht den CH-Store...

Aha, einleichtend, nur nutze ich keinen Proxy, alle Steameinkäufe wurden mir in Dollar angezeigt(kein €), nur seit Dezember (25%-75% Aktion) steht auch bei Schweizern Euro.

Es gibt nebenbei keinen CH-Store, der müsste dann in Schweizerfranken sein...

BTW. Ich nutze Steam nur auf Englisch, hat es villeicht damit was zu tun?
 
@jan4321: Selbst wenn du vor dem Release an die Daten kommst nutzen sie dir nichts, denn sie sind teilweise verschlüsselt. Danach ist es eine Frage der Zeit. Allerdings entsteht meistens schon ein erheblicher "Schaden" durch vor dem (lokalen oder weltweiten) Verkaufsstart heruntergeladene Versionen.
 
Arhey schrieb:
DRM wird wahrscheinlich nicht dabei sein.
GTA IV ist eher Ausnahme , denn die Spiele die davor über Steam vertrieben wurden hatten keinen DRM Schutz in dem Sinne.
Man aktiviert das Game ja direkt beim einloggen also braucht man auch kein SecuROM um das Spiel zu aktivieren.
Bei GTA IV wars dennoch notwendig weil da extra Software für das Spiel / MP laufen muss.

Das kannst du beim Spiel nachschauen: da steht immer genau beschrieben welche weiteren Kopierschutzmechanismen das Spiel hat, falls vorhanden... Leider sind bei einigen allerdings DRM dabei.

Wie Valve unlängst bekanntgab, wird EA aktuelle Top-Titel aus dem eigenen Portfolio ab sofort online über Steam vertreiben. Das Angebot gilt zunächst jedoch nur für US-amerikanische und kanadische Kunden der Plattform.

unlängst ist so ein dehnbarer Begriff... aber da die games schon seit einiger Zeit auch in der EU verfügbar sind, ist das Wort doch eher fehl am Platz.

Wobei die Preise meiner Meinung für EA-Games, welche meistens unter der Mittelklasse sind, doch einige Zehner zu hoch sind. Und auf Steam nochmal 5€ mehr als im Laden.
 
Wie gesagt auch mein 1. Account mit 12 Spielen im Gesamtwert von 70euro sind nun von VAC ausgeschlossen, Steam Support meint: das 1. ich dafür zu sorgen habe meine daten geheim zu halten, 2. hätte das gerade zu todsichere VAC Programm was endeckt, was jedoch kann man nicht beweisen, hinterlegen, oder überhaupt einsehen. rückgängig lässt es sich auch nicht mehr machen, dennoch kann ich ja weiterhin meine online games auch offline zocken :freak: es steht mir natürlich frei die games neu zu kaufen, jedoch bitte auf einem neuen account....

moderne Ausbeutung :rolleyes:




zu den anderen die downloadspeed probleme haben:

die client datei im steam ordner löschen und schon wird man nach neuem login einen neuem server zugewiesen.
 
Zurück
Oben