News EA schließt Geschäftsjahr erneut mit Verlust ab

Lorch schrieb:
Richtig so, hoffentlich machen die mit TOR keinen Gewinnen...

Was soll das bringen? Entwickler die nach einem neuen Job suchen dürfen? Arbeitslos anmelden vllt? Nur damit du deine Befriedigung hast?
Geh woanders trollen.

Konti@ siehe text oben
 
Zuletzt bearbeitet:
EA hat schon einige Titel gegen die Wand gefahren ... Problem mit EA ist sie Supporten ein Spiel maximal 6 Monate, dann kommt nix mehr (Patches).
 
Wie hätte es auch anderst sein können, wenn man so tolle Serien wie NFS und C&C mit Vollgas an die Wand fährt. Und damit nicht genug, stampfen Sie Spiele wie Dead Space 2 und Mass Effect 2 aus dem Boden welche sich mMn vom Vorgänger ziemlich unterscheiden und der ursprüngliche Flair verloren geht.
 
JueZ schrieb:
Problem mit EA ist sie Supporten ein Spiel maximal 6 Monate, dann kommt nix mehr (Patches).

Was auch kein Problem wäre, wenn sie es ab dahin fehlerfrei laufen würde...

Mass Effect 3 kommt auch etwas später :(
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hervorragend! Man fischt die Entwicklerszene leer, schmeißt nur noch völlig absatzorientieren Dreck auf den Markt und arbeitet damit offenbar, laut diesen Zahlen hier, fast nicht einmal kostendeckend.

Hut ab EA! Mein Hohn ist eurem Unternehmen gewiß.
FullAck! Nicht nur deinem Hohn... :rolleyes:

Aber was erwartet man sich auch bei deren Logik?:

  1. Wie können wir die Gewinnmarge steigern? => weniger Entwicklungsarbeit reinstecken!
  2. Wie können wir noch mehr rausholen? => ein bissl Zeug erst später per $$$-"DLC" nachliefern
  3. Wie können wir die Raubkopieren zum Kauf zwingen?! => Mehr Kopierschutz!
  4. Wo können wir noch ein paar Euro abzocken? => Serverfiles non-public => Lizenzierte Hoster = Extra-$$$
Warum sich diese Kurzsichtigkeit nicht auszahlt:
  1. Frustrierte Kunden, da Bugs, wenig Inhalt,...
  2. Basis-Spiel bietet wenig Spielzeit/Inhalt/Tiefgang/...
  3. Kopierschutz geiselt nur den ehrlichen Kunden => ehrlicher Kunde fühlt sich verarscht => zahlt beim nächsten mal vlt. nimmer, oder kehrt der Marke/Publisher gleich ganz den Rücken (zweiteres is sogar schlimmer)
  4. Keine Public-Server-Files & keine "Mod-barkeit" = keine richtige Community -und die ist für das Langzeit-Bestehen ESSENTIEL! => hauptsächlich l4mer/Cheater auf den Servern = miese Gaming-Experience. => Weitere Verdrängung der "seriösen" Spieler...

Meiner Beobachtung nach (Achtung! Subjektives Empfinden! ;) ) gibt's immer mehr unsportliche Spieler... Feiges Campen an irgendwelchen "Schwachstellen", Glitching oder gar Cheating, was ist daran so attraktiv? Das macht einen definitiv nicht zum guten Spieler und versaut die ganze Atmosphäre. Aber gut... es sind meist die, die im RL auch die Assis sind... is also wohl eher eine gesselschaftliche Entwicklung/Abstieg.

Mit besten Grüßen an die fairen Spieler,
Thomas
 
Wenn ich diese Liste als Aktionär anschauen würde, ständen meine EA Aktien sofort zum Verkauf!

Fiscal Year 2012 Key Titles by Label and Platform — this list excludes Star Wars®: The Old Republic™, which is scheduled to launch in the second half of calendar 2011.
Q1 Games Alice: Madness Returns(2) Console PC
Portal 2(1) Console PC
Shadows of the Damned(2) Console

Play Darkspore PC

Q2 Sports FIFA 12 Console Handheld/Mobile PC
Madden NFL 12 Console Handheld/Mobile
NCAA Football 12 Console
NHL 12 Console

Play Harry Potter And The Deathly Hallows Part 2 Console Handheld/Mobile PC

Q3 Games Battlefield 3 Console Handheld/Mobile PC
Need for Speed The Run Console Handheld/Mobile PC

Sports FIFA Manager 12 PC

Play The Sims Game TBA Console Handheld/Mobile
EAi Hasbro Family Game Night 4 Console

Q4 Games Kingdoms of Amalur: Reckoning(2) Console PC
Mass Effect 3 Console Handheld/Mobile PC

Sports SSX Console
Sports Game TBA Console
Sports Game TBA Console
Sports Game TBA Console
Sports Game TBA Console PC
 
Zuletzt bearbeitet:
FullACK @HighTech-Freak
Und vergesst das Ranking nicht. Irgendwie war das ganze doch eine Erfindung von EA und wurde bei BF2 das erste mal eingesetzt. (Und zwar um die Spielzeit nach oben zu pushen und um teurere Server zu verkaufen!!)

Das ist ein Teufelskreis.
1) EA will in den MP wenig Inhalt reinstecken also bauen sie ein Levelsystem ein damit man den selben Inhalt immer und immer wieder spielt um die nächste Waffe freizuschalten.

2) Einigen Spielern geht es daher nur um die reinen Punkte pro Minute ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn man mit dem Heli mehr Punkte macht als zu Fuss dann werden schon mal Teamkollegen erschossen damit sie nicht den Heli benutzen können.

3) Es wird CTF gespielt, aber einige spielen TDM, machen Spawncamping usw. da das mehr Punkte bringt als das Spiel so zu spielen wie es angedacht ist. :rolleyes: Dann das Thema Cheater, die gibt es überall aber EA hat bereits aufgegeben dagegen vorzugehen, da wird einmal PB lizensiert und gut. Man sieht ja was das bringt.
 
Tronx schrieb:
Was soll das bringen? Entwickler die nach einem neuen Job suchen dürfen? Arbeitslos anmelden vllt? Nur damit du deine Befriedigung hast?
Geh woanders trollen.

Konti@ siehe text oben
Unfug.
Die Entwickler können bei einem anderen Publisher weiter machen, der dann vielleicht weniger gierig ist.
Drecksläden wie EA haben einfach keine Daseinsberechtigung. Das sind kapitalistische Ausbeutervereine, die den Spielemarkt kaputt machen. Das schadet auf lange sich vor allem den Entwicklern.
 
Naja das ea ein "Kapitalistischer Ausbeuterverein" ist stört mich eher weniger. Jedoch hasse ich sie dafür das es wegen ihnen keine modding tools und keine server files für bf3 gibt. Ich hoffe nur das dice (battlefield entwickler) bald das Interesse hat den publisher zu wechseln, sonst wird irgendwann noch wegen der realistik nur noch ein verzerrter voice chat verwendet anstatt eine chatbox, da man sich im krieg auch nichts simst..
 
Ich mag EA nicht.
Ich hoffe die gehen Pleite oder werden von einem besseren Unternehmen aufgekaut oder die Manager und Chefetagen werden komplett neu besetzt.
Dadurch werden einige Programmierer hoffentlich ohne Zeitdruck mal wieder richtige Spiele bringen.
Bei EA ist für mich jedes neue Spiel schlechter als das Vorherige.
BF3 ist für mich die letzte Hoffnung.
 
Ich hoffe sie gehen nicht Pleite wirklich schade wie viel Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren! Wie bei Nokia man muss sich das mal vorstellen 7.000 Menschen die von einem Tag auf den anderen keinen Job mehr hatten
 
HighTechFreak... Wahre Worte! Vor allem letzteres. Diese Cheater und Kackb00n Sache in BC2 geht mir tierisch auf den Keks! Ich würde mich beileibe nicht als guten Spieler bezeichnen (0,78:1) Kills/Verluste aber trotzdem als guten Spieler. Mir sind Punkte absolut egal. Mir geht es um den Spielspaß. Wenn ich mal nen Orden bekomme, freue ich mich. Aber das war's dann auch schon. Wenns sein muss stürme ich schon mal aus ner Deckung und werfe ne (Rauch)granate auf die Feinde oder gebe Sperrfeuer damit der Rest meines Squads durchkommt - auch wenn es Kamikaze ist.
Meine Freunde und ich kennen die Worte Unterdrückungsfeuer, Honigtopf (miese Falle - bei der man sich noobig stellt, und offensichtlich in eine Deckung rennt, die im versteckten Feuerwinkel der Kameraden liegt. Und wenn einer ankommt, um den vermeintlichen Noob zu töten, wird er verbleit.) oder Teamwork. Wir sind alle allein nicht sehr gut. Aber zu 3. auf TS verbunden, landen wir immer im oberen Drittel.
Ich fliege auch gern mal im Black Hawk auf dem Sinnlosplatz als Pionier mit und Repariere die Kiste. Bringt nicht viele Punkte, macht aber Spaß.
Schlimm sind die Buguser... Aber die Cheater gehören gebannt. Für immer wie bei VAC (wenn man da das Cheaten nachgewiesen bekommt, hat man ein echtes Problem) habe den Eindruck bei BC2 rennt jeder 5. mit nem Aimbot rum. Und dann die ganzen 50er... Ich hab es seit Release und 36h gespielt und gerade mal Level 26. Wie macht man das? Teilweise sind die sogar recht schlecht. Aber sie haben soooo viel Zeit.
Man merkt EA auch an, dass es ihnen egal ist. Wie bei 2142 erst Cheatsicher aber dann kam diese Wallhack Sache, die Fall of Berlin ruiniert hat - sie taten nix dagegen. Und beim aktuellen, haben sie nie wirklich etwas getan.

Ich habe folgendes Gefühl:
Alles gute am BF = Dice
Alles schlechte = EA

Und die BWL Sache... Habe 3 Jahre lang 6h VBWL/RW Leistungskurs pro Woche an einem Wirtschaftsgymnasium hinter mich gebracht. Definitiv haben hier viele Keine Ahnung. Die ganzen Zusammenhänge werden oft unterschätzt. Wie z.B. ein stark fallender Aktienkurs als Untergang es Unternehens prophezeit wird ... das ist BS! Die AG kassiert das Geld für die Aktien schon beim Börsengang und bei einer Kapitalerhöhung. Einzig die Gefahr einer Übernahme steigt extrem und die eigenen Anteile werden wertloser. Aber das Unternehmen hat deswegen nicht gleich weniger Geld. Der Kurs taucht mal abgesehen von den eigenen Wertpapieren nicht ein mal in der Bilanz auf!
Aber trotzdem... viele Sachen in der BWL sind BS. Schon diese Doktrin des ewigen Wachstums :rolleyes:



EA hat bei mir generell versch... seit sie Westwood aufgekauft haben. Tiberian Twilight war einfach nur der ultimative Tiefpunkt dieses Trauerspieles in 7 Akten.
Das hält mich nicht davon ab EA Spiele zu kaufen. Aber nur was unbedingt "sein muss" und das meist auch nur aus der Grabbelkiste. Bis auf BF eben.

PS: Trick 17 hat so dermaßen Recht! 2142 rulezzzzzzzzz... :lol:
Aber es ist eben Geschmackssache. Ich finde man hat konsequent die Stärken von BF2 ausgebaut und die Schwächen (Luftwaffe!) eliminiert. Von der Spielmechanik meiner Meinung nach die Krone bis jetzt. Hab's von 06-10 gespielt. Nur das Setting ist halt nicht jedermanns Sache. Ich mochte diesen Eindruck auf 64er Servern, dass aus allen Richtungen ständig Unmengen von Plasmafusionsraketen,Leuchtspurmunition und ähnlichem herumflog.

Habe gelesen, dass die Frostbite 2 Engine theoretisch bis zu 256 Spieler unterstüzt. Bei dem Gedanken fange ich an zu Sabbern wie Homer Simpsons bei dem Anblick eines "Seelendonuts" :)
 
darkfate schrieb:
Das einzige was die Leute interessiert sind originelle Titel mit viel Liebe zum Detail und nicht irgendwelche aufgewärmten Suppen wie Need for Speed die jedes Jahr als eine Sonderedition herauskommen und im Prinzip schon seit Jahren nichts neues bieten.

Die über das gesamte Geschäftsjahr gerechnet am häufigsten abgesetzten Titel sind „Fifa 11“ (zwölf Millionen), „Battlefield: Bad Company 2“ (sieben Millionen) und „Need for Speed: Hot Pursuit“ (fünf Millionen).
 
Auch nur weil sie massiv Werbung dafür gemacht haben ...
Die nächste Generation der Möchtegernzocker lässt sich illegale Straßenrennen nicht engehen.
Zudem darf man heute schon noch über Porsche oder Underground schwärmen.

Trotzdem ist EA ein Teufelskonzern der lediglich auf Umsatz aus ist - und dafür ist denen alles recht.
Unglaublich auch die Berichte darüber, wie hoch die Zahlungen oder auch "Spenden" an sogenannte "Computer Magazine" ausfielen - unfassbar. Da gehen gut und gerne 10% des geplanten Umsatzes drauf.
Alleine dafür sollte man EA im Meer versenken.

Man erinnert sich an unsterbliche Titel wie Broodwar oder Anno1604, die C&C Reihe habe ich leider komplett verdrängt, frage mich wesshalb.

Schade schade .. die Zukunft der Games bringt maximal 1, 2 spielenswerte Titel pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier so auf EA rum zu hacken, würde mich doch mal mehr ein Blick auf die anderen Unternehmen (Ubisoft, Blizzard, Valve etc) interessieren.
Den ich muss sagen, dass letzte Jahr war überhaupt was Spiele anging nicht der große Knaller.
Klar, hier und da gab es dann mal einen Titel.

Weiß jemand was dazu? (Außer Goldesel Blizzard, die monatlich schon fast mehr an WOW verdienen, wie viele andere Unternehmen im ganzen Jahr :D)
 
can320 schrieb:
Die über das gesamte Geschäftsjahr gerechnet am häufigsten abgesetzten Titel sind „Fifa 11“ (zwölf Millionen), „Battlefield: Bad Company 2“ (sieben Millionen) und „Need for Speed: Hot Pursuit“ (fünf Millionen).

Peanuts für ein Spiel. Ich wusste gar nicht dass es so wenig ist. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass Analysen zufolge der Gewinn von GTA 4 auf etwa ein hundert Millionen in einem Quartal geschätzt wurde. Trotz der vielen Patzer wie Social Club,Windows Live Games, ATI Bug, etc...

Soweit ich mich auch erinern kann wurde Oblivion innerhalb eines Quartals etwa fünfzehn Millionen mal verkauft.

Um mal zwei Beispiele von immer wieder gut aufgewärmten Spielen zu nennen. In einem Zyklus von mehreren Jahren wobei man zwischen Umsatz und Gewinn unterscheiden sollte. Blizzards Spiele habe ich bewusst aussen vor gelassen. Alleine Diablo 3 wird mehr Gewinn abschütten als die von dir geposteten Spiele es in 10 Jahren tun. Dass kann ich heute schon sagen ohne auch nur eine Demo gespielt zu haben. Genau so wie ich mir blind den neuen Elder Scrolls Teil kaufen werde. Aber in Englisch versteht sich.

Need for Speed 1,2,2SE und 3 waren besondere Spiele. Seitdem geht es nur noch Berg ab.

Fifa 11 lebt nur weil es alle ein paar Jahre irgend ein Fussballereignis gibt. Sonst würde man es schon längst einstampfen können. Ich will nicht wissen was bei Fifa nach den Lizenzkosten noch übrig bleibt.

Wenn man die ganzen BWLer aus den Management Etagen schmeißen würde und sie durch Todd Hollenheads oder Gabe Newels ersetzen würde... wäre dem Unternehmen gut gedient. Die ganze Strategie mit den kurzen Releases, keine Wartung, keine Updates entwickeln bei mir überhaupt keine Lust zum Kauf. EA Logo ist bei mir schon lange ein NoGo. Solche Dinge zeigen einfach das 99% aller BWLer nicht einmal ansatzweise ihren Job beherrschen. Sie züchten sich Blasen und dann weinen sie wenn diese unverhofft zerplatzen.
 
Konti schrieb:
Unfug.
Die Entwickler können bei einem anderen Publisher weiter machen, der dann vielleicht weniger gierig ist.

Ich glaube du verwechselst hier etwas. EA ist nicht nur respektive ein Publisher, sondern sie besitzen auch viele Entwicklerstudios und genau DIE können nicht einfach eben mal den Publisher wechseln. Bitte vorher etwas genauer nachdenken bevor man mit Hetzparolen um sich wirft. Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun, aber es sollte doch im Rahmen bleiben.

Die Zeiten wo es einer Firma mehr um das eigentliche Spiel geht, ist vorbei. Jedes Unternehmen in der heutigen Zeit "denkt" ans Wachsen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Das Problem bei EA ist nicht die Häufigkeit eines Titels das erscheint, sondern der Support des Spieles. Sie stampfen es viel zu früh ein.
Ich sehe aber EA eine Steigerung und das sollte einem die Hoffnung geben. Ich überlege bei EA Titeln 2 mal ob ich es kaufe oder links liegen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Ich glaube du verwechselst hier etwas. EA ist nicht nur respektive ein Publisher, sondern sie besitzen auch viele Entwicklerstudios und genau DIE können nicht einfach eben mal den Publisher wechseln.
Die können, wenn sie aufgelöst werden, selbstverständlich genauso zu anderen Studios gehen oder neue Gründen, wie alle anderen auch.
Bitte erstmal nachdenken, bevor man wieder das Totschlag-Argument Arbeitsplätze rausholt. :rolleyes:
 
Ich sehe auch Computerspiele, schon seit meinen Kindertagen, als Brettspiele noch weiter verbreitet wie Rechner waren, als eine Kunstform an. Die kann man nicht nach Aktionärswünschen am Fließband abliefern, genau das ist aber das Konzept von EA. Ähnlich sieht es in der Film- und Musikbranche aus, auch da wird krampfhaft versucht Masse statt Klasse möglichst schnell auf den Markt zu werfen. Anschließend wird gejammert, weil den Schrott niemand sehen und hören will.

Alles was EA sonst noch so veranstaltet ist übliche Wirtschaftspolitik, inkl. Kundengängelung, Geld aus der Tasche ziehen und Co. Eine gute Sache gibt es allerdings auch, kaufen muss das niemand, wer's nicht lassen kann ist selbst schuld.
 
Zurück
Oben