• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports F1 25: F1 26 wird kein neues Spiel, sondern nur ein DLC für F1 25

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
EA Sports und Codemasters haben mitgeteilt, dass es kein F1 26 geben wird. Stattdessen soll die Saison 2026 mit einem kostenpflichtigen Update umgesetzt werden, was die Änderungen an den Autos, Fahrern, Teams und dem sportlichen Reglement enthalten soll. Erst 2027 wird es ein neues Spiel geben, dass komplett neu sein soll.

Zur News: EA Sports F1 25: F1 26 wird kein neues Spiel, sondern nur ein DLC für F1 25

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Wenn der Preis stimmt, ist das eine gute Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, aid0nex und 8 andere
Öhh, ich dachte das macht EA schon länger bei Ihren Sportspielen wie Madden, Fifa und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und rob_zup
Ob das eine gute Idee ist hängt für mich von der Preisgestaltung ab. Wenn es F1 25+DLC zum voll Preis gibt, aber den DLC alleine für weniger, dann ist das ok. DLC zum Voll Preis: nöp, pass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako, romeon und 9t3ndo
F1 is ja eh schon seit gefühlt Jahrzehnten dasselbe genau wie fifa (nur ohne pay2win 😁)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Für 10-15 EUR wäre ein DLC doch die faire Alternative.
Was will man an Features noch mehr reinbringen, welches nicht nur Freaks sondern auch Gelegenheitsfahrer anspricht?

Ich bin bei solchen Fahrsimulationen aber generell geteilter Meinung, denn um gut mitfahren zu können braucht man etliche Stunden auf dem Tacho und dann stresst mich die Anspannung eher nur.
Von einem kompletten Kurs in Echtzeit mal ganz zu schweigen.

Liege ich total verkehrt, wenn ich annehme, dass Neueinsteiger gar nichts sparen bzw. eventuell sogar draufzahlen? Neueinsteiger benötigen für die Saison 2026 nicht nur ein einzelnes Spiel, sondern „F1 2025” und das kostenpflichtige „Saison 2026” DLC. Und das wird mit Sicherheit nicht für 10 € zu haben sein. Ich bin skeptisch, ob der Kunde so günstiger fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Es ist das selbe wie bei F1 2013/2014/2015.
Da EA alle Parameter der neuen Regel in der F1 nicht einschätzen kann … macht man schnell ein DLC und schaut dann für nächstes Jahr alles gut umzusetzen.

Ich finde das in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Jan, estros und eine weitere Person
itsWinnfield schrieb:
Öhh, ich dachte das macht EA schon länger bei Ihren Sportspielen wie Madden, Fifa und Co.
Haha.

Ich finde es gut. Die Spiele erfinden eh selten das Rad neu und grafisch tut sich auch nicht so viel - wobei F1 25 trotz gleicher Engine noch einmal ein kleiner Sprung war.

Aller 3-4 Jahren mit neuen F1-Regeln macht ein neues Spiel, wo man am Handling und an den Modellen vielleicht etwas mehr Hand anlegen muss, aus meiner Sicht ja noch Sinn. Aber sonst finde ich die Idee mit den DLC ganz charmant.
Würde ich mir bei anderen Sportspielen halt genauso wünschen.
Einmal Vollpreis und dann halt 2-3 vielleicht sogar 4 Jahre über DLC die jeweils aktuelle Saison reinpatchen.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Liege ich total verkehrt, wenn ich annehme, dass Neueinsteiger gar nichts sparen bzw. eventuell sogar draufzahlen?
Neueinsteiger werden am Ende für die Kombo "F1 25" und "F1 26 DLC" vermutlich weniger bezahlt haben, als Leute, die F1 25 bei Release gekauft haben.

https://steamdb.info/app/3059520/

Das Spiel war jetzt schon für 48 Euro bzw. 42 Euro im Angebot. Und wird es sicher bei den nächsten Sales halt auch wieder. Also nein. Die zahlen nicht drauf. Als "Vorbesitzer" muss man eigentlich hoffen, dass man auf da DLC einen Rabatt bekommt :P

Postman schrieb:
Für 10-15 EUR wäre ein DLC doch die faire Alternative.
Wird wahrscheinlich eher 30-40 Euro. Finde ich aber im Zweifel noch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Der "hype" um F1 hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. D.h es gibt bestimmt viele neue "Fans". Zudem gibt es ja den ein oder anderen F1-Piloten der selber auch zockt. Z.b Verstappen und Norris.

Ich gehe davon aus das F1 2027 stark casualisiert wird um es einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

WinstonSmith101 schrieb:
Liege ich total verkehrt, wenn ich annehme, dass Neueinsteiger gar nichts sparen bzw. eventuell sogar draufzahlen? Neueinsteiger benötigen für die Saison 2026 nicht nur ein einzelnes Spiel, sondern „F1 2025” und das kostenpflichtige „Saison 2026” DLC.

Sehe ich nicht unbedingt so, denn:

Die alten Sportspiele von EA oder generell ältere Spiele werden ja auch immer wieder mal günstig verramscht!
F1 25 kostet normal 60€, ist aber auch schon für 42€ verfügbar gewesen.
Bei F1 24 ist es noch krasser, das kostet 70€, war aber auch schon für 10,50€ erhältlich.
(Ist aber auch schon eine ganze Weile her)

Natürlich kann man nicht sagen wie EA das nun handhabt, eventuell werden sie den Preis von F1 25 nun nie wieder senken, damit sie möglichst viel am Spiel und DLC verdienen, aber so richtig realistisch ist das nicht.
Es wird sicher Preissenkungen geben, vielleicht sogar ein "normal" bepreistes Bundle aus F1 25 und DLC.

Man sollte halt als Neueinsteiger dann auf einen Sale warten und nicht Hauptspiel zum Vollpreis und DLC zum Vollpreis kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, senoyches und MGFirewater
BloodReaver87 schrieb:
Ich gehe davon aus das F1 2027 stark casualisiert wird um es einer breiteren Masse zugänglich zu machen.
Das hätten sie doch aber dann schon lange getan. Der Hype ist wie du selbst sagst ja nicht neu. Davon ab kann man F1 mit ein paar aktivierten Hilfen auch jetzt schon sehr gut auch als Casual-Fan spielen. Sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf, das einfacher zu gestalten. Ein Mario Kart wollen die Fans ja nun auch nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12 und senoyches
DieSuperSuppe schrieb:
Da EA alle Parameter der neuen Regel in der F1 nicht einschätzen kann …
Deswegen sollte man es wie zur Zeit von grandprix 2 & 3 (inkl. dem 2002 add-on) verfahren.
ich muss nicht im juni 2025 die Saison zu Ende fahren können. im April weiß ea nicht, wie die Autos am Ende der Saison aussehen. Gerade als die Ground-Effekt Autos kamen, gab es gefüllt alle 6 Wochen neue Seitenkästen formen.

ich fahre lieber 2026 mit den 2025er Autos habe dafür aber in Monza und Baku andere Flügel am 3d-Modell als in Ungarn oder Monaco (so wie in Realität) und ich würde gerne die Strecken-Spezifischen-Designs auf den Autos haben. Also einen Ferrari in Miami in Blau, den Williams in St. Paulo im Gulf-Design usw.

und weil wir gerade bei wünsch dir was sind. Warum sind nur etwa 1/3 der Strecken laser-kartiert? Gab vor 2-3 Jahren mal ein Video wo sich ein sim-racer s, der ich die Mühe gemacht hat (mit originalen Fotos und onboard-kameras (auch andere Rennserien) und gezeigt hat, das bei dem damaligen f1 spiel teilweise entscheidend Kurvenradien nicht korrekt waren, was sich natürlich auch extrem auf die Vergleichbarkeit der Rundenzeiten auswirkt.

Dies offiziell als DLC anzukündigen, ist ehrlicher, als ein Rebrand mit wenigen neuen Inhalten auf den Markt zu bringen. Von daher kann ich den Schritt nur begrüßen, jeder weiß, woran er ist.👋

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tzk, GadgetTechie und 4 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Liege ich total verkehrt, wenn ich annehme, dass Neueinsteiger gar nichts sparen bzw. eventuell sogar draufzahlen?
D.h. Diablo soll in Zukunft deiner Meinung nach, statt Add Ons immer ein neues Diablo releasen? Oder all die anderen Games die DLCs, bzw. Erweiterungen anbieten? Ist doch gut, wenn die Publisher nicht DLCs zum Vollpreis verkaufen...

Das ist doch eine viel ehrlichere Herangehensweise. Die jährlichen COD Ableger sind doch im Prinzip auch nur DLCs.
Wenn sich Entwickler und Publisher so Kosten und Mühen sparen und dadurch ein kleiner Preisvorteil für Kunden entstünde, wäre das begrüßenswert. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das könnte EA eigentlich auch gleich für FIFA (FC) umsetzen weil da brauchts auch nicht jährlich ne neue Version zum Vollpreis.

Verkauft sich wohl aber leider jedes Jahr zu gut als dass EA das machen wird. Dann lieber 70€ dafür kassieren statt 30 oder 40.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben