• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports F1 25: F1 26 wird kein neues Spiel, sondern nur ein DLC für F1 25

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, ABER das kommt zum absolut falschen Zeitpunkt!
In 2026 kommt ein neues Reglement, was mindestens 4 Jahre bleibt, mit neuen Motoren, Chassis und Aero, also alles neu. Die Autos unterscheiden sich aerodynamisch als auch motortechnisch komplett von den aktuellen Boliden. Wieso hat man nicht für 2026 ein komplett neues F1 anhand der neuen Boliden entwickelt und dann für die kommenden Jahre die DLCs mit den neuen Liveries, Fahrern und ggf. Strecken rausgebracht?!
Das hätte man mit F1 2022 auch machen können mit DLCs bis 2025....

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@snakesh1t Weil quasi bis heute keiner weiß, wie sich die Boliden 2026 verhalten. Nicht einmal die Teams, weil die Teams die neuen Autos maximal im Simulator schon einmal gefahren sind... Das Problem hatte man 2022 eben genau so auch.
Das F1 22 war deshalb auch extrem unbeliebt unter den F1-Spielern.

Deshalb ist es absolut richtig nächstes Jahr auf 2025 aufzubauen und das neue Fahrverhalten halt ein Jahr später zu bringen. Wenn man dann auch einfach echte Erfahrungen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und i!!m@tic
Grundsätzlich würde ich das vorgehen ja begrüßen, allerdings habe ich ein paar Bedenken: A) dass der DLC einen angemessenen Preis hat (<30€; auf PC könnte das vlt. noch hinkommen) B) Die Regeländerungen dann nur halbgar umgesetzt werden, aufgrund der beschränkungen des aktuellen Spiels, welches dafür nicht ausgelegt war (oder war es das doch schon immer?) C) Der größste knackpunkt: Ich einfach nicht glaube, nach 15 Jahren CM/EA F1, dass sie einen wirklichen echten Relaunch machen und es sich grundsätzlich weiterentwickelt dann. Und selbst wenn wird es dann nicht unbedingt besser, nur weil es anders ist. Und vermutlich währe der Termin in 2027 immer noch auf der aktuellen Konsolen gen, wie will man da dann wirklich was neu machen wenn man noch an die "alten" Konsolen gebunden ist. Macht für mich wenig Sinn

Man hätte vlt. besser F1 25 auf 24 basieren lassen und nun 26 als Neuentwicklung bringen sollen. Man weiss zwar noch nicht 100 prozentig wie sich die neuen Regeln in echt auswirken, aber die theorie steht ja schon und man könnte darauf dann in 2027 aufbauen und es nur noch anpassen.
MGFirewater schrieb:
teilweise entscheidend Kurvenradien nicht korrekt waren, was sich natürlich auch extrem auf die Vergleichbarkeit der Rundenzeiten auswirkt.
Wie meinst du das? Ja klar gut ist das nicht, aber der Fehler wird sich ja vermutlich in allen F1 Games befinden, zumindest immer bei jedem Spieler des jeweiligen Games ist es identisch, also kann man sich vergleichen, wenn auch unter falschen umständen

Rumguffeln schrieb:
F1 is ja eh schon seit gefühlt Jahrzehnten dasselbe genau wie fifa (nur ohne pay2win 😁)
An der Umsetzung wird ja gerade gearbeitet. Daher brauchen die 2 Jahre ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LH96
Definitiv eine sehr gute Entscheidung. Win-Win für Kunden und Entwickler.

WinstonSmith101 schrieb:
Liege ich total verkehrt, wenn ich annehme, dass Neueinsteiger gar nichts sparen bzw. eventuell sogar draufzahlen? Neueinsteiger benötigen für die Saison 2026 nicht nur ein einzelnes Spiel, sondern „F1 2025” und das kostenpflichtige „Saison 2026” DLC. Und das wird mit Sicherheit nicht für 10 € zu haben sein. Ich bin skeptisch, ob der Kunde so günstiger fährt.
Ich denke indirekt ein klein wenig. Denn während in der Vergangenheit die Spiele zum Release glaube ich so um die 60€ gekostet haben und bereits nach wenigen Wochen/Monaten bei entsprechenden Angeboten für kaum mehr 30 zu haben waren wird schon ein wenig gespart aber ja, mit deinem Argument hast du natürlich recht. Ich wüsste aber tatsächlich nicht wie man es besser machen könnte. Außer ggf. die Zeit auf 3 oder 4 Jahre aufbohren so leidet nur der, der gerade das allerletzte Spiel der Serie kauft.

Fällt und steigt natürlich alles mit der Preisgestaltung.

LH96 schrieb:
B) Die Regeländerungen dann nur halbgar umgesetzt werden, aufgrund der beschränkungen des aktuellen Spiels, welches dafür nicht ausgelegt war (oder war es das doch schon immer?)
Es ist von EA wahrscheinlich schon absichtlich so formuliert worden, dass man sich nur nähern will. Ich erwarte daher auf technischer Seite und Fahrphysik eher weniger, sondern mehr so Lackierung, Teams, Fahrer, mit Glück die neue Strecke und irgendwie das ERS modifiziert für einen Effekt mit 50% el. Leistung:
The premium content update will bring players closer to the sport’s major changes for 2026

Zuletzt bearbeitet:
LH96 schrieb:
Wie meinst du das?
für die user ist klar. ich meine den vergleich zur Realität. Technologisch ist es möglich, die strecken sehr sehr genau zu digitalisieren. Und das ea dann damit wirbt, dass strecke x digitalisiert wurde, aber alle anderen "frei schnauze" modelliert wurden, werben sie nicht.

LH96 schrieb:
dass sie einen wirklichen echten Relaunch machen und es sich grundsätzlich weiterentwickelt dann
Man kann über EA denken was man will. Ich eigentlich nur das schlechteste. Aber tatsächlich haben Sie sich in der Vergangenheit von einer besseren Seite gezeigt als ich dachte.

WRC ist für Casual Spieler wohl richtig gut.

F1 ist natürlich ne andere Nummer und in der Marke steckt viel Potential zum ausschlachten.
Mit den Liveries wurde ja schon begonnen ich denke da wird man weiter machen um aus dem Spiel mehr Geld zu holen. Aber vom Grundsatz begrüße ich das Prinzip auch wenn ich mir keines von denen holen werde solange sie eine Anbindung am Origin brauchen.

Gerade für den Casual Abend um mal was anderes zu machen als die 300ste Runde auf irgend einer SimRacing Rennstrecke die nächste Woche als Rennen gefahren wird. War das für mich immer eine willkommene Abwechslung.

Wie gut oder schlecht das ganze wird, muss die Zeit zeigen auch meine Vermutungen da oben sind reine Kaffeesatzleserei. Dennoch denke ich das es ein wenig Fingerspitzen Gefühl benötigt. Denn die F1 Fans können auch schnell frustriert sein.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
für die user ist klar. ich meine den vergleich zur Realität. Technologisch ist es möglich, die strecken sehr sehr genau zu digitalisieren. Und das ea dann damit wirbt, dass strecke x digitalisiert wurde, aber alle anderen "frei schnauze" modelliert wurden, werben sie nicht.
Ach nein und warum brauche ich jetzt gleich die Vergleichbarkeit zur echten Welt, das ist in nahezu jeder Sim sogar ein Problem schnapp dir einfach mal eine beliebige Strecke deiner Wahl und Vergleiche die Bestzeiten über die etablierten Simulationen mal. Am besten nach Klassen auswerten du wirst dich wundern wie viel Varianz da drin ist. Und die besten der besten sind eigentlich immer auf einem ähnlich hohen Niveau egal in welcher Sim.
Von Laserscan kann man halten was man will. War für mich nix was mir jetzt mehr oder weniger Spaß gemacht hätte in anderen Spielen. Aber das man mal nicht eben von heute auf morgen alle Strecken Laserscannt klingt vielleicht auch logisch.
Und ja in der Marketing Welt von heute preist man natürlich nur die Highlights an nicht das was sich nicht geändert hat.
Und dann geht die nächste Diskussion los Laserscan ist nicht gleich Laserscan.

Vergleiche doch mal berühmte Strecken wie die Nordschleife in Spielen wie iRacing, rFactor2 (jetzt eigentlich LMU), Assetto Corsa Competizione, Automobilista 2.
Die Ausprägung von Streckenunebenheiten ist z.B. massiv anders.

Wo ziehst du da jetzt die sinnvolle Grenze?

Zuletzt bearbeitet:
Endlich haben sie mich erhört! Das ist super. Alle zwei Jahre ein neues Spiel mit „echten“ Verbesserungen und alle 2 Jahre ein DLC für die aktuelle Session. Find ich richtig gut.

Ich habe nur Sorge davor, dass es mehr zum Arcade Game wird, wenn man noch mehr Spieler anlocken will. Es darf ruhig ohne Hilfen noch realistischer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cgn1948
Crizzo schrieb:
mit Glück die neue Strecke
Das würde ich eher weniger unter Glück verbuchen. Das müssen sie liefern sonst werden sie zerrissen, denn das macht ja die F1 Serie aus neue Autos neue Strecken neue Fahrer. Das tatsächlich viel unter der Haube passiert wegen Regularien das wissen doch viele User/Spieler/Kinder gar nicht.

Ich zb. würde auch mit. 12 verschiedenen Farben als Autos auf der Strecke Rumfahren ich bräuchte keine Lackierung im Redbull Design. Das würde aber vermutlich sehr viele vergraulen.

Also wie immer ein Abwägung zwischen den Nerds und der Masse.

senoyches schrieb:
Das würde ich eher weniger unter Glück verbuchen. Das müssen sie liefern sonst werden sie zerrissen, denn das macht ja die F1 Serie aus neue Autos neue Strecken neue Fahrer.
Befindet sich aber eben nicht in der 4 Punkte Aufzählung in EAs Mitteilung. Also ist es imo nicht bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Shogter12 schrieb:
Ich habe nur Sorge davor, dass es mehr zum Arcade Game wird, wenn man noch mehr Spieler anlocken will. Es darf ruhig ohne Hilfen noch realistischer wewerden.
War es denn jemals realistisch die ganzen Formel 1 Fahrer fassen die Serie jedenfalls nur zu Marketing Zwecken an.
Das war nie der Augenmerk auch Frage ich mich würde ich merken wenn es realistischer ist. Denn oh Wunder ich besitze kein F1 Auto und bin auch noch nie in einem gefahren. Habe nur eine Vorstellung wie es sich anfühlen könnte.

snakesh1t schrieb:
Wieso hat man nicht für 2026 ein komplett neues F1 anhand der neuen Boliden entwickelt
woher soll ea die daten haben? direkt von den motoren- und Chassisherstellern? Sicher nicht! Selbst pirelli und die fia tun sich schwer, echte Prognosen abzugeben. Vermutlich wird der kurvenspeed ähnlich sein, die traktion deutlich besser, aber am ende der geraden wird Energie-gespart. ich denke auch, dass die autos zum ende der ersten Saison auf 1 Minute bestimmt 1,5sec schneller sein werden ,als beim ersten Rennen (da gibt anbieter die das für rennsport-internetseiten perfekt ausrechnen können. Nächste Saison wird ein wahres Entwicklungsrennen aufgrund neuer Motoren und chassisregeln geben, so wie es die f1 noch nie erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
mit Glück die neue Strecke und irgendwie das KERS modifiziert für einen Effekt mit 50% el. Leistung:
Ich denke, dass ERS wird sogar am wahrscheinlichsten so bleiben wie es ist, ausser dass man jetzt mehr drücken kann und es vlt etwas mehr merkt wenn es aus geht. Was man aber relativ einfach zumindest optisch machen könnte, währe die aktive Aero, nämlich in dem man beim DRS einfach noch den Frontflügel mit klappen lässt und den Regler für den Luftwiederstand dann nochmal verringert. (vereinfacht gesagt :D)

Bei der neuen Strecke würde ich eigentlich von ausgehen, dass diese dabei ist wenn sie die "Formula 1 Season 2026 abbilden" aber das es tatsächlich nicht extra erwähnt wird ist schon merkwürdig. Sie hatten in 2020 ja auch Vietnam drin obwohl schon klar war oder zumindest absehbar, dass dort nicht gefahren wird. Vlt. wird Madrid ja als extra DLC nachgereicht...

@MGFirewater
Die Zeiten kannst du eh nicht zur Wirklichkeit vergleichen, in unserer Liga fährt das obere drittel z.B. auf unsere letzten Strecke Singapur ca. 2 Sekunden schneller als die Pole aus diesem Jahr. Wenn dann der casual gamer innerhalb von 5 Runden aufem Sofa mit Pad die Pole zeit knapp schlägt, sich wie Goerge Russel fühlt und dabei spass hat ist das gut, aber hat halt nichts mit Realität zu tun egal wie genau man die Strecke nachbildet. Die Physik ist einfach nicht vergleichbar zwischen Game und Realität.

wer sagte oben 10-15 Euro?
bei denen?
dann wird man die Fahrzeuge, Fahrer und Strecken aber noch vermutlich im Ingame-Shop dazukaufen müssen, am besten noch durch Kartenpacks mit Losglück?
irgendwo mus sdas Geld doch her, eigentlich sogar mehr als vorher, der Umsatz muss bei solchen großen Firmen jährlich steigen, sonst rollen Köpfe, natürlich bei der einfachen Belegschaft, was dann schlechtere Spiele bedeutet, also einfach mehr KI und gut ist, KI Lieder, KI Ladebildschirme(Anno, hüstel), KI Karten, KI Aufgaben, KI NPC (^^haha lustig) udn und und

Ich würde auch irgendwo 10-20€ als angemessen ansetzen.
Aber EA wird wohl eher 49 oder 59€ verlangen :D

• Gefällt mir
Finde ich absolut in Ordnung, wenn es nicht mehr als 20€ kostet, wieso nicht!

• Gefällt mir
BloodReaver87 schrieb:
Der "hype" um F1 hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. D.h es gibt bestimmt viele neue "Fans". Zudem gibt es ja den ein oder anderen F1-Piloten der selber auch zockt. Z.b Verstappen und Norris.

Ich gehe davon aus das F1 2027 stark casualisiert wird um es einer breiteren Masse zugänglich zu machen.
Das Spiel ist jetzt schon sowohl für Gelegenheitsgamer als auch Enthusiasten gleichermassen geeignet. Einen Saison-DLC finde ich angemessen.

Zurück
Oben