• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Wie kann das sein, dass ich als PC-Spieler erst mit so einem Mist rumärgern muss, bevor ich spielen kann...
Hatte mir überlegt mir BF3 zu holen, aber nach dieser Frechheit mit Origin schießt sich EA ganz schön ins Aus.
Der erste Schritt für jeden hier: Battlefield 3 nicht kaufen!!
 
@bmorph
zu spät, die meisten dürften es haben. Auf irgendeiner News-Seite stand etwas von 10 Mio verkauften Exemplaren.
 
Wenn man hier im Forum auf Neue Beiträge in Sachen Games klickt, sind 7 von 10 Beiträgen "BF3 Technische Probleme, BF3 Mumbleserver..."
Scheinen sich ja viele zu Herzen zu nehmen das Thema, verstehe ich nicht wieso das so vielen egal ist, dass da sensible Daten gesendet werden.
"Ach meine Festplatte können die durchsuchen, das ist nur ein Spielerechner, ich hab nix zu verbergen..."
Daumen hoch, es geht ja ums Prinzip und wenn andere Entwickler/Publisher merken mit der Community können wir ja machen was wir wollen, schauen wir bald ganz schön blöd in die Röhre...
Wieso kann man heutzutage kein Spiel mehr ins Laufwerk legen, installieren und ab geht's! Auf der PS3 funktionierts doch auch...;)
 
Die Negativ Bewertung kannste dann mal durch drei teilen. Der Eine teil, der das Game hat und sich wirklich ärgert, der zweite teil, das sind Leute wie Foren trolle die einfach "mitziehen" müssen, und der dritte teil sind zwar keine Foren trolle, aber Idioten die mitlaufen weils die menge macht.

Und 2985 Negativ Bewertungen sind für EA nicht mal ne Randnotiz! Nicht bei 10 Mio. Verkauften Exemplaren.

@bmorph

Und wie sieht dein Plan aus dagegen was zu unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Assassin's Creed 2 war es auch so. Zwar nicht ganz so extrem aber durchaus vergleichbar :D
Natürlich auch nur die PC Version ;)
 
Da können die EA-Fans noch so viel über ein schlecht programmiertes Programm reden, warum nimmt sich EA explizit das Recht heraus, meinen Browserverlauf zu übermitteln?

Was ist daran bitteschön enthalten was Battlefield zum stabilen Betrieb benötigt? Nichts, das ist reine Datensammelwut. Ebenso liegen die meisten SMS von aktuellen Smartphones (Android/iOS) nicht unter c:\ Program Files sondern unter c:\users\ [i.d.R. irgendwo unter app data]

Naja, Origin nur zum zocken starten, extra dafür Chrome geladen den ich nur und ausschließlich dafür verwende Battlelog aufzurufen. Im Firefox das "Sonar" und das andere Plugin (kA wie das hieß), deaktiviert. iPhone Backups werden nur noch in der Cloud gespeichert und auf dem Rechner lokal nur noch verschlüsselt hinterlegt.

So kann man es zumindest etwas eindämmen.

Achja @EA

Wenn das also ein Programmierfehler ist, bei dem die Windowsroutine automatisch das Stammverzeichnis scannt, müsste ja bei einer Installation in einem anderen Ordner (z.B. c:\programme "2") nur den Ordner "Programme 2" scannen. Sollte Origin trotz dessen c:\Programme scannen, wäre das aber ein merkwürdiger (nicht mehr ganz so unbeabsichtitger) Programmierfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Origin wirklich mit Admin Rechten laufen oder was? Ziemlich kranker scheiß. Komisch das andere Hersteller das auch hin kriegen OHNE Admin Rechte und erst beim ausführen von einem Update eventuell nach Admin Passwort fragen. Alleine durch diese Aussage disqualifiziert sich EA doch selbst... als wenn es sein *muss* das so ein Programm mit Admin Rechten läuft... so eine gequirlte kacke, ehrlich.
 
Was die Origin-Software tatsächlich macht ist mir ehrlich gesagt Schnitte.

Hier geht es doch darum, dass eine EULA abgesegnet werden soll, die einen Freifahrtschein für Datenschnüffelei im bislang ungekannten Ausmaß bedeutet.
Wer dem zustimmt gibt quasi vollständig seine Rechte auf (völlig egal, ob auch wirklich geschnüffelt wird). Wenn man nicht gegen solche EULA protestiert, muss man sich nicht wundern, wenn bald die nächste "Plattform" damit erscheint und irgendwann der Staat.
Sorry, aber wer das als Panikmache bezeichnet oder lächerlich findet - Beispiele in der Geschichte findet man genug, aber dazu muss man natürlich lesen und nachdenken, ist schon einfacher den "Akzeptieren"-Button zu klicken...
 
@Sun_set_1

Deinen Browserverlauf scannt übrigends auch google (unabhängig vom Browser) und auch amazon.
Beide unter dem Vorwand dir bessere Werbung bzw bessere Produkte anbieten zu können.
 
Nächste Frage: Hat denn wer Origin nicht unter C (seiner OS Partition) installiert? Und kann dann bestätigen das Origin trotzdem auf C rumscannt?

Komisch das noch keiner das gefragt hat^^
 
In der jetzigen, aktualisierten Form halte ich die EULA von Origin sogar für einigermaßen akzeptabel. Es gibt wesentlich schlimmere Verträge um die keinerlei Trara gemacht wird.
...wenn man jetzt mal davon absieht, dass die Daten in die USA übertragen werden.


Und ich frage mich ganz ehrlich wie viele von den "Protest-Spielern" denn bei Facebook angemeldet sind und dort allerhand persönliche Dinge posten. DAS sind sensitive Daten mit denen man euch identifizieren kann und um die ihr euch sorgen müsstet!

Eine IP oder MAC-Adresse ist einen Dreck wert wenn man euch identifizieren will. An den Anschluss hinter einer IP kommt man ohne Gerichtsbeschluss nicht und die MAC der Netzwerkkarte kann jeder verändern wie er lustig ist.


Versteht mich nicht falsch, ich empfinde kaum Sympathie für Datenkraken aber ich bin damit einverstanden, dass Daten gesammelt werden, mit denen man mich nicht identifizieren kann. Und auch nur das.



Übrigens habe ich kein Konto bei Facebook.

@Dark_Knight:
Origin "scannt" nichts, es durchläuft tatsächlich nur Ordner. Und diese Ordner sind:
- Der Programmordner von Origin
- Der Ordner der für Spiele eingerichtet wurde
- C:\ProgramData
 
Das liegt einfach daran, dass sich viele gar nicht bewußt sind, was EA mit solchen statistischen Daten wie "nur" den installierten Programmen, Zeit und Dauer der Nutzung dieser Programme, andere installierte Spiele, angeschaffte Hardware,... alles statistisch errechnen kann.

EA wird (erstmal) gar nicht an dem Inhalt von persönlichen Dateien interessiert sein, denn man kann auch einfach nur mit Informationen die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, extrem genaue Kundenprofile erstellen. Und diese Profile werden dann genutzt um bei neuen Produkten den Preis so hoch wie möglich zu setzen, weil man ja errechnet hat wie viel die meisten Spieler maximal auszugeben bereit wären. Und den Service so billig wie möglich zu machen, weil man auch da errechnet hat was die meisten Kunden gerade noch so tolerieren würden bevor sie nicht mehr kaufen. Und Server werden auch nur noch so lange betrieben weil man errechnet hat wann und wie lange die meisten Spieler spielen.

Unterschätzt die scheinbar "harmlosen" erhobenen Daten für statistische Zwecke nicht! Damit weiß EA viel mehr über euch als wenn sie eure Word-Liebesbriefe im Detail lesen würden.
 
@ Dark_Knight

Ich habe Origin auf meiner E Partition und habe mal Spaßes halber den ProcessMonitor laufen lassen und mir nur Origin anzeigen lassen. Origin ist die ganze Zeit nur im eigenem Verzeichnis. Es wuselt nich auf C rum oder in irgendwelchen anderen Ordnern. Bin leider zur Zeit auf der Arbeit, aber kann später einen Screenshot hochladen.
 
Was mich als ausgesprochener SP am meisten an der Spyw Origin stört, dass ich online die
Campas spielen muss :mad: !
Frage: kann man den Spy shit denn nicht, wie in Steam, in den offline mode schalten, wenn man nur SP spielt.
 
Acrylium schrieb:
Das liegt einfach daran, dass sich viele gar nicht bewußt sind, was EA mit solchen statistischen Daten wie "nur" den installierten Programmen, Zeit und Dauer der Nutzung dieser Programme, andere installierte Spiele, angeschaffte Hardware,... alles statistisch errechnen kann.

EA wird (erstmal) gar nicht an dem Inhalt von persönlichen Dateien interessiert sein, denn man kann auch einfach nur mit Informationen die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, extrem genaue Kundenprofile erstellen. Und diese Profile werden dann genutzt um bei neuen Produkten den Preis so hoch wie möglich zu setzen, weil man ja errechnet hat wie viel die meisten Spieler maximal auszugeben bereit wären. Und den Service so billig wie möglich zu machen, weil man auch da errechnet hat was die meisten Kunden gerade noch so tolerieren würden bevor sie nicht mehr kaufen. Und Server werden auch nur noch so lange betrieben weil man errechnet hat wann und wie lange die meisten Spieler spielen.

Unterschätzt die scheinbar "harmlosen" erhobenen Daten für statistische Zwecke nicht! Damit weiß EA viel mehr über euch als wenn sie eure Word-Liebesbriefe im Detail lesen würden.


Ach, bei EA stößt dir das sauer auf, aber sonst nirgends? Meinst du, dein Discounter um die Ecke erhebt nicht, wie viele Leute welchen Preis für dieses und jenes Produkt ausgeben? Da irrst du dich gewaltig.
 
@Slowyjoe
Dies ist durchaus möglich. EInfach offline sein. Wenn du Offline bsit startet Origin direkt die Kampagne, das Browser-Plugin lädt dann nicht.

Ob man Origin von Hand Offline stellen kann weiß ich nicht.
 
erazzed schrieb:
Ohje... wenn man von der Materie nichts versteht, sollte man's lieber lassen ;)
Gilt auch für dich!
erazzed schrieb:
Um in einen Ordner C:\irgendein_ordner zu gelangen, muss selbstverständlich vorher das Verzeichnis C:\ geöffnet werden...
Wenn bekannte Ordner geöffnet werden sollen, dann werden diese direkt geöffnet, ohne vorher in C:\ zu suchen. Wäre ja auch Blödsinn: Stell dir einen Ordner mit 10.000 Ordnern und 20.000 Dateien vor. Muss jetzt wirklich für einen Zugriff der komplette Ordner gescannt werden? Viel Spaß beim Warten.
Weiterhin wäre die Partitionstabelle sinnfrei, denn wenn eh immer vom Root aus gesucht wird, könnten wir sie ja gleich weg lassen.
erazzed schrieb:
C:\ dann C:\Users dann C:\Users\AppData und schließlich C:\Users\AppData\Origin
Nein, Origin muss einzig und allein %appdata%\Origin öffnen. Da musst du nichts mit C:\, Users, Username oder sonstwas machen.
erazzed schrieb:
Und dass es hier explizit auf das Verzeichnis von Avira etc. zugreift stimmt auch nicht. Origin öffnet halt jedes Verzeichnis unter C:\ProgramData und nicht gezielt nur einzelne.
Du entkräftigst doch deinen Ersten durch deinen zweiten Satz. Wenn es Avira nicht explizit öffnet, wieso geht es dann alle Ordner im Verzeichnis durch und öffnet diese?
erazzed schrieb:
Mittlerweile gab es ja noch eine weitere Stellungnahme von Seiten EA zu diesem Thema, wo auch erklärt wird, warum Origin dies tut (Setzen von Berechtigungen).
Schlechte Rechteverwaltung. Kommt mir gerade so vor, als wenn ein Praktikant die Sache implementiert hat. Wenn man auch nur ein wenig Ahnung hätte, würde man all dies umgehen können, wenn man nur einen kleinen Origin Ordner irgendwo erstellen würde (in %programdata% sowie %appdata%). Und schon würde es deswegen vielleicht keinen Aufstand geben.

Aber wenn eure Rechte mal im Eimer sind, könnt ihr die Schuld ja evtl. sogar EA in die Schuhe schieben. ;) Ich frag mich wirklich was für Rechte dort gesetzt werden müssen. Wenn es sowieso Admin-Rechte benötigt, hat dieser in 99% aller Fälle in gewünschte Verzeichnisse so oder so Zugriff (außer Windows-Ordner). Weshalb müssen hier also Rechte gesetzt werden? Weiterhin ist ein permanenter Zugriff auf C:\Programme in meiner VM zu verzeichnen...
 
@Dark_Knight

Hi,

habe es selbst noch nicht getestet, denke aber das er Trotdem teile unter "ProgamData" und in seinen Verzeichnis unter "USER" ablegt und diese dann weiterhin gescannt werden.

Bye

Gray_Werewolf
 
Zurück
Oben