• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Selbstverständlich kann man genau kontrollieren was gesaugt wurde. Da jeglicher Datenverkehr über die Ports midgeloggt werden kann. Dies kann auch der geschickteste Programmierer nicht umgehen.
 
@=AppZ;10921950


Ja da sind wir uns einig. Nur was bringt mir das? Ich denke die Entwicklung geht vollkommen
in die falsche Richtung, und letztendlich sind wir als Nutzer letztendlich diejenigen welche keinen Vorteil aus dieser ziehen (werden).
Wozu brauche ich ein Origin welches unter dem Verdacht steht wie spyware zu agieren?
Ich kaufe meine Spiele noch auf optischen Medien, und die 2.3...Patches werden runtergeladen. Fertig aus. Origin macht für mich nichts einfacher, nur komplizierter.
Steam, Origin...wer weiss was da noch alles auf uns zukommt. Es funktionierte bisher auch immer ohne diese Art von Programmen.

Ob Origin nun wirklich meine Festplatten durchsucht oder nicht, spielt dann schon keine Rolle mehr, weil EA sich das Recht vorbehält es zu tun und auch gleich das richtige Werkzeug dafür mitliefert. Wer die Möglichkeit dazu hat wird dies früher oder später/wenn nicht schon geschehen auch tun.

Wie gesagt geht die Entwicklung in die falsche Richtung. Das hat nichts mit Hassen zu tun.

Es kann gerne jemand kommen und mich vom Gegenteil überzeugen.
 
@ Benzer:
Auch dann passiert dies irgendwo und es lässt sich durchaus nachvollziehen ob von Pogramm X Datei Y nun nur namentlich überflogen oder komplett ausgelesen wurde.
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Selbstverständlich kann man genau kontrollieren was gesaugt wurde. Da jeglicher Datenverkehr über die Ports midgeloggt werden kann. Dies kann auch der geschickteste Programmierer nicht umgehen.
Kommt drauf an, in welchem Format die Daten, die gesammelt wurden, verschickt werden.
@Benzer war schneller :)
Graf-von-Rotz schrieb:
Auch dann passiert dies irgendwo und es lässt sich durchaus nachvollziehen ob von Pogramm X Datei Y nun nur namentlich überflogen oder komplett ausgelesen wurde.
Da Origin den Admin voraussetzt kann man da nicht 100% zustimmen, der Zugriff könnte kaschiert sein.
Wenn das Scannen ähnlich einer Defragmentierung angelegt ist, kann man nicht mal mit bestimmter Gewissheit sagen, welche Datei komplett, im Moment etc. gescannt wird und bei guter Programmierung gibt es nichtmal eine bemerkbare Systemauslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch versuchen es komplizierter zu reden als es ist.

De fakto gibt es momentan -trotz diverser Überwachungsversuche auf unterschiedlichstem Wege- keinerlei Anhaltspunkte dafür das Origin brisante Daten ausgelesen hat.
Da hier immer alle so auf das deutsche Recht pochen würde ich sagen : Im Zweifel für den Angeklagten .

Aber dafür spielt offensichtlich die "German Angst" eine zu große Rolle ;) (das muss ich -mich schämend für meine jammernden Landsleute- mal in aller Klarheit so sagen) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Aber ich ahne schon da spielt die "German Angst" nicht mit ;) .
Naja, man kann sich natürlich auch gewissen Realitäten verschließen, jedem das sein!
Allerdings halte ich diese Angst für weitaus realer und begründeter als die Panikmache gegen den Terrorismus. Wie auch immer! Die, im Zweifel, Angeklagten haben ja dich :lol:
 
Das sind ja auch durchaus Daten auf die EA berechtigt zugreift. Meines erachtens ist es mehr als Begrüßenswert wenn Origin dazu genutzt wird illegale Kopien zu endtarnen und die entsprechenden Nutzer zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
........Nenene meine Lieben. Alles deutet darauf hin das Origin für EA ein Erfolgsmodell wird und somit auch zukünftig weiter besteht.

EA Mitarbeiter sagen so etwas natürlich immer gern, aber den entscheidenden Einfluss wird wohl der Gesetzgeber haben. Dabei fallen mir zwei Punkte ins Auge, die den weiteren Verlauf im besonderen Maße steuern könnten. Zum einen ob, nicht die EULA sondern der Spyclient rechtens ist, und zum Anderen, ob Spiele weiterverkauft werden dürfen.

Das Gebrauchtspiele den Gewinn des Publishers schmälern, ist dabei eigentlich schon fast nebensächlich, viel wichtiger ist, dass erst wenn Spiele weiterverkauft werden dürfen, das erpresserische Druckmittel entfällt, mit dem der Publisher den Kunden seinen Willen aufzwingt. Derzeit ist der Spieler dem Publisher nähmlich bis in alle Ewigkeit ausgeliefert, wenn er seine zum Teil beachtlichen Investitionen an Geld und an Zeit(zum Aufbau verschiedener Charaktere und Spielstände) nicht einfach mal so an den Nagel hängen will.

Eine neutrale Aussage eines Spielekontobesitzers kann man sich deshalb auch gar nicht erst erwarten. Ganz im Gegenteil, und wahrscheinlich entspringen die ständigen FB Vergleiche und sonstigen Verharmlosungen nur der Absicht, sich nicht ganz so schlecht zu fühlen. Wie viele würden nicht gerne ihre Games loswerden? Und wie viele von denen würden endlich ihre wahre Meinung Äußern, wenn sie sie zu einem angemessenen Preis los wären?

Ich wünsche mir, dass der Gesetzgeber Waren die an Onlineverbindungen gekoppelt sind und die man nach dem Kauf nicht mehr weiterverkaufen kann grundlegend verbietet. Erst unter dieser Prämisse kann überhaupt ein glaubwürdiges Verbraucherbewusstsein gedeihen, welches genau das ist was die Publisher aus marktwirtschaftlich nachvollziehbaren Gründen mit aller Macht verhindern wollen, bzw. und ganz besonders fieß, ihrem jungen teils noch unmündigen Klientel in vorauseilender Weise aberziehen wollen, oder meint ihr etwa dieses Forum sei EA-Mitarbeiter-Frei?
 
Es gibt eine möglichkeit per Sandbox Origin zu sperren und gefahrlos BF3 spielen zu können.
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Meines erachtens ist es mehr als Begrüßenswert wenn Origin dazu genutzt illegale Kopien zu endtarnen und die entsprechenden Nutzer zu sperren.
Was ist der Unterschied zwischen illegaler Version und legaler Version mit No-CD-Crack? Das würde mich mal brennend interessieren...

@ Tronx: Die nach 30 Tagen 35 € kostet und Nagware ist.
 
gefahrlos BF3 spielen zu können.
Gefahrlos... ist doch noch gar nicht bewiesen... in den nächsten Monaten wird sich zeigen ob die Sandbox erfolgreich ist.

Was ist der Unterschied zwischen illegaler Version und legaler Version mit No-CD-Crack?
Der Crack... cracken ansich ist verboten. Bzw. das einsetzen von Cracks. Dabei ist es egal ob man die SW lizensiert hat, oder nicht.
 
Hier im Forum muss man sich ja schon fast schämen, wenn man BF3 spielt und keine größeren Sorgen mit Origin hat. Ich nutze Origin schon seit FIFA 12 und werds mit Batman auch machen. Wieso? Weil mir die "Scannerei" scheiß egal ist und ich eine ansich brauchbare Plattform ähnlich wie Steam habe. Wenn ich persönlich auf so 'ne Dramaqueen schieben würde, müsste ich anfangen meinen Facebookaccount zu löschen, aufhören im Netz zu surfen, meine Apps vom SGS2 löschen und es ausschalten (GPS sowieso, weil ja jeder doof vom Staat weiß, wo ich grade rumlaufe). Am besten schließ ich mich gleich ein und rede nicht mal mehr mit Menschen draußen in der Welt. Wirklich wichtige Ordner, Akten oder Daten haben auf meinem PC, mit dem ich zocke, irgendwelche P2P Plattformen besuche, mich in Foren rumtreibe, die mit Pech mit Trojanern verseucht werden und die Daten weg sind, sowieso nichts zu suchen. Alles andere ist auch so vollkommen krass privat *hust*, dass unsere liebe deutsche Gemeinde mal wieder meckern muss, weil sie grundsätzlich meckern kann und es gerne macht.

Und in 2 Minuten kommt der nächste Nerd ausm Keller, der mal wieder irgendwas besser weiß.
 
@ Vidy_Z :
Man kann es natürlich immer drehen wie es einem passt.... (..auch wenn die Behauptungen nur unbelegte Vermutungen und nicht mal schlüssig sind ;)) .

luda schrieb:
Hier im Forum muss man sich ja schon fast schämen, wenn man BF3 spielt und keine größeren Sorgen mit Origin hat..

Das kann man wirklich nur unterschreiben und ich habe gelinde gesagt langsam die Faxen dicke mit bestimmten Leuten welche meinen sich anmaßen zu können die Weisheit mit Löffeln gefressen und mit ihrer negativen Meinung gegenüber Origin den einzig wahren Heilsweg gefunden zu haben.

Da kommen dann irgendwelche rundgelutschten Hosenscheisser welche meinen in der dritten Person über die ach so dummen und unwissenden BF3-Käufer herziehen zu können.
Das sich dieser Protest hauptsächlich auf Deutschland bezieht und SIE Global in der Thematik betrachtet die absolute Minderheit bilden wird dabei gerne übersehen.

Obwohl . Vielleicht findet sich dazu ja auch noch ein Heldenepos . Wie wäre es mit der elitären Minderheit der Verklärten Identitätsverteidiger - das wäre doch mal was :freak: .
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Hier im Forum muss man sich ja schon fast schämen...
Weil mir die "Scannerei" scheiß egal...
Also schämen, und nicht nur fast, tue ich mich immer für solche Ignoranten die im Zweifelsfalle bereits das Wahlrecht besitzen.
Kein Wunder das Deutschland da ist, wo es ist :freak:
 
Benzer schrieb:
Der Crack... cracken ansich ist verboten. Bzw. das einsetzen von Cracks. Dabei ist es egal ob die SQ legal ist oder nicht.
Sorry, an sowas kannst du es bei Weitem nicht festmachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crack_%28Software%29 schrieb:
In vielen Ländern existieren Gesetze, die definieren, inwieweit eine Modifikation eines Binärprogramms erlaubt ist. In Deutschland ist das Modifizieren eines Binärprogramms somit grundsätzlich erlaubt, solange die ursprüngliche Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird.
Und wenn EA Accounts mit originalen, aber gecrackten Spielen sperrt, dann wird denke ich hierbei einiges an Klagen auf sie zukommen können. Und verspielen würden sie sichs mit den Gamer damit noch mehr.
 
Kein Wunder das Deutschland da ist, wo es ist

Künstliches Aufregen macht Spaß oder?

"Oh nein da ist jemand, den es nicht interessiert, was Origin mit seinem PC macht, wo sowieso nur sinnloses Zeug drauf ist! Wegen ihm ist Deutschland am Arsch und er guckt bestimmt noch jeden Sonntag Bauer sucht Frau."

Heult halt, ohne Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
@ Vidy_Z :
Man kann es natürlich immer drehen wie es einem passt.... (..auch wenn die Behauptungen nur unbelegte Vermutungen und nicht mal schlüssig sind ;)) .
Ich habe ja auch nicht behauptet, so musst du auch eigentlich nichts in Frage stellen :-], nur, ich für meinen Teil würde sagen: die Taktik stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben