• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Witzbold, spätestens bei polizeilichen Ermittlungen werden Daten weitergegeben...
 
welche Daten an polizeiliche Ermittlungen weitergegeben werden.

Wenn eine Firma der entsprechenden Jurisdiktion unterliegt, nahezu alles. Im Falle von EA wäre das die US-Amerikanische, da ja in den USA/Kanada gespeichert wird.
 
Meine Antwort war auf seine bezogen, ich wollte nur nicht gleich zwei Zitate zitieren.
 
war schon fast davor mir das spiel zu kaufen aber sowas wie ea origin kommt mir sowieso nicht auf mein system. ich lass mir doch nicht von irgendwelchen irren mein pc ausspionieren, selbst wenn die es gar nicht vorhaben, irgendwer kann dies programm missbrauchen etc.

schon schade, würde gerne das spiel im MP gerne mal etwas anspielen aber wie gesagt, weger ea origin bleibts erstmal auf der disc.

und ich lese mir doch nicht beim installieren den ganzen agb eula wirr war durch nur damit ich auch weis was ich zustimme und was nicht. mir zu umständlich weger einem spiel. toll.
 
ProCycon schrieb:
Wie auf diesem screenshot zu sehen, beschränkt sich origin nicht nur auf seinen eigenen Order oder den App Ordner. Dazu kam es jedoch erst nach einigen Stunden Laufzeit. Und der Ordner wurde natürlich mit voller Absicht so genannt und platziert.

Hi,

Hi zeimlich erschreckeckend was er da scannt, allerdings scheint es sich hier um alles zu Handeln was auf den Desktop ist (und da ist ja auch ein Origin Link). Ich persönlich würde meine privaten Daten aber nich auf den Desktop speichern. Wobei ich es nich tolerriere was Origin macht, das ist schon eine Sauere was das ding anscheinend so alles scannt.

Bye

Gray_Werewolf
 
@ Yuuri :
Und ich sage dir weiter - KEINE .

Nun aber mal folgendes :
Ich (oder andere Origin-Befürworter) sind auch überhaupt nicht in der Pflicht dir oder anderen zu beweisen das Daten nicht weitergegeben werden.
Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. IHR seid in der Pflicht zu beweisen das Daten gesammelt und weitergegeben werden denn ihr stellt die Behauptungen/Vermutungen in den Raum.

Wo kämen wir denn hin wenns neuerdings umgekehrt wäre...

Und nun beweise du (oder irgend jemand sonst) mir bitte das vertrauliche Daten wiederrechtlich auch nur gelesen , geschweige denn weiter gegeben werden.




Es ist bei solchen Geschichten immer der selbe Quatsch . Jedes mal die abwegigsten Schwarzmalereien. Das fängt bei den Einbrecherbanden die über Streetview reiche Villengegenden ausspähen könnten an und mündet hier in der Panik der Leute ihre geheimen 3-.doc Familienbackrezepte können via Origin ausspioniert und an die Mehlmafia verkauft werden.

Zu diesen irrationalen Ängsten gibts Studien....und mit Sicherheit auch hilfe für die Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage dir weiter - KEINE .

Bezogen auf Anfragen der Polizei (eventuell sogar im Auftrag eines Gerichtes [jeweils in den USA]) werden solche Daten sehr wohl weitergegeben.
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Und ich sage dir weiter - KEINE .
Und wieder ein Treffer. Bei polizeilichen Ermittlungen werden alle benötigten Daten ausgehändigt. Aber bitte bleib bei deiner Meinung, dass EA über dem Gesetz steht. :rolleyes:

Sind wir hier eigentlich im Forum oder im Gerichtssaal? :freak:

Allein der Indikator, dass einige Ordner gescannt werden (wegen Zugriffsrechten, die eh korrekt gesetzt sind, da sonst kein Programm dort reinschreiben kann) und EA in der EULA von Weitergabe und (in der ersten Fassung) -verkauf spricht, zeugt nicht von "Nichts wird weitergegeben". Das ist eine Vertrauensfrage und wie EA mit seinen Kunden umspringt/-en will. Wer sich gern ausnehmen lässt, soll dies doch bitte tun, aber im Nachhinein soll nicht herumgeheult werden, wenn wie bei Sony Cracker (teilweise) Kopien vom Datenbestand machen.

Graf-von-Rotz schrieb:
Sag mal hast du es immer noch nicht verstanden? Die ganzen Proc-Explorer Mitschnitte könnt ihr euch gepflegt in die Haare schmieren da dort nicht zu sehen ist ob er auf die Daten zugreift im Sinne von "komplett auslesen" oder lediglich einen Oberflächenscan ausführt wie von EA angegeben.
Und du doch doch mittlerweile mit deiner Meinung und deiner Schreibweise? Vorhin schreibst du noch was von
Klassische Patsituation mit dem Unterschied das ich im Gegensatz zu euch militanten Origingegnern nicht meine die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben sondern durchaus für Gegenargumente empfänglich bin.
und jetzt machst du einen auf dicke Hose. Akzeptier, dass andere Probleme damit haben, halt die Backen und pöbel hier nicht herum ("könnt ihr euch gepflegt in die Haare schmieren") und spiel weiter dein heiß geliebtes Battlefield mit Origin im Hintergrund oder lass uns unsere Meinungen und versuch nicht dein Weltbild anderen aufzudrängen.

Meine Güte...

PS: Übrigens "ist" es kein Oberflächenscan, sondern ein "Setzen der korrekten Zugriffsrechte". Die neue Rechtfertigung nicht gelesen?
 
@ Yuuri :

Ich will jetzt von dir wissen welche Daten wiederrechtlich gelesen, ausgewertet und/oder weitergegeben werden?

Du und deine Jungs vom Paranoiker- und Verschwörungs-Club behaupten hier etwas also bitte lasst nun auch mal Beweise sprechen.
 
Acrylium schrieb:

Doch!

[*]Man darf laut EULA die Dateien nicht selbst abändern. Tut man es doch, verstößt man gegen die EULA und EA darf alle gekauften Spiele sperren.

Richtig, nur leider ist eben die EULA auf die Du dich beziehst, genau was den Sachverhalt des Scannens und der Erhebung der Daten betrifft, rechtswidrig. Hier tritt somit die Regelung des BGB in Kraft.
[*]Wenn EA erst mal einen Account sperrt müsste man im Ausland dagegen klagen. Und das kostet mehr als sich einfach seine Spiele nochmal zu kaufen. Mal von Zeit und Aufwand abgesehen.

Und genau das wurde von diversen Rechtsanwälten auch schon als nicht zulässig befunden.

Gerichtsstand und geltendes Recht [EULA Punkt 13]

"Falls du deinen Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union hast: (i) unterliegen dieser Vertrag und deine Nutzung der Anwendung den Gesetzen Englands (unter Ausschluss etwaiger Kollisionsnormen); und (ii) stimmst du ausdrücklich zu, dass die ausschließliche Gerichtsbarkeit für Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit diesem Vertrag und/oder deiner Nutzung der Anwendung bei den Gerichten Englands liegt, und unterwirfst dich ausdrücklich der persönlichen Gerichtsbarkeit dieser Gerichte."

Solche Klauseln sind gemäß §§ 38, 698 II ZPO unwirksam, soweit es sich um Verbraucherverträge handelt. Zudem kann ein ausländischer Gerichtsort und Recht nur verwendet werden, wenn dieser mit dem Vertragsinhalt im Zusammenhang steht. Da hier ausschließlich deutsche Nutzer betroffen sind, muss das bezweifelt werden [vgl. Ring/Klingelhöfer/Niebling a.a.O. Seite385].

[*]Das illegale Erlangen von Beweismaterial führt in Deutschland glücklicherweise nicht wie in den USA dazu, dass diese Beweise nicht mehr verwendet werden dürfen. Bitte hier nicht das Halbwissen aus US-Krimis auf deutsches Recht übertragen.

Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück. In Deutschland ist es nicht so, dass illegale Beweismittel per se verboten sind. Aber genauso wenig sind sie per se zugelassen. Hier ist schlicht und Egreifend zwischen dem etwaigen Schutz und der schwere der Tat abzuwiegen.

Wenn Du aber ein bisschen Ahnung vom Gerichtswesen hast, wirst Du mir sehr wahrscheinlich zustimmen, dass kein Richter in Deutschland das verletzen eines Urheberrechtes schwerer wiegen würde, als das Recht auf den Schutz der Privatsphäre.

Ebenso kann ja auch schlecht Gefahr im Verzug geltend gemacht werden. Und selbst mit einem richterlichen Beschluss kann nicht einfach ein privates Unternehmen anfangen Rechner zu durchsuchen. Sowas ist und bleibt, zum Glück, Aufgabe der Polizei.

Das kann man drehen und wenden so viel wie man will, keine nicht staatliche Einrichtung darf und kann sich das Recht herausnehmen meinen Rechner auf illegale Inhalte hin zu durchsuchen. Dies ist eine polizeiliche Aufgabe. Punkt um.


http://de.wikipedia.org/wiki/Beweisverbot
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
@ Yuuri :
Und ich sage dir weiter - KEINE .

Nun aber mal folgendes :
Ich (oder andere Origin-Befürworter) sind auch überhaupt nicht in der Pflicht dir oder anderen zu beweisen das Daten nicht weitergegeben werden.
Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. IHR seid in der Pflicht zu beweisen das Daten gesammelt und weitergegeben werden denn ihr stellt die Behauptungen/Vermutungen in den Raum.

Wo kämen wir denn hin wenns neuerdings umgekehrt wäre....

Wenn ich EA anzeige sind sie an der Reihe ihre Unschuld zu beweisen, nicht umgekehrt mein Freund.
Dann klopft die Staatsanwaltschaft an deren Tür und will die gesammelten Werke haben.
So einfach ist das.

Das Problem ist nur dass es sich bei uns um Bagatellbeträge handelt und sich EA deswegen nicht fürchten muss weil es in Deutschland keine Sammelklagen gibt.
Was glaubst du warum deren EULA genau den Punkt dieser Sammelklagen beinhaltet, denn nur so etwas würde wirklich ein realer Angstgegner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann verklag sie doch ;) .

BTW es gibt in Deutschland keine Sammelklagen dafür hätte EA dies also schon mal nicht in die EULA setzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr4ven
Erstmal musst DU beweise Vorlegen damit überhaupt anklage erhoben wird und dann darf EA anfangen sich zu wehren.
Richtige Reihenfolge bitte...
 
Graf-von-Rotz schrieb:
@ Yuuri :

Du und deine Jungs vom Paranoiker- und Verschwörungs-Club behaupten hier etwas also bitte lasst nun auch mal Beweise sprechen.

Du verlangst von "normalen" Usern Informationen die sie dir auch nicht geben können, oder arbeitet irgendjemand beim Verbraucherschutz? Beim Datenschutz?

EA hat/bekommt einen Fragenkatalog, dazu MUSS sich EA äußern. Sollte auch nur eine Kleinigkeit daran falsch sein, wird EA sich warm anziehen müssen. Deren EULA widersprach DEUTSCHEN Gesetze. PUNKT AUS.

Ich frag mich gerade, WER bist DU eigentlich mich indirket als Paranoid usw. zu betiteln?
Geh DU woanders deine Moral ausbreiten.
 
Ich erwarte nichts außer das die Leute nicht irgendwelche Hintergrundlosen Behauptungen aufstellen ohne das dazu auch nur irgendwas stichhaltiges auf dem Tisch liegt.

Ihr müsst euch mal zuhören. Da werden von euch alle BF3 Nutzer als dumm, arglos, blind usw. beschimpft und ihr meint -ohne irgendwelche stichhaltigen Beweise ja auch nur Hinweise- tatsächlich die elitären Oberverklärten zu sein welche auf dem einzig wahren Weg wandeln. Die Krönung ist dann noch das man sich mit paranoid beschimpft fühlt.

Nicht nur paranoid seid ihr sondern ignorant obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr durchmischt da 2 verschiedener Themen.

Graf von Rotz möchte Direkte Belege das Origin JETZT, also gerade oder in den letzten Tagen, Dateien gescannt, geöffnet, kopiert und an EA gesendet hat.

Ihr hingegen redet davon was der Polizei an Daten herausgegeben werden sollte im Falle einer polizeilichen ermittlung.

Vielleicht mal etwas mehr darauf achten was wer gerade schreibt und dann die Themen von einander trennen. ;D
 
AppZ schrieb:
@ Dr4ven
Erstmal musst DU beweise Vorlegen damit überhaupt anklage erhoben wird und dann darf EA anfangen sich zu wehren.
Richtige Reihenfolge bitte...

Ach da hats wer geschnallt wo das Grundproblem liegt. :lol:

Wie bereits Gestern gepostet, bei mir scannt Origin lediglich am Start den ProgramData Ordner, danach bleibts im eigenen und im EACore.
Es greift nicht auf mein D, E oder F zu.
Wenn andere Leute personenbezogene Paten im ProgramData Ordner haben kann ich nichts dafür, Logs habe ich sowieso generell abgestellt, allerdings weiss Origin so was ich installiert habe da die meisten Programme dort ihre Daten von Updates und Logs ablegen.

Ehrlich gesagt glaube ich dass Origin einfach nur schlecht gecodet wurde und den Ordner alphabetisch abarbeitet bis es bei O angekommen ist anstatt gleich bei E (EACore und EA Ordner) und O einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben