• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

schreiben können sie ja viel, was sie anscheinend beachten oder auch nicht... ich werd mir auch weiterhin kein origin spiel zulegen...
 
Ends_of_Places schrieb:
Man sollte schon lesen....

Nicht für Umsonst postet RIOT Games bei jedem LoL Update,
Blizzard bei jedem WoW Update,
oder sonst wer immer seine EULA´s raus wo man schön Runterscrollen und Weiter/Akzeptieren drücken darf ;)

Eine Vertragsänderung kann ja auch nicht einfach kommen: Ab diesem Moment zahlen wir Dir 50% weniger, wenn Du damit nicht einverstanden bist höre auf hier zu arbeiten...
 
Mir ist gerade was eingefallen. Vielleicht wurde Origin für noch einen Zweck Programmiert.
Was ist wenn z.b. ein Student der sich keinen Gamerechner und ein Arbeitsrechner leisten kann wegen Geldmangels oder Platzmangels eine Idee für eine Erfindung hätte und das dann z.b. mit Office oder Adobe Reader (oder was auch immer) auf eine Datei speichert würde und derjenige würde Origin unwissend auf sein Rechner installieren und Origin bekäme das in die Finger, die würden damit Milliarden verdienen und der Erfinder selber hätte die Arschkarte.
Sonst kann ich mir nicht vorstellen wieso Origin txt und pdf Dateien anschaut.
 
eddy08 schrieb:
naja wenn ich sehe wie das Spiel in Amazon runtergemacht wird finde ich das schon heftig

Es ist nicht das Spiel, das runtergemacht wird, sondern die Plattform, an die das Spiel gebunden ist: Origin. Nicht verwechseln!

pulsum schrieb:
Hat jemand einen Tip wie bzw. ob man den Kauf der Deluxe Edition von SWTOR wieder stornieren kann? Die Vorbestellung ist schon Anfang August gewesen...

Solange die Sache noch nicht veröffentlich wurde, solltest Du jederzeit von der Vorbestellung zurücktreten können, da der Kaufvertrag erst mit der Lieferung der Ware komplett abgeschlossen wird. Ich weiß jetzt nicht, wo genau Du die Bestellung aufgegeben hast, aber bei Amazon beispielsweise kann man das ganz gemütlich über "Mein Konto" -> "Offene Bestellungen anzeigen" machen, indem man die jeweilige Bestellung anklickt und anschließend storniert. Schau Dich mal nach so einer Funktion um. Sollte es die nicht geben, schreib an den jeweiligen Support eine Mail und trete von der Vorbestellung zurück.
 
Ich hätte denen gleich sagen können, dass bei solchen AGBs und einer solchen EULA die Datenschützer hierzulande auf die Barrikaden gehen. Und sieht man sich mal die Rezensionen auf amazon.de an, kann man sich vorstellen, wie viel Geld denen durch die Lappen gegangen ist. Gut so! Trotzdem schade ums gute Spiel.

Aber sie mussten es ja unbedingt probieren mit Origin.
 
Ich bin irgendwie gespannt ob Anonymus EA eine fette Breitseite verpasst.
 
Hey Leute!

Mal ne Frage. Ist das nur in Deutschland so mit dem Origin oder überall wo das Spiel vertrieben wird? (EU , USA ect.)
Ich war gestern beim Kumpel und habe mir das Spiel mal angesehen, er hatte es installiert da er einen reinen Gamingrechner hat d.H. keine Daten ect. NUR Games.
Was mich gewundert hat, war das die Server brechend voll waren. Heisst das, es gibt so viele die einen Gaming Rechner besitzen oder das es vielen so egal ist was mit Ihren Daten passiert?
Oder sind die Origin bestimmungen nur in Deutschland so dreist ausgefallen??
Ich habe gleich auf das Spiel verzichtet und warte wie es sich weiterentwickeln wird. Wenn das mit Origin erledigt ist würde ich es auch kaufen, weil es wirklich ein super Spiel ist. Schade um den Entwickler, der hat wirklich gute Arbeit geleistet...

Übrigens kam gestern abend auf RTL2 in den Nachrichten auch was darüber und das bereits ermittelt wird.
 
Pride schrieb:
Was mich gewundert hat, war das die Server brechend voll waren. Heisst das, es gibt so viele die einen Gaming Rechner besitzen oder das es vielen so egal ist was mit Ihren Daten passiert?
Weder noch. Ich denke du schätzt grad den durchschnittlichen Wert des menschlichen IQs als viel zu hoch ein.
Wie xrayde soeben an Rushs Beitrag demonstriert hat. Um die eklatanten Unterschiede dessen bei den beiden zu erkennen muß man nichtmal selbst ne Leuchte sein. Das läßt sich nunmal nicht von der Hand weisen.

Selbst der Versuch den Thread durch Trollen zu crashen und zur Schliessung zu bringen kann man nicht als pfiffig bezeichnen. Es ist klar durchschaubar und ziemlich primitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich das mit origin zum ersten mal gelesen habe, war bf3 für mich gestorben und das war in der vergangenheit genauso, sobald ein spiel verbuggt war oder einen miesen kopierschutz hatte, werde ich es nicht kaufen oder spielen.
 
Auf Kommentare wie von Rush verschfende ich meine Zeit nicht. Sowas kann man nur Ignorieren und beim Thema bleiben , denn wenn man sich auf sowas einlässt, hat derjenige schon sein Ziel erreicht...
Weiterhin würde ich gern wissen ob das nur in Deutschland dermaßen dreißt ausgefallen ist??
 
Go EA

lasst euch nicht von irgendwelchen minderheiten kontrollieren
zieht euer ding durch und schaut was draus wird
wenns dann probleme gibt könnt ihr ja immernoch zurückrudern
solang ihr weiter hochqualitative spiele bringt wirds schon auch weiter gut laufen

aber mal ernsthaft ich seh für mich in der EULA absolut keine probleme
 
Ich versteh nicht, dass nicht einfach vor Gericht dagegen geklagt wird. :freak:
Sonst wird wegen jedem Scheiss geklagt - aber so etwas was sogar Rechtsexperten für unwirksam in halten - gibt es "nur" Kritik. Zu was gibt es denn Verbraucherverbände, etc.?

@rush und vister
entweder seid ihr noch sehr jung oder einfach nur dumm! Sorry - aber anders kann man das nicht sagen wenn jemand kein Problem damit hat sobald eine Firma private Daten durchforstet. Wegen solchen Personen wie euch plädiere ich für einen Internetführerschein. Dann müsste man sowas hirnloses nicht ertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vivster
ROFL. Boah... Lachkrampf :D

Ja, warum nicht. Es werden doch jetzt schon dauernd Gesetze gemacht die gegen die Verfassung verstossen. Dann kommen sie halt nicht im ganzen Umfang durch, wenn einer vorm BGH klagt.

Das Ding durchziehen und gucken was bei rauskommt. Sonst zurückrudern. Daß dauernd jemand Gesetze auf den Weg bringt die öftersmal schon ein Laie als nicht konform erkennt, das stört doch nicht... Go Regierung, go!

Ich erkenne in dem Text nicht die Ironie die vielleicht beabsichtigt war. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten erschreckt an der Sache ist, daß Origin selbst doch glasklar in der EULA zugegeben hat:
- welche Daten sie sammeln
- was sie damit vorhaben

Scheinbar scheint das so entsetzlich für viele, daß sie es Origin einfach nicht glauben wollen. Da wird dann spekuliert, was Origin genau macht, und was sie übertragen und wozu wohl - obwohls doch in der EULA stand.

Sie wolllen anhand der installierten Software personenbezogene Profile erstellen zu Marketingzwecken. Steht da, drin dennoch wollen es viele einfach nicht glauben. Ist ja auch ziemlich klar, die installierte Software lässt zahlreiche Schlüsse zu:

Photoshop - Interesse an Bildbearbeitung
Sugarbook - Diabetiker
Spiele für Kinder - Kinder im Haushalt
Gay Chat - schwul
Quaranreciter - Moslem
usw.

Man sieht ja im Process Monitor, daß die Dateiattribute ausgelesen werden um festzustellen ob die Software nur installiert ist oder auch in Gebrauch.
http://www.youtube.com/watch?v=6lGUOFjMuQA

Steht auch glasklar in den EULA: "Software" und "Software-Nutzung"

Das ist wie wenn ihr einen Staubsauger kauft, und der wird geliefert und dann macht der Verkäufer erstmal eine Tour durch die Wohnung und schaut sich um wie teuer die Möbel sind und ob Kinderspielzeug rumliegt um daraus ein Nutzerprofil zu erstellen. Und nochmal, das ist keine Spekulation das steht so in der ursprünglichen EULA - verklausuliert und in zahlreichen Nebensätzen verschachtelt aber es steht drin. Alles was Origin jetzt gemach hat, ist das zu verschleiern. Die Software ist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@murrycrane: Da kann ich mich leider nur anschließen. Es haben einfach viel zu viele Leute gejammert die es einfach so installiert und die Bedingungen akzeptiert haben.

Aber da das jetzt mit Origin "geklärt" ist, ist alles wieder gut?
Ich schätze nicht, da es immer noch die Datenschutzbestimmung eigentlicher EA Produkte gibt:

EA Datenschutzrichtlinien
IV. Was sind nicht-personenbezogene Daten und wann werden diese von EA erfasst?

Nicht-personenbezogene Daten können alleine nicht dazu genutzt werden, Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. EA erfasst nicht-personenbezogene Daten über Ihre Nutzung unserer Online- und Mobile-Produkte und -Dienste sowohl auf unserer Website als auch im Spielverlauf und während der Softwarenutzung (auf PC-, mobilen und Spielsystem-Plattformen).

Wir werden Ihre Daten so lange speichern, wie ihr Konto aktiv ist oder wie es erforderlich ist, um Ihnen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihr Konto kündigen wollen oder wünschen, dass wir Ihre Daten nicht länger nutzen, dann kontaktieren Sie den Datenschutzrichtlinien-Administrator in Ihrem auf unserer Site unter privacyadmin.ea.com aufgelisteten Land oder, falls Ihr Land nicht aufgeführt ist, den Datenschutzrichtlinien-Administrator in den Vereinigten Staaten. Es gibt unter Umständen Fälle, in denen wir gesetzlich verpflichtet sind, Ihre Daten aufzubewahren.

A. Welche Arten von nicht-personenbezogenen Daten werden von EA erfasst?

Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen.

B. Auf welche Weise erfasst EA nicht-personenbezogene Daten?

EA erfasst nicht-personenbezogene Daten zusammen mit personenbezogenen Daten, wenn Sie diese in Zusammenhang mit verschiedenen Online- und mobilen Aktivitäten, einschließlich z.B. Online- und mobile Käufe, Spielregistrierung und Marketing-Umfragen, aktiv zur Verfügung stellen. Zudem verwenden wir und andere Drittparteien Cookies und andere Technologien, um nicht-personenbezogene demographische Daten passiv zu erfassen, Ihr Erlebnis auf unseren Sites zu personalisieren sowie Werbeanzeigen und andere Aktivitäten zu überwachen, wie nachfolgend beschrieben. Von den erfassten Daten leiten wir unter Umständen auch andere Fakten ab, wie z.B. die Ermittlung des geltenden Steuersatzes anhand Ihrer IP-Adresse.

1. Cookies
--------

2. Clear GIFs und Zählpixel
--------

3. Internetprotokoll-Dateien
--------

4. Analytische Metrics Tools und andere Technologien
--------

usw...

Wenn Sie die Daten also nicht über Origin bekommen schätze ich mal das Sie sie auch so bekommen.
 
Heute morgen wurde noch mehrmals im zdf Morgenmagazin über Origin berichtet und auch auf diverse Internetseiten wie theorigin.de oder auch zu den Kundenrezessionen bei Amazon eingegangen. Mal sehen was da im laufe des Tages noch kommt. Dürfte nicht lange dauern und man wird dazu auch auf ntv und n24 etwas sehen.
 
So ist es. Ich studiere entsprechendes und möchte daher etwas zum allgemeinen Verständniss ergänzen: EA muss gar nicht wissen, was der Inhalt der gescannten Dateien ist. Es genügt vollkommen zu wissen wie häufig diese geändert werden, da dies allein bereits sehr genaue Rückschlüße auf das Nutzerverhalten zu läßt. Damit lassen sich dann über statistische Berechnungen extrem detailierte Nutzerprofile erstellen. Die meisten Menschen unterschätzen sehr, wie wenig man benötigt, um aussagekräftige Nutzerprofile zu erstellen.

Und ich sage es noch deutlicher: Für jemanden in der Marktforschung ist es der ultimative freuchte Traum über seine Kunden zu erfahren, welche Programm sie wie häufig nutzen und welche Hardware sie einsetzen. Damit kann man dann wunderbar zukünftige Produkte preislich anpassen, weil sich genau berechnen läßt wie wahrscheinlich es ist, dass diese Personen wieviel Geld für welches Produkt aus zu geben bereit sind.

Das sind die Daten die EA zweifelsfrei sammelt. Es ist lediglich noch unklar, ob sie auch den Dateninhalt auslesen und was sie sonst noch so sammeln.

Wenn nun diese Informationen die sie nachweislich schon mal sammeln dann noch durch Inhalte ergänzt werden, beispielsweise an welche Unternehmen Bewerbungsschreiben auf dem untersuchten PC gespeichert sind, dann kann man über statistische Berechnungen und Korelationen praktisch ALLES über euch berechnen.

Und was das für eine praktische Bedeutung für uns alle hat? Ganz einfach: Spiele die euch gefallen werden teurer, und der Service wird schlechter. Einfache Kostenskaleneffekte, da man ja weiß wie viele Kunden welche Produktqualität gerade noch tolerieren werden und welchen Preis sie dafür zu bezahlen bereit sind.

Ich hoffe ich konnte das hiermit auch ein bisschen für alle erläutern, die sich nicht für Marktanalyseverfahren interessieren. :)
 
@Acrylium
Klingt sehr spannend. Mehr davon, bitte.
 
Zurück
Oben