• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Moin,

@ Kasmopaya

Besten Dank! Besonders für dein tolles Angagement in der Sache.

@ Partybu3

Gebe dir unumwunden Recht! Nicht nur EA sollte hier am Pranger stehen, da sind noch ne ganze Menge andere zu nennen. Ich für meinen Teil werde, nach diesem heilsamen Schock, mein Wissen über die Gebaren diverser Firmen erweitern und mein Gewissen dahingehend, für was ich meinen Allerwertesten hinhalte noch deutlich gründlicher hinterfragen... Versprochen!

Gruß -Headhunter-
 
Nur als kleine Anmerkung, ich habe unter anderen auch in "Only-PS3" Foren die News verlinkt. Erstaunlicherweise ist auch bei denen das Erschrecken groß und Sie befürworten voll und ganz alle PCler. Wieder mal ein typischer Fall, bei den es egal ist, auf welcher Plattform man spielt. :)
 
1668mib schrieb:
Aber ich bin ehrlich. Ich kann nicht ausschließen, dass mal ein gecracktes Spiel von EA auf meinem Rechner ist..

Tjo, da bist wohl jetzt nicht der Einzige der das 'eventuell' machen wird.

Die Musikindustrie und Napster lässt grüssen, dorthin geht die Reise, nur mit dem Unterschied dass die Musikindustrie das Debakel schon hinter sich hat.
 
bin auch skeptisch..

ausserdem...

ich vermisse eine eindeutige entschuldigung seitens ea
 
Das nächste Game von EA heißt glaube Ich Stasi 2.0. Man spielt einen DDR-Bürger und muss versuchen der Stasi zu entgehen. Im Hintergrund durchschnüffelt Origin dann den Rechner^^.
Achja, die Bundesregierung hat schon bei EA angefragt, ob man die Daten bekommt, die Origin erschnüffelt. Da viele Islamisten auch gerne Battlefield zocken, kann man so gleich mal ihre Rechner durchschnüffeln ^^
 
Hier die Kurzfassung:

Wir sagen euch wir sammeln zwar aber gebens nicht weiter. Es sei den es geht um unsere Rechte.
Und trotzdem durchsuchen wir deinen PC wie Spyware.
 
Mir ist das alles völlig latte. Zum einen weil auch bei mir nur auf im Zusammenhang mit Origin stehende Ordner und Dateien zugegriffen wurde (habs gleich nach dem Aufkommen der EULA-Debatte geprüft) und zum anderen weil ich 50€ für BF gezahlt habe, es jeden einzelnen Cent wert ist und ich mir nicht den Spaß von irgendwelchen verfolgungswahngeplagten Robin Hoods nehmen lasse. :)
 
Ich verstehe das ganze Rätselraten darum was Origin genau macht nicht ganz. Sie haben doch selbst zugegeben was sie machen, steht doch glasklar in den EULA drin die bis vor kurzem gültig war.

Schaut euch dieses Video an und beobachtet was die Software macht wenn sie sich z.B. selbst durch Verzeichnise mit medizinischer Software oder Gay Chat Protokollen wühlt:

http://youtu.be/6lGUOFjMuQA

Was macht das Programm? Es liest die Dateiattribute aus. Zum Beispiel "Erstelldatum", "Änderungsdatum".

Was stand bis gestern in der EULA:

"Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. "

Man beachte daß die EULA sich zunächst mit der installierten Applikation beschäftigt. Danach kommts - hier der Anfang des Schachtelsatzes: "Sammlen, Nutzen, Speichern und Übetragen von" - ACHTUNG: - (...) Software, Software-Nutzung.

Das entspricht exakt dem was man sieht wenn man Origin mit "Process Monitor" bei der Arbeit zu sieht. Die "Software" sucht nach installierter Software und prüft anhand der Dateiattribute die "Software-Nutzung."

Diese Infos sollen laut EULA "PERSONENBEZOGEN" gespeichert werden und zu Marketingzwecken genutzt werden. Ich vermute daß sie z.B. gezielter Werbung verkaufen wollen, z.B. Ingame-Werbung. Hat jemand Photoshop installiert kriegt er Werbung für Bildbearbeitung oder so ähnlich. Was jemand kriegt der Gay Chat Software laufen hat oder DIabetes Software, wie in dem Video weiß ich nicht. Klar ist, daß Origin in den EULA sagt daß sie diese Daten speichern und zwar nicht anonym sondern personenbezogen.

Kann mir mal jemand erklären warum wir EA nicht glauben sollen, wenn sie uns selbst mitteilen was sie machen?

Heute gabs ein bischen Kosmetik an der EULA aber die Software wurde nicht geändert und scannt munter weiter.

Im übrigen ist es nicht ganz richtig, das Origin die komplette Festplatte scannt. Dank Microsoft UAC sind manche Bereiche tabu. Die Software konzentiert sich auf das was zugänglich ist - insbesondere den Ordner c:\programdata in den viele Programme Konfigurationsdateien oder Datenbanken ablegen, da sie ja auf das Programmverzeichnis bei aktivierter UAC keinen Schreibzugriff mehr haben.

Wer "ORigin" in Aktion sehen will kann sich ja mal Skype installieren, das legt Dateien in "programdata" ab. Oder zu Testzwecken einfach mal ein paar Ordner oder Verzeichnisse dort erstellen.
 
"In diesem wird betont, dass man weder auf „Dokumente, Bilder oder persönliche Daten“ zugreife noch sammle, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programmes auf dem jeweiligen Nutzersystem zu tun haben."

Da sich Origin z.B. auch fuer den Standard-Scan-Ordner interessiert kann man das ganz klar als Luege bezeichnen.
 
Es werden grundsätzlich alle Festplatten gescannt.
Alle Festplatten, Massenspeicher wie USB Sticks, oder angeschlossenes Smartphone, virtuelle Laufwerke etc. sind natürlich auch nicht 100%ig sicher. Noch dazu könnte sich das Schnüffeln schnell auf dein gesamtes Heimnetzwerk ausbreiten. Bei Origin ist nichts 100%ig sicher, weder deine Passwörter, noch Online-Banking noch sonst was. Das mit Abstand gefährlichste Programm das ich kenne, mit viel Luft nach oben. Laut EA - Statement 0 Tendenz nach unten.

Besten Dank! Besonders für dein tolles Angagement in der Sache.
Thx, EA hat sich einfach mit der falschen Community angelegt. :D

Werd auch grad von positiven privaten Nachrichten überrollt. Thx auch dafür. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage nebenbei: Scannt Origin "nur", wenn es in Betrieb
ist oder sobald es installiert wurde?Macht es einen Unterschied, ob man
den Rechner mit Programmen wie TruCrypt verschlüsselt hat oder nicht?

Manche schreiben, dass ausschließlich die Origin Ordner gelesen werden,
andere wiederum, alles mögliche. Wie kann man das für sich selbst prüfen?

LG
CroniC
 
Mit einem glatt 100% erstunkenen und erlogenen Statement wird man das verlorene Vertrauen nicht zurückgewinnen... das ist denkbar dümmste Reaktion auf die Kritik der Community gewesen.
 
Also laut Process-Monitor, "schnüffelt" ORIGIN bei mir nur in der Games-Partition
im Origin-Ordner Rum und im C: im Origin Ordner. keine anderen.
 
HOT schrieb:
Mit einem glatt 100% erstunkenen und erlogenen Statement wird man das verlorene Vertrauen nicht zurückgewinnen... das ist denkbar dümmste Reaktion auf die Kritik der Community gewesen.
Klar, dafür kann die Community aber auch mit genug Panikmache ohne hieb- und stichfeste Beweise Anschuldigungen treffen, gegen die EA sich verteidigen muss... :freak:
 
Zurück
Oben