EAC und Windows 10

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
183
Hallo,

nutzt jemand EAC erfolgreich unter Windows 10?

Ich bin kürzlich von Windows 7 auf Windows 10 Pro (1809) umgestiegen und musste enttäuscht feststellen, dass EAC mein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr erkennt.
Auch ein weiteres testweise über USB angeschlossenes Laufwerk wird nicht erkannt.
Windows und andere Programme erkennen die Laufwerke dagegen problemlos.

Ich habe jetzt mal foobar2000 ausprobiert, aber EAC ist vom Funktionsumfang doch besser und es wäre schön, wenn ich das irgendwie wieder zum Laufen brächte.
 
Läuft ohne Probleme unter Windows 10. Hast Du es mal als Administrator gestartet?
 
Ja habe ich, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Was mich etwas irritiert hat war auch, dass er bei der Installation das .NET Framework 3.5 verlangt hat, das ich dann auch installiert habe. Das wollte bisher noch kein Programm.

Jedenfalls habe ich danach auch EAC nochmal deinstalliert und neu installiert, aber das änderte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die aktuelle Version? Wobei die auch schon über 2 Jahre alt ist.
 
Er benötigt ein Microsoft Visual C++ 20xx (x86) Redistributable Package. Bin mir nicht sicher ob 2010 oder 2008.

Download Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) | Microsoft.com (de)
Mit Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package werden Laufzeitkomponenten von Visual C++-Bibliotheken installiert, die erforderlich sind, um Anwendungen, die in Visual C++ entwickelt wurden, auf einem Computer auszuführen, auf dem Visual C++ 2010 nicht installiert ist.
Download Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) | Microsoft.com (de)
Mit Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) werden Laufzeitkomponenten von Visual C++-Bibliotheken installiert, die erforderlich sind, um Anwendungen, die in Visual C++ entwickelt wurden, auf einem Computer auszuführen, auf dem Visual C++ 2008 nicht installiert ist.

Bei mir aktuell installiert:
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x64)
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)
  • Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)
  • Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable Package (x64)
  • Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable Package (x86)
  • Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable Package (x64)
  • Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable Package (x86)
  • Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable Package (x86)
  • Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable Package (x64)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
EAC läuft seit gefühlt Jahrhunderten mit allen möglichen Versionen von Windows... problemlos.
 
Hab unter Windows 10 damit schon hunderte CDs gerippt. EAC hat sich nie um die Windows drunter geschert.
Welche Version hast denn? Und was für einen Chipsatz? Evtl. mag er die SATA-Treiber nicht falls von Windows Update mitgeliefert.
 
Habe die Version 1.3

Mainboard ist ein MSI P35 Neo2-FR, Intel P35

Laufwerk ist ein Pioneer DVR-215
Die Bezeichnung vom USB-Laufwerk habe ich nicht parat
 
Oha, ein PC aus Gründertagen... sollte aber trotzdem funktionieren, wenn von Seiten der Software alles aktuell ist.

Irgendwelche Auffälligkeiten in der Systemsteuerung gibt es nicht zufällig?
 
Also mir ist nichts aufgefallen. Die Laufwerke werden ja erkannt und funktionieren mit anderen Programmen.

Allerdings habe ich keine extra Treiber für das Mainboard installiert, sondern mich da auf Windows verlassen.
Beim Hersteller gibt es auch nur Treiber bis Windows 7.
Soll ich die installieren?
 
Die Herstellertreiber dürften veraltet sein und die Win10-Standardtreiber i.A. die bessere Wahl sein.

Schon geprüft, ob die Softwarepakete installiert sind die @Hauro gelistet hat?
 
Läuft bei mir ohne Probleme. Sollte normalerweise auch ohne Admin-Rechte funktionieren, nur wenn ich ne RDP-Verbindung mit dem Rechner habe, braucht es hier Admin-Rechte.

Ansonsten könnte es auch helfen EAC einmal zu deinstallieren, unter %appdata% den EAC-ordner zu löschen und dann EAC neu zu installieren. Dabei gehen deine Einstellungen in EAC verloren.

Lg
 
Ok, danke erstmal!

Ich habe heute leider keine Zeit mehr um die Softwarepakete zu installieren, aber ich werde das auf jeden Fall probieren und auch EAC dann nochmal neu installieren.
 
So, ich habe jetzt EAC deinstalliert, den Ordner in Appdata gelöscht, die beiden in #6 verlinkten Downloads installiert, einen Neustart gemacht und EAC wieder installiert.

Leider hat es mein Problem nicht behoben.
Ergänzung ()

Ist es normal, dass unter den Einstellungen bei Schnittstellen "Benutzung der SCSI Schnittstellen" steht?

Die oberen beiden Optionen sind dann ausgegraut und "natürliche Win32 Schnittstelle für Win XP/Vista/Win 7"ist ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zickt EAC mit Windows 10 auch. Laufwerke werden zwar erkannt, er rippt aber nur die ersten 6-8 Tracks, dann hängt sich das Programm auf.
Gleiche CD mit MusicBee gerippt keine Probleme. Also an der CD kann es nicht liegen.
 
tosch350 schrieb:
Leider hat es mein Problem nicht behoben.
Dann liegt es vermutlich an den Treibern für das optische Laufwerk, der Integration im EAC oder dem Zusammenspiel. Die Pflege für EAC wurde ja leider eingestellt - letzte Version 1.3 vom 04.09.2016.

Es ist mir aber auch mit dBpoweramp passiert, dass das Laufwerk nicht mehr verfügbar war und erst nach einem Neu-Start wieder funktioniert hat.
 
Das Thema ist zwar schon recht alt, aber ich möchte doch noch eine Rückmeldung geben, weil ich jetzt die Ursache des Problems zufällig gefunden habe.

Und zwar hat der überwachte Ordnerzugriff von Windows 10 (also dieser Ransomware-Schutz) den Zugriff der eac.exe auf mein DVD-Laufwerk blockiert.

Damals wurde mir aber keine Warnmeldung diesbezüglich angezeigt.
Heute hat diese Funktion wegen etwas anderem Alarm geschlagen und ich habe mal nachgeschaut, was in der Vergangenheit noch so blockiert wurde. Und siehe da: eac.exe war dabei.

Ich habe nun den Zugriff erlaubt und EAC funktioniert wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro, h00ver, corvus und eine weitere Person
Zurück
Oben