eac3 Probleme

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
632
Ich habe ein paar Videos mit eac3 Audiospur und damit habe ich das Problem, dass sämtliche Videoplayer diese Audiospur (wenn überhaupt) dann nur mit Verzögerung abspielen.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass z.B. in VLC das Audio so ca. alle 10 Sekunden eine Sekunde hinter dem Video hinterher hinkt.
Nach 10 Minuten hängt das dann halt so weit hinterher, dass man das Ganze nicht mehr anschauen kann.

Bevor mir aber nu einer sagt das Video sei beschädigt oder mein PC sei zu lahm, hier ein Beispiel was ich gerade gestern hatte:

Das Video ist ein .mkv in 1080p und hat 2 Audiospuren, Spur 1 ac3 2 Kanäle, Spur 2 eac3 6 Kanäle.
Mit der ersten Audiospur lässt sich das Ganze völlig problemlos abspielen, nur mit der zweiten Audiospur habe ich o.g. Probleme.
Klicke ich unterm Abspielen unten auf die Zeitleiste, z.B. eine Sekunde vor dem aktuellen Zeitindex, dann springt nicht nur das Video diese eine Sekunde zurück, dann ist auch das Audio SOFORT synchron, nur dass er halt auch sofort wieder anfängt das Audio langsamer abzuspielen als das Video, sprich ich muss alle 30 Sekunden oder so in die Zeitleiste klicken um das Ganze halbwegs synchron zu behalten.

Ich habe das Ganze auf 3 verschiedenen Rechnern probiert, einem älteren Intel 7700k, einem fast neuen Ryzen 5700G und einem brandneuen Ryzen 7700x, mit iGPU oder mit Nvidia RTX3060, von externer Platte oder von interner m.2 SSD, das Ergebnis ist immer gleich, ac3 läuft ohne Probleme eac3 hinkt hinterher.
Ich habe sämtliche Tipps und Tricks die sich im Web finden befolgt, Hardwarebeschleunigung aktivieren oder deaktivieren, Puffer vergrössern, Passthrough aktivieren, usw., usw., hilft alles nicht.

Klar, der ultimative "Trick" ist halt die Audiospur zu konvertieren, aber das nervt halt.
Deutlich viel praktischer wäre es einen Player oder eine Einstellung zu finden der auch eac3 synchron abspielen kann.
Kann ja wohl nicht sein, dass die Macher dieser Videos eine Audiospur verwenden die dann nicht gescheit abgespielt werden kann, oder?

Kennt wer das Problem und hat vielleicht auch eine Lösung dazu?
 
MarkP schrieb:
dass sämtliche Videoplayer diese Audiospur (wenn überhaupt) dann nur mit Verzögerung abspielen.
Das schließt welche Player außer VLC genau ein?
Das VLC Mist erzeugt ist nämlich nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich die E-AC3 Spur bisher nicht einmal korrekt abspielen lassen?
Sicher, dass der Ton nicht aus einer anderen Quelle stammt, gemuxed und nicht angepasst wurde?

Sprich: Die Quelle der E-AC3 Tonspur-Datei hatte andere Introsequenz (10sek. Unterschied) und stammt aus einer 24fps Quelle und dein Video hat 23,9 irgendwas fps (Zeitversatz ansteigend).
 
Spillunke schrieb:
Also hat sich die E-AC3 Spur bisher nicht einmal korrekt abspielen lassen?
Sicher, dass der Ton nicht aus einer anderen Quelle stammt, gemuxed und nicht angepasst wurde?

Sprich: Die Quelle der E-AC3 Tonspur-Datei hatte andere Introsequenz (10sek. Unterschied) und stammt aus einer 24fps Quelle und dein Video hat 23,9 irgendwas fps (Zeitversatz ansteigend).
Er sagt ja, dass Audio sofort wieder synchron ist, wenn er auf die Timeline klickt, um eine Sekunde zurückzuspringen.
Aber dann halt wieder sukzessive zu laggen anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Das schliesst neben VLC auch den Windows Mediaplayer und Cyberlink PowerDvD ein.
Ich habe auch noch ein paar andere probiert, aber da weiss ich nicht mehr welche das waren.

Zeitversatz .... öhm keine Ahnung, glaube ich aber nicht, denn wenn ich die Audiospur extrahiere, zu ac3 konvertiere und wieder reinmuxe, dann läuft das halt ohne Probleme.
Ausserdem habe ich das nicht nur bei einem Video, sondern bei allen Videos mit eac3 Audiospur.
 
Ich habe stinknormale, windige PC-Lautsprecher am Line out der Soundkarte.
 
Hast du schonmal eine Datei "untersucht" mit MediaInfo oder mktoolnix gui?

Vllt findet sich da eine Info, die hilfreich ist.

Kannst du eine Datei mit uns teilen, wenn keine personenbezogenen Daten preisgegeben oder Kopierschutzrechte verletzt werden?
 
Hast Du mal die eac3 Spur gedemuxt und gecheckt, ob die wirklich dieselbe Länge hat wie das Video?

Schuss ins Blaue: Eventuell wurde da irgendein Schweinekram veranstaltet, um das Ding über .mkv Settings zu syncen, womit vielleicht kaum ein Player umgehen kann, außer dem des Autoren.
 
Ja klar, ich habe bisher immer wenn ich dieses Problem hatte die Audiospur extrahiert, zu ac3 konvertiert, wieder reingemuxt und dann lief das immer sauber.
Wenn die betreffende Audiospur nicht dieselbe Länge oder nicht dieselbe Framerate hätte wäre dem wohl nicht so.
Wenn gar nichts anderes geht mache ich das halt auch weiterhin so, ich würde mir nur gerne den Zeitaufwand ersparen.

Teilen kann ich das alles nicht, das sind Videos von einem Provider wo ich ein Abo bezahle, die ich halt nur für den eigenen Privatgebrauch speichern darf.
 
Vielleicht kann Dir dann der Provider weiterhelfen?

Wenn Du gar keine Lösung findest:
StaxRip hat eine Batchverarbeitung.
Leider ist die UI etwas friemelig und es werden nur maximal 2 Audiotracks unterstützt, aber damit sollten flux x Videos bzw. deren E-AC3 Audiotracks umkonvertiert sein.

Ich kann mich jedoch nicht erinnern, je Probleme mit E-AC3 gehabt zu haben. Komisch ist das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Oje .... der Provider ..... ich fürchte das wird schwierig.
Ich habe 2 davon, einer in Brasilien und einer in Indien, die jeweils ein paar Serien im Programm haben die es nirgendwo anders gibt und die sind halt immer in Dual-Audio, Landessprache plus englisch mit Untertiteln.
Da hatte ich schon heftige Probleme mit der Registrierung, weil deren Service ungefähr so viel englisch versteht wie ich portugiesisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
…und bei beiden Providern gibt es in den Serien eine E-AC3 Spur mit diesem absurdem Delay-Problem?
Verrückt.
 
Ich habe nicht exakt verfolgt ob das bei beiden Providern so ist, es ist definitiv nicht bei allen Serien von denen so, aber wenn es funzt, dann achtet man halt nicht drauf was das genau ist.
Sicher ist nur, dass mindestens eine Serie (die ich gerade schauen will) von dem indischen Provider das Problem bei ALLEN Episoden dieser Serie hat und dass ich dasselbe Problem vorher auch schon bei mindestens einer anderen Serie hatte, wobei ich die erste Serie damals komplett konvertiert habe, aber diese neue Serie nu hat 150 Episoden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
StaxRip hat eine Batchverarbeitung.

Danke für den Tipp, hab das gerade mit der ersten Episode probiert, klappt einwandfrei und dank meinem neuen 7700x geht das sogar recht flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
MarkP schrieb:
Danke für den Tipp, hab das gerade mit der ersten Episode probiert, klappt einwandfrei und dank meinem neuen 7700x geht das sogar recht flott.
Ahh… biste durchgestiegen. Sehr gut.
Joah, sollte echt flott gehen, wenn nur Audio konvertiert und der Rest einfach wieder zusammengemuxt wird.

Würd mich trotzdem immer noch interessieren, was da für ein absurdes Problem dahintersteckt.
Hab so null Erklärung dafür.
 
Ja, das fand ich recht einfach, oder ich habe einfach nur zufällig gleich auf Anhieb die richtigen Buttons gefunden.
150 Episoden dauert trotzdem eine Weile, aber das geht ja im Hintergrund und die 150 Watt die meine CPU dabei frisst kommen aus der Solaranlage ;)
 
Ahhh, ok… bei 150 Folgen dauert’s dann doch ‘ne Weile. :)
Kannst btw. auch zwei Instanzen parallel starten.
Einfach nochmal die exe klicken und die Jobs starten - dann kannste mehr Kerne ausnutzen, wenn da ein paar schlafen.
Aber dann wird sehr bald die HDD (?) zum Flaschenhals.

Solaranlage - schick!
 
Ähm, ja, die HDD ist dabei echt der lahmste Teil, vor allem natürlich weil ich Daten die alle paar Tage überschrieben werden natürlich nicht auf eine SSD packe, denn das ergäbe eine arg kurze Lebenserwartung bei einer SSD.
Soweit ich die Statuszeile gesehen habe nutzt er aber eh auch schon bei nur einer Instanz alle 16 (also 8 echte plus 8 virtuelle) Kerne voll aus, sonst würde er auch nicht am TDP-Limit Strom ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Zurück
Oben