Sound-Probleme unter Manjaro

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem:
Die Klangregelung unter Manjaro Linux (Kernel 7.1.13, Cinnamon) funktioniert nicht mehr.

Mit einem Player wie Haruna kann ich Musik und Videos abspielen.
Nur dass ich eben zentral die Lautstärke nicht einstellen kann.
Mit anderen Medien-Playern wie gThumb spielt ein Video ab, jedoch nur für eine Sekunde, um dann abzubrechen.
Im Browser habe ich gar keinen Ton mehr. Teils werden Videos gar nicht erst gestartet.

Öffne ich die Klangregelung und möchte einen Testklang abspielen, kommt nichts.
Möchte ich das Fenster schließen, heißt es „Klang antwortet nicht“.

Vor einigen Tagen gab es eine Latte an Updates. Vermutlich auch etwas Sound-bezogenes.

Ich kann aber nicht eingrenzen, wo genau das Problem liegt.

Wie würdet ihr vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich vieles sein.
Nutze Manjaro KDE nun schon seit ca. 6 Jahren.
Aktuell habe ich keine Audio-Probleme.

Im Bereich Audio hatte ich in der Zeit allerdings auch einige Umstellungen.
1. Nutzt du noch PulseAudio oder schon PipeWire?
Dann evtl. mal auf PipeWire umstellen:
pamac install manjaro-pipewire
2. Später installierte ich noch WirePlumber.
pamac install wireplumber

PipeWire + WirePlumber ist also meine aktuelle Kombi bei Manjaro im Audiobereich.
Vielleicht hilft es dir ja. Versprechen tue ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Starte die Player oder Programme doch mal im Terminal und schaue was es ausgibt wenn diese abstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Alexander2
Pipewire und wireplumber sind bereits installiert und aktiv.
Die Media-Player stürzen nicht ab. Nur die Wiedergabe bricht ab, bzw. es kommt kein Ton.

Starte alles im Terminal, so betreibt man debugging.

Zuletzt bearbeitet:
Cinnamon wird als Desktop Environment für Manjaro nicht offiziell unterstützt. Bei der Community Edition gab es einen Wechsel von XOrg/X11 auf XLibre. Könnte es sein, dass dadurch bei deinen letzten Updates was zerschossen wurde?

Ich habe jetzt eine Weile rum gesucht in diversen Foren, kann aber nichts spezifisch auf mein Problem passendes finden. Es ist wohl einfach zu speziell.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neuinstallation.

P.S. zum Thema "Toter Thread" -> Bedenke bitte: das ist hier kein ausschließliches Profi-Forum für Linux-Cracks. Aussagen wie "Starte alles im Terminal, so betreibt man debugging." sind ohne weiteren Kontext und mehr Details wenig hilfreich.

Hammerwerfer559 schrieb:
Aussagen wie "Starte alles im Terminal, so betreibt man debugging." sind ohne weiteren Kontext und mehr Details wenig hilfreich.
Einerseits hast du recht, anderseits würde ich jetzt von jemandem, der einen Exoten wie Manjaro nutzt, so eine Aussage umsetzen kann. ;)

Egal, was gemeint ist, öffne ein Terminal, geb dort bspw.
Code:
haruna
ein, dann öffnet sich Haruna, starte einen Film und spiele mit der Lautstärke, dann schließt du Haruna und zeigst uns die gesamte Terminalausgabe in einem Codeblock.
Du weißt nicht was ein Terminal oder Codeblock ist oder wo man das im Forenmenü findet? Dann musst du fragen.

Ist eigentlich nicht so kompliziert, oder?

Es mutet zumindest kurios an, wenn ein Thread mit einer offensichtlich nicht lebenswichtigen Frage nach wenigen Stunden über einen Feier- und Sonntag direkt für tot erklärt wird. ;-)

Ein Gentoo selbst zu kompilieren … davon würde ich als Einsteiger tunlichst meine Finger lassen.
Manjaro habe ich jedoch nicht als extrem schwer zu meisterndes OS kennen gelernt.
Seinerzeit war dies meine Wahl, da die Hardware unter Linux Mint schlicht nicht unterstützt wurde.
Bisher kam ich immer gut damit zurecht – sofern nicht irgendein Update das System zerschießt.

Den Hinweis mit dem Terminal habe ich nicht als unmittelbar hilfreich wahrgenommen – weil bspw. im Falle von gThumb keinerlei Ausgabe oder Fehlermeldung erfolgt.
Erst wenn ich aus gThumb „öffnen mit Haruna“ nutze, kommt überhaupt etwas - was ich jedoch nicht als dem Kernproblem zugehörig identifizieren würde.
Siehe Anhang.
Wie bereits erwähnt, stürzen die Player nicht ab.
Es dürfte sich vermutlich um ein Problem im Sound-Unterbau irgendwo zwischen ALSA, pulseaudio und pipewire handeln.

Das herum spielen mit der Klangsteuerung hatte keinen sichtbaren Effekt oder brachte eine Ausgabe hervor. Möglicherwiese in irgendeinem Log.

Natürlich könnte jetzt ein Hinweis auf Timeshift kommen, was ich jedoch zu nutzen eingestellt habe, da das Einspielen der Backups nach meiner Erfahrung teils noch mehr kaputt gemacht hat als dass es heilsam gewesen wäre.

Anhänge

• Terminal.jpg
    Terminal.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 33
Hammerwerfer559 schrieb:
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neuinstallation.
Es ist kein Windows. Vorher sollte es noch viele Möglichkeiten geben.
Wireplumber ist aktiv. Hattest Du vorher mal pipewire media session aktiv? Stell sicher das dieses inaktiv ist. Pulseaudio sollte auch nicht noch irgendwo seine Finger im Spiel haben.

Hammerwerfer559 schrieb:
meinst du eigentlich nicht auch, dass sich mit einem Codeblock besser und einfacher arbeiten lässt als mit diesen doofen angehängten Bildern?
Und einfacher ist es so ganz nebenbei auch noch. ;)
Code:
~$ haruna
Cannot load libcuda.so.1
unknown() : Final member album is overridden in class QQmlDMAbstractItemModelData. The override won't be used.

unknown() : QFSFileEngine::open: No file name specified

unknown() : QFSFileEngine::open: No file name specified
also so ganz ohne jegliche Verrenkungen findest du da jetzt keinerlei persönliche Daten von mir.

Zurück zu deinem Thema - ich will dir dein Manjaro jetzt nicht schlecht machen, aber Manjaro befindet sich auf dem absteigenden Ast, da knirscht es ziemlich im Team. Und nebenbei, das was ich bisher mitbekommen habe, dein System ist nicht aktuell, da sollte längst ein 7.2er-Kernel aktiv sein.
Mach mal, als root, ein
Code:
pacman -Syu
vielleicht löst ja eine Aktualisierung dein Problem.

Nachtrag: Lesestoff bzgl. Manjaro → https://gnulinux.ch/die-manjaro-krise-2026

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasF1975
Habicht schrieb:
Code:
pacman -Syu
vielleicht löst ja eine Aktualisierung dein Problem
Der Kernel 7.2 ist installiert, wird aber aus irgendeinem Grund nicht genutzt.
Code:
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
So führt dann sudo pacman -Syu ins Leere.
Die Möglichkeit über das GUI den Kernel zu wechseln, zeigt mir Manjaro schon ewig nicht mehr an.
Anfangs ging das.

AndreasF1975 schrieb:
Wireplumber ist aktiv. Hattest Du vorher mal pipewire media session aktiv? Stell sicher das dieses inaktiv ist. Pulseaudio sollte auch nicht noch irgendwo seine Finger im Spiel haben.
Pipewire Media Sessions habe ich nicht geladen, gestartet oder konfiguriert und es wird auch nicht ausgeführt.
Ausgeführt werden: pipewire, wireplumber und pulseaudio.
Pulseaudio zu beenden führt zum direkten Neustarten des Tasks.
Der Task hängt also nicht.

Habicht schrieb:
Zurück zu deinem Thema - ich will dir dein Manjaro jetzt nicht schlecht machen, aber Manjaro befindet sich auf dem absteigenden Ast, da knirscht es ziemlich im Team.
Ich habe mich schon nach Alternativen umgeschaut. Linux Mint wäre die sichere Bank. CachyOS klingt auch interessant, scheint aber auch eher Nische mit kleinem Team zu sein.
MX Linux, EndeavorOS, Pop!OS und Kali hatte ich zwischendrin mal in einer virtuellen Maschine ausprobiert, war aber jeweils nicht mein Fall.

Eine sichere Bank bzgl. Stabilität und Langlebigkeit wäre Debian oder falls du top-aktuelle Software möchtest, dann Fedora.
Alternativ habe ich auch noch Suse Tumbleweed als stabiles Rolling Release kennen und schätzen gelernt - meine Empfehlung wäre aber tatsächlich, vor allem wenn du deine Maschine einfach nur stressfrei nutzen möchtest, dann installier dir Debian stable.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zuletzt bearbeitet:
Kann Da Habicht nur zustimmen. Debian oder Fedora. Läuft akiv auf zweien meiner Machinen wenn das Debian auch noch in Version 12. Für echte Dullies wäre Mint. Sehr stabil aber nicht wirklich aktuell.
Mit Debian machst Du aber ganz sicher nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
AndreasF1975 schrieb:
Für echte Dullies wäre Mint. Sehr stabil aber nicht wirklich aktuell.
naja, ist halt auch wieder nur so eine "basiert auf" Distri, da hängst du dann halt wieder am Tropf von Canonical. ;)

Na es ging ja um ein System für Dullies.
Canonical, ja irgendwas ist immer. Alternativ BSD ist aber nicht zwingend Dulli geeignet.

Aber das bringt uns bzw @Hammerwerfer559 nicht weiter. Außer er entscheidet sich für eine Neuinstallation einer anderen Distro.

AndreasF1975 schrieb:
Alternativ BSD ist aber nicht zwingend Dulli geeignet.
Wer BSD sagt, hat keine Ahnung von BSDs. :)

Habicht schrieb:
da hängst du dann halt wieder am Tropf von Canonical. ;)
Weiß gar nicht, was alle gegen Canonical haben. Das ist doch das Microsoft unter den Linux-Herstellern. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreasF1975
Zurück
Oben