EAH 4850 Matrix Lüfter kaputt

Cofiler

Cadet 1st Year
Hallöchen liebe Community.

Gestern habe ich das erste mal erlebt, wie mein PC sich einfach ausschaltet ohne vorher einen Bluescreen oder ähnliches anzuzeigen.:( Das machte mich sprachlos da es anscheinend nur beim Zocken passierte.

Also machte ich mich heute auf die Suche nach dem Problem. Und siehe da : der lüfter von meiner ASUS EAH 4850 Matrix dreht sich nicht mehr. Somit wird sie zu heiß und der Computer geht aus.

Wenn ich meinen PC starte, dreht sie sich manchmal noch ein paar Sekunden bevor sie abschaltet , oder sie bleibt ganz aus. Auch das der Lüfter nach ca 30 min wieder für anfängt sich zu drehen für ca 1 Stunde habe ich schon mitbekommen. Doch kann ich das nicht Regulieren.

Ich habe meine Grafikkarte und meinen Innenraum des PC´s gründlich gereinigt, daran kann es auch nicht liegen.

Ich vermute es muss ein neuer Lüfter her, doch weiß ich nicht welchen ich nehmen soll, da es spezifisch für die EAH 4850 Matrix keinen Lüfter zu geben scheint :heul:

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll zumal die Garantie schon abgelaufen ist aber ich mich nicht wirklich bereit erkläre funktionstüchtige Grafikkarte weg zu hauen nur weil der Lüfter nicht funktioniert.

Ich wäre eurer Hilfe sehr Dankbar :)

Rico

Du könntest den alten Lüfter und die Plastikummantelung der Grafikkarte abmontieren. Dann nimmst du 2 80mm Lüfter und befestigst sie mit Kabelbindern am Kühler. Empfehlenswerte Lüfter wurden schon im entsprechenden Unterforum aufgelistet.(siehe Signatur)
Wenn du das nicht willst, kannst du den ganzen Kühlkörper austauschen, gegen einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 oder vielleicht einen Scythe Musashi.

Hmm ich glaube ich nehme lieber die Lösung mit dem neuen Kühlkörper.

ich habe mir die beiden angeschaut.

Wenn ich recht sehe hat der Accelero S1 Rev. 2 nur eine Passivkühlung. Wenn ich bedenke dass allein die Passivkühlung meiner Graka schon größer ist als dieser hier und knappe 100° C aufweißt glaube ich nicht dass dieser ausreichen würde oder ?

Und entschuldige die Frage, aber sind die Graka´s HD 4850 und EAH 4850 Matrix vom Aufbau her Identisch ? also könnte ich rein theoretisch auch einen Lüfter drauf schrauben der auch auf die HD 4850 passt ?

Man muss den S1 nicht passiv betreiben zum einem gibt es extra für den Kühler von Arctic sogenannte Turbo Module, alternativ kann man auch nen handelsüblichen 120mm Lüfter mit Kabelbindern oder ähnlichem auch den Kühlkörper draufschnallen.

Das mit den Kabelbindern schnall ich nicht : /

Der Lüfter scheint ziemlich verwachsen mit dem Kühlkörper ... wie soll ich den dort, bzw den neuen Lüfter "draufschnallen" ?

Und wie sieht es mit dr Kompatibilität zwischen EAH 4850 Matrix und der HD 4850 ?

Um an den Kühlkörper zu kommen muss du die Plastikabdeckung entfernen dann sieht der Kühler so aus:
3171965817_49427fea9f_b.jpg

Und hier ist ein Bld von nem S1 mit extra Lüfter:
vga-luefter-accelero-s1-07.jpg

Und genauso so wie bei dem S1 kannst du auch nen Lüfter auf dem rechteckigen Lammellenblock der Original Kühlers befestigen.

Und zur Kompatiibilität der original Kühler einer HD 4850 wird wohl nicht passen da Die Asus Karte nicht das ref. Layout benutzt.

Nein ich meinte nicht mit der Kompatibilität zwischen Originalkühler und der ASUS Karte sondern der ASUS Karte mit zum Beispiel dem S1 welches ja Kompatibel mit der HD 4850 ist, ich aber nicht weiß, ob er sich dann auch auf der ASUS Karte montieren lässt.

Okay die Idee mit den Kabelbindern wär ne Option zumal ich hier noch einen Lüfter rum zuliegen haben müsste.

Nö das sollte gehn weil damit ein Kühler passt müssen nur die Lochabstände um den den Chip selbst gleich sein und das solte auch bei der ASUS Karte so sein.

Okay ich werde die Sache mit dem Lüfter gleich morgen ausprobieren weil die kabelbinder im auto liegen .

hab aber so meine bedenken da nicht mehr viel Platz von Grafikkarte zu meiner Audiokarte ist ... hoffe aber dass wenn ich die plastikabdeckung entferne, der Lüfter drauf passt.
Danke erstmal :)
Ergänzung ()

So also die Sache läuft :) .. musste zwar den Lüfter per Draht anbringen, da der lüfter größer als der kühler war und somit mit kabelbindern nicht drauf gepasst hätte, aber die Temperatur scheint sich zu halten :)

Ich danke euch das erspart mir viel Geld.

Zurück
Oben