Notebook 9700M, Lüfter kaputt ?

G

GIHomer

Gast
Hey ho,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Acer Aspire 8930.
Und zwar fährt sich der PC unteranderem bei Call of Duty 5 nach ca. 5-10min herunter und schaltet sich aus. Startet nicht neu.

Jetz hatte er den Laptop heute in der Schule dabei, und mir ist aufgefallen dass das Notebook stetig leise bleibt, also man hört kaum eine Veränderunge was den lüfter anbelangt.
Ich denke jetz das die Grafikkarte einfach überhitzt und sich der PC dadurch runterfährt, kann das sein ?
Mit RivaTuner habe ich jetzt versucht die Drehzahl manuell zu bestimmen was aber zu dem führte das der Monitor vom Laptop unlesbar wurde, ein komisches Flackern trat jetz auf.

Ist die Grafikkarte vielleicht komplett hinüber ?

Betriebssystem ist WinVista32 drauf.
Prozessor: Intel, Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo, Prozessor Modellnummer: P7550, 2,26 GHz Duo-Prozessor-Takt, Speichertyp: DDR3, 4.096 MB Speichergröße, 1.066 MHz Speichertaktung, 18,40" Zoll großes Display, Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel, 500 GB Festplattenkapazität, Laufwerk: Blu-ray Disc Combo, Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9700M GT, 512 MB Grafikkar tenspeicher, 1.791 MB zusätzlicher Shared Memory, 1.791 MB davon Shared Memory

das sind die Daten vom Laptop :)

hoffe ihr könnt mir helfen falls ihr noch mehr Details brauch einfach schreiben :)

Danke im Voraus,
GIHoemr

Nichts wie in die RMA zu Acer damit, falls Garantie noch vorhanden.

Falls nicht, Unterseite demontieren und mal schauen, was der Lüfter sagt, denn in der Regel ist das eine Heatpipe die über CPU, Nortbridge und Grafikkarte geht. Falls der Lüfter sich nicht dreht, Lappi auslassen und versuchen, Ersatz zu bekommen. Wenn die Karte jetzt aber schon Macken macht, kann man wohl nicht mehr viel tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben