Netzteil Lüfter kaputt - Wechseln?

toBee

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider ist einLüfter von meinem Tagan 380W kaputt gegangen, schrich er dreht sich zwar, macht dabei aber einen ziemlichen Lärm, und da mein PC ansonsten sehr leise ist nervt das unglaublich. Garantie habe ich keine mehr.

Meine Frage: Macht es irgendwelche Probleme, den Lüfter zu tauschen? Ist so ein dünner 80mm Lüfter, die Anschlüsse haben Stecker, sind also nicht verlötet. Muss man da irgendwas beachten?

Oder sollte ich ein neues Netzteil kaufen? Ich will mir erst in ca. einem Jahr einen neuen PC zusammenstellen, das Netzteil sollte also auch dann noch alles unterstützen, was man so braucht. Gibt's da irgendwas zu beachten?

Bevor du am NT rumschraubst, muss dir klar sein, dass du dich beim "Falschhandeln" in Lebensgefahr begeben kannst.

Ins NT gehen immerhin 230V und auch nach dem ziehen des Steckers sind die Kondensatoren und Spulen noch für längere Zeit lebensgefährlich geladen.

Bevor du anfängst würde ich das NT einige Stunden vom Netz liegen haben.

Wenn du einen passenden Lüfter hast sollte der Wechsel problemlos laufen.

Hast du noch Garantie? Wenn ja, erlischt sie beim Eingriff von dir. Dann lieber reklamieren.

-Kenny- hat recht, wenn du noch garantie hast, dann nimm diese in anspruch

wenn du selbst am NT rumspielst, kannste dich in Lebensgefahr bringen ... da noch Reststrom im NT vorhanden sein kann

ich selbst hab ma an meinem alten NT rumgespielt und hab zum Glück keinen Schlag gekriegt

So lange man nicht mit den Fingern im Netzteil rum macht kann da nicht viel passieren.
Man muss nur schauen,dass man den richtigen Lüfter findet. Ich würde einen YateLoon 80mm empfehlen,da die schon bei knapp unter 5V anlaufen. Denn bei dieser Spannung läuft auch der des Tagan an.
Kann man hier auch in einem Test auf CB nachlesen.

Lüfter

Ok, überzeugt, Lebensgefahr klingt doof. Hätte mir in spätestens einem Jahr eh ein neues gekauft.

Garantie habe ich keine mehr, ist >3 Jahre alt.

430W sollten für einen System ohne SLI reichen, oder? Aktuell würde ich mir einen C2Duo mit 8800GT kaufen, in einem Jahr werden es andere Komponenten sein, aber der Stromverbrauch sollte sich dadurch ja nicht drastisch ändern, oder?

Woogie: Der YL hat aber eine Tiefe von 25mm, der passt nicht. Und wie soll ich einen Lüfter tauschen ohne die Finger zu benutzen? ;)

ach blödsinn nix mid lebensgefahr.

Mich hats in meinem Leben schon 2 mal mit 230Volt geshockt, es war zwar heftig, aber nich tödlich oder so^^.

Am besten du verwendest Putzhandschuhe aus Latex, oder solche Ärztehandschuhe beim anfassen, dann kann da garantiert nix passieren, weil die ja isolieren.

mfg plank89

naya, das mit der lebensgefahr is sone sache :D auto fahren is auch lebensgefährlich wenn man keine ahnung davon hat ... du musst halt den netzschaulter auf aus schalten und dann ein mal den an/aus schalter am pc drücken, dann müsste der reststrom aus den kondensatoren sein, mal davon abgesehen willst du ja auch den lüfter tauschen und nich an den kondensatoren rummachen! und selbst wenn dich der schlag treffen sollte , was schon echt schwer hinzubekommen ist, isses nur lebensgefährlich wenn du ein schwaches herz hast oder nen hang zu schlaganfällen... werkzeug ist ja eh immer isoliert und handschuhe machen das ganze dann noch sicherer

hab da auch ne andere Lösung,weil am Nt rumspielen ist ja wie schon geschrieben nicht ungefährlich.Schau dich mal nach nem Pc Laden um da bekommst du bestimmt auch nen Lüfter dafür und der baut dir den bestimmt für nen 10er ein.Nicht bei uns allen gut bekannten Elekto Fachmärkten.

...bliebe das Problem, wo bekomme ich einen so dünnen Lüfter her? Oder, eigentlich kann ich doch auch von aussen einen normalen Lüfter dranmontieren, oder? Sollte ja nicht groß was ändern, wenn man den ein wenig stärker einstellt gleicht der die Mehrdistanz doch aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Frag dochmal direkt beim Hersteller an,vielleicht geben die dir ja einen.Ein Versuch ist es wert.

plank89 schrieb:

Mich hats in meinem Leben schon 2 mal mit 230Volt geshockt, es war zwar heftig, aber nich tödlich oder so^^.

Am besten du verwendest Putzhandschuhe aus Latex, oder solche Ärztehandschuhe beim anfassen, dann kann da garantiert nix passieren, weil die ja isolieren.

mfg plank89

Woher willst du wissen, dass der Threadersteller genauso viel Strom wie du abkann?
Damit ist nicht zu spaßen!

Die ollen Latexhandschuhe werden dir nicht viel nützen bei 230V Berühungsspannung. :rolleyes:
Wenn, dann die dicken Baustellenhandschuhe und isoliertes Werkzeug. Aber wenn sie entladen sind kann man ganz normal ohen Handschuhe arbeiten.

Ob die 230V tödlich sind oder nicht hängt von vielen Bedingungen ab. Zum einen natürlich vom Widerstand, den du bietest. Je größer der ist, desto weniger Strom kann fließen. Das man nur mit trockenen Händen und am besten Handschuhen an einem Netzteil rumschraubt, das sollte klar sein. Zum anderen ist der Weg, den der Strom zurücklegt von Bedeutung. Wenn du den Stromkreis mit nur einer Hand kurzschließt und dementsprechend eine abbekommst ist das bei weitem nicht so schlimm wie als wenn du den Kontakt mit beiden Händen überbrückst - denn so liegt dein Herz in Mitten des Strompfades.
Laut VDE-Norm ist es sogar verboten, das ungeschultes Personal an solchen Teilen rumhantiert. Aber wo kein Richter... naja, ein NT hat wohl auch schonmal jeder aufgeschraubt. Hab mir auch schon mal eine gefangen, da war das NT allerdings _an_ und der Rechner lief. War grad nen offener Aufbau, und ich "dacht mir halt mal so" ich guck mir mal des NT an. Was mich genau da geritten hat, weis ich zwar nicht mehr, aber es war schon etwas Schmerzhaft. Aber die Sicherung kam und ich lebe noch. Hätte aber (gerade als Herzfehler-Patient wie ich es bin) auch anders kommen können.

alter schwede was ist in diesem forum eigentlich los?

die ersten beiden raten ihm die garantie in anspruch zu nehmen obwohl er doch schreibt das er keine mehr hat.

der dritte rät ihm den lüfter zu tauschen aber dafür nicht seine finger zu nehmen.

der vierte sagt er soll erste hilfe handschuhe tragen weil diese ja isolieren und er so keinen schlag beim basteln in seinem netzteil bekommen kann und das es sowieso ungefährlich sei weil er ja schließlich auch schon zweimal 230 volt abbekommen hat und nichts passieren würde(sieht man ja das dir nichts passiert ist)

und jetzt bekomme ich wieder eine verwarnung,aber sagt doch mal selber ihre moderatoren,in wirklichkeit versteht ihr doch genau was ich meine.
ich mach jede wette,es vergeht kein tag an dem ihr nicht auch die hände über dem kopf zusammen schlagt

HI

Also es ist nicht wegen der spannung so gefährlich sondern wegen der Stromstärke - die kann bei rund max. 50 Ampere liegen bei max 3 Ampere ist jeder mensch tot....
aber wenn du das netzteil ca 12-15 stunden auslässt kann dir eigentlich nichts passieren- bei auschalten - von stromnetz trennen und nochmals den powerknopf grücken du wirst staunen was da passiert...
ich kann nur wieder auf silenthardware.de verweisen dort hat fast schon jeder mal ein NT lüfter gewechselt
:http://www.silenthardware.de/forum/...6&hl=lüftertausch+bei+netzteilen#netzteil_tut
schaut euch mal das an dabei wird euch ein licht aufgehn

MFG Alex

plank89 schrieb:

mfg plank89

Nur weil Du schon 2x ein gebraten bekommen hast ohne ernste Folgen, heißt das nicht, dass das immer so ist. ES IST LEBENSGEFÄHRLICH sich an einem Netzteil ohne entsprechenden Kenntnisse zu schaffen zu machen, also schreibe bitte keinen Blödsinn.

@nightporter

Ich habe auch eine Verwarnung bekommen, weil ich O-Ton schrieb. Du triffst es aber ziemlich deutlich. Das gleiche habe ich auch gedacht.

Hatte das Netzteil jetzt über Nacht vom Strom getrennt, hab dann gerade den Lüfter ausgebaut und aussen einen starken "normalen" 80mm angebaut. Leise ist zwar immernoch anders, aber das Rauschen ist bei weitem nciht so schlimm wie das Klappern des originalen Lüfters.

wenn das ding immernoch zu laut ist dann kauf dir doch einen passenden lüfter oder gleich ein neues nt du brauchst ja kein starkes 380 max reicht da aus

Werde ich im neuen Jahr auch machen, aber aktuell behebt die Lösung mal die akuten Probleme.

Zurück
Oben