EAH4350 - wird nicht unter Vista erkannt

serverlag

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
193
Hi zusammen,

wollte gerade auf einem Vista Ultimate 32 System eine Asus EAH4350 silent installieren, aber es ist wie zugenäht:
Erst hab ich es ganz normal probiert - aktuelle Catalyst Version heruntergeladen, alte (ATI) Karte raus, neue Karte rein, Catalyst installiert. Meldung am Ende sagte alles ok. Nach dem Neustart war aber nur Standard-VGA als Graka-Treiber drin...

Habe dann es noch einmal über

1. Start - Programme - Zubehör - Command [als Administrator]
2. In das ATI Verzeichnis per Command Box gewechselt
3. ATISETUP.exe -install -output screen

probiert.
Hier bricht er dann ab mit der Meldung:

“!Warning:=109 Detection Manager: ATI hardware not found”

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich mein, die EAH4350 ist doch eine ATI-Karte, oder?

Was kann man denn da tun, um der korrekten Erkennung der Grafikhardware auf die Sprünge zu helfen?

Thx,
serverlag
 
Die alten Treiber hattest du korrekt deinstalliert? Steht da nämlich nicht :O
 
Aha,

das könnte vielleicht sein - da wollte ich abkürzen, weil ich dachte - ATI für ATI tauschen, da kommt man vielleicht ohne deinstallieren aus....

Kann man das noch nachholen oder wie wäre da jetzt die richtige Vorgehensweise?
 
alle ati treiber deinstallieren und dann mit drivercleaner säubern
dann sollte es gehen
 
ok,

meinst du dieses Driver Cleaner?

Ich habe die Anweisungen vom Cleaner befolgt (sind wohl aber nicht für Vista gemacht) - Er hat alles entfernt, was nach ATI roch, - aber leider läuft die Installation danach wieder aufs gleiche hinaus.

Die Karte wird nur als Standard-VGA-Karte installiert und taucht so im Gerätemanager auf.

Es scheint, als ob der Treiber die Chip-Signatur dieser frischen 4350er Baureihe nicht kennt...

Oh manno - das kann doch nicht wahr sein -
Hat die denn überhaupt schon jemand unter Vista am laufen mit Catalyst?

Bin ratlos & für alle Tips dankbar,
thx,
serverlag
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisieren)
Hmm.. ich kenne glaub ich das Problem..
Also: zuerst mit ATI die Treiber deinstallieren
und dann: mit DriverCleaner nochmal drüber

Da du ja jetzt schon 2. gemacht hast, nochmal 1. nachholen. Hat zumindest bei mir funktioniert.
 
Schonmal versucht, den Treiber manuell zu installieren?
 
hmm,

das hab ich schon alles gemacht - inkl. Driver Cleaner im abgesicherten Modus...

Das CCC will einfach nicht einsehen, dass ich eine ATI Graka im Steckplatz eingesetzt habe.

Irgendwie glaub ich, ATI (oder ASUS) haben sich hier echt nicht mit Ruhm bekleckert mit dem Treibersupport für diese Massenmarkt-Karte...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Treiber 'manuell', also ohne CCC, zu installieren?

Falls wem noch was einfällt: immer her mit guten Ratschlägen!

Ansonsten werde ich mir am Montag eine Nvidia Karte zuschicken lassen...

thx
serverlag

cool,

manuell würde ich gerne probieren, bin mir aber nicht sicher, wie das unter vista geht..

Wenn ich im Gerätemanager die Standard-VGA-Treiber rausschmeisse (deinstallieren) tauchen sie beim nächsten Reboot wieder auf. Wenn ich aktualisieren lasse, dann sagt Vista mir, die aktuellsten Treiber sind installiert.

Im Übrigen ist schon eine Fehlermeldung im Gerätemanager-Graka-Eintrag vorhanden, die besagt, das Gerät würde nicht ordnungsgemäß funktionieren. Nur fühern alle Maßnahmen, die man von dort ergreifen kann ins Leere....

Oh manno, wieso hat sich in den letzten 10 Jahren so wenig getan in diesem Bereich, der es einem einfacher machen würde, aus so einer Sackgasse wieder rauszufinden...?

Naja,
kostet ja auch nur 35 €, aber die Zeit die ich schon reingesteckt hab - da kommen mir die Hersteller vor wie Vampire oder diese Momo-Männer, die mir meine Lebenszeit stehlen wollen... :freak:

Cheers
serverlag
 
serverlag schrieb:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Treiber 'manuell', also ohne CCC, zu installieren?


Fragte ich dich schon ;)


Klick mal im Gerätemanager doppelt auf die Standard VGA Karte, dann auf Treiber und Treiber aktualisieren. Dann manuell suchen und den Pfad C:\ATI\SUPPORT\ angeben, die .inf sollte er dann selbst finden.
 
yea,

manuell hat sich was geregt - nachdem ich der Reihe nach alle Ordner durchgegangen bin, hat er schließlich bei einem 'angebissen' und einen Treiber installiert. Ist jetzt zwar ein X1300/X1550 Treiber, aber die Karte wird im Gerätemanager richtig angezeigt, also wird es wohl passen.

Das ist ja schon mal ein wichtiger Etappensieg über den Graka-Moloch.

Jetzt passt aber noch eine Sache gar nicht:

Der neue 24er Monitor, wegen dem ich die Karte überhaupt geholt habe (um ihn über HDMI anschließen zu können, zusätzlich zu einem älteren 19er, der über DVI-D am Rechner hängt), hat eine native Auflösung von 1920x1080. Das wird jetzt auch im Anzeige-Menü angeboten, gibt aber trotzdem dicke schwarze Ränder, wenn das eingestellt wird. Bildfüllend wird erst 1650x1050 dargestellt, was echt übel verzerrt ist... Monitor-Treiber sind installiert, ändern aber nix am Problem.

Scheint so, als ob Iiyama unter 'nativ' dicke schwarze Rahmen versteht, oder der ATI-Treiber ist noch immer nicht so richtig drin - immerhin steht beim Monitor im Handbuch, die H-Frequenz bei 1920x1080 soll bei 64khz liegen, über das OSD werden aber 68khz angezeigt. Darauf hab ich über das Anzeigemenü keinen Einfluss, da hier nur die V-Freq. verändert werden kann (60Hz, 50 Hz und ein paar interpolierte Werte). Kann man da mit ATI-Karten noch was tun, oder liegt das am Monitor?

Mit Nvidia hab ich das eigentlich immer in den Griff bekommen, auch wenn es ein wenig Gefrickel in den Anzeigeeinstellungen war. Die gibt es aber bei ATI (dank nichterkannter Hardware) überhaupt nicht...

Was sollte ich eher zurückschicken - die Karte oder den Monitor, wenn es nicht funzt?

Greetz & Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
serverlag
 
Ob Bildschirmfüllend angezeigt wird oder nicht liegt am Ausgabegerät. Dafür kann ATI nun wirklich mal nix ;)
 
Das heisst wohl, ich muss den Monitor zurückschicken - naja, dieses 16:9 Format ist auch schon echt ein wenig zu extrem, vor allem fürs Büro...

Aber vielleicht kennt noch jemand einen 'Trick', wie man die schwarzen Ränder weg bekommt...?
 
Das geht per Overscaneinstellungen:

hdmioverlay-jpg.134978


Musst schauen, ob du das Bild damit weit genug aufziehen kannst.
 

Anhänge

  • hdmioverlay.jpg
    hdmioverlay.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 481
ach so,

aber wie krieg ich das hin, wenn sich der ATI-Treiber nur manuell installieren lässt? (CCC-Installation verabschiedet sich immer noch mit der Meldung, es handle sich um keine ATI-Hardware...)

Ich habe keinen Zugang zu einem irgendwie gearteten Einstellmenü, das über das Anzeige-Menü von Vista hinausgeht.. :(
 
Tja dann siehts damit natürlich schlecht aus. Du könntest jetzt noch versuchten, mit ATI Tray Tools da was zu reißen, aber ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle Vista neu installieren, dann klappts auch mit dem Catastrophen Control Center.
 
hmm,

so was in der Art dachte ich mir schon - aber irgendwie hab ich echt Bedenken wegen CCC den Rechner komplett neu aufzusetzen, zumal das System absolut stabil ist und keine Macken hat.

Da schick ich doch lieber die Karte zurück und hau eine Nvidia Karte gleichen Kalibers rein. Das ist ca. 95 % weniger Aufwand und soweit ich weiß ist das Control Panel von Nvidia nicht so zickig (ich scheine nicht der Einzige mit Problemen zu sein, vielmehr ist es wohl ein wenig Glücksache, ob man mit CCC um einen Reinstall von Windows rumkommt).

Bis ich die Anwendungen alle wieder drauf hab (System ist seit 2 Jahren in Benutzung) können nämlich schon mal mehrere Arbeitstage ins Land gehen... vor ein paar Jahren hätte ich mir das ohne Probleme gegeben, aber inzwischen würde ich mit meiner Zeit gerne sinnvollere Sachen anstellen als sie ins Neuaufsetzen von Vista zu pumpen...

Traurig find ich dabei nur, dass sich bei so Herstellern wie ATI in den letzten Jahren so wenig getan hat, um eine wirklich universelle Unterstützung von laufenden, stabilen Konfigurationen zu gewährleisten - irgendwie war ich so naiv zu glauben, seit meiner Bastelzeit hätte sich alles hin zu richtigem Plug'n'Play entwickelt - aber weit gefehlt...

Auf jeden Fall vielen Dank für das engagierte & kompetente Feedback!
serverlag
 
Ja, treibermäßig ist Nvidia ATI haushoch überlegen, dass muss man leider so sagen. Bei ATI/AMD muss man schon leidensfähig sein. Dass es mit einer Neuinstallation klappen würde, das glaube ich aber schon. Aber die kann man dir natürlich nicht aufzwingen :)
Es gäbe ja noch Acronis TrueImage, womit man das mit verhältnismäßig wenig Aufwand mal austesten könnte.
 
Zurück
Oben