Earbuds fürs Homeoffice?

Tobias2

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo,
Ich suche Earbuds mit folgenden Eigenschaften:
  • Brauchbar fürs Homeoffice, gerne auch für Podcasts / Musik unterwegs
  • Bei Telefonkonferenzen soll natürlich die Sprache übertragen werden, aber möglichst wenig Nebengeräuche (Kindergeschrei)
  • Zu koppeln mit dem Laptop und dem Android Phone (Samsung)
  • Akkulaufzeit ab 4h

Welche Earbuds kommen in Frage?
Woran erkenne ich die gewünschte Störgeräusch-Unterdrückung vor dem Kauf?

Danke für die Hilfe!
 
Ist immer schwer irgendwas zu empfehlen, wir wissen ja nicht was gut und angenehm im Ohr liegt.
Sicherlich wär es hilfreich ein Budget zu nennen.
Generell würde ich mich an die allgemeinen Empfehlungen hier im Forum und im Internet halten.
Die Störgeräusch Unterdrückung wird Noise Canceling genannt, wie gut es ist würde ich aus Tests entnehmen.
 
an den angepriesenen fatures/eigenschaften?
weil "noise cancelling" sicher etwas ist, was der hersteller recht aktiv bewerben wird.
und was in tests/reviews einen prominenten platz bekommt.

eine anmerkung zu earbuds generell: mMn sollte man langzeittragen eher vermeiden.
weil: das ohr, das ist von der natur her was belüftetes, und ein earbud verstoppelt das.
feuchtigkeits-buildup, könnte entzündungen den weg bereiten bzw anfälligkeit steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Tobias2 schrieb:
Zu koppeln mit dem Laptop und dem Android Phone (Samsung)
Vielleicht die Pixel Buds Pro, die haben Multipoint. Ansonsten sollen die LinkBuds von Sony auch Multipoint haben oder bekommen.
Aber die meisten In Ears haben ein recht schlechtes Mikrofon, was bei Calls nicht so prickelnd ist.
 
tomgit schrieb:
die haben Multipoint.
Was bedeutet dies?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
"noise cancelling"
Ist damit nicht gemeint, dass der Träger, z.B. im Flugzeug die Aussengeräusche möglichst wenig hört?
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
die meisten In Ears haben ein recht schlechtes Mikrofon, was bei Calls nicht so prickelnd ist.
Was wäre die (nächstgrössere) Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Noise Cancelling interessiert dich da eigentlich wenig, weil sich das nur selten auf das Mikrofon bezieht. Generell ist halt die Frage, wie gut sich Kindergeschreie filtern lässt.
Da würde ich evtl auch über ein Podcast-Mikrofon nachdenken zur Aufnahme.
 
ok, ich bezog das kindergeschrei auf hören.
 
Ob die einen Trick haben - keine Ahnung.
Aber ich würde annehmen, dass deine Sprachqualität bei dem halt dennoch besser sein wird. Und durch die bessere Positionierung kommt halt der Schall deines Mundes direkt zum Mikrofon und sollte dementsprechend "lauter" sein als die Umgebung.

Aber ist halt auch etwas Mutmaßung, und deine genaue "Krachsituation" kennen wir ja auch nicht :-)
 
Gibt es denn keine Earbuds oder was ähnliches mit mehreren Mikrofonen, welche für ein Beamforming genutzt werden?
Dient das Noise cancelling also immer dem Träger selbst und bezieht sich dieses nie auf ein eingebautes Mikrofon, damit einem die andere Seite (bei einem Telefonat etc.) besser hört?
 
Tobias2 schrieb:
Was ist deren Trick zur Reduktion der Hintergrund-Geräusche?
Was wird denn eigentlich verwendet für die Webkonferenzen? MS Teams sollte zumindest eine eingebaute Funktion zur Reduktion von Hintergrundgeräuschen haben, Podcastmikrofone können das noch etwas weiter herausfiltern, da die sogenannte (Super-)Nierencharakteristik nur Geräusche von vor der Kapsel aufnehmen sollten (wobei es ja auch gerne durch die Gegend schallt und somit das nicht 100% hilft).

Tobias2 schrieb:
Was bedeutet dies?
Multipoint bedeutet, dass sich die Kopfhörer/InEars mit mehreren Geräten zeitgleich verbinden und möglichst "intelligent" umschalten können. Wenn du diese also etwa mit deinem Laptop und deinem Smartphone verbindest, die Quelle das Laptop ist, bis du einen Anruf bekommst und es dann auf das Smartphone umschaltet.

Tobias2 schrieb:
Was wäre die (nächstgrössere) Alternative?
Das kommt drauf an, du kannst natürlich auch ein Headset in Betracht ziehen, aber die Problematik bei den allermeisten kabellosen Lösungen bleibt gleich; bis auf wenige sind da die Mikrofone recht schlecht und die mit guten Mikrofonen lassen meistens keine simultane Verbindung zweier Geräte zu.

Tobias2 schrieb:
Dient das Noise cancelling also immer dem Träger selbst und bezieht sich dieses nie auf ein eingebautes Mikrofon, damit einem die andere Seite (bei einem Telefonat etc.) besser hört?
Da geht halt auch nur so viel, die Dinger sitzen halt am Ohr und versuchen so schon so gut wie es geht, die "richtigen" Geräuschquellen zu ermitteln. Wunder kann man eben nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
hallo habe selber die airpods pro geholt und betreibe diese an einem huawei handy mit einer kostenpflichtigen app (~3€)
ich sage mal so nachdem ich etwas über zwei Jahre damit erfahrungen gesammelt habe und sogar neue airpods bekommen habe, weil genau dieses ANC richtig krass Sch**** war ist es sehr ernüchternd, das ANC hatte alle geräusche versärkt aus dem Hintgergrund! selbst ein Vogel gezwitscher hat störende laute nebengeräusche erzeugt. -> aussage der Teilnehmer "was ist denn bei Dir so laut!"

ich nutze Teams haupsächlich für Videokofernezen via Handy/ laptop, werde bei meinem chef noch ein apple iPhone beantragen, hoffe das es mit den airpods an einem apple Endgerät besser läuft, bzw am apple ipad pro ist es etwas besser.

klanglich sind die airpods pro super kann nicht meckern aber das miro teilweise naja, die neuen laufen (ausgetauschten) besser aber es ist bei mir mittlerweile so, dass ich mir over Ears zu legen werde! klassich ein Ohr oder Doppel Ohr Jabras oder oder oder...
Warte das iPhone ab, dann mal sehen.

Tragekomfort der airpods sind ok angenehm auch über ein zwei stunden, Akku laufzeit verlängert in dem ich abwechselnd links und rechts einstöpsel.
Dennoch auch nicht vergessen das es was auf sich hat mit Ohr Belüftung und Stöpsel im Ohr täglich, da sind over ears besser.


so mal grob meine 5ct dazu.
 
Tobias2 schrieb:
Gibt es denn keine Earbuds oder was ähnliches mit mehreren Mikrofonen, welche für ein Beamforming genutzt werden?
Dient das Noise cancelling also immer dem Träger selbst und bezieht sich dieses nie auf ein eingebautes Mikrofon, damit einem die andere Seite (bei einem Telefonat etc.) besser hört?
Wie schon gesagt sind In-Ears nur begrenzt geeignet.
Alle Mikrofone die nicht in der Nähe vom Mund in Richtung der Schallwellen ausgerichtet sind haben mit Störgeräuschen und dumpfer Aufnahme zu kämpfen.

Aus Erfahrung kann ich z.B. sagen, dass meine Technics EAH-AZ60, die besonders für ihre Mikrofone beworben werden, gut darin sind Störgeräusche herauszufiltern, aber dabei die Stimme ziemlich verändern.
Die sollen mit "Just my Voice" genau das machen, was du meinst. Mit mehreren Mikrofonen und, soweit ich weiß, über Knochenschall die eigene Stimme isolieren und Störgeräusche herausfiltern.

Ein stationäres Mikrofon ist von der Qualität besser, schränkt aber deine Mobilität ein. Zu deiner Frage, wie man dabei Störgeräusche verringert: Die Position macht viel aus. Den Rest muss man über Pegel und Software Filter anpassen. Aber wie gesagt, damit verliert man den Vorteil der Mobilität.

Wenn man drahtlos selber gute Audioqualität haben will und ein eingebautes Mikrofon kommt man an einem vollwertigem Headset mit Mikrofon und eigenem Funkempfänger (kein Bluetooth) kaum vorbei.
Bluetooth Geräte mit Mikrofon haben den Nachteil, dass die in Gesprächen in einen anderen Modus wechseln müssen, bei dem die Audioqualität (auf der eigenen Seite) nachlässt um Bandbreite für die Stimmübertragung frei zu machen.

Auf der Arbeit nutzen wir Jabra Headsets. Da merkt man deutlich den Unterschied zwischen Sprache und Musikmodus und es ist auch möglich die äußeren Mikrofone ohne den Arm vor dem Mund zu nutzen. Aber auch da merkt man deutlich wie die Qualität nachlässt.
 
Zurück
Oben