• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access Release: Survival-Game Windrose startet schon nächste Woche

@Zulgohlan Selbst wenn es stimmte was du schreibst, was du aber überhaupt nicht wissen kannst, ausgenommen du hättest eine großangelegte Studie durchgeführt, um die Daten die für solch eine Aussage nötig sind zu beschaffen, ändert das 0,0 an der Aussage die du in Frage stellst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Es gibt aktuell so viele gute Spielereleases bzw. Early Access-Titel, die allesamt eine Erwähnung als Artikel wert wären.

Wie wäre es z.B. mit Soulmask? Oder meiner Meinung nach noch besser: Lay of the Land

DJMadMax schrieb:
Wie wäre es z.B. mit Soulmask? Oder meiner Meinung nach noch besser: Lay of the Land
Die Bewertungen von Soulmask sind nach Release doch nur auf Ausgeglichen.
Lay of the Land hingegen wollte ich mir auch kaufen, sieht auch gut aus aber früher EA Status hält mich mittlerweile weit entfernt. Meist spiele ich die Games dann als EA und danach nie wieder. Windrose werde ich mal abwarten auf den Inhalt.

Wenn ich zb. an Valheim oder Enshrouded denke stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Beides super Games aber Valheim ist nun seit 5 Jahren im Early Access...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
snickii schrieb:
Beides super Games aber Valheim ist nun seit 5 Jahren im Early Access...
Das hält mich tatsächlich auch vom erneuten Spielen ab. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass es endlich "komplett" ist.

So geht es mir mit Enshrouded, eins der wenigen "Survival" Spiele die ich gekauft habe.
Mir macht es viel Spass (Vorallem weil es hoechstens Survival-Light ist), aber im Spiel tut sich mit jedem Update so viel, das ich jedesmal Neustarten moechte.
Darauf habe ich aber keine Lust mehr, weil das Spiel schon jetzt sehr umfangreich ist.

Also habe ich es zur Seite gelegt und warte bis es fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Schaut gut aus, aber das crafting, sammeln und Bauen teil ist jetzt nicht so meins. Wahrscheinlich vergeht gefühlt stunden bis du das und das hast um das und das zu bauen. Sowas gefällt mir überhaupt nicht. Da muss schon eine sehr gute Story dahinter stecken. Aber ich schaue es mir mal an.

@LatinoRamon Nicht ganz, man sammelt neue Rezept und Co, ja...das macht man aber eher nebenbei automatisch, in dem man interessante Orte besucht...dort liegen dann immer mal wieder Rezepte für neue Gebäudeteile herum. Beim normalen Itemcrafting ist es z.b. zum Teil so gemacht, das du neues lernst sobald du ein Item (z.b. Erz) das erste mal aufhebst wenn ich das gerade noch richtig im Kopf habe.

Löschknecht schrieb:
Demo war gut aber hat mich zu sehr an The Forest erinnet vom Bausystem her. Den REst hat man irgendwo schon mal gesehen.

Also das Bausystem erinnert mich an alle möglichen Spiele, aber definitiv nicht an The Forest. Das Forestbausystem ist ganz anders als das von Windrose :) Und das man den Rest schon mal irgendwo gesehen hat ist richtig, Windrose nutzt sehr viele gängige Systeme die man aus zig anderen Spielen kennt...aber das ist ja normal und nicht wirklich negativ, sofern gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, angband1 und LatinoRamon
DaysShadow schrieb:
@Zulgohlan Selbst wenn es stimmte was du schreibst, was du aber überhaupt nicht wissen kannst, ausgenommen du hättest eine großangelegte Studie durchgeführt, um die Daten die für solch eine Aussage nötig sind zu beschaffen, ändert das 0,0 an der Aussage die du in Frage stellst :)
Da Bedarf es ehrlicherweise keiner groß angelegten Studie. Man braucht man sich nur spielebiblios und Wunschlisten angucken. Meine Kumpels, jene in diesen Early Access Survivalschmarrn abgedriftet sind, kaufen und spielen alles in diese Richtung...

Da der Beitragstitel schon veraltet ist: Das Spiel startet diese Woche, 14.04.2026, vermutlich zw. 18-20 Uhr
Die Steam App-ID vom Dedicated Server wird dann vermutlich morgen bekannt gegeben

Hat es jemand und kann sagen ob nun DLSS implementiert ist?

@Pro_Bro Hab es gestern zwar nur kurz probiert, aber ich konnten in den Optionen bei meiner 3070 DLSS auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Habs mir am WE gekauft und einige Stunden gespielt. Gefällt mir ganz gut. Ist aber schon sehr Survival Game, mir kommt da das Pirat sein bisschen zu kurz. Gefühlt hab ich bis jetzt 80% meiner Zeit gewohntes survival gameplay gehabt. Was jetzt nicht sooo schlecht ist, ich mag survival spiele eigentlich.

Vom Kampfsystem bin ich noch nicht so wirklich überzeugt. Man stirbt schon echt sehr schnell.
Was auch sehr kacke ist, ist wenn man bei einem Enterversuch stirbt, man bei seinem zuletzt eingestellten Wiedereinstiegspunkt spawnt. Dann muss man sein Schiff zurückbeamen und dann wieder dahin schippern. Ist irgendwie nicht so ideal gelöst.

Performance lässt auch noch zu wünschen übrig. Besonders in der Base, wo man schon bisschen was gebaut hat, brechen die FPS teilweise schon ganz schön ein. Musste auf DLSS Balanced runter gehen, weil in Quality bin ich da unter 60 gerutscht, was unangenehm ist. Alles in 4K, aber hier zeigt sich mal wieder die tolle UE5 :D

Und die Progression find ich auch irgendwie nicht so gut. Man levelt ja nur durch bestimmte Sachen (Quests, Orte Entdecken etc.) durch normales Gameplay gar nicht.

Zurück
Oben