• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Earthsiege 2 installieren und Spielen unter Windows 10

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Uff, das lief doch unter Windows 95 oder gar DOS. Ich habe es auch sehr gemocht. Du könntest versuchen ne virtuelle Maschine aufzusetzen. Ich nutze dafür Oracle Virtual Box. Alte Windows installations CD hast du vielleicht noch rumliegen, oder kriegst du z.B. bei Ebay oder auch im Netz.
MfG
 
Hallo Queediab

Ich habe es geschafft das Spiel unter Windows 10 zu starten ohne eine Virtual Box zu gebrauchen.
Die Anleitung dazu:
http://home.arcor.de/stalkermajor/earthsiege/es2winplay.html
Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass das Spiel stockt. Ich nehme an es ist vielleicht, weil ich es nicht installieren konnte sondern nur starten.
Wenn ich das Setup starten möchte kommt die Meldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden.
Jeman ne Idee wie ich das umgehen könnte?
mfg
 
Ich habe eine neue Art gefunden um das Spiel zu installieren.

Zuerst lädt man sich den Windows ADK herunter
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/get-started/adk-install
Wichtig ist das man bei der Installation den Compatibility Administrator installiert.
Dann kopiert man von der ISO Datei alle Files z.B. nach C:\Sierra\Earthsiege2
Dannach öffnet man den Compatibility Administrator und erstellt eine neue Datenbank falls es noch keine gibt. Dann klickt man mit der rechten Maustaste auf Create NEW -> Application Fix..
1662289343550.png

Als nächstes füllt man die Informationen aus:
1662289399319.png

Im nächsten Menü selektiert man 256Color.
1662289445263.png

Im Compatibility Fixes Menü wählt man für den Joystick (wenn man einen hat) "EmulateJoystick" und "GlobalMemoryStatusLie" aus. Die anderen zwei werden Automatisch selektiert.
1662289576062.png

Im Matching Information klickt man auf Auto-Generate und entfernt die AVI\C1.AVI und weitere .AVI, da diese Video Files sowieso nicht funkionieren.
1662289690375.png

Dann kann man auf Fertig stellen klicken.
Jetzt kann man die Database noch umbennen und speichern.
1662289800989.png

Als nächstes installieren wir die Database.
1662289837299.png

1662289852043.png

Als nächstes muss im Earthsiege2 Ordner die DDRAW.DLL Datei gelöscht werden und im DATA Ordner die drive.cfg Datei erstellt werden mit dem Pfad:
C:\Sierra\Earthsiege2\
C:\Sierra\Earthsiege2\

Damit der Joystick einwandfrei funktioniert, muss EmulateJoystick für DBSIM.exe und VShell auch noch die Datenbank generiert werden.
Somit sollten am Schluss drei Datenbanken vorhanden und installiert sein. Wenn das Spiel gestartet ist kann man noch die Einstellungen vom Joystick mit F12 konfigurieren.

Somit kann das Spiel jetzt gestartet werden. Wie man merkt wird während dem Start keine Videos angezeigt. Die Video files können von dieser URL heruntergeladen und überschrieben werden: https://drive.google.com/drive/fold...3dWVOX3c?resourcekey=0-F9vA-UrcUYdS3joB8udXlw.

Es gibt auch eine Deutsche Version von Earthsiege 2 leider kann ich nicht sagen wo ich diese Version bekomme. Falls jemand die Deutsche Version hat, wäre ich froh über eine Kontaktaufname und dem Hochladen der ISO Datei.

Ich würde mich über einen Daumen hoch freuen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, SunCe, Phoenixwiger und 2 andere
Hi Sniper,
was genau meinst Du bei der drive.cfg mit dem "Pfad"? Soll der Ordnerpfad einfach in der Datei stehen? Das funktioniert bei mir leider nicht. Er meckert herum, dass die CD nicht im Laufwerk ist. :(

[Edit]: Man darf kein Leerzeichen im Ordnernamen haben, dann geht es. Mal schauen, ob ich das Ganze noch irgendwie deutsch hinbekommen. M.E. ist meine Version eigentlich die deutsche.
 
Zurück
Oben