• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Easy-Mode für Horror-Spiel: Cronos: The New Dawn plant „Warmduscher-Modus“

@aid0nex Du wiedersprichst dir! ZUm einen verlangst du das jeder so spielen soll wie will. ZUm andern wünscht du aber eine Obtion die es anderen Spielern das durchaus wegnimmt! Du willst Savescumming, mehrer Spielstände und zur not ALT+F4? Was ist mit den Leute die Spass an spielen haen die gerade als Designfeature feieren, das eben zu können, überall zu speichern, mist zu bauen ohne konsequenzen?

Gerade dein Beispiel zeigt ja die Unvereinbarkeit mancher Deventscheidungen sehr gut! Auch wie egoistisch es in warheit ist... "jeder soll spielen so wie er will"(solange ich so spielen kann wie ich es will) ....
Und das ist halt die eigentliche Wahrheit. Da nehmen sich Casusals und Hardcoreplayer nichts. Beide Seiten wollen Ihr spiel. Nur ist nicht immer beides auch Vereinbar. Dann gibts mehr Casuals als HC Gamer. Sprich damit es Casuals gefühlt, werden oft kompromisse auf kosten der HC Spieler gemacht.

ICh bin zb ein riesiger Fan von SPeicherpunkten und von Echtzeitspeicherung eine einzigen Speicherplatzes. Und dann siehst du sofort das wir nur schwer das gleiche Spiel spielen können. Ich schätze auch lange Laufwege, XP Verlust. Also die "PainInAss" Mechaniks. Einfach weil es das Adrenalin erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Enshrouded hab ich festgestellt das man den Schwierigkeitsgrad auch in zahlreichen Einzelpunkten manuell anpassen kann und das ganz nach belieben auch während dem laufenden Spiel.
Komm ich mit nem Boss nicht klar regel, ich einfach kurzfristig den Schadensoutput für Bosse runter oder meine Lebenspunkte hoch usw. Man kann fast alle relevanten Optionen immer wieder neu anpassen.
Soviel Freiheit finde ich dann doch etwas zu viel des guten. Es gibt nur wenige Stellen wo man dann doch etwas kreativ werden muss...

lynx007 schrieb:
ICh bin zb ein riesiger Fan von SPeicherpunkten und von echtzeitspeicherung eine einzigen Speicherpunktes. Und dann siehst du sofort das wir nciht das gleiche spiel spielen können.

Natürlich. Half-Life 2 und Serious Sam 2 z.B. haben beides. Autosave, und freies Speichern auf Wunsch.

@JMP $FCE2
Half Life 2 ist wie alt ? Wusst ich garnicht. Aber ich habe vorhin mit Q2 angeschnitten... Auch da konnte man Savescummen.... aber weil es kein LIfeReg oder Punkt gab wo du alles aufgefühlt hast, blieb der Einfluss halt begrenzt.

Heute findest du so etwas selten. Insbesondere Rouge-Lite Games, die sich ja eigentlich an Hardcore Gamer richten, welches läst sich nicht oder kuam mit ALT-F4 Cheesen...

MIch regt das immer tierisch auf und ist auf YT direkt auch ein Grund den daumen unten zu geben. Ab er ich bin da halt die falsche Gen. Ich tue mir ja sogar schwer BattleBrothers nicht auf Ironmode durchzuspielen, weil ich das gefühl habe, Savescuming nimmt mir meinen Sieg weg. Was wiederum bei BattleBrothers, welches wirklich ein richtig Krankes spiel wieder dumm ist, weil dir die DEVs vorhersogar sagen spiel es auf "EASY". Sprich das spiel ist so saubock schwer das es sogar gewolt ist das man Savescummed.

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Und so eine Formulierung von einer "eigentlich" seriösen und kompetenten Seite.
Muss man das heutzutage so formulieren um Zuschauer zu erreichen?

• Jeder kann so schwer spielen wie er möchte
  • Als Entwickler verkauft man mehr Kopien des Spiels
Mit dem Ausdruck hat doch keiner irgendjemandem verboten zu zocken wie er will?
Ich finde immer lustig was alles reininterpretiert wird wenn man besonders tolerant gegenüber allen sein will. Da kommt dann meistens genau das Gegenteil bei raus. Dann wird sich über jedes Wort aufgeregt was ein bisschen querschlägt. Ist schon krass wie empfindlich die Gesellschaft geworden ist.

Mit so einem Wischiwaschi, Warmduscher, Weichwurst Modus wird das Hirn ja überhaupt nicht mehr gefordert und das bedeutet dass die Hirnrinde mit den Jahren abbaut und man zwangsläufig dement und oder dumm wird. Weil ALLES immer leichter wird. Selbst in der Schule muss kein Kind mehr denken können.
Natürlich suchen sich die meisten immer den Weg des geringsten Widerstandes um ans Ziel zu kommen, das ist aber in manchen Bereichen ein Fehler. Im Job mag das von Vorteil sein. Aber wenn es um sowas wie Spiele geht muss auch mal eine Kopfnuss dabei sein damit man nicht total verblödet und spiele wieder an Reiz gewinnen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig sein Hirn nicht komplett offline zu schicken, das wird nämlich immer mehr zum Problem. Das wird von unserer Welt die uns umgibt derzeit hart provoziert.

Als Entwickler würde ich nicht extra den Softimodus einführen sondern zusehen dass die Balance verbessert bzw das ganze Spiel verbessert wird, weil dann macht auch ein hoher Schwierigkeitsgrad Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
99,9% der Horror-Spiele sind einfach schlecht. 1. billige Jump-Scares (was nicht mal wirklich Horror ist)

Es gibt sehr viele gute Horror-Spiele, die ohne praktisch Jump-Scares auskommen.
Unter anderem z.B. Silent Hill, Layers of Fear, Little Nightmares, Signalis, usw.
Aber auch so subtile Titel wie The Boba Teashop oder No Players Online.

Das so viele Horror-Spiele schlecht wären hat nichts mit der Realität zu tun.
Ergänzung ()

pioneer3001 schrieb:
Wer nicht auf Schwer spielt, riskiert Demenz. Aber bei Konsolenports versteh ich das. Man kann da oft nicht frei speichern. Da gibts nur alle fünf Kilometer eine Schreibmaschine oder ein rotes Quadrat.

Ist ja auch gut so. Mit Quick-Save/Load wird alles zum Easy Modus, egal wie das Spiel designed ist.

Fyrex schrieb:
Mit Quick-Save/Load wird alles zum Easy Modus, egal wie das Spiel designed ist.

Falsch. Die Kletter- und Sprungsequenzen der ersten Tomb Raider-Spiele waren anspruchsvoller, als heute üblich. Sie nervten aber nicht, weil man eben direkt den nächsten Versuch starten konnte.

Heute sind Klettereien in AAA-Games meist mit gelb markierten Kanten und Festhalteautomatik herunterverdummt, weil sonst die Strafarbeitsrennerei vom letzten Checkpoint schnell zu lästig würde.

Checkpoint-Strafarbeiten, insbesondere mit respawnenden Trashmobs, sind einfach nur nervtötende Zeitschinderei. Mit "Anspruch" hat das nichts zu tun.

lynx007 schrieb:
@aid0nex Du wiedersprichst dir! ZUm einen verlangst du das jeder so spielen soll wie will. ZUm andern wünscht du aber eine Obtion die es anderen Spielern das durchaus wegnimmt! Du willst Savescumming, mehrer Spielstände und zur not ALT+F4? Was ist mit den Leute die Spass an spielen haen die gerade als Designfeature feieren, das eben zu können, überall zu speichern, mist zu bauen ohne konsequenzen?

Hä bitte was? Bist du dir sicher, dass du meinen Kommentar richtig verstanden hast? 🤨
Ich will absolut gar niemanden irgendetwas weg nehmen. Ich will die Möglichkeit haben einen Schwierigkeitsgrad runter zu setzen und nach belieben Savegames anfertigen zu können. Niemand ist gezwungen, diese Optionen zu nutzen. Jeder kann weiterhin auf dem normalen/hohen Schwierigkeitsgrad spielen oder ohne diese Extra Saves spielen.

lynx007 schrieb:
Gerade dein Beispiel zeigt ja die Unvereinbarkeit mancher Deventscheidungen sehr gut! Auch wie egoistisch es in warheit ist... "jeder soll spielen so wie er will"(solange ich so spielen kann wie ich es will) ....
Und das ist halt die eigentliche Wahrheit. Da nehmen sich Casusals und Hardcoreplayer nichts. Beide Seiten wollen Ihr spiel. Nur ist nicht immer beides auch Vereinbar. Dann gibts mehr Casuals als HC Gamer. Sprich damit es Casuals gefühlt, werden oft kompromisse auf kosten der HC Spieler gemacht.

Wirklich ich verstehe absolut nicht was du mir sagen willst. :confused_alt:
Die Forderung verschiedene Schwierigkeitsgrade für verschiedene Spieler mit verschiedenen Ambitionen einzubauen ist egoistisch? Hä??

lynx007 schrieb:
ICh bin zb ein riesiger Fan von SPeicherpunkten und von Echtzeitspeicherung eine einzigen Speicherplatzes. Und dann siehst du sofort das wir nur schwer das gleiche Spiel spielen können. Ich schätze auch lange Laufwege, XP Verlust. Also die "PainInAss" Mechaniks. Einfach weil es das Adrenalin erhöht.

Nichts, wirklich absolut gar nichts hindert dich daran bei einem Game das mehrere Save Slots anbietet nur einen davon zu nutzen.

Was für ein absolut wirrer und sinnloser Kommentar...

aid0nex schrieb:
Die Forderung verschiedene Schwierigkeitsgrade für verschiedene Spieler mit verschiedenen Ambitionen einzubauen ist egoistisch? Hä??
Das Phänomen nennt sich "Competitive Single Player" und kommt aus den Arcade-Hallen.

Es ist 1982. Du hast nach Einwurf von 25 Cent nicht einfach Spaß mit einem Bildschirm. Nein, du spielst du natürlich gegen die anderen vom Schulhof um den sog. "HIGHSCORE". Und du spielst auch nicht, weil dir das Spiel auf genau diesem einen Arcade-Automaten Spaß macht - eigentlich hasst du es und würdest lieber den Automaten direkt daneben spielen - sondern nur weil du gegen deinen Kollegen gewinnen musst für den Ruf auf dem Schulhof. Und dafür musst du natürlich möglichst oft 25 Cent einwerfen, um am Ende dann ganz oben in der HIGHSCORE-Liste zu erscheinen.

Als Videospiele auf die Heimcomputer kamen, dauerte es eine ganze Weile, bis zahlreiche von Arcade-Automaten übernommene Mechaniken endlich entfernt waren. OG DOOM (1993) hatte in der Alpha noch eine begrenzte Anzahl "Leben" und einen Punktezähler. Beides wurde erst zum Release entfernt, weil komplett überflüssig. Punkte haben nichts zu bedeuten - es kommt niemand zu dir nach Hause und schaut sich deinen Highscore an. "Leben" haben nichts zu bedeuten, schließlich wirfst du in deinen Heimcomputer keine 25 Cent ein für weitere drei davon.

Bis das Internet kam und es mit der Monetarisierung los ging. Und plötzlich waren alle diese Mechaniken wieder zurück. Heute überbieten sich Influencer auf YouTube im Competitive Single Player. Teilweise sind Spiele deshalb so schwer, dass sie nur noch von Influencern gespielt werden. Das ist gerade in der Indie-Szene sehr angesagt. Bis man irgendwann merkt, dass man nicht für irgendwelche Trophäen spielt, sondern weil es Spaß macht. Und der meiste von Influencern gehypte Trophäen-Slop eben gar keinen Spaß macht und man deshalb fix den Refund-Button drückt und wieder irgendein Spiel von 1993 startet...

Nach Alien Isolation finde kann ich die meisten Horrorspiele nicht mehr ernst nehmen.

Wie ist der Titel so?

Zurück
Oben