• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cronos: The New Dawn im Test: Eines der aktuell schönsten PC-Spiele

Grestorn schrieb:
Und Igor... nun Igor hat "Last of Us 2" als "zu woke" bezeichnet, weil ihm zu viele dunkelhäutige Charaktere darin vorkommen. Noch Fragen?
Wenn, dann zitiere mich bitte richtig. Es war genau die Zeit, wo man übereifrig gewisse Quoten erfüllt hat, um nicht am vermeintlichen Zeitgeist anzuecken. Siehe Arielle & Co. Nur hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Grestorn schrieb:
Ja, hier. Wo soll er das gesagt haben? Und welche dunkelhäutigen Charaktere soll er gemeint haben? Bitte hier ankreuzen:

1759392483414.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
FormatC schrieb:
Wenn, dann zitiere mich bitte richtig. Es war genau die Zeit, wo man übereifrig gewisse Quoten erfüllt hat, um nicht am vermeintlichen Zeitgeist anzuecken. Siehe Arielle & Co. :)
Ändert nichts an der absolut überflüssigen Aussage in dem Test. Du hast damit die aktuelle Anti-Woke Hysterie mit befeuert, auf der heute Trump und Co. reiten.

Marginalisierte Bevölkerungsgruppen werden noch Jahrzehnte darunter zu leiden haben. Nur weil einige nicht damil klar kommen, dass auch mal Schwule, Schwarze und starke Frauen in Medien vorkommen. Das war schlicht immer armselig und zeugt nur von einem tief sitzenden Minderwertigkeitskomplex.
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Ja, hier. Wo soll er das gesagt haben? Und welche dunkelhäutigen Charaktere soll er gemeint haben? Bitte hier ankreuzen:
Frag ihn das selbst. Er hat es in seinem Test geschrieben. Der ist weiterhin online. Einfach im Text selbst nach dem Wort "woke" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und OiOlli
Grestorn schrieb:
Frag ihn das selbst. Er hat es in seinem Test geschrieben. Der ist weiterhin online. Einfach nach dem Wort "woke" suchen.
Ich kann den Test nicht finden. Wenn du ihn zur Hand hast, wäre es nett, wenn du ihn verlinken könntest.

@Habu Stimmt, ich finde ihn auch nicht mehr. Ist wohl doch nicht mehr online. Oder die Suche findet ihn nicht.

Dass meine Aussage grundsätzlich stimmt, hat Igor ja hier im Thread gerade selbst bestätigt.

Grestorn schrieb:
Frag ihn das selbst. Er hat es in seinem Test geschrieben. Der ist weiterhin online. Einfach nach dem Wort "woke" suchen.
Ich will mich hier nicht selbst verlinken, also zitiere ich mich mal selbst:

Die einzigen Gefühle, die sich in den ersten zwei, drei Stunden (bei mir) einstellten, waren aufkommende Langeweile, die Genervtheit über die immer wieder gleichen stupiden Aufgaben und Mechanismen sowie die etwas überzeichnete Wokeness (auf jeden Weißen kommt ein Schwarzer, Geschlechter im schönen Balancing und die Bösewichter sind dafür fast immer männlich), die leider von einigen Gewaltszenen (muss das wirklich sein?) dann gleich wieder komplett konterkariert wurde. Man kann nicht alles gut meinen und wollen, nur um dann gleich wieder genüsslich drüber zu splattern. Finde den Widerspruch. Beides geht nicht.
Das, was man mir hier ständig anhängen möchte, ist lediglich die simple Einschränkung der Meinungsfreiheit durch eine winzige Minderheit, die meint, Jagd auf alle anderen machen zu können, weil es der Zeitgeist gerade hergibt. Damit erweist man dann den eigentlich gefährlichen Strömungen einen fiesen Bärendienst und merkt es nicht einmal. Das sollte zu diesem Thema nun wirklich reichen.

Zu diesem Stunt passt dann leider auch, dass man mir auch noch unterstellt, ich hätte was gelöscht. Man kann nur das finden, was wirklich geschrieben wurde und nicht das, was man meint, ausschlachten zu müssen, um sich an anderen abzuarbeiten. Aber da kann ich ja gern abhelfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Grestorn schrieb:
Dass meine Aussage grundsätzlich stimmt, hat Igor ja hier im Thread gerade selbst bestätigt.
Würde sowas eben lieber selbst beurteilen. Denn du legst da für mich auch eher eine typische Schwarz-Weiß-Denke an den Tag:

Grestorn schrieb:
Nur weil einige nicht damil klar kommen, dass auch mal Schwule, Schwarze und starke Frauen in Medien vorkommen
Damit kommen die meisten Leute schon seit den 60er Jahren ganz gut klar, wenn du dir mal Bücher und Filme aus der Zeit anschaust. Aber Intoleranz wird es wohl leider immer geben.

Moralpredigten auf Grundschulniveau in einem Spiel für Erwachsene sind in meinen Augen allerdings nur bevormundent und helfen niemanden. Im Gegenteil. Es vereinfacht die Realtität und verhindert eine Annährung.

EDIT:
@FormatC
Okay, den Take kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen. Für mich ist The Last Of Us 2 schon ziemlich weiß, sowohl in der optischen Darstellung der Charaktere als auch in der Tendenz den moralischen Zeigefinger über alle anderen zu erheben. Typischer westlicher Überlegenheitskomplex.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, Igor. Danke für das Zitat. Ich rechne es Dir an, dass Du dazu stehst.

Dass mit der kleinen Minderheit, die Jagd macht, zieh ich mir nicht an. Ich hab nie Jagd auf irgendwen gemacht.

Die Anti-Woke-Welle, die im Netz lautstark geschrieen hat, wenn irgendwo irgend etwas aufgetaucht ist, was im Entferntesten auch mit etwas anderem als den typisch männlichen Stereotypen entsprochen hat, war das Problem. Im Gegensatz zur von Dir als "Zeitgeist" und "gefährlichen Strömungen" bezeichneten angeblich so schlimmen "Wokeness", die eigentlich nirgendwo zum Ausdruck kam, außer dass auch mal andere Themen in den Medien vorkommen durften, hat die ach so schlimme "Wokeness" zu einer Rechtfertigung von politischen Ansichten geführt, durch die Leute wie ich, sich in vielen Ländern, inkl. USA und D, nicht mehr offen auf der Straße zeigen können. (Die Gewalt gegen LGTBIQ+ explodiert gerade überall.)

Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewalt gegen LGTBIQ+ explodiert gerade überall
Dann frage Dich doch bitte mal ganz ehrlich selbst, warum. Mit gefährlichen Strömungen meine ich übrigens die rechte Welle, du solltest schon mal den Kontext begreifen, in den ich den Bärendienst gesetzt habe. Mit dieser lautstarken Prinzipienreitere bringt man nämlich auch den friedlichsten Mitbürger irgendwann komplett auf die Palme. Also erreicht man das Gegenteil dessen, was man eigentlich gern hätte. :)

FormatC schrieb:
Dann frage Dich doch bitte mal ganz ehrlich selbst, warum.
Ja. Warum? Ich frage Dich. Waren die "Forderungen" denn so schlimm? War es so schlimm, dass es Filme und Spiele mit "wokem" Inhalt gab, dass es diese Gegenwelle rechtfertigt?

Das ist im Prinzip ganz ähnlich wie wenn man den Übergriff an eine Frau damit rechtfertigt, dass sie sich "zu aufreizend" angezogen hat.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Zu diesem Stunt passt dann leider auch, dass man mir auch noch unterstellt, ich hätte was gelöscht. Man kann nur das finden, was wirklich geschrieben wurde und nicht das, was man meint, ausschlachten zu müssen, um sich an anderen abzuarbeiten. Aber da kann ich ja gern abhelfen. :)
Dazu noch, weil Du wieder gegen mich schießt:

Ich kann nichts dafür, dass Deine Seite bei der Suche nach "Last of Us 2" keinen Hit liefert. Das hat nichts mit unterstellen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass Deine Seite bei der Suche nach "Last of Us 2" keinen Hit liefert. Das hat nichts mit unterstellen zu tun.
Vielleicht sollten wir mal klarstellen, dass sich mein Test mit "The Last of Us Part 1" befasst hat. Man kann nichts finden, was ich nicht geschrieben habe. Aber das zeigt, dass es dir scheinbar gar nicht um Inhalte, sondern eigene Befindlichkeiten geht.

Übrigens: Ich schieße nicht gegen Dich, sondern Du hast damit angefangen und mir unterstellt, was ich so nie geschrieben habe. Bitte bleibe einfach mal bei der Wahrheit. Dann klappt sogar die Suchfunktion :)

Man muss sich auch nicht ständig in die Opferrolle flüchten, um Aufmarksamkeit zu erhaschen, das funktioniert so nicht. Das haben auch meine Kinder begriffen. Wenn ich einen Murmel-Eimer habe, indem z.B. 95 runde und gleichfarbige Kugeln drin sind und dazu 5 andersfarbige und davon eine ovale, dann kann ich bei der Inhaltsbeschreibung nicht durch irgendwelche Vorgaben gezwungen werden, das Verhältnis der 5% an andersgearteten Murmeln gleichberechtigt zu werten. Das widerspricht allen Regeln der Statistik und Ausgewogenheit. Ja, man sollte sich eigentlich freuen, dass man nicht nur gleichfarbige und gleichförmige Murmeln besitzt, diesen Umstand aber eben auch nicht überbewerten, wenn die Masse lieber mit einfarbigen spielt. Und man darf auch keinen dazu zwingen, von jeder Farbe eine zunehmen, ob er das überhaupt will, oder nicht, und die Masse damit auszugrenzen.

Anhänge

• 1759394447219.png
    1759394447219.png
    43,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Vielleicht sollten wir mal klarstellen, dass sich mein Test mit "The Last of Us Part 1" befasst hat. man kann nichts finden, was ich nicht geschrieben habe.
Oha. Falsche Erinnerung meinerseits. Sorry.

FormatC schrieb:
Übrigens: Ich schieße nicht gegen Dich, sondern Du hast damit angefangen und mir unterstellt, was ich so nie geschrieben habe. Bitte bleibe einfach mal bei der Wahrheit. Dann klappt sogar die Suchfunktion :)
Du hast ja selbst hier im Thread zitiert, was Du damals geschrieben hast. Und das entspricht voll meiner Aussage - samt dem Wort "Wokeness". Dir war das Spiel zu woke, etwas anderes habe ich nie geschrieben.

Ich fand es gut und ehrlich, dass Du dazu stehst.

Noch etwas besser wäre, wenn Du endlich bereit wärst, zuzugestehen, dass der Kommentar im Test seinerzeit mehr als überflüssig war. Das hatte ich Dir damals schon in Deinem Forum mehr als deutlich gesagt.

Du bist eine öffentliche Person und das, was Du schreibst, lesen viele Menschen und beeinflusst deren Weltbild. Wenn Du Strömungen befeuerst, dann hat das Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Behauptung, das Zitat wäre entfernt worden, gelöscht.-)
Dachte hier gehts um Cronos? Dieses ständige Politikgeschwätz geht einem auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Exakt das. Und ich habe NICHTS enfernt, es steht alles noch so da, wie es geschrieben wurde. :D

@FormatC Stimmt. War im anderen Post. Zweiter Fehler von mir heute. Ich lösch das was ich vorhin schrieb. Sorry.

Grestorn schrieb:
Ich hab eine Meinung. Und die äußere ich. Damit wirst Du wohl leben müssen, auch wenn sie Dir nicht schmeckt.
Und du wirst auch mit meiner Meinung leben müssen, am besten ohne flapsig zu werden. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Grestorn schrieb:
Und Igor... nun Igor hat "Last of Us 2" als "zu woke" bezeichnet, weil ihm zu viele dunkelhäutige Charaktere darin vorkommen. Noch Fragen?
Irrelevant. Technisch hat er schon "etwas Ahnung".

DF: "this is quite a lot heavier than any pathtracing game released to date". Jo, kein Problem mit der allgemeinen Performance.

Der ein oder andere sollte mal kacken gehen. Hier haben einige zur Zeit einen zu sehr dicken Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und 2Fast2Jump
Kann das Spiel bis jetzt leider nicht empfehlen. Sehr eng gestrikte Vorgaben was man zu machen hat, suche Gegenstand xy um die Tür zu öffnen nur um dann wieder vor einer verschlossenen Türe zu stehen und immer so weiter. Bin noch recht weit am Anfang aber bis jetzt ist es bis auf die Grafik eher langweilig.

Die Grafik ist solide aber eines der Schönsten? Naja, jedenfalls grusel ich mich mehr beim Spielen als bei Silent Hill F. Silent Hill F hat mich in der Hinsicht enttäuscht

G00fY schrieb:
Ich muss auch sagen bei der Menge an Nebel und sonstigen (Wetter-) Effekten gepaart mit der Dunkelheit kann man schlecht von der "schönsten Grafik" sprechen. Gibts es Areale in denen ansatzweise Weitsicht herrscht?

hab es ohne Nebel gespielt
kann also nur Screenshots anbieten, aber keine Vergleichsbilder

Cronos-Win64-Shipping_2025_09_10_14_13_24_769.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_10_14_47_07_809.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_10_15_09_32_408.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_10_16_36_54_666.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_10_18_43_51_141.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_10_19_33_09_700.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_10_20_52_13_781.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_11_13_26_16_876.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_11_13_29_39_204.png
Cronos-Win64-Shipping_2025_09_11_16_14_03_450.png